CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Olympus E 620

Und noch einige Testfotos!!

Hallo Ulli, hier sind noch einige Probefotos von mir und meiner 620! Also diese Kamera begeistert mich immer mehr!!! Lg Sigi

(kannst du mir vielleicht sagen wie das Hochladen in den Fotoalben funktioniert!!!! habs nur einmal zusammengebracht!!!!)

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Anhänge

• P4300830 01.jpg
    P4300830 01.jpg
    52.4 KB · Aufrufe: 23
  • P4290810 01.jpg
    P4290810 01.jpg
    22.8 KB · Aufrufe: 13
  • P4290806 01.jpg
    P4290806 01.jpg
    34.9 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

die meisten Fragen werden in der Hilfe erläutert. Es lohnt da immer mal nachzulesen. Da es aber nochnicht so viele Alben gibt, möchte ich das hier mal kurz beantworten. Vielleicht kommen dann ja noch mehr User auf die Idee, mal ein Album anzulegen.

Gehe auf deine Profilseite (rechts oben unter der Laufleiste auf deinen Usernamen klicken (wenn du angemeldet bist)). Auf der Seite gibt es rechts eine Funktion "Alben anlegen". Wenn du da drauf klickst, kann du einen Namen und eine Beschreibung für ein neues Album eingeben. Danach gibt es die Möglichkeit, Bilder hochzuladen. Man kann immer bis zu drei hochladen und dann hat man auch noch die Möglichkeit, kurz was dazu zu schreiben.

Danke für die Frage, so fühlte ich mich endlich mal genötigt, auch mal eins zu beginnen. Schaut mal alle rein, ich habe ein paar Bilder aus meinem Studiotreiben hochgeladen...

LG Uli

alben

Hallo,

Danke für die Frage, so fühlte ich mich endlich mal genötigt, auch mal eins zu beginnen. Schaut mal alle rein, ich habe ein paar Bilder aus meinem Studiotreiben hochgeladen...

LG Uli

Danke für die Antwort, Alben hab ich angelegt 1 Foto hat funktioniert dann wars vorbei.(egal werd schon dahinter kommen!!) also deine Fotos ganz einfach TOOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL! Lg Sigi

Hallo Sigi,
danke für dein Lob.

Wegen der Probleme beim Upload: Hast du beachtet, dass du die Bilder erst verkleinern solltest?? Bei mir gab es gestern keine Probleme. Es gibt aber auch Beschränkungen für die nichtzahlenden User. Denke doch mal über eine Mitgliedschaft nach. Kosten im Jahr nicht einmal so viel wie ein Filter und man profitiert sicherlich mehr davon.... Und das Forum unterhält sich nicht von allein.

Gruß Uli

620 Upload

Hallo Sigi,
danke für dein Lob.

Wegen der Probleme beim Upload: Hast du beachtet, dass du die Bilder erst verkleinern solltest?? Bei mir gab es gestern keine Probleme. Es gibt aber auch Beschränkungen für die nichtzahlenden User. Denke doch mal über eine Mitgliedschaft nach. Kosten im Jahr nicht einmal so viel wie ein Filter und man profitiert sicherlich mehr davon.... Und das Forum unterhält sich nicht von allein.

Hallo Ulli, hab meine Fotos verkleinert,hat nur wie gesagt einmal geklappt.Werds nocheinmal probieren.Die Mitgliedschaft strebe ich schon an.
Lg und einen schönen Sonntag SIGI

Hallo Sigi,

ich habe da auch nicht immer alles genau im Kopf, aber schau mal hier

https://www.camera-info.de/seiten/subscribe.html

Da sind die Rechte der unterschiedlichen Usergruppen genannt. Alben konnte Gäste nur in einer Testphase, die abgeschlossen ist, anlegen. Nun geht das nur noch für Mitglieder... Aber wenn du sowieso schon überlegt hast, kennst du ja die Lösung.
LG Uli

