CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leica-Systeme

Hallo Helmuth,

auch ich freue mich, dass du dich dazu durchgerungen hast auch aktiv zu uns zu stoßen. Mit einem Normalobjektiv bevorzugt zu fotografieren halte ich für sehr weise und schult enorm.

Gruß Jochen

Normalobjektiv? Was ist bei Leica schon normal ...
rofl.gif

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus

Hallo Helmuth,
auch von mir nochmals ein herzliches Willkomm!
Wir freuen uns sicherlich alle auf Deine Bilder (eines ist ja schon eingestellt) und Kommentare
smile.gif

Grüsse, Wolfram

Hallo Helmuth,
nachdem ich zwei Tage weg war bleibt mir nur übrig, Dich auch willkommen zu heißen, und mich allen anderen anzuschließen. Und trau Dich auch, Bilder einzustellen, auch wenn's mal Kritik gibt. Du hast ja schon damit angefangen.
Viele Grüße aus dem unerträglich schwülen Stuttgarter Talkessel,
Nils

Hallo an Euch alle,

recht herzlichen Dank für Eure Willkommensgrüsse.
Ich werde mich bemühen, mit meinen bescheidenen Mitteln beizutragen, sei es mit Bildern oder mit Beiträgen zu den für mich interessanten Themen.
Wie schon erwähnt, konnte ich mich, als passiver Leser, schon längere Zeit hilfreich informieren.
Danke schon im voraus für meine Fragen, die hier mit Kompetenz und Geduld behandelt werden.

Grüsse aus dem auch sehr heißen Nordschwarzwald

Helmuth

Hallo Schiddie,

auch von mir alles Gute und herzlich willkomen und viel Spaß!

Grüsse aus Graz to the black forest

Gernot

Hallo liebe Forumsmitglieder,

jetzt habe ich mich auch mal "amtlich" registriert und will mich kurz vorstellen:
38 Jahre, bald ein Kind und schon länger eine Frau
happy.gif
. Fotografieren tu ich seit 20 Jahren. 1. Kamera war eine Practica MTL 2, "auf" der habe ich fotografieren gelernt, dann lange Zeit berufsbedingte Pause, seit den 90er Jahren wieder aktivere Fotografie mit einer Canon EOS 3 mit diversen Objektiven. Schließlich auch von der Digitalfotografie angesteckt und diverse digitale Kleinbildknipsen gehabt. Vor ca. einem Jahr habe ich mir dann über ebay eine R8 gegönnt, dazu ein Vario Elmarit (28-70).
Ich muß gestehen, dass mich die R8 massiv begeistert hat, insbesondere weil hier kein überflüssiger Schnick Schnack verbaut wurde, weil ich die Wertigkeit des Gehäuses geliebt habe und weil ich selbst von der Sicherheit der Mehrfeldmessung absolut begeistert war. Kritische Belichtungssituationen hat die locker ohne manuelle Beeinflussung bewältigt.

Schließlich das dicke Ende, Diebstahl der R8 im Urlaub, Kauf einer digitalen SLR, die ich bis jetzt nutze.

Ich will nun keine neue Diskussion über Digital vs. Analog entfachen, beides hat für mich eine Berechtigung, aber
1. noch nie hat mich eine Kamera wie die R8 so "emotional" begeistert
2. für mich war Fotografie mit der R8 "kontemplatives" Fotografieren (habe das mal von einem anderen Leicafotografen gehört, passt für mich auch)
3. und ich habe gemerkt, dass die R8 für mich wie ein guter Wein war (auch hier kann man für billigeres Geld gute Weine bekommen,) der seinen Preis Wert war, der einem "Glücksgefühle" beim Trinken beschert hatte.

Und deswegen (und jetzt komme ich zum Punkt): Ich denke, ich werde meine DSLR wieder verkaufen, mir für die Familienfotos eine einfache kompakte Digitalknipse kaufen und möglichst rasch für mein Hobby wieder die R8 anschaffen. Ich denke, dass ich erst dann wieder "fotografisch" komplett bin.

