CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Neue Digilux 2

Ein echtes Stück Würfelzucker ! Auch als digitaler Neuling bin ich mit dem Funktionsumfang recht schnell zurechtgekommen. Mir scheint, dass Leica da ein guter Wurf gelungen ist. Ich hatte jedenfalls sofort das angenehme Leicagefühl... ;-)
Es freut mich natürlich sehr, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Wochenende seinen Vorsätzen untreu wurde...
Bin ja schon mal sehr gespannt, was da noch an Zubehör auf uns zukommt.
Mein grosses Kompliment an Leica für die Digilux 2: ich könnte mir keine andere Digitalkamera neben meinen R6/R6.2 und SL2 vorstellen !

Klaus, wenn Du das Gerät mal in die Finger kriegst, renn vorher weit weg ! Sonst geht es Dir wie uns....wer redet da noch von Versuchung ??? Das sind schon beinahe Sachzwänge....

ein Gruss aus der Zentralschweiz,

Oliver

@Oliver

don´t panic. Ich habe heute einen Sack vom Filme zum Entwickeln gebraucht, und bin seelenruhig an der ausgestellten D2 vorbeimaschiert, ich mußte nicht mal rennen :)

@Franz

Mein Photodealer hat die D2 auch direkt neben der neuen 8700 plaziert, nur ein kurzer Hingucker, aber ich kann Deine Entscheidung verstehen.

@Alle

Und nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich für Euch!

Gruß vom nächtlichen Bodensee

Klaus

Hallo,

kann mir jemand sagen ob der Panasonic Blitz
DMW-FL28E auch an der Digilux 2 funktioniert. Er wird für 169 € auf der Panasonicseite angeboten.

Grüße

Franz

Hallo Oliver,

ich war zwei Wochen weg, in den Niederlanden. Heute abend bin ich zurückgekehrt. In den zwei Wochen meiner Abwesenheit hat sich ja hier im Forum viel getan. Aber die größte Sensation war deine neue Digilux 2. Pfui, welche Schande, das ist ja unglaublich! Das muss ich erst einmal verkraften...?!

Ich glaub´, ich steh´im (Wester-)Walde!
Herzliche Grüße und -n Glückwunsch
Jochen

Hallo Jochen,

willkommen zurück in den Hügeln. Ich hoffe, Du hast jetzt nicht lauter Bilder mit flachem Horizont mitgebracht.
Die D2 war für mich selber eine Überraschung. Und sie ist es eigentlich immer noch. In der kurzen Woche, in der ich sie habe, wurde ich zweimal in dem Sinn darauf angesprochen, dass es zwar ganz schön sei, aber ob so altmodische Technik denn noch Sinn mache ? Das Erstaunen war dann jeweils recht gross, als ich die Rückseite der Kamera präsentierte. Hut ab vor Leica, die schaffen es, Gelüste zu befriedigen, an die man beim Kamerakauf nicht im Entferntesten gedacht hätte !
Zum Arbeiten mit der D2. Du kennst mich als manuell arbeitenden Amateur. Das ist mit der D2 ja genauso möglich, nur hat sich meine Lerngeschwindigkeit enorm erhöht. Die direkte Kontrolle ermöglicht mir, schneller dazuzulernen. Beim 36er Film konnte ich mir nie genau merken, was für Einstellungen ich wann genau ausprobiert hatte, und zum Notieren bin ich zusehr Fotograf und zuwenig Buchhalter. Auch ist es einmal ganz interessant, einmal mit einer Automatik zu arbeiten. Vergleiche zeigen mir, dass wir recht oft einer Meinung sind.
Ich will jetzt gar nicht meinen eigenen Wahnsinn verteidigen. Die D2 ist teuer und es gibt ein Pendant von Panasonic, das aber langfristig gesehen sicher teurer ist. Auf eine Ausleihaktion wirst Du wahrscheinlich vorerst noch eine Zeitlang warten müssen, wer so ein Ding in die Finger kriegt, scheint Probleme damit zu haben, sie wieder davon zu lösen. ;-)

ein Gruss von nächtlichen Alpenrand
Oliver

Moin.

Mich würden die Erfahrungen der stolzen neuen Digi 2 Besitzer interessieren.
1. Wie stark ist das Bildrauschen bei 400 ASA?
2. Wie stark ist der Stromverbrauch?
Vielleicht kann ja auch jemand einen Vergleich zur Digi 1 geben.

Gruß aus dem weißen HH

Harald.

Hallo Harald,

das Bildrauschen bei 400 ASA ist bei A4 Ausdrucken in dunklen Bildbereichen stark wahrzunehmen. Kann aber mit entsprechender Software korrigiert werden. Ich setze sie aber nur im 100 ASA Modus ein, da ich dann gute Ergebnisse ohne Nacharbeit erhalte. Aber vielleicht bin ich da auch sehr empfindlich.
Der Stromverbrauch ist nicht objektiv zu beschreiben. Im Sucherbetrieb mit gelegentlicher Monitorkontrolle und höchster Auflösung (RAW) zeigt meine Digi nach 120 Bildern an, dass die Akkuleistung nachlässt.
Lagerungszeiten der Kamera von etwa einer Woche zeigen keinen Schwund in der Leistung.

