CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mal etwas anderes von mir ...

mattes

Hat vergessen, wo er wohnt
Hallo.

Der erste Spaziergang mit dem Voigtländer Nokton 1.4/58 mm. Der Weg zu den Feldern führt durch ein kleines Industriegebiet ...

Irgendwas hat mich an der Szene gereizt - bin mal gespannt, ob Ihr da auch etwas seht.

Grüße

Matthias

Nokton1.jpg

Nokton2.jpg

Nokton3.jpg

Sieht irgendwie trostlos aus. Die Bilder würde ich mir nicht ins Wohnzimmer hängen.

Viele Grüße, Rainer

Sieht irgendwie trostlos aus.

Stimmt, aber manche Architekturverbrechen sind halt so, und das hat Mattes mE sehr gut umgesetzt. Mir gefällt auch das Spiel mit der Schärfentiefe und die Präsentation als 3er Serie.

@ Mattes: sieht das nur so aus oder ist da vignettiert das Objektiv relativ stark?

Gruß, Holger

Unabhängig davon, dass die Schärfe auf vorn - mitte - hinten steht, habe ich den Verdacht, dass das Objektiv dezentriert ist, was aber nicht einfach bei diesem Motiv ist, können ja auch Schatten sein. Aber oben links ist die Abschattung am geringsten, daher mein Verdacht.
Viele Grüße
Klaus

Hallo.

Ich glaube nicht, dass das Objektiv ein Problem hat. Die Vignettierung tritt zwar hin und wieder auf, aber noch kann ich keine Regelmässigkeit entdecken. Vielleicht hat die Entfernungseinstellung damit etwas zu tun.

Hier mal ein Beispiel (nur ein Test, JPEG direkt aus NEF ohne Bearbeitung, nur verkleinert).

Nokton_f14.jpg

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,
hier sieht es gut aus, das andere Motiv läßt ja auch keine gute Beurteilung zu.
Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus.

Ich bin ja froh, dass hier auch auf so etwas geschaut wird.

Blende 1.4 ist schon grenzwertig, da passieren auch schnell Fehler in der Handhabung. Da ich keine Testbilder von Hauswänden, Ziegelmauern und Millimeterpapier mache, orientiere ich mich immer an meiner fotografischen Praxis.

Danke für Deine Aufmerksamkeit.

Grüße

Matthias

Was die Vignettierung angeht, waren bei den Architekturfotos rechts und links hohe, dunkle Bäume o.ä.? Das kann u.U. so einen Effekt bewirken und würde erklären, wieso mal ja, mal nein...

Gruß
Grauer Wolf

Zurück
Oben