Liebe Lotte,
ich habe jetzt überlegt, ob ich nochmal antworten soll, denn ich will ja niemand meine Meinung aufdrängen. Habe mich aber trotzdem DAFÜR entschieden.
Ich habe heuer erst mit bewußtem fotografieren begonnen, mir eine E-620 gekauft, Kurse gemacht, etc. Ich habe also für den Anfängerbereih ein bisschen Erfahrung sammeln können und empfinde das 18-180 als äußerst brauchbares (immerdrauf)Objektiv. Damit kann man ganz gut im Nahbereich fotografieren, hat aber auch ein gutes Tele (36 mm bis immerhin 360 mm nach Analogmaßstäben!). Das 70-300 hat einen Telebereich von 140 - 600 mm! Das ist meiner Meinung nach für den Alltagsgebrauch unbrauchbar.
Mein Tipp an dich wäre, wenn es möglich ist, tausche es um auf ein 18-180, das zwar etwas teurer ist, dir aber sicher mehr Freude bringt! Wenn du natürlich den Normalbereich schon abgedeckt hast, ist so ein Supertele natürlich schon toll!
Ich hoffe, dass du mir meine Zeilen nicht übel nimmst, ich will mich hier nicht wichtig machen, dich aber vor einem Fehlkauf warnen, mit dem du dann keine wirklich Freude hast.
Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spaß und immer gut Licht!
Elisabeth