CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Libellen | Sammelthread

Ich vermute, dass mir da heute eine Binsenjungfer vor die Linse geflogen ist, oder ?

UMA_1780.jpg
 
Schön im natürlichen Umfeld erwischt!

Gruß Andreas
 
Hallo Uwe.
Deine drei Bilder finde ich super; ohne die ersten beiden abwerten zu wollen, #3 ist der Knüller :z02_respekt:. Mich begeistert der Witz in dem Bild.

Viele Grüße

Christiane.
 
Kann ich Christiane nur zustimmen, ich könnte das nicht, klasse!

Gruß Andreas
 
ich könnte mir einen 4:2 Schnitt auch sehr gut vorstellen

Stimmt, wie dein Beispiel der Heidelibelle eindrucksvoll zeigt, das Format passt ja auch gut zum Körper einer Libelle.
Meine #3 würde ich allerdings nicht beschneiden. Ich habe mal 16:9 versucht, aber da fehlen die dunklen "Wolken", die für die Bildwirkung wichtig sind. Das Foto ist übrigens nicht beschnitten und nur minimal bearbeitet. Die Bildidee war ursprünglich eine andere, aber der Wind hat Blüte mit Libelle zur Seite gedrückt, so kam das Ergebnis eher zufällig zustande.
 
Dank Enzio habe ich das Format 4:2 für mich entdeckt, eine echte Bereicherung. Allerdings hätte der Kopf des Tieres etwas mehr Schärfentiefe verdient, schade.

UMA_1999.jpg
 
Dank Enzio habe ich das Format 4:2 für mich entdeckt, eine echte Bereicherung. Allerdings hätte der Kopf des Tieres etwas mehr Schärfentiefe verdient, schade.
Tja, bei solchen Motiven ist es hilfreich, wenn die Kamera wegen einer vorhergehenden Aufnahme schon passend eingestellt ist. Lange rumprobieren kann man ja in der Regel nicht.
Was den Schnitt angeht: Das Format paßt für mich. Allerdings hätte ich mir links noch etwas mehr Platz gewünscht, sodass sie auf der Horizontalen wirklich genau in der Mitte sitzt und die Symmetrie nur durch die schrägstehenden Flügel aufgebrochen wird. Vielleicht kann man das Bild auch so drehen und beschneiden, dass jeweils eine Flügelspitze richtung Bildecke zeigt?
 
Grundsätzlich hast du Recht, Fritzi. Aber die vorher passend eingestellte Kamera hilft wenig, wenn der Wind das Motiv kurz vorm Auslösen das Motiv (wieder einmal) in eine andere Richtung drückt. Eine Möglichkeit den Blumenstängel zu fixieren hatte ich leider nicht. Links ist leider kein Raum mehr auf der Aufnahme, rechts dafür um so mehr. Drehen geht aus dem Grunde leider auch nicht. Ich werde also geduldig weiter auf die nächste Chance warten. Bei Erfolg werdet ihr das Ergebnis hier sehen.
 
Hübsches Portrait. Ich vermute, das ist auch eine Heidelibelle.
 
Zurück
Oben