CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Musste jetzt in Mietvertrag mit rein, eigentlich nein

graf_d

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Neuerdings heisst es bei mir:

Musste jetzt in Mietvertrag mit rein​

Das stimmt eigentlich nicht. Es müsste korrekterweise heissen:

Musste jetzt aus dem Mietvertrag raus​

 
jetzt schmücken ihn die sinnigen Titel der freien Mitgliedschaft.

Diese „Titel“ sind in der Tat ziemlich doof; vermutlich sind wir hier aber einfach zu alt, um dem etwas abgewinnen zu können...
 
Schließlich nulle ich dieses Jahr auch wieder
Knapp über 20, Du junger Hüpfer! Aber tröste Dich: die 50 von heute sind die 30 von gestern! Und es ist tatsächlich so: meine Eltern sind jetzt deutlich über 80, und wenn ich an meine Jugend zurückdenke, als die ersten Ü30-Partys aufkamen, da erscheinen mir die 60-jährigen damals älter als meine Eltern heute, und auch ich mit nahezu 60 fühle mich nicht wirklich so alt wie die alten Säcke damals sich selber gaben!

Ja, wir Menschen werden immer älter! Und mit gesunder Ernährung und Bewegung geht das immer weiter. Wer nicht mitmacht, auf den eingetretenen Pfaden bleibt, geht halt früher.

Als Einzelhändler hast Du ganz großen Einfluss darauf, Jan! Unser Rewe hat eine zunehmend größere Fläche mit regionalen Produkten, also Landwirte die ihn direkt mit frischen und saisonalen Lebensmitteln aus der Region beliefern. Damit läuft er in Konkurrenz zu den Hofläden. Ich kaufe daher seit Jahren keine Convenience-Produkte, koche frisch. Lieber koche ich Abends vor und wärme am nächsten Tag auf, als das ich zu einem Fertigprodukt greife! School@home kommt mir da gerade entgegen: ich bereite vor, die Kiddies machen fertig. Komme ich um 13.08 Uhr nach Hause, ist das Essen fertig. Abends schnippeln, anbraten, vorbereiten, die Kinder machen den Rest in wenigen Minuten. Und mein Sohn tut sich da deutlich mehr hervor als meine Tochter. Ich esse dann, kann mich noch bis 13.43 Uhr aufs Sofa legen, und gehe dann wieder zur Arbeit. Aber auch die Asia Küche mit ihren äußerst kurzen Garzeiten (auf Gas oder Induktion noch schneller) bietet da viel Potential: Abends schnippeln und in den Kühlschrank, Mittags in den Wok, in wenigen Minuten fertig. Der Reis kann in modernen Reiskochern vorprogrammiert werden.

Fakt ist: ich kaufe nur noch unverarbeitetes Fleisch, Gemüse, Kräuter, Gewürze - außer Brot und Brötchen, backen ist nicht mein Ding - und mache mir aus den Rohstoffen mein Essen. Na gut, Marmelade macht immer noch meine Mutter, wir pflücken die Früchte und verarbeiten die immer noch unter Aufsicht. Käse kaufe ich auch fertig, Natürlich lassen sich immer noch zu viele Fertigprodukte finden, aber wir arbeiten daran. Ich will auch weg vom Müll! Vor Corona fing der Rewe bei uns damit an aus den Bedienungstheken in mitgebrachte Dosen zu verkaufen - geht im Moment nicht. Aber bitte nicht vergessen! Und dann die Klebe-Etiketten so, dass sie auch wieder abgehen!

Das gehört zwar eigentlich nicht ins Forum, aber ich mag Dich und möchte Dir Anregungen für Deine Märkte geben. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen?

Mein persönlicher Wunsch an den Einzelhändler vor Ort: Asia ausbauen! Die Asia-Küche ist schnell aufgrund hoher Hitze, man kann viel vorbereiten. Da hast Du in weniger als 10 Minuten ein hervorragendes Essen auf dem Tisch! Also bitte die entsprechenden Zutaten im Markt: von haltbaren Produkten wie Saucen und Pasten, bis hin zu frischen Kräutern wie Thai-Basilikum, Koriander, Zitronengras, und vielleicht auch Galgant? Hier auf dem Land versuche ich das alles dieses Jahr anzupflanzen, geht halt nur von den Eisheiligen bis in den Oktober.
 
Moin Jürgen,
völlig am Thema vorbei - egal:
Aber auch die Asia Küche mit ihren äußerst kurzen Garzeiten (auf Gas oder Induktion noch schneller) bietet da viel Potential: Abends schnippeln und in den Kühlschrank,
Du brauchst ein Frankfurter Brett :)

außer Brot und Brötchen
Dann ist da in Sachen gesunder Ernährung aber noch Luft nach oben ;) Du ahnst nicht, was selbst in Broten und Brötchen vom Bäcker an Enzymen drin ist, deren Namen man nicht aussprechen kann und die einzig dazu dienen, die Teige durch die Maschinen zu bekommen und schnell in den Ofen. Gute Handwerksbäcker sind leider sehr selten geworden.
 
