CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nachtaufnahmen mit der M8

jochen

Bringt häufig das Frühstück mit
Mit der M8 macht es meiner Ansicht nach sehr viel Spaß, Nachtaufnahmen zu machen, da man einfach die ISO-Zahlen so auswählen kann, dass man noch trotz des geringen Lichts aus der Hand Bilder mit Personen machen kann. Ich empfehle euch, bei solchen Aufnahmen zu versuchen mit ISO 1250 auszukommen; denn aufgrund der Rauschanfälligkeit können Bilder bei ISO 2500 doch schon problematisch sein.

So darf man, wenn man bei einem Bild mit ISO 2500 dunkle Flächen auf keinen Fall aufzuhellen versuchen, weil dann das Rauschen unerträglich wird. Dagegen kann man helle Flächen ohne Probleme abdunkeln. Ja, auch das Abdunkeln des gesamten Bildes führt zu einer technischen Verbesserung der Bildqualit.

Ich möchte euch die Problematik eines ISO 2500 Bildes am Beispiel meines in der Galerie gezeigten Fotos "Poppingas Bäckerei" zeigen. Bei diesem Bild wollte ich das vordere Schild lesbar machen, was mir durch Aufhellen auch gelang. Allerdings verrauschte das Schild immens.

Anhänge

• Poppingas-Bäckerei-klein.jpg
    Poppingas-Bäckerei-klein.jpg
    127.3 KB · Aufrufe: 112
  • Poppingas-Bäckerei-2-klein.jpg
    Poppingas-Bäckerei-2-klein.jpg
    113.9 KB · Aufrufe: 115
Bei dem zweiten Versuch habe ich die Fläche nicht mehr versucht aufzulellen, dadurch war sie zwar nicht mehr lesbar, aber auch nicht so stark verrauscht.

In beiden Bildern habe ich das in Aufnahme überstahlte Schild "Poppinga´s Bäckerei" versucht selektiv (durch Auswahl) abzudunkeln und den Kontrast zu erhöhen. Dies ist mir im zweiten Ansatz auch besser geglückt.

Gruß, Jochen

Hallo Jochen,

die Erfahrungen, die Du hier weiter gibst, habe ich ebenfalls bei meinem
in der Galerie eingestellten Wasserturm gemacht.
Sobald ich versuche Aufzuhellen, nimmt das Rauschen zu. Stark sichtbar
in dem fast schwarzen Himmel. Weniger in der farbigen Fläche.

Hier decken sich also unsere Erfahrungen.
Gruß
Hans Walter

Hallo Jochen und Hans Walter,

könnt Ihr Beide hier Euren beschrittenen Bearbeitungsweg mal beschreiben? Wäre doch sicher für einige User interessant. Und vielleicht kann man die Bearbeitung ja zusammen optimieren? Ein Versuch wär´s ja wert ;).

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus,

ich hatte meinen Wasserturm abends parallel mit der M8 und der 5D
aufgenommen.
M8: mit dem 2,8/28 Asph. Bl.2,8 und ich glaube 1/30 , DNG.
Dann im Photoshop CS2 die DNG geöffnet und als TIFF abgespeichert.
Danach die TIFF bearbeitet mit Bild---Anpassen--- Tiefen/Lichter
und stellte fest, daß bei diesem Weg das Rauschen im schwarzen
Nachthimmel stark zu nahm. Allerdings hatte ich auch mit ISO 640
und 1250 die Aufnahmen gemacht.

Canon 5D: mit dem 2,0/35 und ebenfalls 2,8 und 1/30, RAW. ISO 640 u. 1250
Hier die selbe Bearbeitung und praktisch kein Rauschen im schwarzen
Nachthimmel!!?? Allerdings wirkte der Turm nicht so natürlich wie der
mit der M8 augenommene Turm.

