CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Negativ Presse Sigma SD14

Halole

@Andreas

Was mich von der Oly abhält: Nix! Nächsten Monat ist sie mir :proud:.

@Jörg

aua, danke :D :z02_mod_boese: :D Aber ich wollts ja so, deshalb Lieber Jörg, nicht in den falschen Hals kriegen.

@Uli

Das war der Grund weshalb ich mir die Sigma gekauft hab. Nie mehr Bayerzerfressene Ränder. Klare Trennung zwischen Vorder und Hintergrund, und überhaupt allen.

Und natürlich das Blau. Es leuchtet so schön.....blau. Blauer Himmel wird betörend blau, und das mag ich. :z04_9856:

Gruß
Markus

Hallo zusammen,

mal genz ehrlich .... ich habe da im Wohnzimmer eine Großvergrößerung an der Wand hängen ....

sample 5_1.jpg

Die ist so unglaublich plastisch, scharf und detailreich, dass man selbst bei 60x80cm eigentlich meinen muss .... besser kann's nicht mehr möglich sein. Erstaunlich .... das ist keine SD14 Aufnahme, sondern NUR eine SD9 Aufnahme.

Megapixelzahlen sind NICHT Auflösung Leute!! FOVEON Photos haben eine Brillanz, die einfach toll ist! Die Pixelschärfe dieser Bildwandlertechnik ist schon ein wirklicher Hingucker.

Lass die Kameras hinter der Zeit herhinken, die Bildergebnisse können schon vom Stuhl hauen .... auch wenn die Kameras schwierig sind .... und die X3F RAW Auswertung ebenfalls Erfahrung und Können verlangt.

Ein SIGMA Photo spiegelt in besonderer Weise das Vermögen des jeweiligen Users wider .... wobei ich selber immer noch dazulernen darf.

Zickig sind sie ... klar gesagt! Es lohnt sich aber, sich mit den Kameras zu befassen.

Grüße und weniger Zweifel

Klaus

P.S.: Jedesmal, wenn mir wieder mal ein Photo misslingt, fratge ich mich schon, ob ich das mit einer Canon hätte hinkriegen können?! Beim nächsten Volltreffer dann aber ..... ;)

P.S.2: Nach allem was ich weiß, ist der SIGMA RAW-Konverter wirklich auch ein Feature, das die Kameras "alleinstellt". Leider kann man im Forum nur schwierig illustrieren, was damit alles geht ... wenn man's dann endlich raushat! Man hört aber nicht selten von Wechslern, dass sie gerade diese Möglichkeiten dann vermissen .....

Schöner Quak, und sehr schönes Bild. Nee...genial wollt ich schreiben.

Klaus du hast natürlich recht. MP sind nicht Auflösung. Aber je mehr die Bayers an MP haben, um so interessanter wirds auch da mit der Auflösung. Vorrausgesetzt die Aufgabe wurde richtig gelöst.

Guck mal: Zwei Macros mit der E-410.

http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/olympus_e410/samples/p6160025.jpg

http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/olympus_e410/samples/p6160027.jpg

Ich finde, die sind toll. Oder täuscht mich da mein rechtes Auge?

Der ganze Test hier:
http://www.steves-digicams.com/2007_reviews/e410.html

Gruß
Markus

Hallo,

jetzt stellt Euch einfach mal vor Ihr hättet den Visus eines 20-Jährigen und würdet Abzüge bei gleichem Betrachtungsabstand besser auflösen können, als es möglicher Weise momentan der Fall ist - oder Ihr wollt eure Bilder auch jüngeren Menschen als nicht pixelig präsentieren...

...da freut man sich über jede Pixelreihe mehr, die der Sensor liefert und in Bilddetail umsetzten kann - und das kann m.E. der Foveonsensor deutlich besser, als ein durch AA-Filter gematschter Bayer Sensor.
Da hat der Foveon im Gegensatz zum Bayer noch gut Luft und kann somit durchaus MP in Auflösung umsetzten.

Ich denke Jemand, der schonmal in ein Mittel / Großformatbild abgetaucht ist, kann sich das gut vorstellen...

Grüße,
Ulrich

P.S.:
Abgesehen davon, daß der Sigma Nutzer wirklich noch einen realen Nutzten von einer MP-Erhöhung des Sensors hat, ist es markttechnisch (derzeit) unumgänglich - v.A. weil Sigma jetzt die Möglichkeiten in der Hand hält den Foveon vielseitig einer breiteren Nutzerschaft zugänglich zu machen - und wer will das nicht?

