CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Lightroom-Alternative

Fritz, was ist jetzt deine Lösung ?
Welche SW kommt nun in Frage und wo kannst du deinen Workflow am Besten umsetzen?
Wo (nicht die Kosten) sind nun die Unterschiede?
Wo gibt es Vor- oder Nachteile?
War der Wechsel sinnvoll?
 
War eigentlich GIMP auch im Gespräch?
 
War eigentlich GIMP auch im Gespräch?
Das ist eine Alternative zu Programmen wie Photoshop, es gibt auch eine spezielle Gimpphoto Version.
Aber es ist keine Alternative zu LR, da keine Datenbank, kein reiner Raw-Entwickler mit Kamera und Objektiv-Daten etc.
 
War eigentlich GIMP auch im Gespräch?
Das ist eine Alternative zu Programmen wie Photoshop, es gibt auch eine spezielle Gimpphoto Version.
Aber es ist keine Alternative zu LR, da keine Datenbank, kein reiner Raw-Entwickler mit Kamera und Objektiv-Daten etc.

Braucht man das ganze Zeugs? RAW entwickle ich in den kameraeigenen RAW Entwickler und den Rest in PS. Also müsste GIMP eine Alternative sein. LR ist ja schon ziemlich Nahe an PS oder etwa nicht?
 

Hier fehlen alle kameraspezifische RAW-Konverter. Ich bevorzuge hier, Nikon mit Nikon, Canon mit Canon und Olympus mit Olympus. Diese Programme sind schnell und ergeben als erstes Mal gute Ergebnisse. Aber das Ende der möglichen Entwicklung eines Bildes sind aber nicht.
Also, mal grundsätzlich: Warum Fremdkonverter? Was können sie besser? Bin ich wirklich (wieder mal) der einzige, der die mitgelieferten SWs verwendet? Was ist an denen so schlecht? Was mache ich dann falsch?
 
Ich arbeite seit Version 2 mit LR und habe mich mit dem Abo schwer getan, habe verschiedene Alternativen ausprobiert und bin immer wieder zu LR zurück gekommen. DXO als Raw Entwickler hat mir gefallen, ist aber ebenfalls sehr teuer.
LR Abo kann ich, wenn ich auf Reisen gehe pausieren lassen, dann fehlt das Entwicklermodul. Ab und zu gibt es auch Jahresabos zu günstigeren Preisen, im Oktober habe ich mir zwei für jeweils 89 Euro gekauft. Finde das für regelmäßig gepflegtes LR vollkommen ok.

Persönlich gehe ich davon aus, das allen anderen Hersteller ab einer bestimmten Anzahl Benutzer auch auf Abomodelle umschwenken.
 
Moin zusammen,
Fritz, was ist jetzt deine Lösung ?
Die endgültige Lösung habe ich noch nicht gefunden, dafür hatte ich in der letzten Woche einfach nicht die Ruhe und Zeit, mich damit zu befassen. Da es nicht eilt, kann das auch noch etwas dauern.

Vielleicht ganz interessant:
Danke für den Link.
Ich habe zwar nicht alle getesteten Programme ausprobiert, aber bei denen, die ich hier habe, decken sich die Beschreibungen mit meinen Erfahrungen.

War eigentlich GIMP auch im Gespräch?
Bisher nicht - das ist ja auch eher ein Konkurrent zu PS, das ich nicht brauche.

Bin ich wirklich (wieder mal) der einzige, der die mitgelieferten SWs verwendet? Was ist an denen so schlecht? Was mache ich dann falsch?
Mach Dir doch keinen Kopf - wenn Du mit Deiner Arbeitsweise zu den Ergebnissen kommst, die Du haben willst, machst Du gar nichts falsch.
Viele Wege führen schließlich nach Rom :)
 
Hallo La Douce,

kann deinen Standpunkt bezüglich Adobe-Abo voll verstehen. Mir geht es genauso! Da hilft es auch nicht, wenn man seine 200.000 Fotos auf den monatlichen Abo-Preis herunter bricht und sich das Abo damit schönrechnet. Bin zur Zeit noch bei LR6. Das läuft eigentlich sehr stabil, aber es muss ja weitergehen. Spätestens bei der nächsten neuen Kamera wird es kompliziert. Habe auch sehr viele Alternativen durchgetestet. Capture One ist wahrscheinlich dabei die leistungsfähigste Software mit den besten Ergebnissen, aber sehr teuer, hat keine Historie und ist sehr umständlich zu bedienen. Mein persönlicher Favorit ist Exposure X5. Ist sogar beim Anzeigen von Fotos schneller als LR6, von der Bedienung her sehr nahe an LR und hat in vielen Bereichen sogar mehr Funktionen (Ebenen, ...). Die Kataloge von LR mit den Metadaten können übernommen werden (die Bearbeitung soviel ich weiß nicht). Wichtig ist bei diesen Programmen auch, dass die Regler ohne große Verzögerung arbeiten. In einigen Bereichen kann Exposure X5 bei LR nicht mithalten: Fotobuch, Diashow, Druck. Das benötige ich aber so gut wie nie. Bis zum 6.12. gibt es noch ein Angebot für 119 Euro. Ansonsten arbeite ich als Ersatz für Photoshop mit Affinity Photo.
 
