> ... ich schwöre auf echte Praxistest mitv dreidimensionalen Testaufnahmen und nicht darauf flache Bildtafeln abzufotografieren. Niemand von uns macht das. Meiner Meinung nach kommt es darauf an sichtbar zu machen wie ein Objektiv bei Sonne, bei grauem Himmel, bei Dämmerung und bei Nacht wiedergibt, bzw. aufzeichnet. Wie sind die Schatten/Lichter-Wiedergaben und dergleichen. Ist mir völlig schnurz, wie bei Laborbedingungen eine flächige Vorlage wiedergegeben wird. Mich überzeugt ein Essen wenn es schmeckt und alles "stimmt", nicht wie das Rezept geschrieben und gegliedert wurde. Was gibt es denn heute noch an wirklich guter und interessanter Fotoliteratur ? Kennt jemand Brian Bower ? Er hatte 4 hochinteressante Bildbände mit englischem Text über Leica-Objektive herausgegeben. Die Fotos findet man nicht gleich in jeder parallellaufenden Fotozeitschrift wieder. Wir wollen doch alle gute und interessante, fesselnd und spannende Bilder, nichts anderes !!! Damit und mit einer handwerklich soliden Ausrüstung kann man junge Leute begeistern und zur Fotografie bringen, mit nichts anderem !!