CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon 1870 vs Sigma 18125

topaxx

Läuft öfters hier vorbei
Besonders das Sigma 18-125 wird ja sehr kontrovers diskutiert und teilweise verschmäht. Trotzdem hatteich mir im Sommer nach einem zugegebnermaßen nicht sonderlich fundierten Test der beiden Objektive die D70 mit dem Sigma gekauft und das Nikon 18-70 im Laden gelassen, da mich der größere Brennweitenbereich und die mE bessere Schärfe mehr reizten als der schnelle und leise AF-S (vergleichbar mit Canons USM).

Da jedoch in fast allen Foren behauptet wird, das Nikon sei deutlich besser als das Sigma, hab ich mir jetzt günstig auch ein Kitobjektiv gekauft. Natürlich mussten die beiden gleich für einen Vergleich herhalten. Da es abends bereits so früh dunkel wird, fiel mir nix besseres ein als das ansonsten auch von mir als Motiv verschmähte Millimeterpapier heran zu ziehen; es deckt die jeweiligen Schwächen bezüglich Unschärfen und Verzeichnungen jedenfalls schonungslos auf.

Hier jetzt der Vergleich:

Zuerst zum Aufbau: Das Millimeterpapier wurde flach an einer Zimmertüre befestigt. Die Kamera auf dem Stativ mit einem Abstand von ca. 60-70cm davor gerade ausgerichtet. In der Mitte des Papiers habe ich eine kontrastreiche Fokussierhilfe aufgemalt, da das Nikkor tags zuvor anscheinend mit dem AF daneben lag. Die jetzt gezeigten Bilder bestehen aus 1:1-Crops aus dem Bildzentrum und der rechten oberen Ecke (200x200Pixel) bei Offenblende, Blende 5.6 und Blende 8, links jeweils das Nikon, rechts das Sigma, jeweils bei 18mm, 35mm und 70mm.

http://home.arcor.de/topaxx/18mm.jpg

http://home.arcor.de/topaxx/35mm.jpg

http://home.arcor.de/topaxx/70mm.jpg

Mein Fazit:
Das Sigma verliert bei Offenblende deutlich und weist den größeren Schärfeabfall zum Rand hin auf. Ebenso verzeichnet es stärker. Dafür ist es mE abgeblendet mindestens gleich scharf, wenn nicht sogar teilweise schärfer als das Nikon, zumindest in der Bildmitte.

Tja, was mach ich nun? Eins der beiden werde ich wieder verkaufen, nur welches? Das Nikon reizt durch brauchbare Schärfe schon bei Offenblende und schnellen, leisen AF, das Sigma durch gute Schärfe bei Abblendung und einen interessanten Brennweitenbereich.

Gruß
Udo
 
Hallo Udo,

Dein Test mit dem Millimeterpapier hat keine hinreichende Aussagefähigkeit.

Wie sieht es aus mit Reflexverhalten, Überstrahlungen, CA? Die Auflösung allein sagt nicht viel aus über die Bildqualität in der Praxis.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas, das ist mir schon klar, ich habe auch nirgendwo von Bildqualität gesprochen. Hier ging es auch nur um die Schärfeleistung bei verschiedenen Brennweiten-/Blendeneinstellungen. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit die beiden Objektive parallel in der Praxis zu testen. Ich kann daher bislang nur was zum Sigma sagen, dass ich seit Ende August an der D70 einsetze. CA's gibt es sogut wie garnicht, ebenso Überstrahlungen. Flares treten gelegentlich auf, wenn die Sonne im Spiel ist. Ich hoffe nach dem Wochenende hier auch Erfahrungen mit dem Kitobjektiv machen zu können.

Gruß
Udo
 
@Andreas:
Der Test von Udo hat eine gewisse Aussagefähigkeit für bestimmte Kriterien. Aber kein Test eines Amateurs kann alle Qualitätskriterien erfüllen, die Zeit dafür und die technische Ausstattung hat kaum jemand.

Ich finde den Test von Udo auf alle Fälle für interessant.

Gruß Sebastian
 
@Sebastian

Interessant finde ich die Ergebnisse ja auch. Die Eingangsfrage war doch aber, welches Objektiv er behalten wollte.

Und da würde ich auf jeden Fall noch Bilder unter praxisnahmen Bedingungen aufnehmen und vergleichen. Die Ergebnisse können doch deutlich von Testtafelaufnahmen abweichen, es könnten sogar gegenteilige Ergebnisse herauskommen.

Die Testaufnahmen wurden in einem Entfernungsbereich aufgenommen, für den die Objektive sicherlich nicht optimiert sind. Die Beleuchtung war unkritisch. Bildfeldwölbung ist bei Testtafelaufnahmen nicht als solche zu erkennen.

Ich würde mich sehr wundern, wenn in der Praxis nicht das 18-70 erkennbar besser wäre. Die bisherigen Vergleiche die ich gesehen habe liefen jedenfalls in diese Richtung.

Grüße
Andreas
 
Da muss ich dir natürlich ganz klar recht geben, Andreas, anhand der obigen Vergleichsbilder kann man diese Entscheidung nicht sinnvoll treffen. Alleine diese Bilder vorausgesetzt, würde ich wohl zum Sigma tendieren.

