CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

meine D7100

Hallo Bero
ich habe noch meine D7100 und warum sollte ich sie nicht mehr haben? Für das was ich und wie ich fotografiere,bin ich sehr zufrieden. Die Objektive die ich habe sind ausreichend. OK ein WW wäre schön, aber halt eine Geldfrage. Umsteigen...habe ich schon mal darüber nachgedacht. Aber eher wegen dem Gewicht und Umfang der Kamera, nicht wegen der Qualität. Solange ich keine gesundheitlichen Probleme habe, bleibt sie. Bin höchstens am überlegen eine Zweitkamera (Olympus OMD/Fuji) für Reisen zu holen. Da lasse ich mir viel Zeit. Da muss ich auch nicht gleich das neuste, beste etc. haben. Aber sollte ich mich mal entscheiden, kann es gut sein, dass ich komplett Umsteige.

Die Frage stellte sich bei mir, weil ich sehe wie schnell der eine oder andere die Kamera wechselt und das vor allem jetzt zum fx zur D800/810, D600/610 und ganz Aktuell zur D750 und da frage ich mich was die Beweggründe sind, wo sieht man Vorteile.
Ich bin mit der Bildqualität der D7100 sehr zufrieden, aber einige Dinge lassen mich immer wieder fragen ob ich mit FX besser dran wäre, wie das Weitwinkel bei Landschaftsaufnahmen, das freistellen oder die aufnahmen auf Veranstaltungen mit hoher ISO.
Wenn du jetzt auch gewechselt hättest, dann wäre ich da mit dieser frage gekommen.
Die überlegung mit einer Zweitkamera hatte ich auch schon, aber nicht für den Urlaub, da für mich Urlaub ohne meine DSLR kein Urlaub ist, aber so eine Kamera die man immer bei sich hat, jeden Tag, aber das habe ich dann verworfen, da ich Denke ich sollte mir erst einmal mehr Zeit für die eine Kamera nehmen um diese richtig zu verstehen, für den Schnappschuß jeden Tag, da machen die modernen Smartphones schon sehr gute Bilder.

Hallo bero,

als Besitzer einer "Großen" mal ganz kurz meine Meinung dazu: klar, in den genannten Punkten kann die VF mehr - aber nur mit entsprechenden Linsen! Der Wechsel bringt also nur etwas, wenn Du bereit bist entsprechend in Glas zu investieren und das auch zu schleppen. Wenn Du mehr in f4 oder weiter geschlossen fotografierst, bringt Dir das relativ wenig.

Einen Vorteil hast Du vergessen: wenn Du mehr als 16 MP brauchst wird es bei APS-C eng, weil das Glas noch nicht mehr Auflösung liefert (entsprechende Diskussionen gibt es nicht nur hier).

Gruß
Jürgen

Hallo Juergen,

das bringt mich ja noch mehr ins Grübeln, mehr als 16 MP brauch ich nicht, mir reichen die 6 MP meiner D70 auch, aber die D7100 hat nun mal mehr, ich würde heute rein von der Pixeldichte sicher die D750 der 810er vorziehen, weil die 36MP für mich keinen Sinn machen.
Da fotografieren in f4 und höher da muss ich zugeben, das mache ich, da mein immerdrauf Objektiv ein 16-85mm ist was nach unten nicht mehr zuläst und die einzige linse, das 50mm/1,8 was in mein Besitz ist zu selten benutze.

Gruß Bero

Hallo Juergen,

das bringt mich ja noch mehr ins Grübeln, mehr als 16 MP brauch ich nicht, mir reichen die 6 MP meiner D70 auch, aber die D7100 hat nun mal mehr, ich würde heute rein von der Pixeldichte sicher die D750 der 810er vorziehen, weil die 36MP für mich keinen Sinn machen.
Da fotografieren in f4 und höher da muss ich zugeben, das mache ich, da mein immerdrauf Objektiv ein 16-85mm ist was nach unten nicht mehr zuläst und die einzige linse, das 50mm/1,8 was in mein Besitz ist zu selten benutze.

