CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

neu ;-)

Lieber Andreas,
das Erste, mit dem ich mehr mache, ist mit der Belichtung zu experimentieren. Das ist jetzt einfach mal am Rädchen gedreht, super!
Und mir gefällt sehr die Bildqualität! Muss aber unbedingt viel üben, ich hatte erst zwei Ausflüge...
Gute Nacht,
Christina

Was genau variierst Du denn, wenn Du mit der Belichtung experimentierst?

Ich bin schon auf die fotografischen Ergebnisse Deiner nächsten Ausflüge gespannt...

Grüße
Andreas

schöne Aufnahme. Gefallen mir recht gut. Vor allem gefällt mir der Blickwinkel mit dem die Fotografin durch die Linse lugt.
Da bin ich auch auf weitere Bilder gespannt. Meine Herren: da müssen wir uns warm anziehen.

Ihr seid echt nett: euer Feedback tut gut!
Ich fotografiere total intuitiv und weiß noch gar nicht so viel darüber. Ich sehe was und will es fotografieren...
Jetzt mit dieser Kamera lerne ich: manchmal schaue ich, was sie im Automatisch-Modus wählt, wenn ich ihr zeige, wo ich den Fokus will. Blende usw... Dann ist da dieses Rädchen für die Belichtungskorrektur in 1/3 Stufen des Lichtwertes. Ich sehe die Veränderung durch den Sucher und verstehe so... dann wähle ich, was mit am besten gefällt!
Ich glaube, das funktioniert bei mir besser als Bücher über's Fotografieren zu lesen... Wobei die Bedienungsanleitung der Hammer ist: was die Kamera alles kann........ Sollte ich mal durchackern!
Und über das, was Ihr schreibt, lerne ich auch eine Menge!
Wie war denn das bei euch? Learning by doing oder ganz anderes Programm?
Ich wünsche einen schönen Abend (oder eine gute Nacht),
Christina

Hallo Christina,

ich kam zur Fotografie, weil mir die Gesundheit ein anderes Spielzeug nahm. Damals noch analog, und automatisch ging gar nix. Fresnel-Linse zum Fokussieren, und eine Belichtungswaage, das wars. Also musste ich mich in die Technik einlesen und Erfahrungen sammeln.

Diese Kenntnisse erleichtern mir heute die Umsetzung technisch anspruchsvoller Bilder, ersetzen aber nicht das Auge fürs Motiv! Letzteres scheinst Du drauf zu haben, die Technik kann man lernen. Aber die Automatiken der Kameras werden immer besser, und dieses Belichtungsrädchen ist ein Segen.

Es kann aber noch nicht wissen was Du willst! Blende auf und Belichtungszeit runter, um gezielt mit der Unschärfe zu spielen? Oder doch die Kamera auf dem Stativ für eine Langzeitbelichtung? Oder eine gezielte Unterbelichtung um den Fokus auf Dein Hauptmotiv zu lenken, und dazu Offenblende für die Unschärfe? Oder doch lieber Iso hoch und Blende zu, um den Überblick über die Szenerie zu halten? Oder Offenblende plus High-ISO, um Bewegung einzufrieren?

Das sind ein paar physikalische Grundregeln, die Du an einem Nachmittag erlernen kannst. Für die Umsetzung braucht es dann nochmal ein paar Tage, gut ist. Zu analogen Zeiten musste ich noch mehr rechnen, da gab es noch den Schwarzschildeffekt und andere kleine Gemeinheiten.

Fazit: (D)ein gutes Auge für Motiv und Bildaufbau ist mehr wert als die technische Kenntnis, zumal Dir die Entwicklung entgegenkommt. Ein paar Grundlagenkenntnisse können aber nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Veränderung durch den Sucher und verstehe so... dann wähle ich, was mit am besten gefällt!

Für einen Einsteiger in die Fotografie ist so ein EVF (= elektronischer Sucher) schon eine gewisse Erleichterung. Man sieht, was man bekommt. Die richtige Belichtung zu treffen, sollte also kein Problem sein. Da entscheidet ja auch häufig der persönliche Geschmack. Der eine mag es heller, der andere steht auf düsterer Finsternis.

Meine Erfahrungen mit dem elektronischen Sucher sind schon einige Tage alt und beschränkten sich auf die Konica/Minolta Dimage A2. Wie ist das bei den modernen Suchern? Kann man die Wirkung der Blende, also die Schärfentiefe erkennen? Wenn ja, fände ich es für Christina sinnvoller, sich auf eben diese Blendenwirkung zu konzentrieren. Denn die Belichtung wird sozusagen "en passant" mit beurteilt, weil ja der Helligkeitseindruck sofort ins Auge fällt. Zumindest bei statischen Motiven dürfte das dann hilfreich sein.

" Also musste ich mich in die Technik einlesen und Erfahrungen sammeln."

Da war bestimmt gut, dass es gar nicht anders ging, oder? Ich muss mich da zwar bisschen aufraffen (da es ja inzwischen auch anders geht ;-), aber da ich das lernen will, werde ich das schon schaffen!

Zurück
Oben