CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lightroom-Alternative

Der Hintergrund wirkt mir zu unnatürlich unscharf oder besser gesagt: die Unschärfe wirkt künstlich
Ja, ganz glücklich bin ich noch nicht. Mich treibt der Gedanke um, ob mit einem Raw-Konverter auch Effekte ins Bild gebracht werden sollen. War ich doch zunächst von den Maskierungsmöglichkeiten von Luminar ganz angetan, überlege ich nun, ob es nicht sinnvoll ist, den RAW-Konverter lediglich für die farbliche Abstimmung der RAW-Datei und das Umwandeln in ein lesbares Datenformat zu verwenden. Effekte lassen sich vermutlich eh' besser in Affinity oder vglb. Programmen anbringen.
Na, mal sehen ...
Gruß, Thomas
 
Ja, ganz glücklich bin ich noch nicht.

Ich kenne das von dir genutzte Programm nicht. Ist vielleicht damit möglich, der Unschärfe einen Verlauf zuzuordnen, so dass sie zum Bild Hintergrund zunimmt? Das würde natürlicher wirken. Mit meinem Capture One geht das - obgleich ich da nicht diese sehr starke Unschärfe erzielen könnte.
 
Mit dem von mir getesteten Luminar4 wäre das auch möglich, man kann für jede Bearbeitung Masken mit unterschiedlicher Deckkraft hinzufügen.
Ich kann aber nicht 100%ig sagen, ob Luminar auch für die Fuji-Raws als Lightroom-Ersatz geeignet ist. Ich fand die Ergebnisse mit Luminar nicht so überzeugend wie mit Silkypix (ich habe leider keine Erfahrung mit Lightroom). Nach den hier im Forum gemachten Aussagen werde ich mir das CaptureOne auch einmal ansehen.
Danke für die Hinweise, Gruß, Thomas
 
Moin!

Ich überlege derzeit, von LR 6 auf das Abo-Modell zu gehen. Hatte auch Capture One im Auge, aber die Bedienung von LR ist gelernt und außerdem habe ich mir, auch in meiner inaktiven Zeit, einiges an Presets gebastelt.

Nun die Frage: welches LR nimmt man? Classic oder CC? Ich steige da nicht ganz durch... Ich der Switch des Katalogs usw von der alten Version auf das Abo-Modell kompliziert?

Danke für Eure Hilfe!


Gruß, Jan
 
Moin!

Nun die Frage: welches LR nimmt man? Classic oder CC? Ich steige da nicht ganz durch... Ich der Switch des Katalogs usw von der alten Version auf das Abo-Modell kompliziert?

Gruß, Jan

Classic ist das LR wie du es kennst, jetzt aber in der Version 9.2. Katalog wird automatisch konvertiert, ist aber nicht abwärtskompatibel. Habe für LR6 den Katalog vorher gesichert, ob ich ihn noch jemals brauche, denke eher nicht.
LR CC ist eine neue Cloud-basierende Variante und somit stehen dir deine Fotos auf allen verwendeten Geräten zur Verfügung. Der Funktionsumfang ist deutlich geringer, wobei ich mir die letzten Versionen nicht mehr angeschaut habe.

Zum gleichen Preis gibt es ein Foto-Abo (20 GB) mit LR Classic, Lightroom (bisher LR CC) und Photoshop sowie 20 GB Cloud oder das Lightroom-Abo mit Lightroom CC auf allen Geräten und 1 TB Speicherplatz in der Cloud.

Achtung: Das eigentliche Lightroom heißt jetzt Lightroom Classic und Lightroom CC nur noch Lightroom !!

Ich habe das Foto-Abo (20GB), gibt es auch ab und zu als Jahreslizenz für unter 100 Euro, und nutzte Lightroom Classic lokal auf meinem Computer wie bisher, zusätzlich steht mir Photoshop zur Verfügung. Lightroom CC habe ich mit installiert und Anfangs mal reingeschaut, mit 20 GB kommt man aber nicht weit.

Mit der monatlichen Lizenz kannst Du auch pausieren, dann steht aber das Entwicklungsmodul nicht zur Verfügung. Abomodell hin oder her, ich bin damit zufrieden, zumal ich regelmäßige Upgrades gekauft habe. Für die Fotoverwaltung habe ich noch kein annähernd gute Alternative gefunden.
 
Hallo Jan,

LR Classic verwendest Du auf dem PC oder Laptop, CC ist meines Wissens nach die Version für Smartphone oder Tablet

Der Switch des Katalogs ist unkompliziert, funktioniert genauso wie früher beim Wechsel auf eine neue Version

Viele Grüße

Ludwig
 
Danke Ihr Beiden. Also wird es das Foto-Abo mit LR Classic. Sehe ich das richtig, dass das dann eine komplett neue Lizenz wird und kein Upgrade?

Danke und Gruß

Jan
 
[QUOTE="wmh, post: 596909, member: 30921?]
Kommerziell ist es eine neue Lizenz, softwaretechnisch ist es ein Upgrade[/QUOTE]

Frage war schlecht formuliert; mir ging es nur darum, ob ich einen komplett neuen Lizenz-Schlüssel bekomme; das scheint der Fall zu sein ;)

Letzte Frage: werden meine Sammlungen übernommen?

Nochmal Danke für die rasche Hilfe!


Gruß Jan
 
Frage war schlecht formuliert; mir ging es nur darum, ob ich einen komplett neuen Lizenz-Schlüssel bekomme; das scheint der Fall zu sein ;)

Letzte Frage: werden meine Sammlungen übernommen?

