CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

NEX als kompaktes Zweitsystem?

...Ich träume weiter ...

Gruß ,, Stefan

Hallo Stefan,
da träumen sicher noch mehr...
Vieles ist richtig bei NEX, das Bajonett: alle KB-Wechselobjektive dieser Welt nutzbar, ganz besonders das wichtige M-Bajonett. Toller CMOS Chip, exzellentes Display, jetzt sollten sie nur noch das (Metall-)Gehäuse zu einem Fotoapparat weiterentwickeln.
Ich habe an Sony kurz gemailt, warum ich die Kamera nicht kaufe. Die Antwort kam schnell: es gibt eine neue Firmware, welche die individuelle Tastenbelegung ermöglicht. Aha! Das Gehäuse auch ohne Objektiv zu verkaufen wurde an die Marketingabteilung weitergeleitet. Ob's hilft? In Kürze kommen weitere Objektive darunter Zeiss. Aha! Und warum wird man gezwungen ein doch simples Kit-Objektiv zu erwerben?
Vielleicht wird eine NEX-7 ja brauchbar, oder erst eine NEX-9?
Viele Grüße
Klaus
 
Das Gehäuse auch ohne Objektiv zu verkaufen wurde an
die Marketingabteilung weitergeleitet. Ob's hilft? In Kürze kommen weitere
Objektive darunter Zeiss. Aha! Und warum wird man gezwungen ein doch
simples Kit-Objektiv zu erwerben?
Ein Händler aus Dresden (QF-Foto) verkauft den Body auch ohne Objektiv
(dafür mit Blitz) für 389,- Euro. Seltsamerweise ist dieses Angebot nicht auf
seiner Web-Seite zu finden, sondern nur über eBay.

Viele Grüße,
Heiner
 
Es gibt doch Händler, die auch Bodys verkaufen. Wie man so sagt, es gibt flexible und unflexible. Allerdings für 429,- EUR ist der Abstand zum Kit für 599,- mit Zoom (bei einem freundlichen holländischen Fotohändler) so gering, dass man dann das Zoom Objektiv (299,-) wohl unbenutzt zu einem höheren Preis versteigern könnte.
Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe,wollte er nicht mit seinem größeren Equipment fotografieren,weil er es gerade nicht dabei hatte oder-wie er sagt-zu faul war es auszupacken.Irgendwie kommt uns das allen wohl bekannt vor.Auch ich liebäugle mit einer klitzekleinen,sehr guten Kamera.Deswegen warte ich auf die neue,in allen Fotozeitschriften derzeit vorgestellte Fuji FX 100(?,ich glaube,so soll sie heißen) mit angeblich exzellentem Sensor und erstmalig optischen und elektronischem Sucher zusammen.Nachteil:fest eingebautes,allerdings hochwertiges 28mm-Objektiv an APS-C-Sensor!Bin mal gespannt,allerdings soll der Preis ziemlich hoch sein!
Gruß
Peter!
 
Hallo,

wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe,wollte er nicht mit seinem größeren Equipment fotografieren,weil er es gerade nicht dabei hatte oder-wie er sagt-zu faul war es auszupacken.Irgendwie kommt uns das allen wohl bekannt vor....
Gruß
Peter!

Um das mal konkret darzustellen, seit wann ich diese Idee stärker verfolge...
Vor 3 Wochen auf der Bundessiegerausstellung des VDH in Dortmund, 3000+ Hunde, doppelt oder dreimal soviel Besucher, dichtes Gedränge und jede Menge an Motiven (im Gedränge). Keine gute Idee mit Kameratasche, dicker DSLR und großem Objektiv herumzulaufen. Klein beweglich unauffällig wäre hier richtig. Die Situation lässt sich auf viele andere ähnliche Veranstaltungen übertragen.
Andererseits will ich keine Kamera die nur eine einzige Brennweite zulässt. Die X1 und die FX100 sind solche Vertreter und außerdem möchte ich die Zugeständnisse an Qualitätsverlust so klein wie möglich halten. Am Ende kommt dann eine Leica M9 dabei heraus. Geht's auch kostenmäßig eine Nummer kleiner? So sieht jetzt meine Entscheidungsfindung endgültig aus:
es wird ein NEX-5 Kit gekauft (günstigster und verlässlicher Händler: Foto Mundus). Das Kit-Zoom wird sofort unbenutzt wieder verkauft. Statt dessen kommt ein Voigtländer Color Skopar 4/25 Pancake, M-Bajonett und ein 40mm Viewfinder. Damit habe ich die kleine Kompakte, knapp über 400g alles zusammen, mit „richtigem“ Sucher. Das ist dann eine individuell für mich maßgeschneiderte Lösung, am Ende für ca. 750,- EUR. Für andere mag sie vielleicht nicht passen.
Mit Nikon Adapter (oder Rollei) kann ich dann trotzdem alle meine Objektive verwenden, Makros in Bodennähe machen, das am Mikroskop verwenden etc.
Das Ärgerliche ist nur der Handel mit dem Kit-Zoom.
Viele Grüße
Klaus
 
Lieber Klaus,

dann mach das halt so!Allerdings hast Du dann schon wieder mehrere Teile mitzunehmen!Die Fuji FX 100 hat übrigens nicht,-wie von mir geschrieben-ein 28 mm Objektiv,sondern ist ein 2,0/23mm(entsprechend 35mm Kleinbild).Dafür klein,auch optischer Sucher,aber teuer-wahrscheinlich so um 1000.-Euro(realiter Straßenpreis etwas später in etwa 800.-Euro,also ungefähr so viel,wie Du für Dein NEX-System ausgeben willst).Letztendlich gibt es die optimale Lösung nicht:klein,mit guter Zoom-Optik,APS-C-CMOS-Sensor,optischer und elektronischer Sucher,günstiger Preis!Also,wie man's macht ist es irgendwo unbefriedigend!
Gruß
Peter!
 
Lieber Klaus,

dann mach das halt so!Allerdings hast Du dann schon wieder mehrere Teile mitzunehmen!
Gruß
Peter!

Nö Peter,
ist zusammengesteckt nur noch ein Teil, nämlich eine Sucherkamera.

http://www.enjoyyourcamera.com/Obje...jektiv-Sony-NEX-Adapter-E-Bajonett::3489.html

schau mal das Video an.

Oder wenn ich will auch sowas:
NEXSpektiv.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 400


NEXMikroskop.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D700
  • 35.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/25 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.7
  • ISO 1250



Viele Grüße
Klaus
 
Zurück
Oben