CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

M8 und Warterei

Hallo,hallo,

habe soeben die beiden Leica-IR-Filter bekommen.
Nun habe ich meine M8 nach Solms geschickt, nachdem ich
nach dem Urlaub festgestellt habe, daß der Sensor
stark veschmutzt ist. Hatte im Urlaub nur 3mal das Objektiv
gewechselt!! Die M8 hat wohl starken Durchzug.

Für eine Kamera mit Wechselobjektiven dürfte so eine
leichte Verschmutzung des Sensors allerdings nicht vorkommen, meine
ich!
Mit meiner Canon 5D habe ich in dieser Beziehung keine Probleme.

Bin mal gespannt, wann das gute Stück zurück ist.

Gruß aus der Domstadt Freising
Hans

30684.jpg

in den Dünen von Maspalomas,Canaria

Fortsetzung zu meinem Beitrag #512

Gestern erhielt ich per e-Mail die Benachrichtigung, daß das im Zuge der M8-Aktion bestellte Summilux 1:1.4/35 ASPH nun lieferbar ist
z04_yes.gif
und nach Überweisung zur Auslieferung steht. Diese habe ich dann auch sofort vorgenommen und freue mich, daß ich wohl in der nächsten Woche das Objektiv bekomme - ...man gönnt sich ja sonst nichts...
z04_TUjXSMUS.gif

LGaBN, Monti

Ja Monti, die Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude! Die Summiluxe sind super. Ich kenne sie nur vom Ausprobieren - bin mit den Summicronen auch hochzufrieden. (Leichter und weniger störend im Sucher.) - Jetzt warte ich auf ein APO-Summicron-M 2/75 ASPH. An der M8 ein tolles Hunderter! (Beispielbild vom Leica-M8-Tag) Mein Händler sprach von mindestens 3 Wochen. So mit einfach ins Regal Greifen ist in Solms wohl nichts . . . Alles Gute wünscht Joachim.
30701.jpg

Hallo,

hatte meine M8 am 29.3. zwecks Sensor-Reinigung nach Solms geschickt
und HEUTE am 5.4. noch rechtzeitig vor Ostern zurück bekommen.
Mal was Positives bezgl. Warterei und so!

Der Sensor ist wieder o.k.
Mal sehen, wann denn wieder eine Sensor-Reinigung ansteht. (?)

Gruß aus der Domstadt Freising
Hans

Hallihallo,

bin ja mal gespannt. Heute bekam ich die Mitteilung das meine M8 Solms verlassen soll. Bestellung am 26. März direkt bei Leica.

Also, vielleicht kann ich dann ja ab Morgen mitlästern. Wobei ich natürlich eher davon ausgehe, das ich mitschwärmen werde.

Filtertechnisch habe ich mich mit den BW 486 ausgestattet, brauche ja bei meinem Objektivsammelsurium nur E39 Filter (war also günstig).
Mal schauen welche ich dann bei der Registrierung bestelle. Für Zukunftssichere Ratschläge was Größe und P/L Verhältinis angeht bin ich dankbar.

Ostalbgrüße
opo

PS: Der wievielte bin ich dann eigentlich der nun Messsucher-Digital unterwegs ist.
Anscheind geht die M8 ja ganz gut.

Hallo Opo,

dann konntest Du die M8 ja recht schnell realisieren,
dazu von mir herzlichen Glückwunsch!
z04_photos.gif

Gestern habe ich noch das Update 1.102 installiert und heute ist
das Summilux 1:1.4/35 ASPH angekommen.

Erste Aufnahmen bestätigen Euere Aussagen über die hervorragende Abbildungsqualität.

Damit ist meine Warterei, bis auf die neuen IR-Filter, beendet.
z04_dance00.gif

Jetzt warte ich nur noch auf etwas mehr Zeit zum fotografieren.

LGaBN, Monti

Danke Monti,

ja das war wirklich erträglich von der Wartezeit her. Wäre ich etwas früher entschlossen gewesen, hätte es wohl noch zügiger geklappt. So mußte ich die letzte Märzwoche, wie auch Du auf alle Fälle abwarten, da Leica Inventur hatte.