So, ist vielleicht etwas pathetisch, ich wollte das als Einstieg aber gerne mal los werden. Meine bevorzugten Motive sind (berufsbedingt)Architektur, Landschaft und Personen.

Grüße aus dem bayerischen Oberland
Johannes

Johannes,
Willkommen im Forum.

Ich denke, ich werde meine DSLR wieder verkaufen, mir für die Familienfotos eine einfache kompakte Digitalknipse kaufen und möglichst rasch für mein Hobby wieder die R8 anschaffen

Die R8 (oder R9) + DMR ist das Nec Plus Ultra; Du kannst Dir ja vorläufig eine R8 zutun und später das DMR dazukaufen. Oder - Sofern Deine DSLR eine EOS ist - in der Zwischenzeit mit Adapter und Leica-Optiken arbeiten. Das ist bereits ein wesentlicher Fortschritt, auch wenn das nicht and die R8 + DMR herankommt.

Eine andere Zwischenlösung wäre eine Panasonic Lumix mit Leica-Optik. Ich habe gerade meine FZ20 verkauft. In dieser Diskussion findest du weiterführende Links.

Gruß
Peter

..38 Jahre, bald ein Kind und schon länger eine Frau..(Originalzitat)
Sachen gibt es, da staunt man nur, verrate uns doch mal wie das geht:
- Du bist 38 Jahre alt aber als Frau noch älter
- und bald wirst Du wieder Kind sein, als Mann oder als Frau??
ist dies auch Folge einer Krankheit oder wurdest Du im Alter von, na sagen wir mal, 85 Jahren gebohren und entwickelst Dich antizyklisch zum Embrio wieder zurück??
biggrin.gif

dann würde ich Dir raten Dir ganz schnell eine R8 oder R9 zu kaufen, solange Du sie noch halten kannst, bzw. die Gebrauchsanweisung noch lesen kannst. Es freut mich sehr zu hören, daß es noch andere Fotografen gibt, die die R8/9 mögen, scheint nicht viele zu geben, was ich sehr bedauere
Ich hoffe, daß es Dir hier gefällt auch wenn die Wortwahl nicht immer gentleman like ist, rauh aber herzlich, mit dem Herzen am rechten Fleck.
Gruß Jörg
Ach ja: sei willkommen

Hallo Johannes,

jetzt hast du gleich mal den subtilen Humor von Jörg Behring kennengelernt. Denk dir bei allem, was er schreibt: Der tut nichts, der will nur spielen!
biggrin.gif

Ein "Herzliches Willkommen" in unserer Runde und auch gleich noch einen Tipp von mir: Wer kontemplativ und mit Seele fotografieren möchte, der kann das konsequent tun und zwar am besten analog. Das ist zwar etwas teurer durch den Filmverbrauch und langsamer als das digitale Fotografieren ist es auch. Aber man entzieht sich der Schnelllebigkeit, dem Massentrend und dem technologischen Wettlauf. Eine Leica hat alles, was man zum Fotografieren braucht - auch ohne DMR-Rückteil.
happy.gif

Herzliche Grüße aus Berlin und viel Freude hier!
Peter

Hallo,

vielen Dank für den warmen welcome.

Jörg Behring hat gut aufgepasst, aber zur antizyklischen Entwicklung eines Menschen gibt es tatsächlich einen netten Roman. Wenn mir der Name wieder einfällt, gebe ich es bekannt. Subtiler Humor, kein Problem, besser als gar keinen Humor.
Nur mit dem "Der tut nichts, der will nur spielen", habe ich schlechte Erfahrungen. Weniger mit Menschen sondern mehr mit Hunden. Ich wollte eigentlich nur Laufen...
uhoh.gif

Vielen Dank auch noch mal für die Anmerkung von Peter Venus. Insgeheim spechte ich schon zukünftig auf das DMR. Aber dann müße ich meiner Frau (jetzt ist es raus, also meiner Gattin...) das Haushaltsgeld für die nächste Zeit streichen. Das wird wenig Begeisterung auslösen
angry.gif
.

