CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikkor AFS DX 18200 VR

...ist aber nicht so recht scharf das Ganze, klar ein 1/20s aus der Hand!

Es wird um Auflösung gefeilscht, Farbrauschen moniert und was weiss ich noch alles, um dann einem Objektiv doch Zugeständnisse entgegengebracht, weil "die Umstände, das Licht und überhaupt..." - also ich weiss nicht so recht. Vielleicht doch eher auch mal ein Motiv saussen lassen... - meine Meinung!

Es ist doch von Interesse, was das Objektiv unter verschiedenen Umständen leistet und wo es Schwächen hat.
Bisher habe ich bei Aufnahmen im Freien fast immer irgendwo Farbsäume entdeckt, die ich auf diesem Bild nicht sehe.
Auf die Idee, dass Michael hier ein besonderes "Motiv" hat ablichten wollen, käme ich gar nicht erst - es geht darum, Informationen über das Objektiv zu gewinnen, auch im Zusammenwirken mit verschiedenen Kameras.

Grüße, Heinz

Natürlich habe ich hier keinen Wert auf das Motiv gelegt, ist doch klar bei dem Ding :). Gehe auch davon aus, dass der Kommentar von Berniking eher allgemein war.

Für mich persönlich war es einfach mal wichtig zu erfahren, was denn VR überhaupt bringt, da ich diese Technik noch nie vor der Kamera hatte.

Und das hat mich echt überzeugt. Nicht jetzt unbedingt das Objektiv, aber eben die Technik.

Moin moin, ich hab mich gerade angemeldet bin aber schon ein Jahr als Leser dabei.
In zwei Wochen fliege ich nach Mauritius und wollte mir deshalb das neue VR 18-200 anschaffen. Brauch dann nicht soviel mitschleppen.
Leider ist das Teil wie mir scheint in ganz Deutschland nicht lieferbar. Hat einer von Euch eine Idee?
Gruß
Udo

Hallo Udo,
lt. dem Nikonstand auf der Boot hat das Objektiv 4-6 Wochen Lieferzeit. Sieht nicht gut für dich aus.

Schöne Bilder!

Wenn es das verflixte Ding doch nur zu kaufen gäbe...

Gruß Steffen

Hallo Sebastian,

das macht ja auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck (ohne Sichtung der Files in voller Auflösung).

Mein AF-S 18-200 VR ist für nächste Woche angekündigt. Auch wenn ich (nach Erfahrungen mit verschiedenen 28-200) keine großen Erwartungen habe, bin ich trotzdem gespannt...

Viele Grüße
Markus

Hallo Sebastian, Diese Bilder überzeugen mich voll. Dies ist mindestens analoge Mittelform at-Qualität! Ich bin am Wechseln von Analog auf Digital. D200 ? D70 ? Am liebsten wäre mir eine D80... Gruss aus Winterthur Guido F.

D80?, das es immer wieder leute gibt die auf etwas warten, was es noch nicht gibt, wenn ich das Geld hätte würde ich die D200 nehmen, sonst D70s., bis die D80 da ist, hast du dann schon einige Tausend Fotos gemacht.

@Bernd:
Ich kann das schon verstehen, dass jemand auf ein Nachfolgemodell der D70s wartet, da dieses Gerät bereits in die "Jahre" gekommen ist und das Geld für eine D200 auszugeben, wollen oder können manche Hobby-Fotografen nicht.

Canon hat z.B. mit der 20D/30D die Lücke zwischen der 350D und 5D/1DsII geschlossen. Das fehlt noch bei Nikon.

Trotzdem, wer sich jetzt eine D70s zulegt, ist auf Grund des ausgereiften Konzeptes gut bedient.

Gruß Sebastian

Sebastian, sehr schöne Bilder. Ich warte auch bereits auf das VR 18-200; kann es kaum erwarten. Da ich allerdings noch Einsteiger bin, träume ich von noch weiteren Objektiven, wie z.B. von dem VR 80-400 und einem Macro (105er). Mein Händler hat doch gerade tatsächlich eine Riesenauswahl an Objektiven (Nikon) da, vom VR 80 - 400 (1450 €) bis zum 17-55 DX für 1400 €; alles zum Anfassen vor Ort; bin wirklich kurz davor zuzuschlagen. Das 18-200er allerdings sollte als Allrounder nicht fehlen.

