ich habe keinen Bock mir dutzende von Programmen auf den Rechner zu laden, Konflikte selber zu produzieren die den Rechner verlangsamen!
Hä? Wenn das System leistungsstark und gut gebaut ist, eigentlich kein Problem heutzutage...
lieber wäre mir ein zusätzlicher Rechner nur für die Familie mit Office,
Wenn es dabei darum ginge, dass Ihr Euch zeitlich in die Quere kommt, nachvollziehbar. Aber aus Gesichtspunkten der Leistung?
Ich betreibe Gaming und EBV auch auf einem Rechner, man muss da nur schnelle Platten in ausreichender Zahl reinbauen: ich habe eine SATA-SSD, auf der das System liegt und eine SATA-SSD mit Games und Lightroom; wobei gestern noch eine 1 TB m.2-SSD eingetroffen ist, die über PCI-E angesprochen wird, die nochmal um ein Vielfaches schneller ist. Da kommen dann die Games drauf. Und wenn wieder Budget da ist, gönne ich mir noch so ein Teil für die EBV-Programme.
Das Ganze befeuert von einer wassergekühlten INTEL i7-CPU, 32 GB RAM und einer Radeon Grafikkarte mit 8 GB RAM rennt wie Sau... Trotz „alter“ Prozessor-und GraKa-Generation.
Auch aktuelle Spiele-Titel laufen auf höchsten Einstellungen flüssig, dagegen ist EBV , insbesondere RAW-Bearbeitung mit LR, Capture One und Co. ein Witz fürs System.
Flaschenhals ist bei mir tatsächlich die HDD, das Laden der Bilder in LR dauert halt einen Ticken länger, besonders, wenn es größere Mengen sind.
Derzeit liegen nämlich alle meine Bilder auf einer herkömmlichen HDD mit 2TB. Wenn o.g. Setup vollständig ist, werde ich vermutlich eine SSD für zu bearbeitende Bilder nutzen und die HDD quasi nur zum Archivieren; damit umgehe ich den Flaschenhals.
Dank ausgeklügelter Bibliotheken ist so ein Setup für die Bilder auch überhaupt kein Problem.
Ein zentrales Bildbearbeitungsprogramm, mit einem System in dem ich meine Bilder wiederfinde
Das System, in dem Du die Bilder wiederfindest, ist aber nicht abhängig vom eigentlichen System und den Anwendungen die Du da drauf hast, sondern vom Katalog / der Bildverwaltung der EBV; sofern Du eine mit Verwaltung nutzt natürlich
Gruß Jan