Hallo,

jetzt stellt Euch einfach mal vor Ihr hättet den Visus eines 20-Jährigen und würdet Abzüge bei gleichem Betrachtungsabstand besser auflösen können, als es möglicher Weise momentan der Fall ist - oder Ihr wollt eure Bilder auch jüngeren Menschen als nicht pixelig präsentieren...

...da freut man sich über jede Pixelreihe mehr, die der Sensor liefert und in Bilddetail umsetzten kann - und das kann m.E. der Foveonsensor deutlich besser, als ein durch AA-Filter gematschter Bayer Sensor.
Da hat der Foveon im Gegensatz zum Bayer noch gut Luft und kann somit durchaus MP in Auflösung umsetzten.

Ich denke Jemand, der schonmal in ein Mittel / Großformatbild abgetaucht ist, kann sich das gut vorstellen...

Grüße,
Ulrich

P.S.:
Abgesehen davon, daß der Sigma Nutzer wirklich noch einen realen Nutzten von einer MP-Erhöhung des Sensors hat, ist es markttechnisch (derzeit) unumgänglich - v.A. weil Sigma jetzt die Möglichkeiten in der Hand hält den Foveon vielseitig einer breiteren Nutzerschaft zugänglich zu machen - und wer will das nicht?

Hallo Ulli,

und Du bist wirklich der Meinung, dies würde nur über mehr MP´s gehen :rolleyes: ?
Also daran mag ich nicht so recht glauben. Wieviel Prozent der Bilder, die man aufnimmt, werden ausgedruckt? Bzw. wieviel Prozent der Bilder werden größer als Din A4 ausgedruckt?

Also ich denke um Sigma einer breiteren Käuferschicht zugänglich zu machen, müssen ganz andere Merkmale erfüllt werden. Welche ja mit der SD15 erfüllt werden sollen.

Wobei 6-8 Mp bei Crop 1,5 natürlich schon wünschenswert wären.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

du weißt, was ich hier bisher Alles zu Sigma Kameras geschrieben habe und zu später Stunde sehe ich das von Dir angeführte "nur" (...über mehr MP´s...) in meinem Kommentar nicht heraustreten.

Bitte sachlich, wenn es um die Sache geht (Auflösung und MP) und ein Beispielbild dazu gebracht wird, welches über DIN A4 hinausgeht...

Daß nicht Jeder dauernd solche Abzüge macht ist wohl Jedem klar, aber wenn ein Solcher als Beispiel gebracht wird, erlaube ich mir allgemein dazu Stellung zu nehmen und einen Denkanstoß zu liefern, der sachlich und nachvollziehbar ist, oder?

Mein "P.S.:" enthält eine auf den aktuellen Geschehnissen basierende Projektion in die Zukunft - Die SD15 ist ein bereits jetzt feststehender Schritt dorthin und wie geht´s weiter?
...Wohl So: SD15 Technik mit größerer Sensorauflösung, da mit der SD15 hoffentlich die "Bedienbarkeitsmängel" der SD14 behoben sein werden.

Da bleibt halt nur noch den Auflösungshammer zu schwingen, um dem "letzten Zweifler" klar zu machen, was der Unterschied zwischen Foveon und Bayer - Sensoren ist... die Einen können noch MP vertragen, die Anderen nicht mehr so recht.

Bis denn,
Uli

MP lassen durch nichts ersetzen…

…außer durch noch mehr MP.

Leider, in den Augen der Leute ist das so.
So wie beim Computer Mhz ein Synonym für Geschwindigkeit sind.
Esoterische Werte, wie Auflösungsvermögen, Pixelschärfe, Detailtreue etc. sind den meisten doch viel zu kompliziert. Eventuell Rauschen ist noch ein Kriterium, denn auch das erkennt jeder.
So läuft Marketing: einfache Aussagen in die Köpfe der Leute gehämmert und dann kommt nichts sinnvolles mehr durch. Man könnte fast meinen selber denken täte weh.

ich finde ebenfalls, dass die Auflösung der SD14 und der DP1 für die meisten Praxisanwendungen mehr als ausreicht. Allerdings kann ein wenig Luft nach oben nicht schaden. Vor allem muss Sigma sich angewöhnen, dass die versprochenen Megapixel dann auch als Bild vorliegen - ohne vorherige bewußte Interpolation. Wenn ich ein Bild in SPP ausgebe und Original eingebe kommt eben keine 14 MP-Datei dabei heraus - das irritiert.
Vielleicht wären die Begriffe „Optimale Schärfe” (für echte Pixel) und „Optimale Größe” (für echte 14 MP) eine Lösung, die zum einen korrekt und zum anderen weniger irritierend ist.
Leider muss man auch an die unbedarften denken, die sonst schon betrogen werden, bevor das Bild abgespeichert wird.

