Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Je später der Abend, desto interessanter die Gäste. Die Raubspinne hatte sich wohl vor dem zu erwartenden Nachtfrost in unseren Vorflur zurückgezogen. Ich hätte ihr gern noch tiefer in die Augen geschaut, aber sie saß halt an einer senkrechten Wand, so das nur eine Draufsichtsaufnahme möglich war. Die Ausmaße waren durchaus imposant. Der Leib maß rund 2,5-3cm die Länge von der Spitze des vorderen Beines an der Wand bis zum ende des hintersten Beines betrug 5 cm. Also insgesamt hätte sie wohl gerade so auf einem Fünf-Mark-Stück ( wer kennt es noch?) Platz gefunden. Laut google können diese Krabbeltiere bis zu sechs Jahren alt werden und betreiben auch Brutpflege. Diese Aufnahme entstand mit insgesamt 2 Zwischenringen am 105mm Macro-Objektiv an der Naheinstellgrenze. Darstellungsmaßstab also nahe bei 1:1.
Großes Kino, Karl!
Es sieht aus, als hätte die Spinne 10 Beine, aber die zwei kürzesten sind vielleicht Fühler. Und es scheint, als hätte die Spinne Tattoos.
Mein Bild von heute ist weit weniger spektakulär - die Mandelbäume blühen, was auch die Insekten freut.
Hallo Andreas,
Die "Tattoos" waren mit bloßem Augenabstand auch nicht zu erkennen und kamen erst durch die Nähe mit den Zwischenringen und in der Bildbearbeitung zu Tage. Trotz Spotmessung hat die weiße Wand dazu geführt, das die Tiefen angehoben und die Lichter abgesenkt werden mußten. So wurde dann die Zeichnung am Körper sichtbar. Der leichte rot/gelb Stich entstand durch das Flurlicht - eine Korrektur des Weißabgleichs war möglich, gefiel mir aber dann doch nicht so gut. Ich hatte auch eine zusätzliche Beleuchtung mit einer LED-Leuchte versucht und/oder dem Kamerablitz versucht, da wurden aber die Schatten zu hart. Wo viel Licht - da viel Schatten und für eine Softbox war im Treppenhaus nicht der Platz. Da hatte ich schon genug mit dem Stativ auf den Stufen zu tun. So war ich ja froh, das die Spinne 30 s lang still gehalten hat. Die Focusstacks mit Blende 8 waren auch nicht viel besser als diese "Solo-Focus-Aufnahme". Noch imposanter wirkt die Spinne in der 3D Bearbeitung.
Deine Hummel gefällt mir auch sehr gut - ich hätte aber auch noch versucht, die Kopfpartie partiell etwas aufzuhellen. Der Schärfeverlauf ist trotz der relativ kurzen Brennweite und der Blende sehr gut geworden.
Beste Grüße
Karl
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.