Moin Jürgen,
völlig am Thema vorbei - egal:

Du brauchst ein Frankfurter Brett :)


Dann ist da in Sachen gesunder Ernährung aber noch Luft nach oben ;) Du ahnst nicht, was selbst in Broten und Brötchen vom Bäcker an Enzymen drin ist, deren Namen man nicht aussprechen kann und die einzig dazu dienen, die Teige durch die Maschinen zu bekommen und schnell in den Ofen. Gute Handwerksbäcker sind leider sehr selten geworden.
Am Bäcker liegt es nicht........
 
Danke, Jürgen, für die Anregungen (ernst gemeint).

Aaaaber: hätte ich das alles nicht längst umgesetzt und würden wir uns in diesen Bereichen nicht ständig hinterfragen und weiterentwickeln, wäre ich mit meiner eigenen Leistung nicht zufrieden ;)

VG Jan
 
Das hat mir aber auch an Deinem Markt gefallen, den ich damals besucht habe, Jan! Nur, in HH unterliegst Du auch einem extremem Konkurrenzdruck. Was mich an unserem heimischen Rewe fasziniert, dass er diese Schiene weiter ausbaut, obwohl der Edeka vor 2 oder 3 Jahren aufgegeben hat - im Ort gibt es jetzt neben Rewe nur noch Penny, Lidl, Aldi, und die Hofläden, die allerdings mächtig aufrüsten mit neu gebauten kleinen Gemüse-und Frischfleisch-Supermärkten!

Mir kommt es dabei nicht auf die Marke an, ob Edeka oder Rewe ist mir egal, sondern was der Einzelhändler vor Ort daraus macht! Er erkennt tatsächlich die immer besser aufgestellten Hofläden als Konkurrenz und reagiert frühzeitiger als erwartet, wenn auch noch nicht perfekt. Dafür ist er mit 11 oder 12 Märkten in einer Ausdehnung von gut 150 Kilometern Luftlinie (Luxemburg bis Westerwald) einfach nicht schnell genug, bzw. die einzelnen Marktleiter geben nicht schnell genug weiter was vor Ort gerade passiert.
 
Ja, ich bezahle tatsächlich nicht mehr.
Aber es ist in diesem Forum auch üblich, dass man dann das Thema "kapert" und irgendwie "ad absurdum" führt.
Ich verwundere mich, warum niemand fragt, warum ein solches Forum nicht mehr finanziell unterstützt werden soll.
"Geiz ist geil" ist kein Argument. Ein Forum kostet und verdient auch eigentlich eine finanzielle Unterstützung, meiner Meinung nach. Gratis ist in einem Fotoforum nur sinnvoll wenn man keine Bilder zeigen will. Aber wer will das schon in einem Fotografierforum ?!
 
Hallo Dieter,

das ist ein Punkt der mich stört: soll der bezahlen, der seine Bilder zeigt, oder doch eher der, der die Bilder sehen will? Ich jedenfalls bin nicht bereit zu zahlen für's Zeigen! Dafür will ich eher Geld haben!

Allerdings hat mich das Forum weiter gebracht, wofür ich schon gerne ein paar Euro investieren würde - wenn es denn nicht so umständlich für mich wäre. Darauf habe ich keinen Bock. Einfach eine IBAN, ich überweise, fertig. Aber das geht hier halt nicht.
 
Mir ist die Qualität und die Flut der Bilder ein Dorn im Auge. Hier werden Bilder hochgelobt, die es eigentlich kritisch besprochen werden sollten. Hier wird die Qualität - wohlgemerkt nicht von allen aber von doch zu vielen - von Instagramm & Co gepflegt. Es ist einfach schade für dieses Forum.
Auf der andern Seite interessiert es niemand über Technik und seine Möglichkeiten - salopp geschrieben - nachzudenken und Austausch zu pflegen. Einfach man kann hier - und jetzt schreibe ich provozierend - Briefmarken und fehlendes sauberes Arbeiten zeigen und ja, man kommt dann sogar Lob und Begeisterung.
Ich würde anhand der hier gezeigten Bilder nie eine Pentax (unscharfe und körnige Bilder) und nie eine Leica (kantenlose und verlaufende Farben) kaufen.
Sollte hier wieder Interesse für die Fotografie aufkommen, werde ich auch wieder bereit sein das Forum finanziell zu unterstützen. Ich brauchte 2 Jahre für meinen Entschluss. OK, ein Jahr habe ich Dirk geschenkt für eine SW-Upgrade.

Aber ein positives Wort zum Schluss: ich habe gerade meine 1. Impfung erhalten und hatte 10min Zeit zu schreiben. Jetzt gehe ich wieder ins Homeoffice.
 
Zurück
Oben