Jedenfalls denke ich hat SIGMA durch die Akquise von Foveon Vorraussetzungen geschaffen, die beiden Hauptkritikpunkte Auflösung und Rauschen anzugehen. Auch wenn uns das nicht stört, sind das doch die Erfolgshindernisse.
Üblicherweise lassen sich Pixeldichten auf Chips leichter verdoppeln, als etwas zu erhöhen. Also wäre der nächste logische Foveon-Chip mir einer echten Auflösung von ca. 10 MP zu erwarten. Selbst übellaunige Fotofachmagazine gestehen der Foveon-Technologie eine Skalierung von 1,5 zu, so dass sich für den Breitmarkt eine nutzbare Auflösung um 15 MP ergäbe. Das wäre doch in Ordnung für eine kleine SLR.
Vielleicht gibt es dann irgendwann ein Profimodell mit Vollformatchip und echten 16 - 17 MP, das entspräche dann 24 MP, was ziemlich gut wäre. Wenn Sigma dann noch die Geschwindigkeit steigert und vor allem den Pufferspeicher großzügiger auslegt, stehen dem Profieinsatz nur noch wenige Hindernisse im Weg.

Gruß

Frankg

Hallo Uli,

ich war zur keiner Zeit, in meinen Ausführungen unsachlich. Bitte höre auf, Leuten die nicht Deiner Meinung sind Unsachlichkeit vorzuwerfen.
Ich habe bewußt nur die MP´s angesprochen, da zu dem Rest durch die Ankündigung da SD15 genug gesagt wurde. Dann genau das sind imho die Verbesserungen die kommen mußten um "Sigma einer breiteren Käuferschicht" zugänglich zu machen.
Sicherlich wäre Crop 1,5 und ein paar MP´s mehr noch das I-Tüpfelchen, aber auch das schrieb ich bereits.

Gruß

Jörg

Hallo,

meine Hauptkritikpunkte an der SD14 sind die geringe Akkuhaltbarkeit und der wenig zuverlässige AF.
An den habe ich mich zwar schon fast gewöhnt, aber gut finde ich ihn noch lange nicht.
Von Nikon kommend war ich gewohnt das der AF sitzt. Ich wäre eigentlich nie auf die Idee gekommen das ein Autofokus etwas anderes können darf als scharf zu stellen.
Bei der Sigma fokussiere ich 2-3 mal und kann dank guten Sucherbildes auch auslösen wenn die Sache scharf ist.

Wenn nun die SD15 keinen guten deutlich besseren AF hat, wird sie nicht gekauft, selbst wenn sie doppelt so flott in der Datenschubserei wäre.

Alternativsystem für mich ist natürlich eine Nikon, also D300 oder eine Pentax K20D. Pentax hat schicke Festbrennweiten, bei den Standardobjektiven sieht man nicht viel Gutes.

Wenn ich in die DSLR-Welt schaue hat Nikon momentan das mit Abstand beste und vernünftigste Programm. Allerdings liegen die im Preis auch deutlich über den anderen Mitbewerbern.
Wer alleine mal einen Blick durch den Sucher der D300/700 geworfen hat weis wie so ein Teil aussehen sollte. Das habe ich so noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.

Aber, mein Sigma macht durch diesen seltsamen Sensor einfach tolle Bilder. Ich bin zwar noch im Lernstadium, aber es macht richtig Freude.

Mehr MP gerne, auch wenn ich es nicht brauche, aber die Energie und AF-Frage muss gelöst werden.
Es kann nicht sein das man einen Batteriehandgriff braucht um immer noch nicht auf die Bilderzahl einer herkömmlichen DSLR zu kommen.

Gruß
Peter

Hallo Jörg,

ich hoffe es macht Sinn, daß ich nochmal was dazu schreibe.

Folgenden Satz von Dir fand ich angesichts dessen, was ich in diesem Forum hier bisher geschrieben habe, nicht besonders sachlich:

"Hallo Ulli,

und Du bist wirklich der Meinung, dies würde nur über mehr MP´s gehen :rolleyes: ?"

Da mir völlig schleierhaft ist, wie Du zu diesem Schluß / Aussage kommen konntest.

