CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Konzert - Nicole Bernegger & the Kitchenettes

Ich verwende CaptureNX2 für Weissabgleich, für den Ausschnitt, für die horizontale Korrektur. Das geht dort einfacher.
In PS mache ich dann den Rest. Dort mache ich die Farbkorrektur über den mittleren Grauton. Normalerweise wird dann einen Farbfehler im Bild korrigiert. Es folgen dann noch die andern Bearbeitungsschritten, welche nötig sind.

Es ist immer interessant zu sehen, wie andere Fotografen mit ähnlichen Sachgebiete die Bearbeitung vornehmen. Das finde ich gut...
 
Ich würde die Kamera nicht auf AF-C stellen, mit AF-S werden die Fotos schärfer, kannst es ja mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es doch einfach aus! Ich fotografiere immer in AF-S und mit Schärfepriorität, die Kamera registriert automatisch die Bewegung und korrigiert automatisch und selbsttätig den Focuspunkt zum Zeitpunkt der Belichtung, es gehört allerdings etwas Überwindung dazu der Kamera so zu vertrauen. Das funktioniert selbst bei stark wippenden Bassisten einwandfrei, ich kann Dir gern Beispielfotos zeigen. Das funktionierte übrigens auch schon bei der F100 sehr gut, da war teilweise das Sucherbild noch unscharf und das fertige Bild scharf.

Ich kenne nicht die Konfigurationsmöglichkeiten einer D700 nicht, ich habe bei meiner D3 folgende AF-Parameter eingestellt:
  • Priorität bei AF-S (Einzelpriorität) Schärfepriorität
  • 51 Meßfelder (3D Tracking)
  • Schärfenachführung mit Lock-On auf 4 (lang)
 
Ich würde übrigens auch die ISO-Automatik aktivieren, die garantiert Dir automatisch den niedrigst möglichen ISO-Wert. Bei der ISO-Automatik kann man wenn man möchte auch die Schwankungsbreite eingeben, d.h. nicht nur den höchsten ISO-Wert, sondern auch den niedrigsten Wert. Ich möchte das nicht, deshalb steht bei mir dieser Wert immer auf der nativen Empfindlichkeit des Sensors der Kamera, d.h. bei meiner D3 auf ISO 200.
 
Ich verwende auch AF-C. Das bedeutet, solange das Schärfefeld auf die Person zeigt und die Kamera mitschwenkt und solange der Knopf gedrückt ist, solange wird die Schärfe auch mitgeführt.
Ich wähle das Schärfefeld selber aus, weil das Autofokusfeld muss auf das Auge des Künstlers zeigen. Das kann der Mensch besser.

Von Capture wird ein TIF zum PS geschickt. Sie arbeiten wunderbar zusammen.
 
Habe wieder mal hier durchgelesen.
Ja, die D700 und die Nikon-Optiken habe ich immer noch. Die Canon ist nun meine erste Wahl im Theater. Nun liebäugle ich mit dem Nachfolgemodell. Eine spiegellose Olympus habe ich auch, fotografiere auch im Theater aber sie ist kein Ersatz, nur Ergänzung.
Genau den gleichen Bearbeitungsfluss, von DPP nach PS, mache ich nun auch mit Canon. Das funktioniert bestens.

Und dann noch dies, Michi, keine Konzerte mehr?
 
Zurück
Oben