Diesen Unterschied zwischen M8 und 5D werde ich weiter verfolgen.
Ebenso diese Wirkungsweise von Tiefen/Lichter. Wahrscheinlich habe ich
noch nicht die optimalen Einstellungen von Tiefen/Lichter gefunden und
ausgeschöpft.
Gruß
Hans Walter

Hallo Klaus,
hier will ich mal versuchendie Vergleichsbilder als
100% Ausschnitt einzustellen.
5D:
IMG_1737aa_a_640.jpg

M8:
L1001758aa_a_640.jpg

Gruß
Hans Walter

M8: mit dem 2,8/28 Asph. Bl.2,8 und ich glaube 1/30 , DNG.
Dann im Photoshop CS2 die DNG geöffnet und als TIFF abgespeichert.
Danach die TIFF bearbeitet mit Bild---Anpassen--- Tiefen/Lichter

Hallo Hans Walter,

warum nimmst du die Tiefen/Lichter Korrektur nicht schon im RAW-Konverter vor?
Dort hast du wesentlich weniger Verluste.
entweder in Adobe Camera Raw 4.3.1 (bei CS3 oder Elements6 Standart).
Oder in Capture One 4, wenn die Bilder auch noch scharf sein sollen.

VG, Arne

Hallo Hans Walter,

wow - das ging ja schnell ;)

Hast Du schon mal das Capture One LE probiert, das bei der M8 dabei war? Damit ist rauschtechnisch schon etwas mehr möglich, Cs 2 scheint mir da nicht so gut abgestimmt zu sein.

Edit: da war Arne schneller :)

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus,
danke für Deinen Hinweis. Habe soeben mal den M8-Turm(DNG) mit
Capture one geöffnet.
Weit weniger Rauschen, ohne an C One irgend etwas eingestellt zu haben!!
gegenüber Öffnung mit CS2!
Etwa jetzt wie 5D.

Werde das mal weiter verfolgen.
Gruß
Hans Walter

Hallo Arne,

ja warum? Muß mich langsam an diese unendlich Möglichkeiten
herantasten. Da man auch nicht zu jedem Foto die entsprechenden
Vergleiche in versch. RAW-Konvertern macht, denkt man: läuft ja ganz gut!

Jetzt, bei dieser Nachtaufnahme sehe ich plötzlich, daß Capture one wohl
doch besser ist.

Muß also wohl doch noch mehr experimentieren.

Schön, daß man mal wieder von Dir im Leica-forum hört!

Gruß
Hans Walter

Hallo Hans Walter,

bei ISO160 und 320 kannst du die Rauschreduzierung in Capture One auch komplett ausschalten. Dann haben die Bilder geschätzte 10-20% mehr Auflösung. Funktioniert übrigens auch bei der EOS 20 (dort ISO100-400), sehr gut.
Probiers mal bei der 5D!

VG, Arne

p.s.: Man kann übrigens bei Phase One kostenlos von Capture One 3.7.. LE auf die vorerst englische Version von Capture One 4 updaten.
Dort ist dann (als HDR genannte Funktion) auch eine Tiefen/Lichter-Korrektur auf RAW-Ebene möglich.

Hallo Arne,

interessant was Du da schreibst. Werde ich mal ausprobieren.
Capture one updaten? Später, bin froh daß 3.7 läuft.

Habe gerade mal eine Tagesaufnahme M8 DNG in CS2 und in C One
auf TIFF gebracht und mir bei 300 % angeschaut.
Im Gegensatz zur Nachtaufnahme sehe ich hier praktisch keinen Unterschied.

Gruß
Hans Walter

Hallo,

Ich habe mit der M8 die Erfahrung gemacht, daß ISO 2500 höchstens für Dokumention taugt, auch ISO 1250 nur mit Einschränkungen zu verwenden ist. Die besten Ergebnisse bei schwierigen Lichtverhältnissen erziele ich mit ISO 640, da gerade das Meßsuchersystem der M8 im Gegensatz zu den SLRs auch längere Belichtungszeiten aus der Hand erlaubt.

Die Aufnahme des Wiener Christkindlmarktes beim Rathaus entstand nach 21 Uhr, und die Aufnahme im Inneren eines Palais ausschließlich bei schwachem Kunstlicht. Beide Aufnahmen mit einer zwanzigstel Sekunde, Blende 5.6 (scheint bei den EXIF nicht auf, da man dieses Objektiv nicht codieren kann) mit einem M-Hexanon Dual 20/35 mm.

