CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mal wieder Anfänger Fragen

karsten

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Christian,

deine Spanne ist doch schon ziemlich weit, wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich mir eine D200 kaufen.

Bei dem was du vorhast finde ich objektive mit Ultrschallantrieb sinnvoll, diese gibt es zum Teil auch von Fremdherstellern.

Die Frage ist ob Zommobjektive oder Festbrennweiten für dich in Frage kommen.

Ich denke mit einem Objetiv wirst du nicht auskommen, ich habe das 28-75 XR DI von Tamron mit dem ich sehr zufrieden bin, das 70-300 D-ED von Nikon dessen AF nicht der schnellste ist, und als Festbrennweite oberum noch ein Sigma AF 5.6 / 400 APO HSM, bedingt durch den kleinen Sensor verlägert sich die brennweite um das 1.5 Fache.

Ich denke du solltest zum Fachhändler gehen und einige in Frage kommende Objektive ausprobieren, sicherlich ist es auch eine Preisfrage.

Gruss

Karsten
 
Hallo Christian,

zunächst mal "Willkommen in der Community" lieber Landsmann :)

Zu Deinen Fragen:

Body: nachdem alle drei genannten Bodies kein Graffel sind wirst Du hier eine Grundsatzentscheidung treffen müssen, welches Bedienkonzept Dir am meisten zusagt. Dafür würde ich einfach mal zu Graz Camera (Schützenhofgasse 7, A-8010 Graz) pilgern und die Body's in die Hand nehmen - alles andere hat wenig lack denk ich. Ist Deine Entscheidung hier gefallen ist, kann Dir diese Community bezüglich der (Vorzüge/Nachteile) weiterhelfen.

Kurz zu den Nikon's - die D200 ist der neuere Body mit weiterentwickeltem AF-Modul. Das mehr an Megapixel ggü der D70 erlaubt exzessivere Ausschnittvergrösserungen, was uU die Anschaffung von Telebrennweiten grösser 300mm erspart um einen Flieger formatfüllend zu bekommen. Dies allerdings um den Preis grösserer Files die auch verarbeitet werden wollen (Stichwort: evtl. PC upgrade erforderlich usw. usf.).

Objektive: Deinen photographischen Interessensgebieten entnehme ich, dass Du so ziemlich jeden Bereich abdecken möchtest, der mir so spontan einfallen würde - dazu folgendes:

Pkt. 1 + 4 sind mE typische Weitwinkel Anwendungen

Pkt. 2 + 3 sind me typische Tele-Anwendungen - abhängig von der Entfernung zum Objekt können da 300mm oder sogar mehr erforderlich werden. Zu 3 noch - zu Snooker indoors würde eine lichtstarke Festbrennweite gut passen

Pkt. 5 bedarf eines Makroobjektives

Ein lens line-up könnte dann so aussehen:

Nikon 18-70DX (Weitwinkel bis leichtes Tele-zoom), Nikon 70-300 Telezoom (G oder ED), Nikon 50mm f/1.8 (Festbrennweite), Makroobjektiv Tokina und Tamron haben hier sehr nette Objektive.

Alles im erschwinglichen Rahmen und sicherlich kein Graffel. Dennoch für manche Anwendungen nur bedingt tauglich. Dann geht die Reise aber weiter in Preisregionen, die tlw. sehr heftig ausfallen können und die Frage nach Sinn/Unsinn sehr schnell aufkommen lassen. Bezüglich Drittanbietern sind andere berufener Auskunft zu geben.

Hoffe ich konnte Dir einen ersten Überblick geben.

Cheers
Virgil
 
@ Kasten + Virgil

danke erstmal für euro Ausführungen.

@ Virgil

betreffend Body hast du recht, ich werde mal zu diesem Laden gehen und mal den "Handtest" machen.

Bei den Objektiven werde ich mich nach und nach rantasten. Ich denke erstmal mit dem 18-70DX (sofern es eine Nikon wird) die ersten Gehversuche zu machen.

Was die Teleanwendungen angeht, wird die Anforderung doch entsprechend hoch sein, zumal es auch viel Low-light werden wird. Preise um die 5kEuronen für ein Objektiv sind mir aber dann wohl zuviel des guten.

Danke erstmal für die Hinweise.

Christian
 
Hallo Christian,

freut mich, wenn Du mit den bisherigen Ausführungen was anfangen konntest. Mit dem 18-70DX (welches ich auch verwendete) machst Du sicherlich keinen Fehler.

Bezüglich Tele ist Lichtstärke zwar nett, aber nicht zwingend erforderlich, da sowohl Sportveranstaltungen als auch Flugverkehr wohl eher tagsüber fotografiert werden. Daher kann man auch mit einem weniger lichtstarken Objektiv überzeugende Ergebnisse erzielen. 5kEuro sind nicht erforderlich - 3kEuro tun's bereits hervorragend ;-)

Cheers
Virgil
 
Hallo Chrissi!

