Hallo,
wenn ich den Threadstarter richtig verstanden habe,wollte er nicht mit seinem größeren Equipment fotografieren,weil er es gerade nicht dabei hatte oder-wie er sagt-zu faul war es auszupacken.Irgendwie kommt uns das allen wohl bekannt vor....
Gruß
Peter!
Um das mal konkret darzustellen, seit wann ich diese Idee stärker verfolge...
Vor 3 Wochen auf der Bundessiegerausstellung des VDH in Dortmund, 3000+ Hunde, doppelt oder dreimal soviel Besucher, dichtes Gedränge und jede Menge an Motiven (im Gedränge). Keine gute Idee mit Kameratasche, dicker DSLR und großem Objektiv herumzulaufen. Klein beweglich unauffällig wäre hier richtig. Die Situation lässt sich auf viele andere ähnliche Veranstaltungen übertragen.
Andererseits will ich keine Kamera die nur eine einzige Brennweite zulässt. Die X1 und die FX100 sind solche Vertreter und außerdem möchte ich die Zugeständnisse an Qualitätsverlust so klein wie möglich halten. Am Ende kommt dann eine Leica M9 dabei heraus. Geht's auch kostenmäßig eine Nummer kleiner? So sieht jetzt meine Entscheidungsfindung endgültig aus:
es wird ein NEX-5 Kit gekauft (günstigster und verlässlicher Händler: Foto Mundus). Das Kit-Zoom wird sofort unbenutzt wieder verkauft. Statt dessen kommt ein Voigtländer Color Skopar 4/25 Pancake, M-Bajonett und ein 40mm Viewfinder. Damit habe ich die kleine Kompakte, knapp über 400g alles zusammen, mit „richtigem“ Sucher. Das ist dann eine individuell für mich maßgeschneiderte Lösung, am Ende für ca. 750,- EUR. Für andere mag sie vielleicht nicht passen.
Mit Nikon Adapter (oder Rollei) kann ich dann trotzdem alle meine Objektive verwenden, Makros in Bodennähe machen, das am Mikroskop verwenden etc.
Das Ärgerliche ist nur der Handel mit dem Kit-Zoom.
Viele Grüße
Klaus