CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Landschaft mit Sternenhimmel | Sammelthread

Hallo Marcel,

auch eine schöne Aufnahme von dir vom Mond.

Ich habe es versucht, den Mond als Sichel abzubilden. Aber das geht bei der langen Belichtungszeit einfach nicht. Da müsste ich total runter fahren.
Dazu kommt, dass der Mond sich ja auch bewegt. Durch das Stacken bekommt man ihn dann nicht übereinander.

Ciao Thomas.

Achso - und die Sternschnuppen: Das sind Flugzeuge *grmpf* - Liegt an der Nähe zum Flughafen Zürich/Kloten...
 
Damit der Thread nicht im Nirawana versinkt... Mal wieder etwas von meinem Lieblingssteg.
Unglaublich, wie sich die letzten Wochen der Sternenhimmel verändert hat. Suchte vergeblich Orion um später in Stellarium festzustellen, dass man das im Moment kaum sieht.

Ciao Thomas

sternenhimmel_1200.jpg
 
Moin Thomas,

eine traumhaft schöne Aufnahme!

Ein bißchen störend finde ich die überstrahlende Wolke, die direkt an den Wald anschließt. Das lenkt meinen Blick beim Betrachten leider immer nach links, sodass ich mich (überspitzt dargestellt) richtiggehend konzentrieren muss, das super schöne "Gesamte" zu betrachten.


VG Jan
 
Danke Jan,

ich vermute, dass die Wolke im Hintergrund von Konstanz angestrahlt wird was natürlich erst durch das Stacken entsprechend sichtbar wird.
Leider kann man sich die Position der Wolken nicht aussuchen :z04_motzer:

Ciao Thomas
 
Planeten

Servus zusammen,

nachdem ich nun schon einige Zeit mit meiner K5 experimentiere hier ein Bild aus dem vergangenen März mit (von oben nach unten) Jupiter, Venus und Merkur vom 09.03.
IMGP1341(2).JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 24.4 mm
  • ƒ/4
  • 4 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 640

Merkur ist nur ein paar | Pixel groß über dem Strauch zu sehen

und vom 26.03. mit Venus, Jupiter, daneben der Mond sowie ganz oben der Sternhaufen der Plejaden
IMGP1700.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 50.0 mm
  • ƒ/1.8
  • 6 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 200


Man beachte die unterschiedlichen Positionen der Planeten innerhalb von gut zwei Wochen

Schöne Grüße und Gute Nacht,

Werner

PS: Ich weiß nicht warum, aber die unten angehängten Bilder wollte ich eigentlich nicht einstellen. Krieg sie aber auch nicht mehr raus.
 

Anhänge

  • IMGP1336.jpg
    EXIF
    IMGP1336.jpg
    65.5 KB · Aufrufe: 9
  • IMGP1341(1).jpg
    EXIF
    IMGP1341(1).jpg
    15.7 KB · Aufrufe: 9
  • IMGP1343.JPG
    EXIF
    IMGP1343.JPG
    69.9 KB · Aufrufe: 9
Hallo Werner,

schöne Aufnahmen. Ja, die Konstellation mit Jupiter und Venus war im Spätwinter recht interessant. Jetzt sind sie wieder weit auseinander.

Die 50mm sind für Sternenhimmel-Aufnahmen natürlich recht eng. Versuche es doch auch einmal mit einem Weitwinkel bei Neumond.

Die K-5 hat sehr viel potential bezügl. Rauschen.

Ciao Thomas
 
Von meiner Sunset-Aktion heute Abend. Ein paar Sterne gab es doch noch - dafür mehr Landschaft (dank beinahe-Vollmond).

Ciao Thomas

sterne_2012-05-03_1200.jpg
 
"Der Himmel brennt" - unter diesem Titel könnte das Ergebnis meiner letzten Aktion auch gut laufen.
Das Ergebnis entstand aus 15 Einzelaufnahmen bei ISO 800, Brennweite 10mm und je 5 Sek. Belichtungszeit.
Es zeigt sehr gut die Lichtverschmutzung am Bodensee hier durch Konstanz/Kreuzlingen.

