Hallo Günter,
beim Format 30x40 (gehe mal von cm aus) habe ich bei 10MP und der Qualität der Objektive keine Bedenken.
Bei den Objektiven kommt es ein wenig auf die eigenen Ansprüche (weniger bzgl. Qualität, eher mögliche selektive Schärfe, Gewicht und Geldbeutel) an.
Die klassische 2er Objektivkombi war für die Leica M immer 35er und 90er. Durch den Crop-Faktor 1,33 verschiebt sich das etwas.
Ich empfehle 28er und 75er:
Als 28er das neue Elmarit 2.8/28 ASPH (Neuheit, relativ preiswert und sehr kompakt)
Als 75er das Summilux 1.4/75 (ist eine ältere Rechnung, aber superscharf, mit samtweichem Bokeh und toller selektive Schärfe, etwas groß und schwer)
Alternativ: Summicron 2/28 ASPH (teurer, aber möglicherweise im Nahbereich noch ein Freistellungseffekt durch selektive Schärfe möglich, auf den es bei Landschaftsaufnahmen meist eher nicht ankommt)
Summicron APO 2/75 ASPH (kompakter, vielleicht noch ein wenig schärfer, preiswerter, aber eben mit weniger Lichtstärke und bei Portraits wichtigem Freistellungseffekt)
Bin mir nicht sicher, ob die M8 einen s/w-Modus hat (die meisten Digis haben einen und zeichnen einfach nur die Helligkeitsinformationen auf).
Meines Erachtens ist es aber sinnvoller in Farbe zu fotografieren, dann hat man nach der Aufnahme noch die Möglichkeit in der EBV zu filtern. Und das auch selektiv für einzelne Bildbereiche z.b. unterschiedlich für Landschaft und Himmel. Z.B. ein Teil grün, ein Teil gelborange und dann erst danach die Farbe zu entziehen.
Gruß aus dem Frankenland, Arne