CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica SLSL2

Hallo Klaus S.,
ja was glaubst Du denn. Ich habe nun die zweite Woche wieder gearbeitet, nur zwei Filme mit der R4 belichtet, ein 2,8 90er dazugekauft und schon abgenagte Fingernägel weil ich endlich wieder raus will zum Leicafieren. Ich habe aber erst am Montag wieder frei.
Und was die Arroganz angeht. Ich glaube die war schon vorher da und traute sich nur nicht raus.
Nervöse Gruße aus einen S...kalten Aalen.
opo
PS: Bevor wir diesen Thread wieder zutexten ohne Ende. Eine Antwort hierauf wäre wahrscheinlich besser bei den R-Gehäusen aufgehoben. Ansonsten, wo finde ich eigentlich den Philosophen-Thread, den Monti begonnen hat.

@Martin
auch aus Bonn noch etwas späte aber deshalb nicht weniger herzlich Glückwünsche zur neuen Leica SL

@opo
soeben habe ich gesehen, daß du die philoecke gefunden hast. Leider kommt von da bei mir keine Mailbenachrichtigung. Auch meine Hilferufe in dieser Angelegenheit haben den Admin bisher nicht erweichen können.
monti

Hallo Monti,

es kann sein, dass der Administrator deine Nachricht nicht gelesen hat; denn es gibt viele Foren von ihm. Schreibe ihn doch einfach direkt an, seine Mailadresse ist:

xxx

Da sich in den letzten Tagen der Name der Homepage geändert hat, könnte die neue Adresse auch lauten:

xxx

Gruß Jochen

Hallo Wolfgang,

mir hat der Fotohändler eine etwas kleinere Batterie in die Hand gedrückt, die mit einem passenden Adapterring geliefert wird. Damit das dann auch noch funktioniert, habe ich etwas Litze um den Adapter gewickelt, um Kontakt mit dem Gehäuse herzustellen. Das tut es seither einwandfrei. Und ich habe die 1,35 Volt in einem weiterhin handelsüblichen Format.
Was aber noch viel besser daran ist: mit Adapter. Erst wenn ein Adapter dran ist passt die sonst recht schnöde Batterie richtig zum Kamerasystem.
Vielen Dank trotzdem für Dein Angebot. Es scheint nur so, dass es zwei Sorten von SL-Besitzern gibt. Diejenigen, die sie auch anwenden, haben das Problem Batterie wohl längst gelöst. Und die, die sie im Regal stehen haben, brauchen eigentlich auch keine.

ein fröhlicher Gruss vom Alpenrand,
Oliver

Moin moin,
kann mir jemand Auskunft geben ob das Elmarit-R 2,8/35mm mit der Serien-Nr. 2959817 problemlos an die SL2 passt. Ich hatte z.B. letztens ein tadelloses 2,8/90mm bei ebay zu einem absoluten Schnäppchenpreis ersteigert. Es fehlt jedoch die Steuernocke zur TTL-Messung, was bedeutet, dass ich zur Belichtungsmessung die Schärfentiefekontrolle benutzen muss. Das wiederum stört mich bei diesem Objektiv nicht besonders, da ich es eigentlich (fast) nur mit offener Blende zur Personenfotografie nutze.
Bei dem 35er würde mich das allerdings schon stören, da ich es mit Sicherheit für andere Zwecke nutzen würde.
Ich würde mich über eine Aufklärung sehr freuen.
Einen freundlichen Gruß aus dem verregnetem Hannover,

Martin Bühler

Hallo Martin,
nach den Tabellen aus dem Buch von G. Osterloh (letzte Auflage) soll das Objektiv alle Steuernocken für den uneingeschränkten Einsatz an der Leicaflex bis zur R7 haben. Sollte das Objektiv nicht auf ROM für die R8/9 umgebaut worden sein, sollte es an der SL2 problemlos funktionieren.
Grüsse aus den diesigen Süden
Wolfgang

Hallo Wolfgang und Martin,

das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich arbeite recht gerne mit dem Elmarit an der SL2, die Abbildungsleistung ist hervorragend.

ein Gruss aus dem noch südlicheren Süden,
Oliver

Zwei mal Wolfgang Schmitz im Forum? Lustig! Aber zum Inhalt: Die wunderbare SL2 habe ich leider noch nicht ergattern können - die einen sagen: "over=engineering", die anderen: zu teuer, weil zu solide...

Na ja, im Englischen heißt es so schön: "Pinnacle" - also ein Endpunkt einer Entwicklung, einer Evolution des mechanisch Machbaren, wie die M's.

Ich habe als Reserve einstweilen die SL, die vermutlich noch ganz und in Manufaktur in D gefertigt wurde, die Elektronik natürlich ausgenommen. Wenn die mit ihren beruhigenden Nadelanzeige aber (je) streiken sollte, kann ich weitermachen. Die Batteriefrage ist durch die erwähnten Clons gelöst, obwohl ich noch einen Vorrat habe.

Das 55e 35er Elmarit halte ich für ganz fantastisch. M-Freaks würden es sicher als Normalobjektiv für die SL/R nutzen? Es ist wahrscheinlich noch kleiner und leichter als das 2/50 und zudem voll extendergeeignet ("Reisekombi" 2,8/35 und 5,6/70)! Dadurch hat es eine faktische Nahgrenze von 15 cm und ist somit etwas wie ein Makro!!

Grüße aus der wieder erwärmten Bln, erschöpft nach MoMa-Nacht mit Foto-Verbot (aber einigen Schnappschüssen mit Portra 160, die hoffentlich...

... eigentlich wollte ich ja bloß mal schnell Filme abholen...

16909.jpg

... ab so kann's einem gehen.

Gruß vom See

Klaus

Und ich wollte nur kurz in den Mittagschat - und weil noch keiner da war, im e-bay gestoebert:

16913.jpg

16914.jpg

Also Klaus, nicht nur dir geht das so

Gruesse

Wolfgang

Waere ich nicht vor einer Woche dieser Meinung gewesen - doch keine zu wollen, haettest du jetzt keinen Handgriff
happy.gif

Hab halt vergessen, mein Gebot auf eine zurueckzuziehen - aber dafuer war sie "saubillig" und macht tierisch Spass.
LGaCZ
Wolfgang

Hallo liebe Antiquitaetensammler und die die es werden wollen,

Klaus hat ja hier weiter oben schon eine nackige SL2mot gezeigt (inzwischen durch eine milde Gabe - Handgriff - etwas aufgeruestet) - diese laesst sich mit dem entsprechenden Zubehoer knackig aufruesten.
Hier ein Bild mit einigen Zubehoerartikeln zu den Leicaflex-mot-Versionen:

30771.jpg

oben links: Elektomechanischer Fernausloeser mit Zaehlwerk (14177) mit Kabel 5m (14179) zum Anschluss an den Motor;
oben Mitte links: Handgriff (14181);
oben mitte rechts: el. Ausloeseschalter bei Verwendung des Universalhandgriffs (14189) z.B. am Telyt - Televit 5,6/400
oben rechts: Leicaflexmotor (14077, erste Version) mit Stativhalter (14148) und Dreibein (14100);
unten links: Akku-Batterie-Gehaeuse (14147):
unten rechts: LEICINA-SUPER-Steuergeraet ST1 (22226 - Intervallgeber) mit BAL und mit
unten mitte: Verbindungskabel zum Leicaflexmotor (14187).

Zurück
Oben