Gruß Bero

Moin, Bero
die Antworten gibst Du ja schon selber und Jürgen hat auch schon was dazu geschrieben. Also ganz genau prüfen....Was und wie fotografiere ich. Muss ich Geld damit verdienen? Will ich eine ganze Wand komplett mit einem Foto bekleben (Pixeldichte) Die Vorteile einer Vollformatkamera ist für ein Hobbyfotografen einfach zu wenig, im Verhältnis der Anschaffungskosten und den zusätzlichen Kosten (Objektive). Lass Dich nicht kirre machen von den alljährlich neuen Kameras und die die immer das neuste haben müssen und auf dicke Hose machen wollen.
Also mit der zweiten Kamera hast Du mich, glaube ich, falsch verstanden. Eine z.B Fuji, OMD M1, E10 mit einem Smartphone zu vergleichen, als Touriknipse und so, wirst Du bei den Olympus-Jünger sehr viel Shitstorm ernten. UND BERECHTIGT ! Mit so einer Kamera mit Kit landest Du bei 800 - 1500 Euro. Da stehst du aber am Anfang. Die Preise sind berechtigt. Sie halten locker mit einer D7100 mit. Sie sind leicht, sind um ein vielfaches kleiner, gut in der Handhabung, genügend Wechselobjektive, verschieden Einstellungsmöglichkeiten, RAW-Format, sehr gute Bildstabilität aus der Hand..... Also für den Urlaub ideal, flexibel ohne Qualitätsverlust und passt alles in einer kleinen Tasche. Letzt endlich hält mich derzeit nur die neue Investion und das "Alter" meiner D7100 ab....und ich das Gewicht noch ab kann ;)

LG Jens

Moin, Bero

Also mit der zweiten Kamera hast Du mich, glaube ich, falsch verstanden. Eine z.B Fuji, OMD M1, E10 mit einem Smartphone zu vergleichen, als Touriknipse und so, wirst Du bei den Olympus-Jünger sehr viel Shitstorm ernten. UND BERECHTIGT ! Mit so einer Kamera mit Kit landest Du bei 800 - 1500 Euro. Da stehst du aber am Anfang. Die Preise sind berechtigt. Sie halten locker mit einer D7100 mit. Sie sind leicht, sind um ein vielfaches kleiner, gut in der Handhabung, genügend Wechselobjektive, verschieden Einstellungsmöglichkeiten, RAW-Format, sehr gute Bildstabilität aus der Hand..... Also für den Urlaub ideal, flexibel ohne Qualitätsverlust und passt alles in einer kleinen Tasche. Letzt endlich hält mich derzeit nur die neue Investion und das "Alter" meiner D7100 ab....und ich das Gewicht noch ab kann ;)

LG Jens
Hallo Jens

sicher, an Kameras in dieser Preisklasse habe ich im Traum nicht gedacht, die in meinem Focus waren, kosteten ca. 400-700€ und das war mir dann echt eine Hausnummer zu Hoch, lieber trage ich meine D7100, das lohnt sich einfach für das was ich mache nicht mehr.
Ich hoffe mehr Zeit für das fotografieren zu bekommen wenn ich in Rente gehe und dazu halte ich schon ausschau um auszuloten wo ich dann am besten aufgehoben bin, mir bleibt ja noch etwas Zeit, aber erst anfangen wenn es soweit ist, das ist sicher auch falsch.
Bis jetzt ist die D7100 eine erstklassige Kamera.

Gruß Bero

Hi Sven, wann gehts denn in die Rente? Ich selbst hab beschlossen, mein Equipment (K-5 mit Zubehör) zu nutzen bis es auseinander fällt oder dramatische Neuerungen auf dem Markt sind (was nicht zu erwarten ist). Und dann seh ich weiter. Was völlig neues zu kaufen, macht meist nicht so viel Sinn, weil man zu viel Geld verliert. Ein Systemwechsel wär auch nicht so angenehm. Und die K-5 mit einem manuellen 50/1.7 bring ich auch in eine kleine Tasche, wenn ich mal unbelastet unterwegs sein will.

