CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Objektivjustage beim Leica Customer Service

Hallo Arne

Auch bei mir lag die Schärfe des Noctilux bei Blende 1 ca. 16 und bei Blende 2 ca 45 mm zu weit hinten. Nach 5+ Wochen im Kundendienst in Nidau (wir sind hier halt nicht so schnell) kam das Objektiv mit neuer Sonnenblende (hatte ich beschädigt) und justiert zurück (Rechnungsbetrag CHF 00.00). Bei Blende 1 ist das was am schärfsten ist – wenn man das so sagen darf – da wo es sein soll, beim Abblenden wandert der Fokus aber wieder ein wenig in den Hintergrund bei Blende 2 sind es dann so 25 mm. Muss man wohl mit leben und durch leichtes Fehlfokussieren korrigieren? Wie ist es bei Dir geworden?

Meine anderen Objektive liegen wundersamerweise mit ihrem Fokus alle korrekt.
Am überzeugendsten schlägt sich das Summicron 50 aber alle anderen – auch das viel kritisierte 35 lux asph – geben selbst mit der Testtafel keinen Anlass zu Klage.
s'Grüessli

Till

ob & wie weit der Focus wandert liegt meines wissens in der Hand des Optik Designers (wie heißt der auf Deutsch?) - der kann halt nie alle Randbedingungen 100% berücksichtigen.
Wie man hört, ist das nicht immer nur eine Sache der Justage

Tilman

Hallo zusammen,

grds. läßt sich gg. bei Abblendung nach hinten wandernder Schärfe nichts justieren. Das ist ein Problem sphärischer Aberration, der sich nur mit "Floatings Elements" beikommen läßt (wie z.B. beim Summilux 50 ASPH).

@Till: Mein Noctilux ist jetzt bei Blende 2 top, darunter fällt die Schärfe und vor allem der Kontrast sowieso ziemlich stark ab, sitzt aber relativ auf dem Punkt.
Mein Summicron 50 liegt auch nach der Justage noch knapp 1cm hinter dem Fokuspunkt, ist da dann aber sehr scharf.

VG, Arne

Hallo miteinander,
überraschend war für mich, daß u.a. die Objektive:
Summicron 2,0 50mm, Apo-Summicron 2,0 75mm AS und das
Tri-Elmar 28-35-50 völlig i.O. sind. Letzteres u.U. durch Bl.4,0
als unterste Blende?
Die gerade korregierten Summilux 1,4 35mm AS und Summicron 2,0
35mm AS sind jetzt anscheinend auch in Ordnung und das
Summilux 1,4 50mm AS (Arne:Floating Elements)kommt wohl die nächsten Tage heim, hoffentlich auch gut korregiert, dann freut sich meine
M8
Gruß
Hans Walter

Hallo Hans Walter,

wie bereits gesagt Back-Focus (grds. zu weit hinten liegende Schärfe) und Focus-Shift (nach hinten wandern der Schärfe bei Abblendung) sind 2 verschiedene Phänomene, das erste ist durch Justierung behebbar, das zweite konstruktionsbedingt aber auch im Rahmen gewisser Toleranzen.

VG, Arne

Danke Arne,
werde mal sehen wie sich die Korrekturen in der Praxis
auswirken, denn alles was vorher über 5m aufgenommen wurde war ja auch mit den korregierten Optiken i.O.
Aber die Korrekturen werden schon was gebracht haben.

Wenn das 50er zurück ist, mache ich mit den Korregierten eine Reihe
an der M7.

Gruß
Hans Walter

Hallo,hallo,
habe die Objektive.
Summilux 1,4 35 AS
Summilux 50 1,4 AS
Summicron 35 2,0 AS
vom Leica-Service nach Justierung zurück.
Die Objektive arbeiten nun, wie auch meine anderen 6, im Nahbereich
1-3m an der M8 einwandfrei.

Habe nun diese Objektive auch an der M7 überprüft. Auch mit der M7
arbeiten sie im Bereich 1-3m einwandfrei. Darüber an der M7 und M8 sowieso einwandfrei.

Habe auch überprüft, ob bei der M7 das aufgesetzte IR-Filter sich
irgendwie störend bemerkbar macht. Ich konnte keinerlei Abweichungen
mit und ohne IR-Filter feststellen. Also bleibt in Zukunft auch auf der M7 das Filter drauf.

Das Summilux 1,4 50mm AS ist hervorragend für Aufnahmen über den Tisch
geeignet, stiehlt aber dem Summicron 2,0 50mm nicht! die Schau!
Noch lieber verwende ich das Apo Summicron 2,0 75mm AS für Portraits.
Klasse Objektiv mit 100mm an der M8!

Das fürs Erste
Gruß
Hans Walter

Hallo Hans Walter,

bei weitwinkligeren Optiken (<28mm) müßtest du bei der M7 mit IR-Filter einen leichten Cyanstich in den Ecken haben, der dir, wenn oben blauer Himmel ist, natürlich kaum auffallen wird, bei einer weißen Wand wird's anders aussehen...