@Bernd, ich habe eine D70 (als "Einstiegsmodell") und bin rundherum zufrieden; bin seit nunmehr über einem Jahr sehr viel am Probieren und "umherstreifen"; in erster Linie Natur- und Vogelfotografie. Ich kann die D70 nur empfehlen.

Grüße

Peter

Hallo,

also im FotoMagazin Heft 05/2006 ist ein Test des Nikkors AF-S 18-200mm VR.

Dies zur Information, nachdem in Chip/Foto-Video bereits im Febr. ein Test war.

Schöne Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Ich habe mir das FoMag heute gekauft und bin von dem Testergebnis etwas enttäuscht. Nach den bisher veröffentlichten Kommentaren hatte ich ein deutlich besseres Ergebnis erwartet.

Aber das kann mir jetzt eigentlich egal sein, siehe hier: http://www.nikoninfo.de/discus/messages/11/88416.html

Das Heft ist aber trotzdem interessant. Neben einem D200 / EOS 30D Vergleichtest ist auch ein netter Bericht über Leica zu finden.

Viele Grüße
Markus

Hallo,
hab Heute, nach 3 Monaten warten, endlich mein 18-200 vr von meinem Großhändler bekommen. Es war eine gute Entscheidung zu warten, da ich nicht eingesehen habe bis zu 1000,- Euro bei ibäh zu bezahlen. Jetzt hab ichs für 680,- Euros bekommen.

Ich habe auch das Sigma 18-200mm.

Nachdem ich den Test im FoMag gelesen habe und das Sigma laut Test mehr Punkte in der optischen Leistung erhalten hat als das Nikkor war meine Vorfreude auf das neue Nikkor doch gedämpft.

Also Objektiv auspacken "dranschrauben" und los......

Seit den ersten Bildern mit dem Nikkor 18-200VR an meiner D200 glaube ich keinem Testbericht mehr. Ich glaube nur noch das was ich sehen kann ;-)

Zwischen dem Nikkor und Sigma liegen Welten bei der Verarbeitung und den Bildergebnissen. Schon allein die VR-Funktion ist eine Wucht.

Ich werde mein Abo jetzt kündigen. Schon wegen dem "Test" D200 vs. EOS 30D.... aber das hab ich in einem anderen Themnbereich schon geschrieben.

Viele Grüße
Roy

@Roy:
Ich bin bei Tests inzwischen auch schon vorsichtig geworden.

Ich hab allerdings den umgekehrten Fall mit FoMag erlebt und kaufte mir ein Objektiv (Sigma 24-135mm), weil in deren Tests dieses Objektiv gut abgeschnitten hat.

Als ich dieses Ding zu Hause hatte, kam sofort die Ernüchterung: Deutlich sichtbare Randunschärfen links und rechts.

Schöne Grüße Sebastian

Hallo,

seit 3 Stunden hab ich das Nikkor AF-S 18-200mm VR.

Hier gleich ein paar Probeaufnahmen. Man bedenke, dass das Wetter ziemlich diesig war. Für mich das "richige" Wetter, um ein Objektiv zu testen.

Ich Aufnahmen hab mit VR bei 200/300mm und 135/202mm bei 1/25 Sek. gemacht.

http://www.landshut.org/members/sagerer/nikkor18_200vr/

Schöne Grüße Sebastian

Hallo,

wenn die Qualität recht nahe am Kit-Objektiv ist ... würde es dann überhaupt Sinn machen beide Objektive zu besitzen ?
...kann ich doch das Kit-Objektiv gegen das 18-200 tauschen, oder habe ich etwas bei meine Überlegung vergessen!?

Ich habe im Moment das Kit und ein Sigma 70-300 4-5.6 APO an einer D70 mit Firmware V2.0.

Mit den beiden bin ich im Grunde zufrieden. Nur das Wechseln stört mich. Meint Ihr das es einen großen Unterschied macht das 18-200 als "immer drauf" Objektiv zu nutzen und das Kit ... vielleicht auch das Sigma dafür weg zu geben. (Den Bereich 200-300mm nutze ich fast nie)

Danke
Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,
wenn Dir bis 200mm Brennweite reicht, dann würde ich die beiden gegen das 18-200er tauschen.

Gruß
Nils

Zurück
Oben