Abo ist eine temporäre Freischaltung, zumindest für das Entwicklungsmodul. Für das Jahresabo gibt es einen Key, der wird gültig sobald dein Monatsabo abläuft, kannst auch bei gutem Angebot mehrere Jahreskeys kaufen.

An meinen Sammlungen hat sich nichts geändert, wurden alle übernommen. Mit dem letzten Update wurden die Entwicklungsvoreinstellungen kräftig überarbeitet, da gab es keine Migration. Presets blieben erhalten.

Gruß, Heiner
 
Ich nutze seit mehreren Jahren das Abo von Adobe. "Mein" Produkt nennt sich Creative Cloud und beinhaltet Lightroom Classic, Lightroom CC, Photoshop, Camera RAW, Bridge (die Fotoverwaltung, wenn man LR mit seiner Fotoverwaltung nicht nutzt) und 20 GB Cloudspeicher - und das alles zusammen für ca. 12 Euro/Monat. LR nutze ich eigentlich nicht, daher habe ich auch keine Erfahrungen mit der Migration der LR-Kataloge aus älteren Versionen oder der Migration von Presets. Aber die Kollegen, die sich damit auskennen, haben ja schon von ihren Erfahrungen berichtet.

Mit dem Download der o.g. Software aus dem "Adobe-Universum" bekommt der Abonnent auch gleich noch ein Software-Verwaltungsprogramm, das sich Adobe Creative Cloud nennt und sich "meldet", wenn es Updates der Programme gibt. Zusätzlich sieht man in Adobe Creative Cloud, was Adobe noch so alles für interessierte und zahlungswillige User bereit hält.

Eigentlich geht es in diesem Thread ja um Alternativen zu LR, deshalb sorry für meinen off-topic-Beitrag.

Grüße
Andreas
 
Moin Jan,
Wenn die Bedienung das Kriterium ist, dann schau Dir mal DxO PhotoLab3 an, das ist nicht so anders. Zumindest mir ist der Umstieg leicht gefallen. Presets aus LR wirst Du nicht mitnehmen können, aber man kann ganz einfach welche anlegen in DxO, zusätzlich zu denen, die es schon vorgefertigt gibt.
 
Moin Fritzi,

Wenn die Bedienung das Kriterium ist, dann schau Dir mal DxO PhotoLab3 an, das ist nicht so anders.

Danke für den Tipp, aber


die Bedienung von LR ist gelernt und außerdem habe ich mir [...] einiges an Presets gebastelt

Abgesehen davon die „unzähligen“ entwickelten RAWs und der Katalog, in dem ich mich zurecht finde und den ich auch nicht neu aufbauen möchte.

Und noch so ein paar andere Sachen ;)

Am Ende des Tages bleibt LR für mich nahezu alternativlos und das Abo-Modell hat tatsächlich auch Vorteile.


Gruß Jan
 
Moin Jan,
Abgesehen davon die „unzähligen“ entwickelten RAWs und der Katalog, in dem ich mich zurecht finde und den ich auch nicht neu aufbauen möchte.
Sofern die Originaldateien extern liegen, wäre das allein kein Problem. Denn in DxO importiert man die Bilder nicht, man navigiert einfach auf den Laufwerken.
Sinnvollerweise arbeitet man aber nicht mit zwei so verschiedenen Programmen an einer Datei herum, sondern zieht sich Kopien, wenn man mit dem neuen Programm ein älteres Bild neu bearbeiten möchte. Bei mir ist LR natürlich noch auf der Platte, damit ich an die alten Bilder herankomme.
 
Ich will Dir aber natürlich nicht das LR-Abo ausreden :)
 
Sinnvollerweise arbeitet man aber nicht mit zwei so verschiedenen Programmen an einer Datei herum, sondern zieht sich Kopien, wenn man mit dem neuen Programm ein älteres Bild neu bearbeiten möchte

Das würde die großartige LR-Binliothek ad absurdum führen...

Überhaupt: 2 Programme für alte und neue Bilder und folglich auch 2 Bibliotheken, eine für die Zeit mit, eine für die Zeit nach LR?

Das wird mir zu stressig; da nehme ich lieber alle Vorteile, die mir LR bietet, mit. Ja, irgendwie widerstrebt mir das Abo-Modell auch in vielerlei Hinsicht, man muss den Adobe-Leuten aber leider zugestehen, dass Lightroom einfach ein super mächtiges und extrem komfortables sowie anwenderfreundliches Tool ist. Sowas nennt man wohl „den großen Wurf“; und Photoshop - ein ebenso großer Wurf - ist auch dabei, zumal mir das Rumgehühner mit GIMP ziemlich auf die Nerven geht. Ich brauche sowas einfach zu selten und da ist mir GIMP dann einfach zu kompliziert...


Gruß Jan
 
Moin Jan,
Überhaupt: 2 Programme für alte und neue Bilder und folglich auch 2 Bibliotheken, eine für die Zeit mit, eine für die Zeit nach LR?
Naja, eine LR- Bibliothek und einen wachsenden Ordner mit DxO-Originalen. Da gibt es ja keine Bibliothek im engeren Sinne. Bisher funktioniert das bei mir gut.

zumal mir das Rumgehühner mit GIMP ziemlich auf die Nerven geht. Ich brauche sowas einfach zu selten und da ist mir GIMP dann einfach zu kompliziert...
Ist Photoshop weniger kompliziert, als Gimp?
 
Zurück
Oben