CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Nikon F80 und infrarotfilm

Martina

Gesperrt
hallo leute,
wollte mir eine nikon f80 kaufen,
ein objektiv 24-120 hab ich schon.
jetzt hab ich erfahren daß man keinen infrarotfilm verwenden kann (ich fotografiere viel sw) -- stimmt das und was würdet ihr mir raten

danke im voraus
gruss
martina
 
In der Anleitung der F80 steht:
Infrarotfilm kann nicht verwendet werden, weil die Filmperforation mit einem Infrarotstrahl abgetastet wird.
Geht also wohl wirklich nicht, aber was hat Schwarz-Weiss-Film mit Infrarot zu tun oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß,

Aragorn
 
infrarot film bringt in sw ganz eine besondere stimmung (zB das grün wird ganz hell wiedergegeben)

und es ist echt schade daß das bei der F80 nicht geht...

gruß,
martina
 
Hallo Martina.

In der Anleitung steht drin: kann nicht mit schwarzweißfilmen verwendet werden. soweit ich weiß wegen dem infrarotstrahl der den film abtastet.

Ich bin vor einiger Zeit mal in einem anderen Nikonforum auf eine Diskussion zu diesem Thema gestoßen und da haben sehr viele Leute behauptet es ginge trotzdem und auch Beweisscans geliefert. Falls es stimmt (und obwohl ich ne F80 habe habe ichs bisher nicht getestet) soll wohl nur der gelochte Filmsteg beeinträchtigt sein aber in keinster Weise der wirkliche Bildbereich auf dem Negativstreifen.
Ich hab den Beitrag leider so schnell nicht wiedergefunden. Vielleicht mal mitsuchen?

http://www.nikonians.org/cgi-bin/dcforum/dcboard.cgi?az=list&forum=DCForumID58&mm=1&archive=

irgendwann ende letzten Jahres muss das gewesen sein.

Gruß Daniel
 
Zurück
Oben