CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M8 und Warterei

arne_s

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,

irgendwie scheint die Leica M8 ein Synonym für Warten zu sein. Fast jeder M8 Besitzer/Besteller wartet auf etwas.

- Auf die Firmware 1.10 (war für Februar 2007 angekündigt, lang ist der Monat ja nicht mehr)

- Auf die Kamera selbst

- Auf die Filter

- Auf Ersatzakkus, wobei ich inzwischen einen Händler gefunden habe, der welche da hat.

- Auf die Protektortasche oder anderes Zubehör

- Auf die Rücksendung von Objektiven nach der Codierung

Auf was wartet ihr?

VG, Arne

Hallo Arne,

schön, daß Du das Forum wieder anstößt! Du hast wahrscheinlich recht
mit der Warterei!
Allerdings habe ich für mich die Warterei auf die IR-Filter abgekürzt
und sie über ebay und Huppert gekauft. Meine Objektive haben nun alle
ein IR-Filter. Für die noch von Solms angeforderten muß ich dann wohl
noch entsprechende Objektive kaufen. Oh weia!

Einen Accu hat mir Leica als Trostpflaster für mein defektes
Ladegerät geschickt. Nett, nicht wahr?

So warte ich eigentlich nur noch auf 1.10 obwohl ich im Augenblick
mit der M8 ganz zufrieden bin.

Was soll die 1.10 eigentlich bringen? Nur was für codierte Objektive?

Gruß aus der Domstadt Freising
Hans

Hallo Arne,

indirekt wegen der M8 auf mein elmarit 28 asph, seit 1 1/2 Monaten !

Lt. Leicashop Wien können sie gar nicht sagen, wann sie wieder was bekommen.

Grüße,

Gernot

Hallo Hans und Gernot,

entweder ist die Nachfrage größer als erwartet oder aber man hat ein Logistikproblem in Solms.
Die Firmware 1.10 bringt die Korrektur gegen die Cyan Vignettierung bei codierten WW-Objektiven, außerdem wird ein an die Verwendung mit IR-Filter angepaßter verbesserter Weißabgleich erwartet.

Warte selbst seit Anfang Dezember auf Protektortasche und Ersatzakku.
Akkus sind jetzt aber in Frankfurt bei Foto Hobby vorrätig.

Mit Filtern habe ich mich auch bei Huppert schon vorab eingedeckt, meine beiden kostenlosen IR-Filter von Leica sind aber auch schon länger da, war wohl einer der ersten, der sich registriert hat.
Mir fehlt jetzt nur noch ein weiterer E39 und ein E49, bin mir noch unschlüssig, ob ich da wieder zu B&W oder zu den neuen von Leica greife.
Vielleicht mache ich bei etwas stabilerem Wetter demnächst mal Vergleichsaufnahmen, da ich vom E55 und E60 sowohl die Leica- als auch die B&W-Ausführung habe.

VG, Arne

> Hallo Arne und die weiterhin Interessierten!

Ich habe soeben mit dem Leica-Info-Dienst gesprochen, weil ich wissen wollte, ob IR/Cut-Filter und Polfilter zusammen verwendet werden können (wurde bejaht!). Zu meiner Frage nach der neuen Firmware 1.10 wurde mir eher Ende März genannt.

Auf die Filter warte ich auch noch immer - auf meine Nachfrage heißt es, sie sind zur Zeit nicht am Lager - also warten auf die Neuproduktion.

Bei der von mir am 02.02.2007 neu gekauften Sucherlupe M löste sich mehrfach der äußere Gummiring. Leica läßt die Lupe morgen durch DHL abholen. Nun bin ich gespannt, wie lange ich auf den Ersatz warten muß.

LG Paul

Hallo Arne und alle Anderen,
ich warte immer noch auf meine Filter. Daher auch meine Frage: Erzielen die B&W Filter den gleichen Effekt wie die Leica Filter oder muß man da vorsichtig sein?
VG, Bertram

Hallo Bertram,

habe die B&W Filter (486! wichtig, es gibt auch andere) ja schon seit November im Einsatz und die Filteroberfläche sieht praktisch identisch wie bei Leica aus. Sie haben von Anfang an gute Dienste geleistet und waren ja vermutlich auch die Idee für Leica, nachdem Guy Mancuso das herausgefunden hatte.
Direkte Vergleichsaufnahmen habe ich aber noch nicht gemacht (s.o.)

