Hallo Jochen,
willkommen zurück in den Hügeln. Ich hoffe, Du hast jetzt nicht lauter Bilder mit flachem Horizont mitgebracht.
Die D2 war für mich selber eine Überraschung. Und sie ist es eigentlich immer noch. In der kurzen Woche, in der ich sie habe, wurde ich zweimal in dem Sinn darauf angesprochen, dass es zwar ganz schön sei, aber ob so altmodische Technik denn noch Sinn mache ? Das Erstaunen war dann jeweils recht gross, als ich die Rückseite der Kamera präsentierte. Hut ab vor Leica, die schaffen es, Gelüste zu befriedigen, an die man beim Kamerakauf nicht im Entferntesten gedacht hätte !
Zum Arbeiten mit der D2. Du kennst mich als manuell arbeitenden Amateur. Das ist mit der D2 ja genauso möglich, nur hat sich meine Lerngeschwindigkeit enorm erhöht. Die direkte Kontrolle ermöglicht mir, schneller dazuzulernen. Beim 36er Film konnte ich mir nie genau merken, was für Einstellungen ich wann genau ausprobiert hatte, und zum Notieren bin ich zusehr Fotograf und zuwenig Buchhalter. Auch ist es einmal ganz interessant, einmal mit einer Automatik zu arbeiten. Vergleiche zeigen mir, dass wir recht oft einer Meinung sind.
Ich will jetzt gar nicht meinen eigenen Wahnsinn verteidigen. Die D2 ist teuer und es gibt ein Pendant von Panasonic, das aber langfristig gesehen sicher teurer ist. Auf eine Ausleihaktion wirst Du wahrscheinlich vorerst noch eine Zeitlang warten müssen, wer so ein Ding in die Finger kriegt, scheint Probleme damit zu haben, sie wieder davon zu lösen. ;-)
ein Gruss von nächtlichen Alpenrand
Oliver