Dir aber auch erst einmal Glückwunsch. Das 35 Summilux steht zusammen mit dem 75 bzw 90 Summicron ganz oben auf meiner Wunschliste.

Mit neuen Objektiven werd ich mich sicherlich aber noch ein paar Jahre zurückhalten müssen. Meine Frau meint, Kamera ja, dann ist die nächste Zeit aber unser Jonas (6 Monate seit dem 11.) an der Reihe wenn Geld ausgegeben werden muss.

Gut Licht und Grüße von der Ostalb

opo

Hallo,

ich wollte Euch ja über die Weiterentwicklung meiner Warterei unterrichten.

Nun ist gestern auch mein M 1:2.8/135 codiert und mit neuer Linse zurück. Das Objektiv hatte ich am 09.11.06 zum codieren nach Solms gegeben und dabei wurde ein Kitsprung festgestellt. Eine Linse mußte erneuert werden und die hat so lange auf sich warten lassen.

Leider habe ich sehr wenig Zeit für's Hobby
sad.gif
- dafür aber viel Arbeit
happy.gif

LGaBN, Monti

Liebe M8-ler, langsam baut sich bei mir Frust auf: Vor gut 6 Wochen habe ich ein 75er M-Summicron bestellt. In 2 Wochen soll meine nächste Foto-Reise erstmalig mit M8 (Bisher Leica-R analog) starten. Heutige Info vom Händler, bestätigt von Leica (Herr Schermuli o. ä.): Lieferung bis zur Reise nicht möglich . . . Lieferprobleme mit ALLEN M-Objektiven!) Wie wollen die denn in Solms auf einen "grünen Zweig" kommen, wenn sie nichts verkaufen können??? - Trotzdem ein schönes Wochenende wünscht Joachim.

Hallo Joachem,

Dein Frust ist ein Beitrag zur Gesundung eines Unternehmens, das den meisten von uns doch am Herzen liegt!
happy.gif

Ich freue mich darüber, dass die Einführung der M8 trotz der erheblichen Geburtswehen offenbar zu einem Erfolg für Leica wird und auch bei Objektiven eine breite Nachfrage entstanden ist. Wer hätte das vor einem halben Jahr gewagt zu prognostizieren?

Nach Jahren des Rückgangs, auch verbunden mit Personabbau, stellt Leica wieder Mitarbeiter ein, um Produktion und Servicelevel anzuheben. Das Hochfahren einer Kapazität dauert nun einmal, die Einarbeitung von neuen qualifizierten Mitarbeitern muss dem vorangehen etc. etc.

Ich bin gespannt auf die Verkaufszahlen der nächsten Quartale und werde damit meinen Frust bekämpfen
wink.gif

Schönes Wochenende
vom Holger

Hallo Joachim,
ich sehe das genauso wie Holger. Darum bin ich auch nicht sauer, dass ich immer noch nicht die Sperrfilter von Leica bekommen habe. Es wurde ja schon darüber diskutiert, dass Teile der Leica Camera AG wieder in dei ehrwürdigen Gebäude von Leitz Wetzlar übersiedeln (müssen). Bei Leica wurden inzwischen wieder 30 Mitarbeiter eingestellt.

Gruß, Jochen

Hallo Holger,

vielen Dank für die Mail. Natürlich hast du Recht und ich denke auch so. Aber die Warterei auf ALLES im Zusammenhang mit der M8 nervt schon sehr.

Ich hoffe und wünsche auch, dass es mit dem Unternehmen aufwärts geht. B in ein alter Leica-Fan seit 50 Jahren und habe so manche Mark und viele Euros für Leica-Krams ausgegeben. (Für ein Oberklasse-Auto würde es reichen. . .) Also: An mir hat es nicht gelegen mit dem Beinahe-Untergang!

