CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Oldtimer | Sammelthread

Der De Tomaso Pantera (wie auch der Mangusta) hatte wohl einen Ford-V8 als Mittelmotor und mindestens 300 PS. Es war vermutlich "damals" der Lamborghini für "nicht ganz so Reiche", aber bestimmt trotzdem sehr teuer.
Selten waren sie schon damals die De Tomasos.

Grüße
Andreas

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Auto.

...interessanter Erstbesitzer.
http://suchen.mobile.de/auto-insera...wart-offenburg/207520205.html?enforceChanne&=

...De Lorean, auch selten anzutreffen.

comp_2IMG_7691.jpg

Hallo,

da sind ja sehr viele Traumautos dabei.
Träumen darf man ja.

Kein Traumauto, aber es passt auch hier dazu.
Ein alter LKW.

IMGP0727 Kopie 800.jpg

Jahrgang ca. 1963

Auf dem Grimselpass.

Gruss,
Guido

_DSC9576.png

_DSC9578.png

Jaguar E-Type, mit dem kleinen 6-Zylinder. Schön. Der schaffte damals in der 12-Ender-Version übrigens schon locker die 250 km/h, während Porsche 7 Jahre später die 200 km/h knackte!

Jaguar E-Type, mit dem kleinen 6-Zylinder. Schön. Der schaffte damals in der 12-Ender-Version übrigens schon locker die 250 km/h, während Porsche 7 Jahre später die 200 km/h knackte!

Aber ich finde, die 12-Zylinder-Version sah nicht mehr soo elegant aus. War damals echt der Hammer als der Jaguar E auf den Markt kam. Da sah sogar Ferrari etwas alt aus.

Guido

Porsche hat aber mehr km/h je Zylinder erreicht, oder?
Ja, ich weiß: solche selbst "konstruierten" Leistungswerte sind unüblich.
Meine b&b-Vermieter in England brachten mich aber auch schon mal in Verlegenheit mit der Frage: wieviele miles per gallon denn mein VW Passat TDI "macht"...

Grüße
Andreas

Ich habe als 14-jähriger mir meine ersten Märker als Tankwart an der Autobahntankstelle Brohltal-Ost verdient. Das ging damals noch: 12 Stunden Sonntags, 50 Mark plus Trinkgeld (meist zwischen 70 und 90 Mark, also deutlich mehr als Lohn!). Damit waren Führerschein und Mopped trotz Schüler gesichert, später auch Auto und Klasse 1+3.

Auf der Route kamen neben Holländern natürlich auch viele Engländer vorbei, so dass mir dieser Wert schon früh ein Begriff war. Aber klar, zuerst musste ich auch grübeln. Auch die Leistungsangabe der Fahrzeuge ist different: in Deutschland sprechen wir von DIN, in England von SAE. Daher hat das gleiche Auto in England einige PS mehr! Ich habe damals für mich den Schluss gezogen: es geht nichts über den Rollenprüfstand. Da wird gemessen was auf der Straße ankommt - für manchen sehr verwunderlich. Da gibt es vom DIN-Wert ausgehend bis zu 15% Verlust, manche auch nur 4%(!), vom SAE-Wert bis zu 35% Verlust!

Der schaffte damals in der 12-Ender-Version übrigens schon locker die 250 km/h, während Porsche 7 Jahre später die 200 km/h knackte!

Also ob man mit der Karre "locker" 250 fährt, wage ich angesichts des Fahrwerks zu bezweifeln, eher mit schweißnassen Pfoten. Für den alten Porsche (1971) gilt das gleiche, hatte der nicht Blei in der vorderen Stoßstange? Und die S- Version dürfte auch 225 km/h laufen...

Aber ich finde, die 12-Zylinder-Version sah nicht mehr soo elegant aus

Das kommt dazu, gebe ich dir recht.

es geht nichts über den Rollenprüfstand. Da wird gemessen was auf der Straße ankommt

Besonders eindrucksvoll demonstriert bei den Abgaswerten.

Gruß Andreas

Abgaswerte? Andreas, das ist jetzt knapp 50 Jahre her. Zu der Zeit hat daran noch niemand gedacht. Außerdem, wie viele Fahrzeuge dieser Kategorie fuhren rum, und wie regelmäßig? Einerseits waren das auch damals Exoten, andererseits Fahrzeuge die oft nur bei schönem Wetter ausgeführt wurden. Die Umweltbelastung hielt sich daher in Grenzen.

Vor allem die #7, ein sehr sauberer Mitzieher!

Dieses Schätzchen stand etwas unglücklich vor einer langweiligen Wand, daher hier nur Details des Bentleys. Leider konnte ich nicht hören, wie der Wagen in Bewegung gesetzt wurde.

1-2.JPG

2.JPG

3.JPG

Bei dem vielen Chrom ohne Selfie? Chapeau!

Zurück
Oben