CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica M8

laurin

Läuft öfters hier vorbei
Hi Leute,

nun ist es raus, aber nur für registrierte im "offiziellen" Leicaforum.

auch neu: Digilux 3(=Panasonic Lumix L1)
D-lux 3
V-Lux

grins, grins, freu und Jubel!!

Gernot

happy.gif

falsch. Hier ist es schon im News Bereich:

https://www.camera-info.de/Leica/Leica_M8_und_2_neue_M_Objektive.html

die anderen in einem extra Artikel...

Klar will Leica nur das Forum mit Infos vorab füttern, das sie auch kontrollieren können, aber davon lassen wir uns als unabhängiges Forum doch nicht abschrecken
happy.gif
biggrin.gif

Bei dpreview gibts schon ein Preview
happy.gif

Gruß Simon

Ich finde diese Schritte große Klasse, auch wenn ich meine R5 immer noch lieb habe.

Gruß,
Nils

Habe mir gerade den Preview auf dpreview angeschaut. Sehr schoene Kamera, und ich wuensche mir, dass sich alle Photojournalisten eine M8 als Zweitkamera neben ihrem Canon-Ziegel anschaffen werden.

Was mich allerdings irritiert, ist der fehlende Spannhebel. Der war eigentlich immer notwendig, um den Daumen einzuhaken und die Kamera damit fest in der Hand zu halten. So wird das Ganze m.E. etwas instabil...

Nicht schlecht.
Was mich (als R8 Nutzer) aber mehr interessiert: was passiert mit dem Preis des DMR und was passiert auf dem Gebrauchtmarkt?

Und ich würde mich wirklich sehr wundern, wenn Leica den Liefertermin einhalten würde!
wink.gif

Grüße
Florian

Übrigens jetzt gibt es auch offizielle Infos auf der Leica-Seite.

Gruß
Florian

Als digital komplett unerfahren und als Neuling im Forum hätte ich ein paar Fragen, die ich so im Forum nicht beantwortet gefunden habe zur Einführung der digitalen M8:
1) Bislang habe ich für Vergrösserungen von 40x40cm (und aufwärts) nur Mittelformat verwendet, darunter auch Kleinbild (M4p). Jetzt kommt die digitale M8 mit 10MPixel und Faktor 1,3. Wo liegt hier die kritische Grenze für Vergrösserungen? Kann ich mit 10MPixel vergleichbar mit einem Kleinbildfilm Vergrösserungen bis 30x40 in derselben Qualität (bezogen auf die Auflösung) herstellen lassen? Hier müssten doch von der digitalen R her Erfahrungen zumindest prinzipieller Art vorliegen. Natürlich beeinflussen weitere Faktoren (Bildmotiv etc.) die Ergebnisse, aber mir geht es nur um eine erste Annäherung.
2) Hier meine nächste Frage: Sind die älteren, noch nicht ASPH korrigierten Objektive überhaupt sinnvoll verwendbar für Vergrösserungen bis X x X cm? Auch hier hoffe ich auf mögliche Analogschlüsse von Anwendern des digitalen R-Systems.
3) Eine Frage die mir noch in keinem Forum beantwortet wurde: wie lange hält der Photosensor, verändert er sich im Laufe der Zeit? Gibt es sozusagen ein Verfallsdatum? Dies würde die Kostenfrage stark beeinflussen, ebenso die Verwendbarkeit gebrauchter digitaler Kameras.

Ich möchte mich herzlich für Hinweise bedanken!

Martin Hahn

PS: was soll die M8 eigentlich kosten?

Preis M8 bei Foto Koch 4195 EUR für das Gehäuse

10 MP nutze ich mit der Nikon D200.

In Verbindung mit alten MF-Nikkoren aus den 80er und 90er Jahren komme ich zu Bildergebnissen, die locker auf 60x90 cm und größer geprintet werden können.

Von daher ist ein Leistungsgewinn in jeder Hinsicht zu erwarten, denn:

das qualitätsmindernde bei Deinen bisherigen Vergrößerungen waren nicht Kamera und Objektiv, sondern der Film. Wer erinnert sich noch an die Angabe der maximalen Vergrößerungsfähigkeit, bevor das Korn sichtbar wurde. Die gängigen Negativfilme lagen bei 10-facher Vergrößerung und das war 24x36 cm. Nicht umsonst wurde gerne auch im engagierten Amateuerbereich mit Mittelformatkameras fotografiert.

