Das ist doch wieder das, was eine Olympus ausmacht
absolute Schärfe bis zum Rand und das mit der "Billiglinse" 14-42, einfach genial und genial einfach. Du hast genau die richtige Kamera gekauft, bei Colorfoto erhält man zwar nicht direkt Geld wenn mann Olympus schlecht schreibt. Nein die habe einfach die Bodenhaftung verloren, die Jungs, die bekommen alles von den grossen Herstellern gestellt, dann merken sie dass die weniger rauschen, und loben diese hoch. Aber in der Packung gibt es dann bei den zwei grossen Marktführern Kits mit unrühmlichen Linsen, das ganze Paket ist dann etwas fragwürdig. Würde man nach Preis / Leistung testen, läge Olympus vorne und das tut es auch z.B. in glaube ich Fotomagazin , dpreview mit der E-30 usw. Also wenn ich ich bei einem der grossen Herstellern anrufen könnte, um zu sagen ich brauch mal eben top Pro XY und das am nächsten Tag in der Post hätte, würde ich auch nicht mit Olympus fotografieren. Da ich aber für 1000-2000 Euro das beste haben wollte und von meinem Geld bezahlen muss, muss ich Oly zwangsläufig in die erste Wahl ziehen. Es ist fast schon belustigend bei dem hohen optischen Niveau, Olympus immer aus er Topliga ausgrenzen zu wollen. Sie gehören einfach mit dazu , viele Profis haben nebenbei noch eine Oly wegen der Jpeg Engine und den Optiken. Ein Kamerasammler und Ingenieur (viele Hasselblads, Leica, Zeiss)sagte mir einmal das Filme früher mit einem Top-Zuiko(er sagte mir auch welches) auf Auflösung bei Filmherstellern geprüft wurden, wegen der herausragenden Auflösung.