Moin!
Nun die Frage: welches LR nimmt man? Classic oder CC? Ich steige da nicht ganz durch... Ich der Switch des Katalogs usw von der alten Version auf das Abo-Modell kompliziert?
Gruß, Jan
Classic ist das LR wie du es kennst, jetzt aber in der Version 9.2. Katalog wird automatisch konvertiert, ist aber nicht abwärtskompatibel. Habe für LR6 den Katalog vorher gesichert, ob ich ihn noch jemals brauche, denke eher nicht.
LR CC ist eine neue Cloud-basierende Variante und somit stehen dir deine Fotos auf allen verwendeten Geräten zur Verfügung. Der Funktionsumfang ist deutlich geringer, wobei ich mir die letzten Versionen nicht mehr angeschaut habe.
Zum gleichen Preis gibt es ein
Foto-Abo (20 GB) mit LR Classic, Lightroom (bisher LR CC) und Photoshop sowie 20 GB Cloud oder das
Lightroom-Abo mit Lightroom CC auf allen Geräten und 1 TB Speicherplatz in der Cloud.
Achtung: Das eigentliche Lightroom heißt jetzt Lightroom Classic und Lightroom CC nur noch Lightroom !!
Ich habe das Foto-Abo (20GB), gibt es auch ab und zu als Jahreslizenz für unter 100 Euro, und nutzte Lightroom Classic lokal auf meinem Computer wie bisher, zusätzlich steht mir Photoshop zur Verfügung. Lightroom CC habe ich mit installiert und Anfangs mal reingeschaut, mit 20 GB kommt man aber nicht weit.
Mit der monatlichen Lizenz kannst Du auch pausieren, dann steht aber das Entwicklungsmodul nicht zur Verfügung. Abomodell hin oder her, ich bin damit zufrieden, zumal ich regelmäßige Upgrades gekauft habe. Für die Fotoverwaltung habe ich noch kein annähernd gute Alternative gefunden.