CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Leicas Reaktion auf M8Probleme

Ich benutze die M8 einfach dazu Fotos zu machen und das geht ganz gut...

30251.jpg

Leica M8 mit Summilux 1.4/75mm (selbst codiert), B&W486

VG, Arne

Hallo Arne,
genau das ist es, Arne. Deine Fotos mag ich!
Auch ich benutze meine M3-M7 Armada und die 5D um Fotos zu machen, die mir gefallen!
Und wenn ich nicht in grauer Vorzeit mit der Leica M angefangen hätte, dann wäre es wohl sicherlich die R geworden.

Und vielleicht (sicher) wird es auch noch mal die M8a oder M9!

Gruß aus der Domstadt Freising
Hans W.

Achtung, jetzt wird es philosophisch (Ich wollte eigentlich auch Philosoph werden, aber wir hatten schon einen in der Familie, der "Soph soviel")

Wenn einer meiner Projekt Manager einen Satz mit "Ich gehe davon aus..." anfaengt, schicke ich ihn raus. Ich halte meine Mitarbeiter an, die Dinge wasserdicht zu machen und nicht zu denken, dass Dinge in Ordnung seien.

Ok, kleine Sensibilitaet am Rande meinerseits zu den Saetzen: "ich bin davon ausgegangen..." oder "ich hatte angenommen ...".

Sorry, aber die M8 muss garnichts beweisen, kann garnichts beweisen, weil: auch die M8 ist nur ein "Ding". D.h., sie kann nichts beweisen, weil Dinge eben passiv und nicht aktiv sind.

Schlussendlich liegt es am Benutzer zu ermessen, ob ein Ding den gestellten Anforderungen genuegt oder nicht. Diese Anforderungen koennen fotographischer Natur (technisch gute Bilder), kunestlerischer Natur (emontional ansprechende Bilder), Image (ich hab was mit 'nem roten Knopf) oder anders geartet sein.

Des Weiteren:
Gemaess Wiki-definition.: "Schrott ist metallischer Werkstoff ... wenn deren Nutzungsdauer vorüber ist..."

Da Deine - Hans - Canon 5D noch ihre Dienste hervorragend erfuellt, koennen wir also nicht von Schrott sprechen. Ich halte Wetten, das dies fuer das Gros der Canon 5D Produktion zutrifft.

Ob etwas Schrott ist oder nicht, kann also als Polemik gewertet werden (jetzt sehe ich Hans grinsen).

Ob etwas "ueberschroff" ist - uebrigens auch (Hans hoer auf zu grinsen, Klaus Du kannst jetzt anfangen zu grinsen).

Klaus, Du meckerst ueber die anderen
"Was auffällt, das Leica-Kunden (und vor allem die NICHTkunden) am liebsten über Leica meckern, anstatt eine Leica zu benutzen - M5, R8, DMR, M8, v-Lux1, alles Neue wird ersteinmal richtig gründlich verrissen und verspottet - und das überwiegend von Leuten, die das Produkt noch nicht mal in der Hand hatten - aber immerhin mit Traditon... "
und gehst selber mit groben Kelle vor.

Wie ueblich (ich bin natuerlich vollkommen frei von solchen Attituden ), werden Ausnahmen herangezogen, um ueber die Grundgesamtheiten (jetzt wird es stochastisch) ganzer Produktionsserien zu richten. Die dazu notwendigen Zahlen haben wir nicht - und kein Hersteller wird solche Produktionszahlen veroeffentlichen. Wir reden hier folglich im spekulativen Bereich bzw. extrapolieren persoenliche Erfahrungswerte zur allgemeingueltigen Wertung.

Da ist nichts schlimmes dabei (halt menschlich), wir sollten uns nur dessen bewusst sein.

Einfach ein paar Fragen am Rande:
Weiss jemand wieviel 5Ds Canon produziert hat?
Weiss jemand wieviel davon verkauft wurden?
Weiss jemand wieviel davon Defekte aufweisen?
Nur, damit wir mal wissen wovon wir eigentlich sprechen.
(Ich weiss, ich weiss, ich halt ja schon die Klappe ...)

Auf der anderen Seite - "Ich benutze meine Kamera zum Fotografieren weil sie dafuer gebaut ist" - ist konsequenterweise auch wieder eine Benutzungsverfuegung denjenigen gegenueber, die das "Ding" zur Befriedigung anders gelagerter Interessen haben. Auch nicht wirklich tolerant, oder?

Da es schlussendlich Menschen sind, die aus mehr oder weniger emontionaler Sicht entscheiden, gibt es folglicherweise auch keine vollkommene Objektivitaet - allenfalls einen mehr oder weniger gelungen Versuch dessen.

Schlussendlich - alle Benutzer zusammen entscheiden dann (durch Kauf) ueber das weitere Leben eines Produktes. Dies wird dann (auch nur in der engeren betriebswirtschaftlich Sicht) als Erfolg bezeichnet. Aber macht es damit den einzelnen Nutzer erfolgreicher?

