Achtung, jetzt wird es philosophisch (Ich wollte eigentlich auch Philosoph werden, aber wir hatten schon einen in der Familie, der "Soph soviel")
Wenn einer meiner Projekt Manager einen Satz mit "Ich gehe davon aus..." anfaengt, schicke ich ihn raus. Ich halte meine Mitarbeiter an, die Dinge wasserdicht zu machen und nicht zu denken, dass Dinge in Ordnung seien.
Ok, kleine Sensibilitaet am Rande meinerseits zu den Saetzen: "ich bin davon ausgegangen..." oder "ich hatte angenommen ...".
Sorry, aber die M8 muss garnichts beweisen, kann garnichts beweisen, weil: auch die M8 ist nur ein "Ding". D.h., sie kann nichts beweisen, weil Dinge eben passiv und nicht aktiv sind.
Schlussendlich liegt es am Benutzer zu ermessen, ob ein Ding den gestellten Anforderungen genuegt oder nicht. Diese Anforderungen koennen fotographischer Natur (technisch gute Bilder), kunestlerischer Natur (emontional ansprechende Bilder), Image (ich hab was mit 'nem roten Knopf) oder anders geartet sein.
Des Weiteren:
Gemaess Wiki-definition.: "Schrott ist metallischer Werkstoff ... wenn deren Nutzungsdauer vorüber ist..."
Da Deine - Hans - Canon 5D noch ihre Dienste hervorragend erfuellt, koennen wir also nicht von Schrott sprechen. Ich halte Wetten, das dies fuer das Gros der Canon 5D Produktion zutrifft.
Ob etwas Schrott ist oder nicht, kann also als Polemik gewertet werden (jetzt sehe ich Hans grinsen).
Ob etwas "ueberschroff" ist - uebrigens auch (Hans hoer auf zu grinsen, Klaus Du kannst jetzt anfangen zu grinsen).
Klaus, Du meckerst ueber die anderen
"Was auffällt, das Leica-Kunden (und vor allem die NICHTkunden) am liebsten über Leica meckern, anstatt eine Leica zu benutzen - M5, R8, DMR, M8, v-Lux1, alles Neue wird ersteinmal richtig gründlich verrissen und verspottet - und das überwiegend von Leuten, die das Produkt noch nicht mal in der Hand hatten - aber immerhin mit Traditon... "
und gehst selber mit groben Kelle vor.
Wie ueblich (ich bin natuerlich vollkommen frei von solchen Attituden ), werden Ausnahmen herangezogen, um ueber die Grundgesamtheiten (jetzt wird es stochastisch) ganzer Produktionsserien zu richten. Die dazu notwendigen Zahlen haben wir nicht - und kein Hersteller wird solche Produktionszahlen veroeffentlichen. Wir reden hier folglich im spekulativen Bereich bzw. extrapolieren persoenliche Erfahrungswerte zur allgemeingueltigen Wertung.
Da ist nichts schlimmes dabei (halt menschlich), wir sollten uns nur dessen bewusst sein.
Einfach ein paar Fragen am Rande:
Weiss jemand wieviel 5Ds Canon produziert hat?
Weiss jemand wieviel davon verkauft wurden?
Weiss jemand wieviel davon Defekte aufweisen?
Nur, damit wir mal wissen wovon wir eigentlich sprechen.
(Ich weiss, ich weiss, ich halt ja schon die Klappe ...)
Auf der anderen Seite - "Ich benutze meine Kamera zum Fotografieren weil sie dafuer gebaut ist" - ist konsequenterweise auch wieder eine Benutzungsverfuegung denjenigen gegenueber, die das "Ding" zur Befriedigung anders gelagerter Interessen haben. Auch nicht wirklich tolerant, oder?
Da es schlussendlich Menschen sind, die aus mehr oder weniger emontionaler Sicht entscheiden, gibt es folglicherweise auch keine vollkommene Objektivitaet - allenfalls einen mehr oder weniger gelungen Versuch dessen.
Schlussendlich - alle Benutzer zusammen entscheiden dann (durch Kauf) ueber das weitere Leben eines Produktes. Dies wird dann (auch nur in der engeren betriebswirtschaftlich Sicht) als Erfolg bezeichnet. Aber macht es damit den einzelnen Nutzer erfolgreicher?
Folglich: Alle haben recht oder ja? Oder, wie wir im Rheinland uns nicht verkneifen koennen zu sagen: "Man muss halt joenne koenne, weil jeder Jeck ist anders."
Mit toleranten Gruessen
UPu