CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Makro-Objektiv für Nikon D5600

Gimli

Mitglied
Hallo!

Mein Name ist Miriam. Ich komme aus Göttingen.
Ich fotografiere schon länger, aber erst vor Kurzem habe die Makrofotografie für mich entdeckt und kenn mich da noch nicht so gut aus.
Deshalb habe ich mit meiner Nikon D5600 vorerst mit Nahlinsen gearbeitet, liebäugel nun aber doch mit einem Makroobjektiv.
Könnt ihr mir Tipps geben für ein Makroobjektiv für die Nikon D5600 ( für 1:1 Aufnahmen) mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis?
Meine Lieblingsmotive sind Insekten, Pflanzen, Wassertropfen etc. Ich würde auch gerne mal ein Insektenauge superscharf fotografieren.
Ich habe euch mal drei Aufnahmem, die ich mit meiner Kamera gemacht habe angehängt.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
Miriam

Anhänge

• DSC_0488.JPG
    DSC_0488.JPG
    112.6 KB · Aufrufe: 5
  • DSC_1613.JPG
    DSC_1613.JPG
    131.9 KB · Aufrufe: 5
  • DSC_0013(1)(1)(1).jpg
    DSC_0013(1)(1)(1).jpg
    402 KB · Aufrufe: 5
Wow, ich dachte, easy, Sigma 105mm (weil ich das für Nikon habe). Aber das gibt es nicht mehr. Also, Tamron - die habe auch nichts mehr, dann NIKON selber, auch nichts mehr.
Ausser, ich bin zu schludrig durch ihre Seiten.
Da bleibt dann nur noch den Occasionsmarkt. Auf alle Fälle sollte es dann eine lange Breinnweite sein, ab 100mm wäre sinnvoll.
Mal schauen ob sich hier Makrospezialisten äussern werden. Ich bin jetzt selber neugierig was dabei rauskommt.

Hallo Miriam,

erst einmal herzlich Willkommen bei uns

Wie Dieter richtig angemerkt hat gibt es wohl keine neuen Makroobjektive mit Nikon F Anschluss, die meisten Hersteller haben jetzt den Nikon Z Anschluß für das spiegellose System

Wenn Du für Deine Kamera Objektive suchst bitte darauf achten das sie mit der D5600 kompatibel sind, ansonsten hast Du Einschränkungen wie z.B. beim Autofokus. Schaue mal in der Bedienungsanleitung der Kamera, dort gibt es entsprechende Hinweis

Auf dem Gebrauchtmarkt könntest Du fündig werden

Es kommt natürlich auch darauf wieviel Geld in die Hand nehmen willst

Viel Glück bei der Suche

Viele Grüße

Ludwig

Danke für die Liste!
Die hilft sehr und tatsächlich habe ich mir ein Objektiv aus dieser Liste gestern bestellt, nämlich das Sigma 90mm, F.2
8 mit Bildstabilisator. Ich hatte über ein Nachbarschaftsportal die Gelegenheit mir das Objektiv einige Tage zum Testen auszuleihen und ich fand es super!
Also vielen Dank für den Tipp und überhaupt euch allen vielen Dank für eure Mühe !

Anhänge

• DSC_0574(1).jpg
    DSC_0574(1).jpg
    401.7 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_0529(1).jpg
    DSC_0529(1).jpg
    127.8 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_0588.JPG
    DSC_0588.JPG
    124.9 KB · Aufrufe: 6
Hallo Miriam,
nicht schlecht für den Anfang. Versuche noch die Schärfe möglichst auf die Augen der Tierchen zu legen. So wie es Dir bei der Katze schon gut gelungen ist.
Gruß
Karl

Das mit dem Üben hört auch nie auf ;)

Zurück
Oben