so langsam bin ich nun doch auf der Suche nach einem Nachfolger für mein angestaubtes Lightroom 5.
War in der gleichen Situation... wie wir (fast) alle, oder?
Christiane und ich nutzen DxO PhotoLab, ohne Probleme, hat allerdings keine Bilderverwaltung.
Habe ich mir unter anderem auch zugelegt. Entrauschen soll deutlich besser sein als andere Programme (nur bei der teureren Version verfügbar). Gerade wenn man Nikon 1 Kameras oder Micro 4/3 Systeme benutzt von grossem Vorteil. Aber nicht alle Kameras werden unterstützt. Ich vermisse da schmerzlich Fuji Kameras mit X-TRans Sensoren. Das wird bei DXO auch niemals kommen. Nur Bayer Sensoren werden unterstützt. Also bestenfalls die erste Fuji X100 und Fuji Mittelformat, wenn überhaupt.
Der andere Nachteil ist die fehlende Bildverwaltung (Asset Management). Wenigstens rudimentär sollte das jetzt so langsam mal bei DXO kommen. Die meisten brauchen ja gar nicht Millionen von Funktionen bei der Bilderverwaltung.
Eine tolle, aber nicht ganz billige Alternative zu LR ist hier noch nicht erwähnt worden. Capture One ist ein ganz starker Raw-Converter.
Auch da habe ich bei den Black Friday Sales zugeschlagen. Allerdiings nur die billigere Version für Fuji Kameras (bei meiner XE3 gab es noch nicht den Fuji-CO1 deal). Quasi als Ergänzung zu und zum Vergleichen mit DXO/Photolab 3... wenn ich mal mehr Zeit haben sollte...
Eine Möglichkeit wäre zu schauen, ob du eine LR 6 Lizenz erwirbst. So wäre zumindest die letzte Kaufversion dein Eigen.
Diesen Weg bin ich vor 1 Jahr gegangen. Um mir Zeit "zu erkaufen". Ist gar nicht so einfach die Kaufversion von LR6 auf der Adobe Page zu finden. Die Support Hotline verweigert auch die Auskunft darüber.
Der Grund ist klar. Wer nicht gerade eine Kamera neu kauft, die von LR6 nicht mehr unterstützt wird, der braucht kaum die neuen Funktionen, die in Verionen nach LR6 eingeführt wurden. Oder sagen wir es so rum: 90% der Hobbyfotografen brauchen nicht wirklich mehr als LR6.
Trotzdem war/ist bei mir die Entscheidung gefällt, von LR6 wegzukommen. Ich habe durch das upgrade von LR5 auf LR nur den Zeitdruck weggenommen. Das "Problem" bleibt ja trotzdem.
Mein Problem ist weniger die Bildbearbeitung. Da gibt es viele gute Alternativen. Mein Problem ist die Bilderverwaltung.
Solange CO1 und/oder DXO/Photolab 3 keine vernünftige/zuverässige Bilderverwaltung haben, muss man auch dafür wieder ein Spezialprogramm haben. Das nervt.
Ich habe noch PhotoMechanic. Das ist ein super Programm und ich werde darauf nie wieder verzichten wollen. Sehr teuer, aber jeden Cent wert, wenn es um die schenlle Bilderselektion und Weitergabe geht und Kompatibilität zu LR bzgl. Sterne und Bewertung/Metadaten etc.
Aber auch PhotoMechanic ist kein Programm für die Bilderverwaltung.
Jetzt habe ich etwas von der open Source Software "
Darktable" gehört. Hat das schon einer von Euch ausprobiert und mit Lightroom bzgl. Bilderverwaltung verglichen?