Tatsächlich hat er aber meine Absicht genau wiedergegeben: Analoges Fotografieren ist für mich einfach "bewußtes" Fotografieren. Ich bin sonst ohnehin ausreichend mit digitalem Gedöns versorgt. Aber in meiner spärlichen Freizeit brauche ich das eigentlich nicht. Hinzu kommt, dass Leica tatsächlich genauso viel und wenig hat, wie ich brauche. Hinzu kommt auch, dass eine Leica "förmlich" an der Hand klebt. Die R8 habe ich immer so empfunden, als sei Sie genau in meine Hand konstruiert. Bei anderen Kameras habe ich das so noch nicht festgestellt.

Noch mal vielen Dank an die anderen Beitragsschreiber, ich werde berichten, wenn ich zugeschlagen habe (mit dem Kauf...).

Herzliche Grüße aus dem bayerischen Oberland,
Johannes

Hallo Johannes,
herzlich willkommen im Loewenkaefig, wo es zwar rauh, aber dennoch herzlich zugeht.
Und Analog ist - wie Peter es schon beschreibt - eine Sache fuer sich, auch wenn man es anschliessend digital verarbeitet.
Der Empfehlung von Joerg bez der Camera versus Handgroesse schliesse ich mich an - tu dir wieder ne R8/9 her.
Gruesse aus dem Coburger Land
Wolfgang

Hallo Johannes,
auch von mir herzlich willkommen. Dank Bänderriss am linken Fuß kann ich im Forum in den nächsten Tagen ausgiebig alles verfolgen und mich einmischen. Außerdem: Die R8 hat zwar den großen Charme, dass man sich irgendwann das DMR zulegen kann, für "die Familienfotos" ist das aber nicht nötig. Da reicht eine kompakte, sei es analog oder digital, weitgehend aus. Schau Dir doch dazu auch mal die C1 bis C3 an: supereinfach, praktisch, gute Optik, und reichlich automatische Belichtung und Fokussierung, dennoch einige Eingriffsmöglichkeiten. Eben für die Schnappschüsse im Urlaub und auf dem Kindergeburtstag.
Viele Grüße,
Nils

Ein herzliches moin, moin und Willkommen aus dem Norden der Republik.

Die Begeisteung für die R8/9kann ich sehr gut nachvollziehen.Dieses Jahr hatte ich sie das erste mal bei einem Auslandsurlaub mit, Frankreich. Dabei stellte ich einen großen Nachteil der Kamera fest. Man fällt auf. Es ist nicht die Größe sondern das Design, das die Blicke auf sich zieht. Und wenn dann noch der Schriftzug gelesen wird, ist man eh schon als wohlhabend identifiziert. Das kann in einigen Gegenden ein gewaltiger Nachteil sein. Du selbst, Johannis, hast ja schon die schmerzliche Erfahrung gemacht. Nichtsdestotrotz ist diese Kamera fast meine ständige Begleiterin geworden.

@Nils; das hört sich ja gruselig an. Hoffentlich bist Du bald wieder fit. Sonst müssen wir am 1.10. noch einen Einkaufswagen von Aldi und Konsorten organisieren, um Dich mit auf die Fotosafari zu nehmen.
Gute Besserung

Grüße aus HH Harald.

Wieder mal Grüß Gott aus Bayern,

Nils: Erst mal gute Besserung. Bänderriss ist übel, hat mich auch schon mal (nur Anriß) für längere Zeit von meinem zweiten Lieblingshobby, dem Langstreckenlaufen, abgehalten. Bezüglich Familienfotos und Schnappschüsse des Neuzugangs wird es wohl tatsächlich nur eine kleine Digitalknipse werden. Vorteil: Oma und Opa bekommen flotter die Bilder, mein Vater kann seine Computerkenntnisse weiter trainieren und den Enkel schnell in alle Welt vermailen...