Folglich: Alle haben recht oder ja? Oder, wie wir im Rheinland uns nicht verkneifen koennen zu sagen: "Man muss halt joenne koenne, weil jeder Jeck ist anders."

Mit toleranten Gruessen

UPu

Hallo Uwe,
Uff, kann ich da nur sagen!!!
Klaus, ich glaube nun grinsen wir beide über den "Schrott" mit dem man ganz gut fotografieren kann und allem digitalen "Schrott" der noch auf uns zu kommt. Mit 24 oder 26 oder 100MP, oder so.
Na denn!
Hans W.

"Schrott" ist natürlich ein etwas harter Begriff.
Aber ich kann durchaus die Intention von Klaus verstehen:
Wer die Canon/Nikon nur von Leica-Foren kennt, in denen diese als das Optimum angepriesen werden und dies regelmäßig mit Markterfolgen "bewiesen" wird und glaubt, dass er mit einer prof./semiprof. Nikon/Canon im hohen vierstelligen Preissegment eine Leica (nur halt ohne roten Punkt und mit Preisnachlass, weil man keine faulen 35h/Woche Hessen durchfüttern muss...) erhält, bekommt beim ersten Kontakt einen riesigen Schrecken!
Das letzte Mal hatte ich auch meine M8 dabei, als ich eine fast 5000€-Kombo (5D+24-70) von Canon in den Händen hielt. Da versteht man unter "Metall" halt ein wenig Druckguss an den nötigsten Stellen und ein paar Stahlbleche im Inneren des Gehäuses. "Perfekte Verarbeitung" ist gleichbedeutend mit halbwegs passenden Fugen ohne wackelnde Anbauteile (obwohl die Einstellringe der Optik in jede Richtung Spiel aufwiesen). Diese Kombo liest sich auf dem Papier wie der absolute Überflieger (dieser Brennweitenbereich kostet im M-System schon allein 5000€), in der Praxis kommt man allerdings schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück...

Die Top-Canon/Nikons sind gute Systeme, das will ich gar nicht anzweifeln (und Klaus sicherlich auch nicht), aber auch sie sind (wie Leica) Spezialisten, hier eben für die schnelle Photographie (ich lache mich jedes mal schlapp, wenn Naturfotografen sich über Unzulänglichkeiten ihrer C/Ns beschweren, während sie diese manuell auf einem Stativ für Landschaften benutzen...).
Leica wird schon lange nicht mehr objektiv betrachtet - erstaunlicherweise meist gerade im negativen Sinne, da kann ich die "überschroffe" Reaktion durchaus nachvollziehen.

Hallo Georg,

ich glaube, wir müssen die Kirche im Dorf lasse! Die heutige digitalisierte Zeit hat sich enorm gewandelt. Das Digitale steht allerdings erst am Anfang und in der Fotografie werden neue Karten verteilt.
Die Zeiten für eine M7 oder R9 sind wohl in der Herstellung vorbei. Die Zeiten, wo bei Leica das Äußere und das Innere Leica war, sind auch vorbei. Das Äußere der M8 ist Leica, das Innere kann es nicht mehr sein und muß zugekauft werden. Anders geht es wohl nicht.

Ich hoffe, daß Leica den Massenherstellern halbwegs Paroli bieten kann und wir uns weiterhin an diesen Produkten erfreuen dürfen.
Auf der anderen Seite sollten wir die Produkte anderer Hersteller nicht zu "Schrott" erklären, da man mit diesen Produkten auch ansehbare und gute Fotos machen kann.

Vielleicht ist diese Differenzierung zum Massenmarkt die große Chance für Leica. Denken wir an Rolex und Patek Philip z.B. und die Quarzuhren.
Ich hoffe es, und werde mir sicher in absehbarer Zeit die M8 zulegen, wenn Leica nicht auch in den Trott verfällt, alle Jahr ein neues Modell nachzuschieben sondern sich bemüht, wie bisher, dem Trend ein Stück voraus zu sein.

Im Augenblick benutze ich die 5D für die schnellen Fotos und meine M7
und Scanner für den Spaß an der Sache.

Hans W

Auch das Innenleben der Nikons ist größtenteils zugekauft, selbst Canon muss einiges an Technologie zukaufen, auch wenn sie die großen Sensoren selbst herstellen.
Man muss allerdings ganz deutlich zwischen der reinen Fertigungstiefe und schlichter Massentechnik unterscheiden. Leider wird dies durch das Outsourcing-Parade-Beispiel Automobilindustrie gerne vergessen.
Leica besitzt eine sehr geringe Fertigungstiefe (sehr ungewöhnlich für hochqualitative Produkte) erlaubt sich aber trotzdem technologische Extravaganzen. Die drei digitalen Leicas: die S1, das DMR und die M8 sind in ihrer Ausführung einzigartig und weitaus mehr als nur Objektivhalter mit einem roten Punkt drauf...
Die M8-Technik (auch die absolut zugekaufte Digitalsektion) ist schlichtweg nicht ansatzweise anderswo zu erhalten, am ehesten wohl noch in digitalen Mittelformat-Rückteilen. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Zulieferer (abgesehen von Verschluss und Sensor).
Deswegen bleibt eine Leica auch in dieser Zeit geringer eigener Wertschöpfung einzigartig und "Preis-wert" was durchaus in manchen Bereichen eine sehr scharfe Trennung zwischen Leica und "dem Rest" erlaubt - auch bei digital.