MfG
Franz

Anhänge

• Christkindlmarkt_Nacht01j.jpg
    Christkindlmarkt_Nacht01j.jpg
    192.6 KB · Aufrufe: 18
  • Palais_Figur01j.jpg
    Palais_Figur01j.jpg
    322.2 KB · Aufrufe: 14
wieso sollte man ISO 1250 nicht verwenden können?

(Jetzt keine Nachtaufnahme - aber trotzdem:
Ausschnitt - M8.2 mit Tri-Elmar, 1/30 sec, ISO 1250 - unbearbeitet (bis auf leichte Schärfung)

Figur-Ausschnitt.jpg

Grüße, Astrid

Hallo Franz, hallo Astrid,

eure Aussage ist richtig, wenn ihr keine Bildbearbeitung durchführt. Aber sowohl bei Camera-Raw als auch bei PS CS3 (und höher) gibt es Rauschreduzierungshilfen, die ich ab ISO 1250 (seit Neustem) immer verwende. Da das Rauschen besonders in den dunklen Partien einer Nachtaufnahme auftritt, sollte man diese Bereiche auf keinen Fall aufzuhellen versuchen. Besser ist es sogar sie weiter abzudunkeln.

Grüße von Jochen

wieso sollte man ISO 1250 nicht verwenden können?

(Jetzt keine Nachtaufnahme - aber trotzdem:
Ausschnitt - M8.2 mit Tri-Elmar, 1/30 sec, ISO 1250 - unbearbeitet (bis auf leichte Schärfung)

Anhang anzeigen 122

Grüße, Astrid

Ich war vielleicht zu unpräzise: Ich meinte, daß bei Nachtaufnahmen oder sehr schlechten Lichtverhältnissen in einer kontrastarmen Umgebung und mit vielen sehr dunklen Bildanteilen die ISO 1250 nur beschränkt einzusetzen sind, vor allem dann, wenn man mit ISO 640 durchaus noch das Auslangen findet. Die Qualität bei ISO 2500 finde ich für solche Aufnahmen unbefriedigend.

LG
Franz

PS: Deine Aufnahme gefällt mir übrigens gut. :)

eure Aussage ist richtig, wenn ihr keine Bildbearbeitung durchführt. Aber sowohl bei Camera-Raw als auch bei PS CS3 (und höher) gibt es Rauschreduzierungshilfen, die ich ab ISO 1250 (seit Neustem) immer verwende. Da das Rauschen besonders in den dunklen Partien einer Nachtaufnahme auftritt, sollte man diese Bereiche auf keinen Fall aufzuhellen versuchen. Besser ist es sogar sie weiter abzudunkeln.

Grüße von Jochen

Da gebe ich dir im Grundsatz recht. Aber auch die Rauschreduzierung kann man nur so weit einsetzen, solange keine Bildinformationen verlorengehen. Bei meiner Canon 40 D mit Adapter für R-Linsen habe ich dieses ISO-Problem überhaupt nicht. Aber die Handhabung bei der M8 ist halt um vieles besser und einfacher. :)

LG
Franz

Hallo Jochen,
Rauschreduzierung verwende ich grundsätzlich nicht, weil zu viele Informationen verloren gehen. Erinnere dich an Filme höherer ISOzahlen! sie "rauschen" (körnen) auch, und nicht zu knapp, aber niemand würde auf die Idee kommen, das zu reduzieren. Es ist, wie es ist. Und es ist, bei der M8, nicht unnatürlich, weil die Auflösung immer noch hoch ist.

Grüße, Astrid

Hier das ganze Bild - diesmal bearbeitet:

Figur mit Symbolen.jpg

wie gesagt: M8.2 & Tri-Elmar
Wien 2008 - Zentralfriedhof

Erinnere dich an Filme höherer ISOzahlen!

wenn man sich wirklich dran erinnert, fällt einem spontan auf, das wir hier auf einem extrem hohen Nievau jammern ;)

Mal abgesehen davon, das sehr viel von dem Rauschen über das sich hier unterhalten wird, auf einem Print gar nicht wahrgenommen wird. Wohl auch deswegen, weil man sich den Print eben nicht mit 800 % Vergrößerung vor die Nasenspize hält.

Gruß vom See

Klaus

Zurück
Oben