CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Libellen | Sammelthread

Moin,

wobei sich ein wesentlicher Teil der Libelle - die Augen - ja im oberen Drittel des Bildes befindet.

Also Regel eingehalten... :D

:daumenhoch_smilie:

C'Ya
Ralf

Eine habe ich heute erwischt...

aber die Art noch nicht bestimmt.
Gruß
Norbert

Lib1298_comp.jpg

Lib1323_comp.jpg

aus größerer entfernung mit dem DA300, Libelle mit schwarzem Flügel.

Unbenannt-1.jpg

ist natürlich nicht scharf oder so, hat mich interessiert wegen den schwarzen Flügeln. Vielleicht weiß der Marcel was dazu.

Moin Werner,

da kann ich dir auch helfen, zur Bestimmung reicht die Schärfe allemal.;)
Es ist eine männliche Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens), eine der schönsten Libellenarten finde ich. Die Flügelfarbe variiert oft von Blau über tiefes Dunkelblau bis Blauschwarz. Sie schillern wie alle Prachtlibellen sehr schön im Sonnenlicht. Die Mädels haben übrigens nicht diese Bänderung auf den Flügeln und sind eher Grün als Blau.
Ich wünsch dir daß du sie nochmal bei besserem Licht erwischst. Mich hat auch noch keine nah rangelassen, aber diesen Sommer will ichs mal vom Boot aus versuchen.

Letztens in DK im Lille Vildmose
4fleckcr.JPG
gab es eine wahre Invasion 4fleck wenn ich nicht irre
Gruß Wolfgang

Hola Wolfgang

Sehr schön das Vierfleck (vermutlich) Weibchen!

Saludos
Marcel

Einige Jungfern

Hallo,
die heutige Ausbeute von mir. Bedingt durch den Wind und Grashalme wanderten knapp achzig Photos in den Papierkorb. Unten die vier besten, noch unbearbeitet. Hoffentlich ist es bald mal wieder windstill !!
Viele Grüße
Norbert

LibMGP1823_comp.jpg
LibMGP1849_comp.jpg

LibMGP1872_comp.jpg
LibMGP1915_comp.jpg

Moin Norbert,
wow, klasse Bilder, trotz Wind!
Nr. 2 und 4 gefallen mir am besten, da wirst Du gar nicht mehr viel nachbearbeiten müssen, wenn überhaupt.

Hola Norbert

Tolle, filigrane Libellen sind das und prima aufgenommen!

Die mit dem türkisfarbenen Ring am Rumpende könnte eine Grosse Pechlibelle (Ischnura elegans) sein und die mit dem vielen Türkisblau am Rumpf eine Hufeisen-Azurjungfer (Coenagrion puella).

Meine Bestimmung(en) sind jedoch mit "Vorsicht" zu betrachten ;)

Saludos
Marcel

Hola amigos

Heute hat mich mein *unbedingt eine Libelle haben wollen* wohl etwas verwirrt.

Aus der Ferne glaubte ich, endlich eine Libelle an einem guten Ansitz gesichtet zu haben. Als ich dann näher ran ging, sah es dann so aus :( ;)

Saludos
Marcel

ge- und enttäuscht_20120624.JPG

Hallo Libellenfreunde,
gestern bin ich auch mal im wahrsten Sinne des Wortes, über Libellen gestolpert. Die Tarnung war nahezu perfekt und ich habe sie erst im letzten Moment wahr genommen.

Hier mal meine Sumo-Libellen:

libellentanz.jpg

Moin Jürgen,
da muss man wirklich genau hinsehen um zu erkennen, was Du da eigentlich auf den Sensor gebannt hast. Klasse! :daumenhoch_smilie:

@Marcel: Da hat Dich Dein sonst so treffsicheres Auge einmal betrogen. Trotzdem gefällt mir das Bild...:z04_yes:

Jungfern

Hallo Marcel,
erstmal Danke für das Lob und die Bestimmung! Ich schaue mal nach, ob meine Bücher Deine Bestimmung bestätigen.
Viele Grüße
Norbert

...Hier mal meine Sumo-Libellen...
Hola Jürgen

:confused: Also ich habe mit diesem Bild meine Mühe.

Entweder sind die Beiden tatsächlich so "getarnt", oder aber das Bild ist recht überschärft und somit sind die Strukturen verloren gegangen.

Saludos
Marcel

Hola Jürgen

:confused: Also ich habe mit diesem Bild meine Mühe.

Entweder sind die Beiden tatsächlich so "getarnt", oder aber das Bild ist recht überschärft und somit sind die Strukturen verloren gegangen.

Saludos
Marcel

Hallo Marcel,
die waren tatsächlich kaum zu erkennen. Da ich sie auch durch Bearbeitung nicht so wirklich deutlicher bekam, habe ich die Phseudo-HDR Funktion von PhotoShop angewendet. Damit erscheint das Bild nun zwar wirklich ein wenig überschärft, aber ich fand es besser als natur belassen.

Moin,
mich würde mal das Original des fraglichen Bildes interessieren.

Moin,
mich würde mal das Original des fraglichen Bildes interessieren.

Hallo Fritzi,
sollst Du haben - hier das Original:

libellentanz_org.jpg

Hier habe ich eine Belichtungskurve angewandt:

libellentanz_org_Bea.jpg

Moin Jürgen,
danke fürs Zeigen des Originals. Für mich ist das stimmiger als die bearbeiteten Versionen. :o

Zurück
Oben