Aber Danke für den Tip, die C-Serie hat mich auch schon angelacht. Allerdings spekuliere ich auch immer wieder auf die Leica II bis III. Weniger zum Sammeln sondern eher zum Fotografieren, inspiriert durch Henry Cartier Bresson (wenn ich ihm auch nie das Wasser reichen könnte...). Nun denn, es soll aber wieder die R8 sein. Der Lieblingshändler meines Vertrauens liegt für mich schon auf der Pirsch...

Harald: Danke für den Willkommensgruß und Grüße zurück in den Norden. Ich selber bin eigentlich Rheinländer, aber wie das halt im Land mit dem Slogan Laptop und Lederhose so ist, die Lederhosen besorgen die Bayern und die Laptops?.
wink.gif
Besondere Grüße auch nach HH, dort war ich für längere Zeit mal dienstlich mit der Firma Y-Reisen (Wir buchen, Sie fluchen.), allerdings freiwillig.
Der Aufmerksamkeitsfaktor einer Leica ist tatsächlich immer noch (leider
sad.gif
)sehr hoch. Für die ganz schwierigen Fälle habe ich deswegen in meinem Gepäck immer noch eine alte russische FED 2. Die sieht total schrammelig aus, fällt aber nicht so auf. Und das verbaute Normalobejektiv reicht für viele Situationen völlig aus, wenn es nicht die Leica sein kann oder muß. Dennoch will ich nicht den Leica-Schriftzug zukleben oder sogar das Leica-Logo entfernen. Man(n) (und insbesondere Frau...) müssen halt nur richtig auf das "Geraffel" aufpassen
angry.gif
!