VG, Arne

Hallo Bertram,

ich warte ebenfalls noch auf die Leica-Filter. Habe mir auch die
B&W 486 Filter angeschafft und bin sehr zufrieden damit.

30580.jpg

ohne IR-Filter

30581.jpg

mit B&W IR-Filter

Gruß aus der Domstadt Freising
Hans

Hallo Arne
habe auch das Gefühl, das mit Logistik und Organisation bei Leica im Moment nicht alles zum Besten steht:
1. Filter sind immer noch nicht da; ok, sind erst Anfang Dezember bestellt. Und der Schwarz-Weiss Modus macht den Farbstich unsichtbar.
2. Eigentlich fand ich es ja einen netten Zug, den M8 Früh-Käufern um Weihnachten herum ein vergünstigtes Objektiv anzubieten. In diesem Kontext sollte aber der Firma eigentlich klar sein, dass dieses Objektiv auch einen Filter braucht. Idealerweise gratis dabei, da es ja an einen magenta-geplagten M8 Besitzer geht.
Was mich schon fast ärgert ist, dass ich bei der Bestellung des Noctilux darauf hingewiesen hatte, dass ich gern ein Filter dazu hätte und dieses auch separat bezahlen würde (da ich die 2 Gratis Filter mit anderem Durchmesser schon bestellt hatte). Darauf gab es vom Leica International order desk keine Reaktion. Nach Lieferung des Objektivs habe ich nochmals darum gebeten, ein Filter zu bekommen (natürlich gegen Bezahlung), darauf wurde mir vom Leica International order desk geantwortet, dass man mir keinen Filter zusenden könnte.
Statt sich zu freuen, dass man Geld verdienen könnte.
3. Die Fehler, die beim Versand und der Rechnungsstellung für das Noctilux zustande kamen, zähle ich lieber nicht auch noch auf und schiebe sie lieber auf die etwas komplizierte Inselsituation der kleinen, bergigen Schweiz im geeinten Grosseuropa...
Insgesamt nicht gerade eine sehr professionelle Abwicklung.
Etwas nachdenkliche Grüsse

Till

Hallo Till,

hört sich ja nicht gerade erfreulich an, insgesamt habe ich den Eindruck, daß man bei Leica mit einer besseren Logistik wohl einiges mehr verkaufen könnte.
An meinem Nocitlux tut übrigens seit November ein B&W 486 IR-Sperrfilter seinen Dienst.
Da gab es zwar auch Lieferengpässe, würde es mal hier probieren:
http://www.foto-huppert.de/shop/details1.asp?session=34971255114180928022007195936070&land=35&lang=de&status=&Code=bwa19 &TopCatID=B&CatID=bwa00&kat3=
Hier für die technisch interessierten das Datenblatt dieses Filters:
http://www.foto-huppert.de/prdimages/bwa19.pdf

Die Firmware 1.10 ist übrigens auf Ende März verschoben.

VG, Arne

Hallo Arne
Vielen Dank für den Link. Habe zum Glück wenigstens für mein 35 Summilux bereits im Dezember ein B&W 486 auftreiben können. Was mich noch etwas von einer breiteren Investition bei B&W abhält ist zum einen die Meldung – ich glaube von Leica selbst – dass das M8 Filter nicht dem B&W entspricht. Zum andern bringt mein 486 beim Summilux zwar meist eine Verbesserung aber dann auch wieder mal recht schräge Farben. Das kann natürlich auch an meinem etwas schl&igen Umgang mit dem Weissabgleich liegen.
Bei Weissabgleich und ISO fehlt mir übrigens der 2. Status-Monitor (wie bei der DMR8 vorhanden) mit ständiger Information über die aktuelle Einstellung am meisten. Die ideale Stelle dafür wäre m.E. in der Gegend des Bild- und Akku-Lade-Zustandsfenster auf der Oberseite, zur Not aber weingstens ober- oder Unterhalb des Bildes am Display.
Grüsse

Till

Hallo Till,

das Filter ist farbneutral, zumindest bei Brennweiten >35mm.

Leica will doch nur seine eigenen (doppelt so teuren) Filter verkaufen, wenn sie denn irgendwann mal keine Lieferprobleme mehr haben.
Ich habe übrigens anderswo ( http://www.leicainfo.de/discus/messages/5/30528.html ) einen Link zu Farbprofilen, die speziell auf die IR-Filter abgestimmt sind, gepostet.