Jetzt war ich gestern auf dem Weihnachtsmarkt in Monschau (sehr feine malerische Altstadt!) mit den beiden Probanden unterwegs und muss sagen, dass das Nikon mehr Spaß macht, ohne dies genau begründen zu können. Daheim amRechner ist mir dann aufgefallen, dass die Bilder des Nikons "brillianter" wirken, also Kontraste und Farben etwas kräftiger darzustellen scheinen. Die Schärfe ist ebenfalls absolut ok. So schwanke ich derzeit eher wieder Richtung Nikon.

Gruß
Udo
 
Hallo Udo,
ich würde das Sigma 18-125mm auf keinen Fall nehmen, ich hatte 2 davon. Beide Sigmas hatten starke Randunschärfen und haben stark vignettiert. Wesentlich stärker als meine Kompakt-Digi für 400 EUR.

Für Randunschärfen und starke Vignettierungen braucht man keine D-Spieglreflex. Da genügt auch eine Digi für 199 EUR und die ab 350 EUR aufwärts haben bessere Objektive.

Gruß
 
>...muss sagen, dass das Nikon mehr Spaß macht,
>ohne dies genau begründen zu können.

Aber genau darum gehts doch, den Spaß. Und den muß man eigentlich nicht begründen, den muß man nur haben.

In einem kreativen Hobbybereich wie der Fotografie ist mir so etwas schon Grund genug für eine Entscheidung.

Grüße
Andreas
 
Hallo Sebastian, ich hatte seinerzeit deine Problemdarstellung mit dem Sigma in verschiedenen Foren verfolgt. Da ich die von dir beschriebenen Probleme bei meinem Exemplar nicht nachvollziehen konnte und auch sonst keine größeren Probleme damit hatte, war ich auch immer zufrieden mit dem Sigma, abgesehen natürlich von den bekannten Schwächen.

Da ich aber nun die Gelegenheit hatte, ein Nikon 18-70 sehr günstig gebraucht kaufen zu können, habe ich mich an diesen Vergleich gewagt, wobei von vorneherein klar war, dass ich eines der beiden Objektive wieder verkaufen würde.

Mein Auflösungstest hat gezeigt, wo die Stärken bzw. Schwächen der jeweiligen Optik liegen (in Bezug auf Schärfe, Verzeichnung und Vignettierung). Einen eindeutigen Sieger gibt es dort meines Erachtens nicht! Das Nikon ist bei Offenblende schärfer, während das Sigma abgeblendet stark zulegt und teilweise am Nikon vorbeizieht. Dafür verzeichnet das Sigma mehr (v.a. im mittleren bis langen Bereich) und kann die Vignettierung bei 18mm (und auch 125mm) auch abgeblendet nicht ganz vermeiden, im Gegensatz zum Nikon, welches bei 18mm und Offenblende auf dem gleichen (schlechten!) Niveau liegt.

Ich habe mir vorgenommen, noch ein paar Wochen beide parallel zu behalten und in der Praxis auszuprobieren - erst dann werde ich meine Entscheidung fällen. Aber gesetzt den Fall, dass ich das Sigma verkaufen werde, so werde ich es doch immer als brauchbare Alternative mit flexiblem Brennweitenbereich und angemessenem Preis-Leistungsverhältnis ansehen; vorausgesetzt, man hat das Glück und erhält ein gutes Exemplar!

Die von dir seinerzeit gezeigten Aufnahmen lassen mich vermuten, dass die Bildfehler durch eine sehr laxe Endkontrolle zustande kamen (sprich: hohe Serienstreuung). Du hast wohl zweimal Pech gehabt, weshalb ich deine Ablehnung gegen dieses Objektiv auch vollstens nachvollziehen kann. Mir würde es wohl ähnlich ergehen...

Gruß
Udo
 
Hallo
Als Besitzer eines Nikon 18-70 kommt für mich das Sigma 18-125mm nicht in Frage.
Was nützt mir ein lichtschwaches Objaktiv, das, um gute Bilder zu liefen noch abblenden muß.
Auch hat das Nikon 18-70 eindeutig den besseren Nahbereich.
Zu meiner Ergänzung habe ich mir das Sigma 55-200 gekauft, leicht mit guter Qualität, das auch noch Problemlos in meine Fototasche passt und somit mit besserer Qualität den Brennbereich mit der D70 von 28-300mm abdecke.
Maf Karl Mock


Mfg Karl
 
Inwiefern ist denn der Nahbereich "eindeutig besser"? Mit dem Nikon kann ich bei 70mm bis auf 38cm ran, bei dem Sigma bei 125mm bis auf 50cm. So groß dürfte der Unterschied in der Abbildungsgröße nicht sein, oder?

Gruß
Udo
 
Hallo Udo, danke für deinen Kommentar.

Ich hab das Nikkor 18-70mm nie selbst gehabt, aber auf Grund div. Testergebnisse (ColorFoto, test usw.) davon Abstand genommen und mir gleich das Nikkor 3,5-4,5/24-85mm zugelegt, obwohl mir der Brennweitenbereich 18-70mm wesentlich besser gefällt.

Mit dem 24-85mm hab ich ein gutes Objektiv, das wenig verzeichnet und nicht vignettiert. Den WW-Bereich hab ich mit dem Tamron 2,8-4/17-35mm abgedeckt.

Gruß Sebastian
 
Zurück
Oben