So denn, Grüße aus dem bayerischen Oberland,
Johannes

Hallo Forumsteilnehmer,

auch ich möchte mich nach monatelangem Lesen nun auch mal zu Wort melden bzw. um Rat fragen. Kurz zu meiner Person. Zurzeit bin ich 30 Jahre alt. Ich wohne und arbeite seit 7 Jahren als Uhrmachermeister in Sachsen (bin aber ein Hesse). Die Fotografie habe ich 1991 mit einer Nikon F601 begonnen. 1994 habe ich alles von Nikon verkauft und mir eine gebrauchte Leica M6 titanisiert gekauft. Jahrelang habe ich dann nur mit dem Sumicron 2/50 fotografiert. Heute besitze ich drei M-Objektive: Summicron-M 2/35 asph; Summilux-M 1,4/50 asph und das Summicron-M 2/90 asph.. Das Summicron 50 habe ich irgendwann verkauft und bin auf das Summilux umgestiegen. Ich bin total Leica infiziert, lese alles was ich bekommen kann und schleppe die Kamera überall hin. Dabei wird die Kamera wenig geschont und muss beim Klettern und Bergsteigen auf jeden Berg mit. Sogar eine 30 Meter Absturz hat die Kamera schon hinter sich und funktionierte danach noch klaglos. Sie hatte aber jede Menge Dellen und Kratzer an der Deckkappe. Irgendwann habe ich mir aber dann doch eine neue Deckkappe geleistet. Auf deutsch gesagt bin ich äußerst zufrieden mit der Leica M und den genialen Objektiven und kann die Kamera nur jedem puristisch veranlagten Fotograf empfehlen. Trotzdem bin ich seit einigen Wochen im Zweifel wie ich meine Ausrüstung bzw. meine Möglichkeiten erweitern kann. So würde ich gerne mehr Markoaufnahmen machen, manchmal vernünftig und schnell blitzen können und auch mal bei Sportveranstaltungen mit fotografieren. Bisher konnte ich die Leica R-E mit Summicron 2/50; Elmarit-R 2,8/19 und das Elmar-R 4/100 Makro von meinem Vater mitbenutzen. Darüber bin ich froh und das werde ich auch weiterhin können. Doch damit decke ich immer noch nicht optimal meine Bedürfnisse Sport- und Blitzfotografie. Hauptsächlich fotografiere ich heute auf Reisen alles was mir interessant erscheint. Hauptsächlich Landschaft und Naturaufnahmen. Aber auch Menschen in ihrer Umgebung finde ich sehr interessant. Die letzten Jahre fotografiere ich auch recht viel Gebäude und alte Fabriken im Verfall (davon gibt es im Erzgebirge leider recht viel). Nun gehen meine Gedanken in die Richtung Ausrüstung zu erweitern. Alternative Nr. 1: Ich kaufe mir ein Leica R9 (High Speed Blitzen, Spiegelvorauslösung) und das 28-90mm und ein ordentliches Blitzgerät. Dann wäre mein Geld restlos alle und es wäre der Haussegen schief. Diese Alternative finde ich deshalb nicht schlecht, da ich alle vorhanden Leica Objektive von meinem Vater (der hat nämlich noch mehr) nutzen könnte und meine liebe hessische Firma in Solms unterstützen kann. Alternative Nr. 2: Bitte bei Bedarf mich verprügeln. Ich kaufe mir eine Nikon F6 (eine wirklich geniale Kamera die ich neu für 1250 Euro kaufen könnte) mit einem 28-70 mm Objektiv, einem Makro Objektiv, 80-200mm oder das 70-200 VR. Dazu logischerweise eine Blitzgerät. Diese Alternative eröffnet mir deutlich mehr Möglichkeiten (Autofokus, mehrere Bilder pro Sekunde, uvm.) für einen ähnlichen Preis (man muss dazu sagen das ich Nikon verdammt preiswert bekommen kann). Mir ist bewusst dass die Objektive von Nikon zwar sehr gut sind, aber nicht an Leica Objektive herankommen. Trotzdem sehe ich auch recht nüchtern, dass man ein gutes Bild mit jeder Kamera machen kann. Es hängt sowieso am Fotograf was er aus der Szene macht. Dabei ist die Kamera eben nur Hilfsmittel. Selbst wenn ein Nikon Objektiv in den Ecken nicht so scharf ist wie eines von Leica, zeigen viele Fotografen auf der Welt wie man damit packende und interessante Bilder machen kann. Ich möchte auf keinen Fall eine der sinnlosen Glaubensdiskussionen lostreten, sondern lediglich um Rat fragen Wer hat eine Nikon F6 und Erfahrung damit? Wer eine Leica R9 mit einem 28-90mm? Was wäre das Beste für meine Aufgaben. Mein absolutes Traumobjektiv ist z.B. das Leica-R 70-180mm. Doch ich werde wohl nie über 5000 Euro für ein Objektiv ausgeben. Das übersteigt tatsächlich meine Möglichkeiten. So etwas kann ich bei Nikon und Co. für weniger als die Hälfte (auch Qualitativ?) bekommen. Doch zumindest kann ich dann, wenn vielleicht auch schlechter, wenigsten ein Bild mit einem 180 mm Objektive aufnehmen. Bleibe ich bei Leica wird mir das nie oder erst in vielen Jahren möglich sein. Also nach meiner langen Einführung würde ich mich freuen wenn ich ein paar Meinungen von euch bekomme. Mir ist klar das ich auf sehr hohem Niveau jammere und mich mit Dingen beschäftige die andere Menschen gar nicht haben. Doch es gibt sicherlich genügend Gleichgesinnte in diesem Forum. Gehöre ich eigentlich mit 30 Jahren eher zu den jüngeren in diesem Forum.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Gruß aus Sachsen Norbert

Hallo Norbert,
Mein Vorschlag: R8 anstatt R9, die kann fast dasselbe, ist 100g schwerer, beim Blitzen etwas weniger ausgebaut. Für mich kein Problem. Für Dich?
Später könntest Du Dir ein DMR zulegen.

Objektive: ein gebrauchtes 2.8/60er Makro Elmarit (200-350 Eur je nach Zustand), das ist ausgezeichnet. Als Zoom das 3.5/70-210 Angenieux (mehr dazu bei Fremdobjektive auf der Leica). Das findet man für weniger als 1000 Eur wenn man lange genug sucht und es ist ausgezeichnet; es erreicht 3.9 bei Photodo.