Übrigens: Kennst du die ironisch-negativistisch-besserwisserisch-überheblichen Threads im Leica-User-Forum? http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/search.php?searchid=171263

Viele Grüße und gute Wünsche,

Hallo Joachim,

Du hast natürlich recht und es nervt GEWALTIG. Auch ich habe immer noch nicht alle Filter und muss daher ständig die Camera umstellen und Filter umschrauben. Auch das von mir benutzte Programm APERTURE von Apple kennt die M8 noch nicht.
Und, ach ja:
• den Hardware-Update bei Leica muss ich auch noch machen lassen und bei der Gelegenheit
• den total dejustierten Sucher justieren lassen damit ich überhaupt was scharf bekomme
• das schwergängige Einstellrad monieren,
• den leichtgängige Einschalter reklamieren,
• das extrem stramme Bajonett will ich auch erwähnen,
• mein Summicron 50 will auch noch gecoded werden
• und für ein 30%-Objektiv habe ich mich auch noch nicht entschieden.

So habe ich denn ein erfülltes Hobbyleben…

Dafür weiß ich jetzt aber
• welche Einstellungen ich für JPG nehmen muss, damit sie erträglich werden
• wie ich leidlich mit C1 umgehen muss
• und dass ich AWB auf keinen Fall benutze
wink.gif

Dein Link führt leider bei mir zu keinem Ergebnis. Falsche searchID?

Besten Gruß

vom Holger

Ja Holger, du gehörst aus der Sicht des Vorsitzenden Lee offenbar auch zu den verzeihenden, verständnisvollen Leica-Freunden (wie ich eigentlich auch.) Ich beziehe mich auf das Interview in LFI 4/2007. Die sind aber nicht seine wichtigste Zielgruppe . . . - Das Leica-User-Forum wird von Leica mit bezahlt. Ich bin da neu, wohl auch nicht mehr lange und finde vieles zum Erbrechen. Dort finden sich auch Teilnehmer dieses Forums. Ein neuer Link: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/

Es grüßt Joachim

@ Joachim

Du hast schon wieder recht!

Meinst Du mit dem Link ganz allgemein das internationale „Konkurrenz“-Forum? (Der Moderator möge mir verzeihen
wink.gif
). Das kenne ich natürlich. Da es ein Riesenforum mit vielen Usern ist, gibt’s dort auch viel Mist - wie im Leben, wenn viele zusammen sitzen. Ich habe in sämtlichen Leica-Foren im letzten halben Jahr wegen der M8 intensiv gelesen und habe trotz allem ’ne Menge gelernt. Mit der Zeit selektiert lernt man die Beiträge zu selektieren und weiß, wer Sinnvolles beizutragen hat.

Gruss aus Berlin

vom Holger

Hallo Joachim, hallo Holger,

ich habe auch schon versucht im "offiziellen" Leica-Forum Fuß zu fassen und bin dort kläglich gescheitert. Der Umgangston dort ist wirklich ganz schrecklich. Dort gibt es viele "Trolle". Ein Gedankenaustausch auf feundschaftlicher Basis so wie hier ist dort schlichtweg unmöglich.

Übrigens: Ich habe sehr viel Ärger mit Capture One. Dafür öffne ich aber einen neuen Thread.

Gruß aus dem Westerwald,
Jochen

Leica-Forum: gleich ins internationale gehen. Vielfältiger, deutlich höheres fachliches Niveau, und die Diskussionskultur ist dramatisch besser.

Schönen Sonntag

vom Holger

Hallo,

wie wäre es mal mit einem Thread zur Sammlung von Fehlern der M8.

Ich will nicht auf der M8 herumtr&eln, sondern eher die Möglichkeit haben, rauszufiltern, was ist wirklich ein Defekt und was vielleicht noch Kinderkrankheit, für die sich ein einsenden nach Solms nicht lohnt. Ich will mich nämlich gerade nicht von der Guten trennen. Auch wenn es nur ein oder zwei Wochen sind.

Ich starte mal noch kein neues Diskussionsthema, da vielleicht überhaupt kein Interesse besteht. Was ich aber nicht glaube.

Gruß
opo

Zurück
Oben