Und folgendes von Dir finde ich auch nicht überragend sachlich:

"Hallo Uli,

ich war zur keiner Zeit, in meinen Ausführungen unsachlich. Bitte höre auf, Leuten die nicht Deiner Meinung sind Unsachlichkeit vorzuwerfen."

-

Ich finde eine Diskussion sachlich, wenn sachbezogen argumentiert wird (Hier zur Erinnerung: Bezug zw. Auflösung und MP) und dies vorzugsweise mit Beispielen / Belegen und nicht nur mit bloßen Behauptungen, die als Fakt dargestellt werden, o.Ä..

Lass uns lieber schaun, wie wir für die SD15 eine objektiv (z.B. mit RAW und Farbtargest) urteilende Presse vorbereiten. Damit erreichen wir für unser Hobby mehr, als mit Satzsezierereien und (Fehl)- Interpretationen / Mistverständnissen.

Ich hoffe dass wir nun wieder entspannt fotographieren und schreiben können.:z04_photos:

Grüße
Ulrich

P.S.:
Wenn ich mich an folgenden thread erinner:

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=889

ist es keineswegs sicher, ob die SD15 das erreicht, was wir gerne hätten - die Käuferschicht wird wohl breiter ausfallen, aber wie bereits angedeutet, es muss weiter gehen und dafür hat Sigma Foveon gekauft.
(Wie häufiger schon erwähnt: Crop 1,5 mit 6 MP wäre ein netter Anfang)

(Wie häufiger schon erwähnt: Crop 1,5 mit 6 MP wäre ein netter Anfang)

... genau das habe ich ja auch schon mehrmals "gewünscht". :) Nun verstehe ich leider zu wenig von Sensorherstellung ... ob es also sehr schwierig wäre, den Foveon etwas zu vergrößern, um das APS-C Sensorformat ganz abzuschöpfen, ohne die Pixeldichte zu Lasten des Störabstandes zu erhöhen.

Grüße

Klaus

Schwarzes Silizium als zukünftiges Sensor-Material

Hallo ihr lieben Sigma- / Foveonfans!

Als Antwort biete ich heute...

...zwar nicht "42", dafür aber den Hinweis auf ein nettes Sensormaterial, Welches wohl locker den High-ISO-Hunger (auch bei deutlich erhöhter Pixeldichte) stillen kann.:z04_herz:

Es handelt sich hierbei um "Schwarzes Silizium", welches über die 100 - nochmal zum mitschreiben:

100 !!!:z04_sabber:

einhundertfache Lichtempfindlichkeit von normalem Silizium erreichen soll!

Ich denke, Ihr wisst, was Das bedeutet -

...also liebe Sigmachefs, denkt mal drüber nach, ob nicht der Nächste, oder Übernächste Foveon-Sensor dieses neue Material verwenden sollte...:z04_smoker00:

LG
Uli

P.S.:
Die Firma heißt SIOnyx und die Info kann man (ich bitte hier um Linkerlaubnis) unter

http://www.heise.de/newsticker/Schwarzes-Silizium-Sensor-Material-der-Zukunft--/meldung/126940

nachlesen.

Hallo Uli,

Dafür brauscht Du keine Linkerlaubnisch ;) !!!

Gruß

Jörg

Hi,
ich möchte eine eventuelle Vorfreude auf Supersensoren zwar nicht dämpfen, aber da wird schon leicht zurückgerudert.

Zitat.

"it's too early to discuss what their material's benefits might be for digital photography."

Quelle:

http://www.dpreview.com/news/0810/08101701black_silicon.asp

Zumal es eigentlich im Ursprung um Photovoltaik ging.

Hier gibts ein PDF vom 2.9.08, das zwar schon die Idee eines Blacksilicon-CCDs zeigt, aber der Weg ist hart und steinig.

http://www.sionyx.com/mslns/Black_Silicon_Imaging_Technology.pdf

Meine Meinung:
Schön wenns jetzt Material gibt, dass wesentlich empfindlicher ist. Nur gibts da ein paar Pferdefüsse:
Wo kein Licht ist, lässt sich auch mit Supersensoren nix dazubasteln, und das Quantenrauschen wird wohl auch nicht verschwinden. Dem ist es egal, obs schwarzes oder konventionelles Silizium ist.

Ich könnte zwar hier noch einen Link vom blauen Forum abkippen, aber erst mit Erlaubnis der Mods:). Dort wurde das ganze etwas ausführlicher diskutiert, und es geht auch relativ ins Eingemachte.