Zur Nikon-Ausrüstung: Ich selber bin von Nikon auf Leica umgestiegen, habe noch je eine F5,F100,F3,F65,F im Schrank und noch und nöcher Nikon-Objektive. Seitdem ich eine R8+DMR mein eigen nenne, möchte ich nicht mehr zurück, trotz Autofocus (der stört mich mehr als er mir nützt) und schnellerer Bildfolge.

Mit dieser Lösung hättest zwei Fliegen auf einen Schlag: Die Objektive Deines Vaters und eine Leica-Ausrüstung, die Dich nicht ins Armenhaus bringt.

Gruß
Peter

Hallo Norbert,

ja die Leica M-Kameras mitsamt Objektiven lösen schon ein Suchtgefühl aus ... Ich selbst arbeite schon seit geraumer Zeit mit dem Nikon System, u. a. seit neuestem mit der F6. Ich will es kurz machen, von der Bedienung sehr intuitiv und den Photografen unterstuetzend - für Deinen genannten Preis würde ich sofort zuschlagen. Bei den Objektiven habe ich im Vergleich zu Leica schon folgendes gehört: der Schärfeverlauf ist bei den Leica-Objektiven weicher und nicht so 'hart' (unabhängig von der Blende) und die Verarbeitung solider. So etwas bekommst Du bei Nikon bei den absoluten Profi-Varianten (2.8 AF-S Serie). Das beste ist. Von der Schärfe dürften die Leica-Objektive etwas besser sein, insbesondere weil Dich der fehlende Autofokus zum genauen Hinsehen zwingt. Ansonsten ist die Schärfe der AF-S Objektive mit einer Anfangsöffnung von 2.8
(17-35, 28-70, 80-200) hervorragend.

Viele Grüße,

Andreas.

PS: Werde auch bald Gelegenheit haben, eine M6 mit Summicron-Objektiven mitzunutzen ...

Hallo Johannis, hallo Harald,
danke für die Wünsche, am 2.10. werde ich mich notfalls auf mein Einbein stützen... Ich denke, dass ich bis dahin wieder gut gehen kann, wenn es auch nicht für meinen Sport (Badminton) reichen wird. Übrigens werde ich hier im Forum heute oder morgen den ultimativ letzten Aufruf starten, am 2.10. nach Stuttgart zu kommen. Allen Interessierten sende ich die weiteren Infos per mail, damit das Forum nicht unnötig mit Treffpunkten und Abfahrtszeiten etc. verstopft wird.
Gruß,
Nils

Moin Norbert, moin Andreas.

Auch Euch ein Willkommensgruß.

@ Norbert
Du hast schon recht mit Deiner Auffassung, das man ein gutes Bild auch mit anderen Systemen machen kann. Nur, wenn Du schon vom Leicafeeling so angetan bist, wirst Du es bereuen, denke ich. Ich hatte auch einmal einen Ausflug in das Canonlager gewagt. Ich legte mir die EOS 3 zu, die als semiprofessionelle kamera gehandelt wurde. Von der Technik war ich auch beeindruckt. Die ist wirklich gut. Aber sowohl das Handling, die Überfrachtung der Bedienelemente, alsauch die Wertigkeitvom Gehäuse und einigen Objektiven vergraulten mir den Spass am Fotografieren. Nun kenne ich mich im Nikonsystem nicht aus, und erst recht nicht mit der F6. Ich hätte aber die gleichen Befürchtungen. Es sind bestimmt tolle Knipsmaschinen aber für mich ohne Seele.
Wie schon erwähnt ist die R8 recht preisgünstig zu bekommen. Und der Kurs älterer Objektive ist auch schon sehr moderat. Allerdings alles ein wenig schwerer
happy.gif

Viel Glück bei der Entscheidung

Grüße aus dem Norden, Harald.

Zurück
Oben