CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Natur, etwas abstrakt | Sammelthread

Ich habe immer das Gefühl als hätte ich meine Brille vergessen.... muss mir mal über die Bilder gedanken machen
wie ich sie denn nun finden soll.... :D

Ich habe immer das Gefühl als hätte ich meine Brille vergessen.... muss mir mal über die Bilder gedanken machen
wie ich sie denn nun finden soll.... :D

Micha, dieses Gefühl hatte ich zunächst auch, als ich von der "Normal"-Brille auf eine Gleitsichtbrille umgestiegen war. Dazu kam noch, dass sich Kopfschmerzen eingestellt hatten. Die Augenoptikerin hatte mir das aber angekündigt, weil die Augen immer wieder versuchen, die Schärfe nachzuregeln. Wenn man sich dann darauf (auf die geänderte Art zu sehen) einlässt, hören die Kopfschmerzen auf.
Was ich damit sagen will: Versuch nicht, die Schärfe oder den Fokus-Punkt im Bild zu suchen. Lass solche Bilder auf Dich wirken, vielleicht sogar mit fast zusammen gekniffenen Augen. Ichstelle ganz bewusst keine Miniaturbilder ein, könnte sie sogar noch größer einstellen als derzeit.
Am Ende muss aber auch nicht jede Art von Foto gefallen. Dann schaut man sie sich eben nicht an.

Grüße
Andreas

Das ist schon sehr abstrakt, aber die minimalistische #74 gefällt mir gut.

Danke für die Kommentare. Ich mach ja schon noch "normale" Bilder, aber ab und zu ist mir eben nach der Abstraktion. Da suche ich die Motive nach ganz anderen Kriterien aus als für die normalen Bilder.
Manchmal ist es nur ein bisschen abstrakt, manchmal mehr als nur ein bisschen :z04_975:.
Ein paar wenig abstrakte Bilder:

ci_SAM_1741.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/400 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100

ci_SAM_1742.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/320 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100

ci_SAM_1756.jpg
  • SAMSUNG - NX1
  • 1/250 sec
  • Pattern
  • -0.3
  • ISO 100

Grüße
Andreas

Hallo Andreas.
Die Bilder gefallen mir sehr, #79 wegen des Schärfeverlaufs und der gedeckten Farben, #80 wegen des schönen Lichts.
#78 fällt dagegen für mich etwas ab.

Viele Grüße

Christiane.

Andreas, ich schreib mal mein Gefühl beim Betrachten der letzten Bilder: Es geht in die richtige Richtung, aber bleibt auf halbem Weg stehen. Ich empfinde den Bildaufbau komponiert wie bei einem "normalen" Foto. Es fehlt hat nur die Schärfe. Aber "abstrakt" oder "experimentell" würde für mich auch einen ungewöhnlichen, anderen Bildaufbau bedeuten. Nimm mal die 80 als Beispiel. Das Foto hätte auch gut scharf dargestellt werden können und hätte ebenso die Zartheit der Blätter und den kühlen Reif rübergebracht. So wie jetzt tu ich das als Betrachter mit einen Schulterzucken ab: "Okay, ist unscharf, soll wohl Kunst sein." Es fehlt etwas Überraschendes, Geheimnisvolles, Ungewöhnliches. Dass man vielleicht nicht auf den ersten Blick erkennt, was fotografiert wurde. Das nur durch die Farbe oder die Form wirkt.

Konkret kann ich Dir keine Tipps geben. War bisher nicht mein Sujet. Daher gebe ich auch nur mein Bauchgefühl wieder.

Die #78 st ganz nach meinem Geschmack.

Moin zusammen,
aus der Frühlingswiese in Bayern habe ich etwas mitgebracht:

#81 20180327-_IGP8548.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 90mm F2.8
  • 90.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/640 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

Klick macht groß :)

Pardon, Fritzi, aber da stört mich der scharfe Bereich!

Wieso „Pardon“?
Ich hatte es befürchtet.

Also bei mir löst das Bild nichts aus. Die großen weißen Flächen lenken von den sanften Grüntönen ab. Für mich ist es eher ein unscharfes als ein abstraktes Bild, aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Moin zusammen,
im Sommerurlaub habe ich mich auch hier und da mit Motiven in unscharf beschäftigt, hier ein Beispiel:

#82 20180712-_IGP2650.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • smc PENTAX-DA* 200mm F2.8 ED [IF] SDM
  • 200.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/2000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 320

Klick macht groß, ich bin gespannt auf Eure Einschätzungen :)

Fritzi, mir gefällt es. Man findet immer wieder - wenn auch unscharfe - Details. Kleines Highlight sind für mich die beiden halbwegs scharfen "Elemente" in den hellen Blendenflecken auf ca. "2 Uhr". Hast Du die gezielt so platziert?

Grüße
Andreas

Interessant...

Gruß Andreas

Da man schlecht erkennen kann was es ist, müsste es sich um abstrakte Kunst handeln.
Das dies nicht Sinn der Fotografie ist, nach meinem Verständnis, finde ich das nicht so gut.
Was aus meiner Sicht besser rüber käme, wäre ein erkennen des Motivs mit Unschärfe
im Grundmotiv wie das von Andreas #80. Aber das ist eben jedem Betrachter selbst überlassen. :)

Nach längerer Pause war ich auch mal wieder abstrahieren.

ci_PG9_6302.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/10000 sec
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200

ci_PG9_6318.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/10000 sec
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200

ci_PG9_6332.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/4000 sec
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200

ci_PG9_6341.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/3200 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

ci_PG9_6293.jpg
  • Panasonic - DC-G9
  • 1/2000 sec
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 200

Geholfen hat mir das Samyang 35/1.2 an der Panasonic G9.

Grüße
Andreas

Die #86 hat für mich genau das richtige Maß an Abstraktion, gefällt mir gut.

Zurück
Oben