CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Miriam aus Göttingen

Gimli

Mitglied
Hallo!
Ich bin Miriam aus Göttingen und fotografiere schon seit ich denken kann gerne. Erst mit einer analogen SPR, nun natürlich schon lange digital.
Vor Kurzem habe die Makrofotografie für mich entdeckt,kenn mich da aber noch nicht gut aus.
Deshalb habe ich für meine Nikon D5600 vorerst mit Nahlinsen gearbeitet, liebäugel nun aber doch mit einem Makroobjektiv.
Könnt ihr mir Tipps geben für ein Makroobjektiv für die Nikon D5600 ( für 1:1 Aufnahmen) mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis?
Meine Lieblingsmotive sind Insekten, Pflanzen, Wassertropfen etc. Ich würde auch gerne mal ein Insektenauge superscharf fotografieren.

Hier ein /zwei Beispiele von Aufnahmen mit meiner Kamera.
Ich freue mich auf einen guten Austausch!

Liebe Grüße
Miriam

Anhänge

• DSC_0488.JPG
    DSC_0488.JPG
    112.6 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20260426-WA0003.jpg
    IMG-20260426-WA0003.jpg
    125.8 KB · Aufrufe: 9
Moin Miriam,
herzlich willkommen hier. Mit Deinem Tolkien-Benutzernamen bist Du in guter Gesellschaft - Ham Gamdschie gibt es auch schon ;)
Vielleicht stellst Du Deine Frage nochmal in der Nikon-Rubrik. Da wird sie von den NIkonista wahrscheinlich eher gesehen.
Viel Spaß in unserer Community! Falls Du magst, ziehen wir doch mal gemeinsam los.
Viele Grüße, Fritzi

Hallo Fritzi!
Vielen Dank für den Tipp, das habe ich mal gemacht.
Wo in Göttingen bist du denn fototechnisch so unterwegs ?

Willkommen im Forum und allzeit gute Erfahrungen.
Bin leider nicht der Makro Experte daher nur Grüße aus Leipzig.

Moin Miriam,
Hier bin ich unterwegs. Zum Beispiel.
Vor Jahren habe ich mal ein Jahresprojekt auf der Streuobstwiese Sengersfeld gemacht. Auch in der Stadt treibe ich mich gelegentlich rum. Und natürlich im Umland.
Und auf Dienstreisen.

Hallo Miriam, herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Zu deiner Farge nach einem Makroobjektiv, ich habe sehr gute Erfahrungen mit AF-S 60 mm f 2,8 micro gemacht. Das gibt es zwar nicht mehr, sollt aber auf dem Gebrauchtmarkt günstig zu haben sein. Aktuell käme das AF-S Dx 40 mm f 2,8 micro infrage, dazu kann ich aber aus eigener Erfahrung leider nichts sagen

Hallo!
Danke für de Tipps.Da muss ich mich auf dem Gebrauchtmarkt mal umschauen.
Hast du Gebrauchtmarkt-Internetseiten, die sich für fie bewährt haben?
Oder schaut man da einfach bei ebay?

Ein etablierter Gebrauchtwarenhändler ist z.B. MBP auch viele lokale Fotohändler bieten gebrauchtes Equipment an. Bei ebay sollte man sich genau ansehen, wer der Verkäufer ist. Mitunter bieten renommierte Händler dort Gebraucht- oder Demoware an, da hätte ich keine Bedenken, bei anderen Anbietern wäre ich vorsichtig. Auch in manchen Foren wird Gebrauchtware gehandelt. Hier ist das eher die Ausnahme aber andere Foren sind da wohl aktiver. Viel Erfolg.

Danke!
Ich habe über einen lolalen Fotohändler in der Nachbarstadt ein Sigma 105mm F2.8 EX DG HSM Makro für Nikon bestellt. Ich hatte die Gelegenheit das Objektiv über ein Nachbatschaftsportal ein paar Tage auszuleihen und an meiner Kamera zu testen und fand es super.

Herzlichen Glückwunsch. Ich bin gespannt auf de Ergebnisse.

Hallo!
Da ich es ja schon leihweise hier habe, gibt es schon ein paar erste Fotos,die ohne viel ,Rumspielen' an den Einstellungen entstanden sind !
Liebe Grüße!

Anhänge

• DSC_0535(1).jpg
    DSC_0535(1).jpg
    118.1 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_0573(1).jpg
    DSC_0573(1).jpg
    317.9 KB · Aufrufe: 6
  • DSC_0647.JPG
    DSC_0647.JPG
    109.1 KB · Aufrufe: 6
Hallo Miriam, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich fotografiere auch mit Nikon und bin sehr gern im Macrobereich unterwegs. Das 105er Sigma ist für Deine Kamera auf jeden Fall eine sehr gute Wahl. Objektive mit Nikon F-Bajonett sind ja nur noch als Gebraucht oder Restbestände zu haben, seit es das Nkon Z Bajonett gibt. Nikon selbst fährt gerade auf seiner Homepage eine Rabattaktion bei der noch einige F-Objektive mit Preisnachlass zu bekommen sind. Kleiner Tip von mir noch: Für eine gute Schärfe im Makrobereich ist in der Regel ein Stativ ein profundes Hilfsmittel.
Viel Erfolg und beste Grüße
Karl

Anhänge

• (Z52_0731C,S5)20.jpg
    (Z52_0731C,S5)20.jpg
    66.7 KB · Aufrufe: 6
Moin Miriam,
Cool, herzliche Glückwünsche und viel Spaß mit der neuen Linse!
Wie Karl schon schreibt: in vielen Fällen (also bei Motiven, die nicht weglaufen oder -wehen) ist ein Stativ hilfreich. Der Schärfebereich ist extrem schmal, da reicht ein leichter Wackler oder Windhauch, und das Motiv wird unscharf.
Du kannst Bilder zu verschiedenen Themen in der Rubrik „Bildbesprechungen“ einstellen, da kommen dann auch konstruktiv-kritische Kommentare. Auf diese Weise habe ich schon sehr viel gelernt. Und wenn Du Bilder einstellst, dann ist es hilfreich, sie nach dem Hochladen noch in den Beitrag einzufügen. Wie das genau geht, steht in der Foren-Hilfe.

Zurück
Oben