Ciao Thomas

vordergrund.jpg
 
Für mein "Spezialthema" habe ich jetzt in der Bucht ein Pentax SMC DA 14mm/f2.8 erstanden.
Gerade Lichtstärke ist darfür ja hilfreich. Das Sigma war/ist zwar nicht schlecht - aber es könnte besser sein.

Ich freue mich jedenfalls auf den ersten Einsatz....

Ciao Thomas
 
Hallo dicki,
vielen Dank - ich bin eigentlich nicht so zufrieden da die Lichtverschmutzung schon heftig ist.
Ich hoffe demnächst etwas besseres vom Pfänder zum zu machen (höchster Aussichtsberg am Bodensee).
Allerdings ist da bei mir nur Freitag- oder Samstagabend möglich da ich ca. 1 1/4 Stunden Fahrzeit habe und dann am nächsten Tag wahrscheinlich ziemlich k.o. bin.

Ciao Thomas
 
Moin Thomas,

klar, aus astronomischer Sicht vernichtend, aber so als Foto wirkt das eigentlich wirklich sehr gut.
Wobei dabei aber das Gewicht auf dem "brennenden" Horizont liegt. Von Deinem Anspruch her ist das dann natürlich Schrott.

Vielleicht sollte ich sowas auch mal ausprobieren, das Ergebnis dürfte aber ähnlich sein, weil unsere Lage hier eigentlich immer sehr viel Feuchtigkeit in der Atmosphäre verursacht. Das Mikroklima am Bodensee dürfte da ähnlich sein. Ich jedenfalls habe noch nie so klare Sternenhimmel gehabt, wie z.B. in den österischen Alpen.
Aber solange der Lichtdom über Brokdorf noch gelborange von den Metalldampflampen ist und nicht bläulich wird...:rolleyes:

C'Ya
Ralf
 
Milky Way über dem Mindelsee

Mal was neues von heute Abend (Nacht): Milky Way über dem Mindelsee.
Eine Einzelaufnahme (nicht gestackt). ISO 1600, Blende 2.8, 25 sek.
Hitech SE 0.6 (verkehrt herum) und Blitz mit Farbfolie.

Ciao Thomas

IMGP3414_2.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 14mm F2.8 ED[IF]
  • 14.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 1600
 

Anhänge

  • IMGP3414_1200.jpg
    EXIF
    IMGP3414_1200.jpg
    77.3 KB · Aufrufe: 9
...irgendwie bekomme ich das erste Bild nicht mehr raus - war irgendwie vom entrauschen nicht so toll.

Ciao Thomas
 
Milky Way über dem Mindelsee

So, noch mal die Aufnahme. Diesmal 10 Einzelaufnahmen á 15 sek, f2.8, ISO800 gestackt mit Fitswork.

Ciao Thomas

milky_way_mindelsee.jpg
 
Damit der Thread nicht zu weit nach hinten rutscht.... :)

Was von heute Abend. Untersee bei Steckborn.
Diesmal eine andere Technik: Nur Vordergrund gestackt, Hintergrund eine Aufnahme. ISO 3200, f2.8, 3 sek.

Ciao Thomas

steckborn.jpg
 
Heute kam ich mal wieder zu meinem "Spezial-Thema"...
Schon vor einigen Wochen dachte ich, dass ich unbedingt mal bei Vollmond hier zur Marienschlucht muss. Und da gerade Vollmond war, das Boot noch im Wasser, tuckerte ich heute Abend dort hin.
Von den vielen Bildern habe ich mal drei ausgewählt.
Das erst 15 Aufnahmen mit Fitworks gestackt die anderen beiden sind Einzelaufnahmen.

Ciao Thomas

@Admin: Gehört das nicht in Landschaft? :confused:

marienschlucht_sternenhimmel_1200.jpg
TB019454_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 14mm F2.8 ED[IF]
  • 14.0 mm
  • ƒ/5
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 800
TB019459_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 14mm F2.8 ED[IF]
  • 14.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 800
 
Danke, Harry.
Eines habe ich noch von der Aktion :) Sind jetzt halt nicht so viele Sterne drauf....

Ciao Thomas

TB019466_1200.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
 
Zurück
Oben