Ich denke auch, dass es heute keine wirklich schlechten Kameras gibt, egal welcher Name drauf steht. Canon gefällt mir von der Bedienung nicht, Geschmackssache...
Wenn Geld nicht die größte Rolle spielt, wirst Du vermutlich die 200 nehmen, wenn Du sie im Vergleich zur 70er in der Hand hast. Wenn du aber gewisse Abstriche z.b. beim Sucher machen kannst ist die 70er auch nicht verkehrt.
Ich werf mal noch in die Runde, dass ich denke, dass bei "ruhigeren" Bildern die S3 noch besser wäre, beim Thema Sport kommen da aber Grenzen.
Objektive ist eine Glaubensfrage und ein altes Streitthema. Wenn ich im Urlaub unterwegs bin, Spazieren gehe oder die Kamera einfach dabeihabe, weil sich ein Motiv bieten könnte bin ich schon immer Fan einer großen Zoomweite gewesen. Die Abstriche in der optischen Leistung habe ich immer zugunsten der Platz und Gewichtsersparnis und dem nicht das Objektiv wechseln müssen in Kauf genommen. Sollte dies für Dich auch ein Argument sein, schau Dir mal das neue 18-200er VR an, falls Du Dich für eine Nikon entscheidest. Es ist um Welten besser als alle Superzooms, die ich bis jetzt hatte! Bin begeistert.

Gruß Steffen
 
Hallo Leute,

nochmal danke für die Tips. Nun ja, was soll ich sagen, ich bin nun stolzer Besitzer einer Nikon D70s mit Kitobjektiv 18-70mm!

biggrin.gif


Ich habe mir verschiedene Modelle angesehen, von D200 bis EOS350. (übrigens, die EOS350 ist ja ein schlimmer Plastikeimer).

Die D200 war schon super, allerdings wollte ich doch nicht gleich so hoch einsteigen, sondern werde das Geld irgendwann mal in ein gutes Tele investieren. Hatte das Vergnügen, ein 80-200VR Nikon aufzuschrauben und damit ein bischen herumzuspielen.. das Teil ist echt klasse, hat aber auch seinen Preis.

@Steffen

was das 18-200 VR betrifft, werde ich es vielleicht mal in Betracht ziehen. Ob der immensen WW-Zoomleistung bin ich halt doch etwas skeptisch- aber wie gesagt, werde ich bei Zeiten mal testen.

@all

Nun werde ich mich intensiv mit der Nikon beschäftigen und meine ersten Fotos schiessen, mal sehen bis ich soweit bin und was brauchbares produziere.

ein zufriedener Chrissi grüßt
happy.gif
 
Hatte heute schon ein nettes "Erlebnis"

Ich habe mit meiner neuen D70s ein paar Aufnahmen in meinem Snooker-Club gemacht und wurde prompt gefragt, ob ich Reporter oder sowas in der art wäre.

hehe.

Als Profi werd ich schon betrachtet, jetzt muss ich es nur noch schaffen auch solche Bilder zu fabrizieren ;)

gruss,
Chrissi
 
Und irgendwann kommt mal so eine Oberschlaue und wird fragen: "Ist das eine Digitalkamera?" Und du antwortest ganz stolz: "Ja". Die Oberschlaue erwidert mit einem unverständnisvollen Blick: "Die gibt es doch heutzutage schon kleiner!"
 
@"Die gibt es doch heutzutage schon kleiner!"
happy.gif


So ähnlich ging es mir als ich die D 200 gekauft habe.

"Wo ist denn der Unterschied zwischen so einem teuren und einem billigeren Fotoapparat" fragt mich doch die Kassiererin vom SATURN.

Gruß
Otto
 
So'n Erlebnis hatte ich auch. D100 mit AF-S VR 70-200 und 'ne 1GB-Karte. Welche Auflösung meine Kamera denn hätte. Nun, sagte ich 6 MP. Und was das für'n riesiges Objektiv sei und wie teuer der ganze Kram denn war. Ich antwortete, auch, daß ich so ca. 100 Aufnahmen (erwähnte sicherheitshalber das Wort "RAW" nicht...) auf die Karte bekomme.
Ich erntete nur Kopfschütteln. Der Typ sagte, seine Kamera macht 8MP, hat nen Objektiv von wohl 18-300mm, auf die 264 MB Karte bekommt er angebl. ein vielfaches an Aufnahmen drauf - es wäre alles viel billiger, leichter und praktischer. Und dann noch: ich hätte ihn auch ruhig mal fragen können, er hätte echt Ahnung von der Technik.

Hab ich dann aber doch nicht gemacht...

Und witzig sind auch diese Leute: Machen Sie doch bitte mal 'n Foto von uns. HAAALT! Wo gucken SIE denn durch??? Da is' doch extra ein Monitor!! SOOO macht man das!!!

Is' kein Vorworf - ich kenne mich nun eben nicht mit Raumschiffen oder Atomforschung aus - und da lachen die bestimmt über meine Fragen...

Harold
 
So, 1 Woche ist nun mal um und ich muss sagen ich liebe und hasse die 70s immer mehr.

Liebe weil das Teil einfach super Aufnahmen macht, klasse im Handling ist, schnell und einfach Spass macht.