@Oliver. Auch für mich sehe die Digilux eine excellente Lehrmeisterin. Ich sehe sofort meine Fehler. Im optimalen Fall kann ich sofort korrigieren, einen anderen Ausschnitt wählen, die Schärfenebene verlagern oder bewußt durch veränderte Belichtungsdauer spezielle Eindrücke hervorheben. Am letzten Wochenende habe ich die Digi 2 als modernisiertes Polaroid-Verfahren eingesetzt. Mit der Digi das "optimale" Foto erprobt und dann mit der R9 dem 2/90 bzw. 2.8/100 das Bild auf einen 100er Velvia aufgenommen. Dabei kam ein Diafilm mit sehr geringem Ausschuss heraus. Leider sieht man danach im Vergleich zwischen einem A4-Ausdruck der Digi und einem Ilfochrome Abzug des 100er APO schon einen Qualitätsunterschied zu Lasten der Digi. Aber man kann nicht immer das Optimum erreichen und bis 10x15 sind keine Unterschiede sichtbar.

Gruß aus dem nächtlichen Offenbach,

Uwe

Hallo,

Habe heute meine Digilux 2 wieder verkauft und bin ins Spiegelreflexlager umgestiegen. Das Rauschen bei 400 der Autofocus und frühe Abnutzungserscheinungen am Gehäuse haben mich gestört. Die anfängliche Begeisterung hat sich bei mir wieder gelegt. Habe für 1800 € einfach mehr erwartet.

Gruß Franz

Hallo Klaus,

habe mir nach langem Überlegen die Olympus E1 gekauft. Bin sehr zufrieden und die Kamera macht sehr viel Freude. Wenn ich mal ne kleinere dabei haben möchte, dann nehme ich die von meiner Frau.
Habe bei Ebay noch 1500 für die Leica bekommen.

Grüße

Franz

Hallo Franz,

auch nicht gerade billig :)

Was mich an Olympus stört, ist das jede Reparatur (in der Garantiezeit!) auf Benutzerfehler hingedeutet wird, und man die Rechnung selber zahlen muß (2x im Bekanntenkreis erlebt mit bereits 2 Jahren Garantie, meine C2500 hatte beim Kauf 1 Jahr, war nach knapp 2 Jahren auch Schrott). Ich hoffe für Dich, daß Dir das nicht passiert.

Gruß vom Bodensee

Klaus

Hallo Uwe.

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht über die D2. Mit dem Rauschen hat sich dann wohl noch nichts geändert zur D1. Schade, denn manchmal brauche ich doch die höhere Empfindlichkeit. Und die Bilder nachzubessern ist mir zu aufwändig. Da arbeite ich doch in diesen Fällen analog.
Der Stromverbrauch hört sich vielversprechend an. Die D1 frißt ihn geradezu. Na ja das objektiv wird jedesmal motorisch ein- und ausgefahren und auf das Display kann man bei dem Sucher auch nicht immer verzichten.
Alles in allem reizt mich die D2 schon ungemein. Na mal sehen.
Schönen Dank und Gruß aus dem sonnigen Hamburg
Harald.

Hallo Franz,

aber vielleicht kannst Du Dir ja bald Leicaobjektive für die E1 kaufen.

@Uwe & Harald

eine (sehr) hohe Empfindlichkeit macht für mich eine Digitale überhaupt erst interesant. Schade das das Leica weder bei der D2 noch (gem. den derzeitigen Ankündigungen) beim DMR realisiert hat.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus

Hallo Klaus,

Leica Optik für die E1 wäre super

Gruß Franz.

P.S. bin auch bald in der nähe Bodensee es ist eine super Gegend

ging heute mit der absicht eine digi 2 zu kaufen in ein fotogeschäft - probierte sie - und ging mit leeren händen wieder nach hause. kam überhaupt nicht klar mit dem sucher im mf...schauder...

lg, roger

ps: teilt jemand meine meinung???

Meine Frau fand auch jedes Gerät was sie nicht kapierte sch......
u.a. lebe ich deshalb seit Jahren friedlich und zufrieden allein - nicht kapieren hat also nicht nur Nachteile.
Monti

Hallo Roger,

ich habe mir vor knapp 2 Monaten die Digilux 2 zugelegt - trotz des Suchers! Damals meinte ich, was soll's, ich würde ohnehin hauptsächlich das Display einsetzen, wie bei meiner ersten Digitalkamera. Aber, wo denkst Du hin - heute benutze ich nur diesen Sucher und bin recht zufrieden damit (exakter Bildausschnitt!) und verwende das Display höchstens mal, um die gemachten Aufnahmen revue passieren zu lassen!
Grüße

Zurück
Oben