grauer_wolf
Gesperrt
Ich war genauso skeptisch...wie haben die Profis gewettert als die F3 herauskam. Alles elektronischer Mist, unzuverlässig, unbrauchbar, etc. Die Zeit hat die gesamten Vorurteile ad absurdum geführt. Meine F3 habe ich seit 1984 und sie funktioniert immer noch ohne Fehl und Tadel.
Erlaube mir, daß ich auch hier skeptisch bin. Versuche mal, einen auf Dich zu rennenden Hund im Fokus zu halten, Schärfe auf den Augen, das ganze natürlich bei miesem Licht...Es stimmt einfach nicht, das der Kontrast-AF lahm****ig ist, auch die Auslöseverzögerung ist ok, nicht ganz so schnell wie bei meiner D200, aber auch nicht so viel langsamer.
http://nikoninfo.de/forum/showthread.php?t=38666
Schlechter geht's mit dem Licht tagsüber kaum noch, wie das notwendige Pushen auf 8000 ASA zeigt, aber der AF-C hat's trotzdem gehalten, obwohl die S5 ja nicht der neusten eine ist... Ideal wäre hier tatsächlich eine D3s gewesen, weil die Kontraste niedrig blieben...
Wie auch immer, mieses Licht ist meine Welt und unter 1000 ASA geht üblicherweise gar nichts oder zumindest sehr selten. Alleine schon, wenn ich mir die Dynamik dieser kleinen Cams anschaue, dann kriege ich die Krise. Ich bin bei diesen Empfindlichkeiten an deutlich über 10 EV bei jpg ooC. und weit über 12 EV bei RAW gewöhnt. Dagegen stehen dann ca. 7 EV/8,5 EV bei einer G1!? Nichts für mich...
Dann wäre da noch der Punkt, daß die EVIL-Cams gewöhnlich extrem leicht sind, Bodygewichte etwas über 400 g (eine NEX 5 wiegt sogar nur um die 300g mit Akkus ohne Linse und ist mit z.B. einem 70-210 einfach nur grausam) und winzig klein... auch nichts für mich, eher schon ein Alptraum, weil ich nicht wüßte, wohin mit den Fingern...
Es wird wahrscheinlich so sein, daß diese Cams ihre Liebhaber finden. Warum auch nicht. Zum ernsthaften Arbeiten taugen diese Geräte für mich (subjektiv!) nicht, denn ich arbeite am liebsten mit schwerem, massivem Werkzeug, wobei Cam/Linsen-Kombination von weit über 1 kg für mich normal und 4-5 kg nicht ungewöhnlich sind...
Dieser ganze Trend richtung immer kleiner, immer leichter, EV oder gar kein Sucher geht mir mächtig auf den Senkel und sollten die klassischen, massiven DSLRs vom Markt gedrückt werden, dann hätte ich ein sehr ernsthaftes Problem, denn wie befestigt man 1 kg Blei unter einer NEX...?
Gruß
Wolf