VG, Arne

Hallo Arne,

habe gerade das auch mit dem 24er ausprobiert.
Reine landschaftsaufnahme mit leicht hellblauem Himmel mit
einigen Wolken.

Kann keinen leichten Cyanstich feststellen. Werde mal
drauf achten.

Gruß
Hans Walter

Hans Walter,

wie gesagt, wenn eh Blautöne in den Bildecken sind, wird es kaum auffallen.

VGz, Arne

Hallo Arne,

werde das mal mit der M7 an einer weißen Wand ausprobieren.

Jetzt wäre es noch sehr schön, wenn die Leica-Freunde auch die
Automatic-Funktion über die Software verbessern könnten.Wird
eigentlich Zeit.

Was mir bei diesen ganzen Testaufnahmen mit der M8 und M7 noch
bewußt geworden ist:
Die Entfernung läßt sich bei Blende 1,4 bzw 2,0 und Entfernungen
1,5m nur sehr schwer einstellen, da das 50er nur 8cm und das 75er
nur 5cm Tiefenschärfe haben. Man liegt leicht eine Winzigkeit daneben, überhaupt wenn es sich um ein sich bewegendes Objekt handelt.
Habe das jetzt auf dem Geburtstag meiner Enkelin gemerkt bei Blende 4.

gruß
Hans Walter

Hallo Hans Walter,

beim Fokussieren hilft nur üben, üben, üben...

Eine Sucherlupe erleichtert es etwas...

Ich versuche immer einen Lichtreflex im Auge zu finden, den ich dann fokussieren kann.

VG, Arne

Hallo Arne,

alles schön und gut! Nur wenn das Objekt sich nicht ruhig verhält,
hat man bei Offenblende schlechte Karten.

Klappt eigentlich mit dem Autofocus der 5D besser.
Aber man übt weiter!
Gruß Hans Walter

Bei meiner M8 zeigte sich plötzlich auch ein Backfocus: ich merkte es daran, das die Unendlichposition nicht mehr scharf zeichnete und senkrechte Linien sich nicht mehr im Sucher deckten. Der Einstellring drehte sich einfach nicht weit genug, der Anschlag war "zu früh".
Beim Zollstocktest sah ich dann, das beim Scharfstellen auf beispielsweise 50cm der Schärfebereich von 49,8 bis 50,8 cm lag. Also ein Backfocus, der wahrscheinlich auf einen dejustierten E-Messer zurückzuführen war.
Aus einem anderen Forum hatte ich die Anleitung, wie der Entfernungsmesser justiert wird: die Inbus-2 Schraube im offenen Mitnehmerrad stellt dieses kleine Rad im oberen Bereich der Objektivaufnahme auf einem Exenter vor und zuück. Vorsichtig millimeterweise am langen Ende des Imbus gedreht - Probeaufnahme - weiter gedreht, Probeaufnahme usw.
Ist halt der Vorteil beim Digitalfotografieren: man kann das Ergebnis sofort überprüfen. Nach 5 Einstellschritte lag unendlich wieder bei "unendlich und der Schärfebereich lag von 49,5 bis 50,5. Auch die anderen Objektive zeichneten exakt. Den Weg nach Sollms oder die Wartezeit kann man sich so ersparen. Wer die Scheibenwaschflüssigkeit an seinem Auto selber auffüllen kann, kann das auch.
Ich frage ich nur, wie sich der E.messer plötzlich (ohne Sturz der M) von alleine verstellen kann...aber das ist halt Feinmechanik, wahrscheinlich liegt der Einstellimbus absichtlich so gut erreichbar.
Ab sofort gehört der 2er Inbus zu meinem Fotozubehör...

lg

Dieter

Hallo Hans-Dieter,

Vorsicht, es kann sowohl der Entfernungsmesser, als auch die Objektive selbst dejustiert sein.
Bei mir waren es 2 von 9 Objektiven, die habe ich in Solms justieren lassen und der Entfernungsmesser meiner M8 wurde bei der Gelegenheit auch gleich mit der Referenz-M8 verglichen.
Dennoch ein nützlicher Tipp von dir, denn der Entfernungsmesser kann sich ja auch mit der Zeit, Fall oder ähnliches dejustieren.

Probier mal, wie es bei dir nun in etwas über ein Meter Aufnahmeabstand bei unterschiedlichen Blenden aussieht (einen Link zu einem Fokus-Test-Chart habe ich weiter oben gepostet).

LGz, Arne

p.s.: Beim Schärfeverlauf ist normal das etwa 1/3 vor dem Fokuspunkt und 2/3 dahinter liegen, also nicht die Mitte als Fokuspunkt ansehen.

Guten Morgen Arne,

dankr füt den Tip, das werd ich heute abend mal ausprobieren und ggf. anpassen.

lg

Dieter

Laut meinem Händler hat Leica nun eine neue Messeinrichtung, welche wohl Abweichungen detektieren kann (mehr Messpunkte), die die alte nicht erkennen konnte.

Zurück
Oben