Gruß
Markus

Dann will ich mich auch mal in diesen alten Fred reinhängen: solange die Werbung den Käufern erfolgreich weismacht, MP sei das entscheidende Kriterium, aber nur in Verbindung mit einen "Wackeldackel" und möglichst hoher ISO-Fähigkeit, wobei m.E. die meisten Konsumenten gar nicht wissen, was das ist, in den einschlägigen Foren und Seiten KB als die alleinseeligmachende Sensorgröße (scheiss auf die Kosten, S-Klasse für alle, nur so kann man fahren) gepriesen wird, solange ist Wiedergabequalität eher nicht interessiert, die zweifelsohne vorhandenen Nachteile des Megapixelwahnsinns nicht gesehen werden wollen, solange sind alle, die dem Strom nicht folgen und Dinge wie Sigma oder FT oder Pentax (Sony ist aber cool, weil Mainstream) zum fotografieren verwenden, entweder Ignoranten oder dazu verdammt, in Nischengemeinschaften ihr Dasein zu fristen, wo man sich dann gegenseitig versichert, man sei doch der Bessere.
Wer damit nicht klarkommt, sollte sich eine Canon kaufen, oder auch eine Nikon (hätte ich auch mal fast getan. die F5 war mir aber doch zu teuer), die sind ja auch nicht schlecht. Aber dann lasst uns unfähigen Ignoranten doch auch glücklich sein mit unserem Schrott.

PS: Markus, eine gute Wahl, mehr Kamera braucht eigentlich keiner wie die kleine Schönheit.

mfg

tilman

Hallo Tilman,

natürlich hast Du recht! Weder der Megapixelwahn, noch das Sensorvollformat führen zu besseren Photos. Die Hersteller müssen sensationell neue Kaufargumente liefern, was sollen sie sonst auch machen.

Für uns erfreulich an der Sache ist jedenfalls der Preisverfall für "nicht ganz aktuelle" Sachen, die sich jeder leisten kann. Viel Geld ist nun nicht mehr die Voraussetzung für gute Photos.

Diejenigen, die immer die dickste Kamera haben müssen, sollen ruhig den Markt beleben ... andere gehen photographieren ....;)

Es gab ja mal drei Video-Kassettensysteme ... VHS hat sich dank JVCs "Spitzen-Marketings" durchgesetzt ... es war das schlechteste System.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Der Megpixelwahn ist das allein glücklichmachende:z04_9856:.
Anscheinend ist es billiger die Sensoren immer weiter aufzublasen, als sich mal anständig Gedanken um eine wirkliche Verbesserung zu machen.

Hier mal meine Meinung zum MP-Wahn:
Die Mainstreamhersteller könnten eigentlich sofort dicke Sensoren präsentieren, aber um die heilige Kuh Konsument besser schröpfen zu können, wirds eben nur häppchenweise serviert. Bestes Beispiel sind Fotohandys: Anfangs nur mit einer lächerlichen Auflösung, inzw. weit über 5 MP.
Der Haken:
Als die ersten FH aufkamen, gabs schon min. 3 MP Sensoren. Was hätte dagegen gesprochen, die direkt in die Telefone zu verpflanzen.
Das man 3++ Megapixelkameras mit Winz(Müll)optik bauen kann, zeigen ja schon seit Jahren die Hersteller von Billigstkameras (Fixfokus mit lächerlicher Lichtstärke in Stecknadelkopfgrösse). Technologische Gründe gibts da keine, es geht nur ums Geschäft. und weil das so gut läuft, wirds kräftig ausgenutzt.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Weder bin ich ein Verfechter des MP-Wahns, noch sehe ich Fotohandys als ernstzunehmenden Kameraalternative an.

Tilman, welche kleine Schönheit meinst du? Wohl die SD9. Oder doch die C300D :z04_Flucht:

Gruß
Markus

Nein; die kleine Schönheit ist eine E-410/20, die ich hier meine.

Dann muss ich dich enttäuschen. Ich habe mir die geplante E-410 nicht geholt. Da kam eine sehr preiswerte 300D dazwischen. Konnte nicht Nein sagen. Vielleicht später.

Gruß
Markus

Ähhh,

wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, das Thema Oly interessiert mich schon :).
Aber bitte doch nicht hier, wenn schon dann im Off Topic Bereich. Hier ist immer noch das Sigma-Forum ;) .

Gruß

Jörg

Zurück
Oben