Hallo liebe Forumsmitglieder,
jetzt habe ich mich auch mal "amtlich" registriert und will mich kurz vorstellen:
38 Jahre, bald ein Kind und schon länger eine Frau
. Fotografieren tu ich seit 20 Jahren. 1. Kamera war eine Practica MTL 2, "auf" der habe ich fotografieren gelernt, dann lange Zeit berufsbedingte Pause, seit den 90er Jahren wieder aktivere Fotografie mit einer Canon EOS 3 mit diversen Objektiven. Schließlich auch von der Digitalfotografie angesteckt und diverse digitale Kleinbildknipsen gehabt. Vor ca. einem Jahr habe ich mir dann über ebay eine R8 gegönnt, dazu ein Vario Elmarit (28-70).
Ich muß gestehen, dass mich die R8 massiv begeistert hat, insbesondere weil hier kein überflüssiger Schnick Schnack verbaut wurde, weil ich die Wertigkeit des Gehäuses geliebt habe und weil ich selbst von der Sicherheit der Mehrfeldmessung absolut begeistert war. Kritische Belichtungssituationen hat die locker ohne manuelle Beeinflussung bewältigt.
Schließlich das dicke Ende, Diebstahl der R8 im Urlaub, Kauf einer digitalen SLR, die ich bis jetzt nutze.
Ich will nun keine neue Diskussion über Digital vs. Analog entfachen, beides hat für mich eine Berechtigung, aber
1. noch nie hat mich eine Kamera wie die R8 so "emotional" begeistert
2. für mich war Fotografie mit der R8 "kontemplatives" Fotografieren (habe das mal von einem anderen Leicafotografen gehört, passt für mich auch)
3. und ich habe gemerkt, dass die R8 für mich wie ein guter Wein war (auch hier kann man für billigeres Geld gute Weine bekommen,) der seinen Preis Wert war, der einem "Glücksgefühle" beim Trinken beschert hatte.
Und deswegen (und jetzt komme ich zum Punkt): Ich denke, ich werde meine DSLR wieder verkaufen, mir für die Familienfotos eine einfache kompakte Digitalknipse kaufen und möglichst rasch für mein Hobby wieder die R8 anschaffen. Ich denke, dass ich erst dann wieder "fotografisch" komplett bin.
So, ist vielleicht etwas pathetisch, ich wollte das als Einstieg aber gerne mal los werden. Meine bevorzugten Motive sind (berufsbedingt)Architektur, Landschaft und Personen.
Grüße aus dem bayerischen Oberland
Johannes