Die schrägen Farben würde ich eher dem Weißabgleich anlasten, in Capture One läßt sich aber doch dann alles manuell korrigieren, daher finde ich auch das Statusdisplay nicht unbedingt nötig, zur Not ein Klick auf die "SET"-Taste.

VG, Arne

An alle M8-ler und die die es auch interessiert,

hier meine Erfahrung:

M8 am 23.12.06
z04_discosmilie.gif
vom Händler ausgeliefert.

Registrierung am 28.12.06 vorgenommen.

Die 2 ausgewählten IR-Filter am 08.02.07 erhalten.
happy.gif

Was mich betrifft habe ich an dem bisherigen zeitlichen Ablauf nichts zu kritisieren. Auch die Kodierung der M-Objektive ging im Nov/Dez. 06 recht zügig - ca. 4 Wochen.

Summilux-M 1:1,4/35 zum Angebotspreis erst vorgestern, am 26.02.07, bestellt. Denn trotz des guten Angebotes fehlte mir die spontane Entschlußkraft. Das Angebot lag seit 16.01.07 bei mir. Mein zögern wurde wohl auch durch die Bestellmöglichkeit bis 30.06.07 gefördert.

Nun ist aber bestellt - mal gucken wenn's denn kommt... ich werde es Euch mitteilen.

LGaBN, Monti

Weiteres zur Info

Am Fr. 09.03.07 erhielt ich die Auftragsbestätigung für das bestellte Obkektiv mit Lierferzeitangabe: in ca 2 Wochen.

LGaBN, Monti

Hallo Leute,

die Warterei hat ein Ende!
happy.gif

Habe vor 3 Stunden mein elmarit 28mm asph. abgeholt und sofort einen Film geknipst, der gerade zum Trocknen hängt.

Sehr schön kompakt und leicht, durch die kurze Bauweise stört es überhaupt nicht im Sucher(0,72).

Schöne Grüße,

Gernot

Hallo Gernot,

dann herzlichen Glückwünsch und viel Freude damit !

LGaBN, Monti

Liebe M8-ler: Bei mir hat sich das Warten auf die 2 Filter reduziert. Was vorher abging, habe ich schon geschildert. (Protektor, Zweitakku, 2,8/28 ASPH, Rücksendung der M8 nach der Banding-Kur . . .) Der freundliche Herr Deis bei Leica meinte, ca. 2 Wochen könnte es noch dauern.- Ich habe 1 B&W-Filter, das auf die Mehrzahl meiner Objektive passt und einen sehr guten Eindruck macht. Wenn ich den Arne richtig verstand, kann man getrost mehr davon kaufen. Weiterhin Geduld wünscht Joachim!

Hallo Forumsteilnehmer,
soeben hat mir der freundliche UPS-Fahrer meinen ersten, lang erwateten Leica UV/IR Filter 46 mm gebracht. Der noch ausstehende Filter 60 mm soll erst in der 20.KW folgen.
Ich hatte mir schon einen B&W Filter 486 46 mm über Foto-Huppert zugelegt, den ich z.Z. wohl zuviel habe - mal sehen, ob ich ihn beim nächsten Leica-Workshop in Zingst eventuell noch brauche?
Grüße
Paul

Ja, liebe M8-ler, jetzt sind auch meine Filter eingetroffen. Bestellt am 06.12.2006. Angekündigt für Februar. Wie schon von Fotofreunden festgestellt, steht auf dem Lieferschein als Herstellerland "Japan" und auf den Filtern "Germany". Die Achse Deutschland - Japan ist ja nicht neu . . . Interessant wäre es schon, den Hersteller zu erfahren, denn meine Vermutung, es könnte Schneider sein, trifft wohl nicht zu: Mein UV/IR-486-Filter von B+W = Schneider schillert anders als das, wo Leica drauf steht. Irgendwann werden wir es erfahren und auch wissen, ob außer dem Preis noch fotografische Unterschiede bestehen. - Es grüßt Joachim.

Ich habe bisher nur B&W-Filter (E39 und E46), auf die beiden Leica-Filter (E55 und E60) warte ich immer noch.

Gruß, Jochen

Zurück
Oben