Capture One ist wahrscheinlich dabei die leistungsfähigste Software mit den besten Ergebnissen, aber sehr teuer[/QUOTE]
Wenn ich es für eine Kameramarke nehme, nehmen sich beide nichts im Preis.
Exposure 120 bzw. 150 Euro
Capture One Pro Fuji 150 Euro

und ist sehr umständlich zu bedienen
Für mich gerade umgedreht. Capture One ist für mich inttuitiver zu bedienen.
Die RAFs meiner S5pro, gefallen mir aber aus Exposure aber besser.


@La Douce:
entschuldige meine Anmerkung :)
 
Bin ich wirklich (wieder mal) der einzige, der die mitgelieferten SWs verwendet? Was ist an denen so schlecht? Was mache ich dann falsch?

Viele Wege führen nach Rom und manchmal ,wie z.B. in meinen Fall, gibt es keinen kameraeigenen RAW Converter mehr,
oder er läuft nicht mehr auf neuen Systemen, oder oder oder.
 
Ich habe gerade versucht mit Olympus Workspace eine Aufnahme die mit der OM 1 entstanden ist zu entwickeln

Der erste Eindruck war nicht schlecht aber ich bin wahrscheinlich von LR "zu versaut"
Da läuft mein Workflow mehr oder weniger blind ab und dank des neuen Rechenknechtes geht es auch schneller

Und was mir bei LR gefällt ist die Tatsache das ich jeder Zeit die Bearbeitung eines Bildes unterbrechen kann und an der gleichen Stelle fortsetzen kann
Die Möglichkeit vermisse ich bei anderen Programmen

Viele Grüße

Ludwig
 
Bin ich wirklich (wieder mal) der einzige, der die mitgelieferten SWs verwendet? Was ist an denen so schlecht? Was mache ich dann falsch?

Viele Wege führen nach Rom und manchmal ,wie z.B. in meinen Fall, gibt es keinen kameraeigenen RAW Converter mehr,
oder er läuft nicht mehr auf neuen Systemen, oder oder oder.
Wie gesagt, ich habe drei Marken und bei allen funktioniert es. Welche Marke du verwendest entzieht sich meiner Erkenntnis. Diese Programme funktionieren auch alle gleich.
Weiter frage ich mich ernsthaft, wo der wirkliche Unterschied zwischen LR und PS oder ähnlichen und allen andern Programmen liegen. Machen wir nicht ähnliche Bearbeitungen, wie Belichtungskorrektur, Schatten/Lichter anpassen, Weissabgleich, Ausschnittauswahl, Kontrastanpassungen. Hab ich noch was vergessen? Bei weitergehenden, vertiefende Bearbeitungen kommen doch erst die Unterschiede voll zum Tragen?
 
Ich finde den Konverter von Canon eher umständlich, langsam und er bietet nicht die Möglichkeiten von LR, Pinsel, Verlaufswerkzeuge, Ausrichtwerkzeuge etc..
Viele Werkzeuge in LR sind für mich mitlerweile seit Jahren unersätzlich.
Ein paar Programme bieten auch Alternativen dazu, aber auch oft umständlich oder nur Teilweise wie LR, kein wirklicher Ersatz.

Photoshop bietet natürlich unglaublich viele Möglichkeiten, da stehe ich Momentan mit drei Fragezeichen davor und weiß nicht wie man damit umgeht.
So ein paar Spielereien habe ich aber schon ausprobiert, auch mit halbwegs guten Ergebnissen, aber auch :z02_banned:.
Das gleiche ist bei Gimp ja auch...

Um den Black-Friday bekommt man das Bundle um 90€ / Jahr. Wenn man das jährlich um 90€ kauft, dann ist es langfristig etwas günstiger.
Aber es bleibt dennoch ein Abo.
Wenn man den letzten Kaufpreis vergleicht, 1000€ zu 120€ (PS/LR) dann wäre ein Abo für 30-40€/ Jahr nur für LR denke ich völlig okay. Gibt es aber leider nicht.

Das Luminar kann vielleicht eine alternative sein, aber das würde ich ausprobieren, ist aktuell dann um die 70€ zu bekommen.
 
Moin zusammen,
gerade lädt mein Rechenknecht Exposure X5 runter. Ich bin mal gespannt, wie das ist. Die Einzelhandelspoesie auf deren Website verspricht ja das Blaue vom Himmel...
Wenn man den letzten Kaufpreis vergleicht, 1000€ zu 120€ (PS/LR) dann wäre ein Abo für 30-40€/ Jahr nur für LR denke ich völlig okay. Gibt es aber leider nicht.
Das ist der Punkt, den ich einfach unverschämt finde und daher nicht unterstützen möchte. Für Spenden gibt es wahrlich geeignetere Empfänger als ausgerechnet einen Quasi-Monopolisten.
 
Zurück
Oben