Diese Diskussion hat sich einfach aus der extremen Diskrepanz zwischen Markterfolg und Produktqualität entwickelt.

Hallo Arne,

sind es die Streifen oben rechts in der hellen Fläche? Die starken Abstufungen? Dann wirst du deine wohl auch einschicken. Leica sagt ja, dass sie das Problem beheben und alle fortan ausgelieferten Kameras diesen Fehler nicht mehr haben.

Viele Grüße
Nils

Hallo Nils,

na klar werde ich meine einschicken. Wollte hiermit allerdings auch mal zeigen auf welchem Niveau sich die "Probleme" bewegen.
Die Abstufungen, die Du da siehst (Terassentür im Unschärfebereich), gehören da hin, das Banding sind die horizontalen Streifen, die von der Flamme ausgehen.

VGz, Arne

Wow,

dann muss ich sie heute abend zu Hause suchen, an meinem besseren, heimischen Monitor. Hier im Büro am Flachbildschirm kann ich sie nicht sehen.

Viele Grüße
Nils

Nils,

erinnert mich an folgende Geschichte (150 Meter vom Objekt entfernt):

Fotograph mit 600mm Objektiv: Boah eh, hat die Giraffe tolle Wimpern.
Fotograph mit 15mm Objektiv: Boah eh, ne Giraffe? Wo?

Arne,
Superbild. Tolle Stimmung. Auch der rote Rahmen, passt alles sehr gut zusammen.

Also, ich sitze zuhause am PC und kann die Streifen nicht sehen.

Gruss

UPu

Hallo Nils und Uwe,

so richtig auffällig sind die Streifen eigentlich fast nur bei höherer ISO, Überbelichtung oder wenn man in der EBV das ganze heller macht.
Vor dem dunkleren Hintergrund der Galerie fällt es etwas mehr auf:

https://www.camera-info.de/gallery/showfull.php?photo=15817

Gruß, Arne

ps: Schön, daß Dir das Bild gefällt, Uwe!

Hallo an Alle,

man kann jetzt auf der Leica-Seite http://m8registration.leica-camera.com/start_de.php seine M8 registrieren und sich zwei kostenlose IR-Filter aussuchen, die dann im Februar geliefert werden. Die Meldung über das Upgrade ist übrigens verschwunden und auch über die Rabattaktion ist nichts zu lesen.

Gruß, Arne

Arne Schönbohm schrieb am 08. Dezember 2006 - 11:28 Uhr:

''

Arne, als ich den Abholtermin für meine M8 vorgestern mit Solms ausmachte (vorher auf der Website registriert und Filter bestellt) fragte ich wegen des Objektiv-Rabatts nach. Die freundlcihe Dame sagte mir, daß hierzu ein Brief an alle Betroffenen von Leica (wann wußte sie nicht) gesandt würde, der dies Angebot bekräftigen wird.

Manfred

Hallo Manfred,

danke für die Info. Habe mich auch schon registriert und Filter bestellt. Was mich allerdings immer noch verwundert, ist daß der Upgrade Hinweis plötzlich so gänzlich verschwunden ist.
Mal sehen, was da dann in den nächsten Wochen per eMail kommt.

Gruß, Arne

Hallo @ All,

gerade hat Leica wg. des Upgrades der M8 bei mir angerufen: Die Kamera wird von DHL abgeholt und soll dann nach etwa 10 Tagen wieder zurück sein. Was genau gemacht wird, konnte die freundliche Dame nicht sagen, auf jeden Fall wird anscheinend gleichzeitig die neue Firmware aufgespielt.
Da mir nicht zugesagt werden konnte, daß die Kamera bis Weihnachten wieder zurück ist, habe ich jetzt im frühen Januar einen Abholtermin ausgemacht.

Gruß, Arne

Moin Arne
Weist Du bis zu welcher Seriennummer die Kameras wieder ins Werk zurück müssen?
Gruss
Till

Hallo Till,

soweit ich weiß alle M8s, die vor dem 27.11. ausgeliefert wurden, eine genaue Seriennummerngrenze hat Leica nirgendwo veröffentlicht.

Registriere Dich einfach auf der Leica-Website (Link s.o.), da kannst Du die zwei kostenlosen Filter bestellen (Ich empfehle die größeren Durchmesser) und wenn ein Upgrade nötig ist, erhältst Du einen Anruf von einer freundlichen Dame des Leica-Kundendienstes.

Gruß, Arne

Hallo Arne,

dann wünsche ich dir jetzt schon besinnliche und vor allem analoge Weihnachtstage...
z04_9856.gif

Gruß
Nils

Zurück
Oben