Gruß Andreas

Ich Fotografiere zu 95% mit dem 16 -85mm Objektiv, hat jemand den vergleich zur Festbrennweite 35mm 1,8, ob sich ein zusätzliches 35mm Objektiv lohnt, also das man das dem Bildern auch ansieht das sie mit einem anderem Objektiv gemacht worden sind, es wäre schade das Geld dafür auszugeben (wenn es auch vergleichsweise wenig ist), aber wenn man das dann nicht sieht, lohnt sich der Wechsel nicht.

Gruß Bero

MM nach lohnt sich das nur, wenn du wegen schlechter Lichtverhältnisse und/oder wegen des Freistellungspotentials die hohe Lichtstärke bzw. große Blende benötigst.

Gruß Andreas

Danke Andreas,

so rein Gefühlsmäßig habe ich mir das auch so gedacht.

Gruß Bero

Wenn ich jetzt den ersten (deutschen) Händler sehe, der die D610 neu für 1130,-EUR verkauft,
mache ich mir aber schon so meine Gedanken ... doch noch umsteigen ?

Wenn ich jetzt den ersten (deutschen) Händler sehe, der die D610 neu für 1130,-EUR verkauft,
mache ich mir aber schon so meine Gedanken ... doch noch umsteigen ?

Achtung: nicht die Kamera ist teuer, aber die Objektive dann schon sehr. Also wenn du nicht schon viele FX taugliche Objektive hast, würde ich mir das gut überlegen.

Gruss
Michi

Man darf als Besitzer einer D7100 nicht glauben, dass man beim Umstieg auf eine Vollformat-Nikon plötzlich bessere Bilder bekommt. Wer Zweifel hat sollte sich mal einen Tag lang im Fotogeschäft eine Vollformatkamera ausleihen und dann die Bilder vergleichen. Wie PhysEd schon sagt, die Preise für die neuen Objektive die man dann braucht, sind einfach unverschämt hoch.
Ich komme schon manchmal in Zweifel, wenn ich Bilder von meiner Hosentaschenkamera SONY RX100M2 mit denen meiner D7100 vergleiche - aber da gibts halt unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Mit der 7100 habe ich geliebäugelt seit ich sie einmal kurz ausprobiert habe.
Im Frühjahr kam dann das Schnäppchen, mit Cashback 800,- für das Set, ich musste einfach...
Meine D80 behalte ich, die Objektive kann ich weiter verwenden.
Die vielen Funktionen machen die Bedienung gewöhunungsbedürftig und ich brauche immer wieder das Handbuch.
Die Datenmengen haben mich am Anfang etwas erschlagen, ich hoffe da ist jetzt langsam das Ende erreicht.
Langsam macht es richtig Spass, der Autofokus ist im Vergleich zur D80 ein Traum, die Bildqualität deutlich besser.

Was mich allerdings etrwas irritert ist die Belichtung. Ich verwende die Matrix-Messung wie auch früher bei der D80.
Diese hatte bereits eine leichte Tendenz zur Überbelichtung, ca. 1/3 Blendenstufe.
Bei der 7100 ist es noch extremer, ich liege hier eher bei 1/2 bis 1 Blendenstufe .
Besonders bei Landschaftsbildern, d.h. Himmel im Bild, ist die Überbelichtung stark ausgeprägt.
Im Prinzip nicht dramatisch, ich verwende eigentlich immer das RAW-Format, man kann ja korrigren.
Mich würde aber trotzdem interessieren ob es ein Einzelfall ist oder andere Exemplare ähnlich belichten.

Gruss Gerry

Hallo Gerry,

lässt die D7100 eine Feinabstimmung der Matrixmessung zu?

Schau mal ins Handbuch, vielleicht lässt sich die Kamera entsprechend einstellen

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Gerry,

lässt die D7100 eine Feinabstimmung der Matrixmessung zu?

Schau mal ins Handbuch, vielleicht lässt sich die Kamera entsprechend einstellen

Viele Grüsse

Ludwig

Individualfunktion b5, Feinabstimmung der Belichtungsmessung. Für alle Messarten lassen sich Korrekturwerte abspeichern. Es wir aber diese +/- Korrektur nicht im Display angezeigt.
Die Korrekturwerte bleibt auch bei einem Reset erhalten. Ich habe bei Matrix Messung und bei Mittenbetonte Messung jeweils -1/6 abgespeichert.

Gruß, Karl

Zurück
Oben