In dieser Hinsicht habe ich vor knapp 3 Jahren endlich den Wechsel vollzogen, da alle Kriterien bereits bei 6 MP für eine digitale Aufnahme und Vergrößerung gesprochen haben.

Die derzeit einzige Ausnahme - aber nur noch bis voraussichtlich Ende des Jahres - ist die Diaprojektion. Ich schätze, dass vernünftige Beamer in der Preisklasse bis max. 2500 EUR dann verstärkt auf den Markt gebracht werden. Aktuell würde ich Canon Xeed Modelle empfehlen.

Die Langzeiterfahrungen zum Sensor sind unterschiedlich. Sony musste ja tief in die Tasche greifen - als vorherrschender Lieferant - und markenübergreifend tausende von Sensoren kostenlos wechseln wegen Produktionsfehler. Ansonsten sollte man sich bewusst sein, dass auch Sensoren ein Marketing-Verfallsdatum von einem Jahr haben in diesem Segment.

Selber habe ich eine Billigdigi mit 4 MP als immer dabei, bei der bereits über 12000 Aufnahemn auf dem Zähler sind und im DSLR Bereich sind 50.000 Aufnahmen als absolute Untergrenze anzusehen - nach oben offen! Ich gehe davon aus, dass eine M8 und der Sensor locker für 100.000 Aufnahmen ausgelegt ist und dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine preiswertere M10 begrüßen.

Helmut

Hallo,
für mich lassen sich leider die Produktinfos und technischen Daten nicht öffnen, dabei wäre gerade bei denen interessant, ob und welche Abweichungen es zu den Lumixen gibt.
Aber spannend ist es trotzdem, ich hoffe, man kann die L1 oder die Digilux 3 auf der Messe mal in die Hand nehmen.
Gruß,
Nils

Hallo,

nach allem, was man bislang an Infos und Bildern zu sehen und zu lesen bekommt, ist die M8 eine beeindruckende Kamera für den großen Geldbeutel. Schade, dass ich ein R-ler bin. Eine R10 wirds wohl erst auf der Photokina 2008 geben, auf die wäre ich allerdings gespannt:

so klein und leicht wie eine R5, 16 Mio. pixel, ....

Viele Grüße,

und vielleicht bis Samstag,
Nils

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und beobachte die Diskussion seit einigen Tagen. Ich habe ein Bitte an die Profis.

Ich überlege mir u.U. eine M8 in diesem Jahr noch zuzulegen. Ich habe bisher meine S/W Landschaftsfotos mit der Mamiya 7 fotografiert. War hier mit den Vergrösserungen auf Baryt sehr zufrieden. Überlege nun digital zu arbeiten.

Nun meine Fragen:
Ist die M8 (M7) überhaupt für qualitativ hochwertige S/W Landschaftsaufnahmen geeignet? (Vergrößerung bis 30/40 geplant)

Welche Objektivkombination ist empfehlenswert? (max.2)
Möglichst Landschaft und Portrait.

Weiss jemand ob die M8 einen S/W Modus hat und wenn nicht, was bedeutet das?

Besten Dank und Grüße aus dem Rheinland.

Günter

Hallo Günter,

beim Format 30x40 (gehe mal von cm aus) habe ich bei 10MP und der Qualität der Objektive keine Bedenken.

Bei den Objektiven kommt es ein wenig auf die eigenen Ansprüche (weniger bzgl. Qualität, eher mögliche selektive Schärfe, Gewicht und Geldbeutel) an.

Die klassische 2er Objektivkombi war für die Leica M immer 35er und 90er. Durch den Crop-Faktor 1,33 verschiebt sich das etwas.
Ich empfehle 28er und 75er:

Als 28er das neue Elmarit 2.8/28 ASPH (Neuheit, relativ preiswert und sehr kompakt)
Als 75er das Summilux 1.4/75 (ist eine ältere Rechnung, aber superscharf, mit samtweichem Bokeh und toller selektive Schärfe, etwas groß und schwer)

Alternativ: Summicron 2/28 ASPH (teurer, aber möglicherweise im Nahbereich noch ein Freistellungseffekt durch selektive Schärfe möglich, auf den es bei Landschaftsaufnahmen meist eher nicht ankommt)
Summicron APO 2/75 ASPH (kompakter, vielleicht noch ein wenig schärfer, preiswerter, aber eben mit weniger Lichtstärke und bei Portraits wichtigem Freistellungseffekt)

Bin mir nicht sicher, ob die M8 einen s/w-Modus hat (die meisten Digis haben einen und zeichnen einfach nur die Helligkeitsinformationen auf).
Meines Erachtens ist es aber sinnvoller in Farbe zu fotografieren, dann hat man nach der Aufnahme noch die Möglichkeit in der EBV zu filtern. Und das auch selektiv für einzelne Bildbereiche z.b. unterschiedlich für Landschaft und Himmel. Z.B. ein Teil grün, ein Teil gelborange und dann erst danach die Farbe zu entziehen.