Hass weil es oft Sachen macht, die ich nicht kapiere, wo ich nicht durchsteig oder seltsam verwirrt bin
rofl.gif
(das liegt aber ganz und gar bei mir!)

Gestern war ich dann noch mal beim Händler und hab mir das Nikon VR 70-200 raufgetan und auf der Strasse rumgeknibst...oh gott ist das Ding herrlich (soweit ich das beurteilen kann).

Heute war ein 3 Stunden Probeshooting mit einem Freund angesagt der sich recht gut auskennt, und ich mir davon einiges versprochen habe..allerdings, und man lernt ja nie aus, sollte man sich eines merken...besser gesagt zwei Dinge:

1. gugg immer drauf, dass der Akku nicht schon fast leer ist wenn du das Haus verlässt und nicht nach 6 Aufnahmen wieder zusammenpacken kannst

2. leg dir min 1 VOLLGELADENEN Reserveakku zu
smile.gif


Also ist die Fact Finding Mission erst mal verschoben
happy.gif


Anbei mein erstes Foto das mir auf Anhieb so halbwegs wie gewünscht gelungen ist und bis auf Weiteres mein Avatar sein wird
happy.gif


98378.jpg


gruss,
Christian
 
Hallo,

sieht sehr gut aus, Dein Avatar.

Zum Akkuproblem:
Ich haue den Akku immer über Nacht zum laden rein.
Das Ladegerät schaltet automatisch ab und der Akku ist ein Litium-Ionen, den stört das kaum, wenn er mal nicht leer ist.
Die haben keinen Memory-Effekt.

Gruß
Dirk
 
Hallo Christian,

sieht prima aus.

Reserveakku ist eine gute Idee.
wink.gif

Mir ging's bei meinem ersten längeren Gang mit der D70 wie dir. Ausgerechnet als die kleine Halbschwester meiner Tochter einen Ara in der Flugshow von ihrem Arm "starten" dufte, war der Akku leer...
angry.gif


Noname-Akkus sind hier umstritten. Kosten ca. 10 Euro bei Ebay. Meiner zeigt keinen Unterschied zum Originalakku. Vielleicht hatte ich damit aber auch einfach mal Glück.

LG
Martina
 
@Chrissi

Och, das wird bestimmt noch nicht die letzte Erfahrung gewesen sein. Dazu kommt noch die Schusseligkeit, welche man gelegentlich an den Tag legt.

Zum Beispiel:

Punkt 1
Zu Analogzeiten habe ich mal eine Eröffnung eines Friseursalons fotografiert. Bin extra vor den geladenen Gästen hin, um die Innenausstattung im Bild festzuhalten. Wunderte mich aber, dass die Kamera immer eine Fehlbelichtung anzeigte. Beim "Filmwechsel" stellte sich dann heraus, dass ich gar keinen Film eingelegt hatte. Nun waren aber auch schon die Gäste da :-(

Punkt 2
Du fotografierst über ein paar Stunden hinweg eine Portraitserie, vergißt aber, die Fotos auf PC zu sichern und löscht in Gedanken die Speicherkarte. Ganz toll!

Punkt 3
Sowieso der Akku. Bei der standesamtlichen Trauung meines besten Freundes ging das Ding leer, da ich zu blöd war, den einen Tag vorher aufzuladen.

Punkt 4
Schnellkupplung des Stativs. Du fotografierst irgendwo und weiß genau, dass du ohne Stativ nicht klarkommen wirst. Packst es ein, aber die Schnellkupplung bleibt natürlich im Studio liegen.

Punkt 5
Ich habe immer zur Reserve ein paar Speicherkarten dabei. Jedoch alles kleine Dinger aus dem Anfang der Digitalzeiten. 32 MB, 128 MB. Was nützt dies, wenn die Hauptkarte zu Hause liegen geblieben ist und du im Raw-Format fotografieren wolltest?

Ich könnte das noch weiter ausführen ohne Ende. In all den Jahren kommt eben was zusammen :)

Habe aber nun seit einiger Zeit eine Checkliste, die ich grundsätzlich schon einen Tag vor einem Shooting durchgehe. Das ist zwar hilfreich für die Vorbereitung, jedoch schützt vor Fehler während des Shootings nicht.
 
Hallo Michael!

Schön zu hören (lesen), dass es anderen auch so ergeht. Ich dachte schon,nur bei mir macht sich "Mr. Murphy" bemerkbar!

LG Chris
 
Na das "freut" mich aber, dass es auch erfahrenen Leuten so ergeht ;)

Morgen startet bei uns ein grosses Turnier über 2 Tage und ich werd mich gleich mal aufmachen einen 2. Akku zu besorgen.

Das mit der Speicherkarte hab ich mir auch schon mal gedacht: ich werde mir eine 4gb zulegen, so habe ich die Kit mit 1gb plus 4gb..das sollte mal reichen denk ich. Ich nehme auch nur mit JPG Normal auf, sind 1,5mb pro Bild.

gruss,
Christian
 
Zurück
Oben