Gruß aus dem Frankenland, Arne

Hallo Arne,

danke für die Infos. Geht ja recht schnell bei euch.

Bin schon mal froh, das 10MP heutzutage ausreichen um ein, ja richtig cm, 30x40cm Foto zu drucken. Auf der Photkina habe ich tolle Papiere für das Fine Art Printing gesehen.

Meine Wunschobjektive wären:
Summicron M 1:2/28mm ASPH oder Summilux M 1:1,4/35mm ASPH
dazu ein Tele z.B. das Summilux M 1:1,4/75mm

Da ich früher bei der Mamiya 7 mit einem 65mm Objektiv fotografiert habe, entsprach Kleinbild um 32mm, und fast immer Ausschnittvergrößerungen vorgenommen habe, tendiere ich bei der M8 für den Weitwinkelbereich für das 35mm Objektiv anstatt zum 28mm.

Habe in der Leica Neuheitenbroschüre zur Photokina für die M8 als Anwendungsbereich nur Reportage gelesen. Dies hat mich verunsichert. Bei Landschaftsfotografie rät Leica hier zur R9. ????

Irgendwie gefällt mir die M8 aufgrund Ihrer Kompaktheit jedoch sehr gut. Die endgültige Entscheidung für das eine oder andere Kamerasystem bzw. für das eine oder andere Objektiv wird wohl noch etwas dauern.

Besten Dank und Gruß, Günter

Hallo Günter,

die M ist nunmal eine klassische Reise- und Reportagekamera, nicht umsonst wird sie von mehreren National Geographic-Fotografen genutzt.
Allerdings eben eher die Kamera mit der man im Vorübergehen Situationen erfaßt und gute Fotos macht, anstatt die Kamera auf ein Stativ zu schrauben und stundenlang dran herumzudrehen.
Eine Kamera für Leute, die wissen was sie tun und sich nicht mit technischem und gewichtsmäßigem Ballast belasten wollen.
Eine M mit 2 Objektiven nimmt man auch öfter und lieber mit als eine schwerere und klobigere SLR mit größeren Objektiven plus Stativ und vielleicht gelingen doch recht passable Landschaftsaufnahmen.

https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=15120&cat=500&ppuser=2187
https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=15117&cat=500&ppuser=2187
https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=14992&cat=500&ppuser=2187
https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=14969&cat=500&ppuser=2187

Das 35er wird an der M8 allerdings fast zum 50er. Hab selbst das alte nicht asph 28er und das aktuelle Summicron 2/35 ASPH. Bin gespannt, welchem ich dann an der M8 den Vorzug gebe, bisher (an M6 und M4-P) ist es das 35er...

Wie gesagt das 75er Summilux, ein Traum... (Geld scheint bei Dir ja keine Rolle zu spielen ;) )

https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=15165&cat=501
https://www.camera-info.de/gallery/showphoto.php?photo=14221&cat=500&ppuser=2187

Nix zu danken und Gruß, Arne

Hallo Arne,

danke für die Infos. Ich glaube ich werde die M8 mal testen. Es wird sicher Angebote im Fachhandel dazu geben. Da ich die Mamiya 7 verkauft habe möchte ich nun in ein System mit Zukunft investieren. Wenn man den zahlreichen Leica Fans glauben kann, ist dies ja eine Investition für die Zukunft. Bin gespannt.

Also, besten Dank für Deine Hilfe.

Gruß Günter

Hallo Arne,

danke für die Infos. Ich werde die M8, sobald diese im Fachhandel erhältlich ist, testen. Es wird zeitnah entsprechende Angebote geben. Da ich meine Mamiya Ausrüstung verkauft habe möchte ich nun digital arbeiten und hoffe mit der Investition in die M8 dann das richtige System getroffen zu haben.

Bin gespannt. Nochmals danke für Deine Hilfe. Werde dann berichten.

mfg Günter

Zurück
Oben