Das ist doch wieder das, was eine Olympus ausmacht

absolute Schärfe bis zum Rand und das mit der "Billiglinse" 14-42, einfach genial und genial einfach. Du hast genau die richtige Kamera gekauft, bei Colorfoto erhält man zwar nicht direkt Geld wenn mann Olympus schlecht schreibt. Nein die habe einfach die Bodenhaftung verloren, die Jungs, die bekommen alles von den grossen Herstellern gestellt, dann merken sie dass die weniger rauschen, und loben diese hoch. Aber in der Packung gibt es dann bei den zwei grossen Marktführern Kits mit unrühmlichen Linsen, das ganze Paket ist dann etwas fragwürdig. Würde man nach Preis / Leistung testen, läge Olympus vorne und das tut es auch z.B. in glaube ich Fotomagazin , dpreview mit der E-30 usw. Also wenn ich ich bei einem der grossen Herstellern anrufen könnte, um zu sagen ich brauch mal eben top Pro XY und das am nächsten Tag in der Post hätte, würde ich auch nicht mit Olympus fotografieren. Da ich aber für 1000-2000 Euro das beste haben wollte und von meinem Geld bezahlen muss, muss ich Oly zwangsläufig in die erste Wahl ziehen. Es ist fast schon belustigend bei dem hohen optischen Niveau, Olympus immer aus er Topliga ausgrenzen zu wollen. Sie gehören einfach mit dazu , viele Profis haben nebenbei noch eine Oly wegen der Jpeg Engine und den Optiken. Ein Kamerasammler und Ingenieur (viele Hasselblads, Leica, Zeiss)sagte mir einmal das Filme früher mit einem Top-Zuiko(er sagte mir auch welches) auf Auflösung bei Filmherstellern geprüft wurden, wegen der herausragenden Auflösung.

E 620

Ja, ich bin auch überzeugt, das ich genau die richtige Kamera gekauft habe!!! Und nach 4 Wochen würde ich sie nicht mehr eintauschen!!Tolle Handhabung,(kein Problem mit dem vielbeschriebenen Griff) für meine zwecke superschnell, gute Bedienung ja und die Objektive ohne Worte!!!

Lg Sigi

Anhänge

• P5071530 K 0508.jpg
    P5071530 K 0508.jpg
    36 KB · Aufrufe: 20
  • P5152053 Silberfäden.jpg
    P5152053 Silberfäden.jpg
    88.4 KB · Aufrufe: 20
E620 CI Club

Hallo Sigi,

ich habe da auch nicht immer alles genau im Kopf, aber schau mal hier

https://www.camera-info.de/seiten/subscribe.html

Da sind die Rechte der unterschiedlichen Usergruppen genannt. Alben konnte Gäste nur in einer Testphase, die abgeschlossen ist, anlegen. Nun geht das nur noch für Mitglieder... Aber wenn du sowieso schon überlegt hast, kennst du ja die Lösung.
LG Uli

Hallo Uli bin im Club!! Lg Sigi

Hallo Sigi, dann mal viel Spaß und nutz die Möglichkeiten ruhig voll aus...

LG Uli

Olympus E-620

Hallo Ulli,
bin Neuling auf dem Gebiet der Fotografie mit einer SLR-habe mir nach vielem hin und her eine E-620 zugelegt.Dieses Primär, weil ich mich der Makrofotografie widmen möchte.Habe mich bisher mit meiner Panasonic
Lumix FZ 50 versucht.Bis auf wenige Ausnahmen ist die Kamara für mein Vorhaben nicht geeignet,da ich dem Motiv zu dicht auf die Pelle rücken
musste.Die Fluchtdistanz war einfach zu gering.
Welches geeignete Objektiv wäre in diesem Falle am sinnvollsten,zumal
mir auch Aufnahmen ohne Stativ vorschweben.
Danke Dir vorab für Deine Mühe. Gruß R.

Hallo ilka1,

sei herzlich gegrüßt, aber ich bin nicht das Forum. Von daher stelle die Fragen ruhig an alle User. Sonst trauen sich die anderen nicht, auch was zu schreiben, weil sie denken, du willst meine Antwort. Und das wird spätestens bei der E-620 zum Problem, da ich die gar nicht habe. Nutze halt die E-3 und die muss halten, biss da der Nachfolger am Start sein wird. Man kann ja nicht alle kaufen.

Zu deiner Frage:

Wenn du ernsthaft Makros machen willst, gibt es im System selbst nur zwei Alternativen. Wenn du nicht immer mit Stativ arbeiten willst, ist das 2/50mm sicher hilfreicher, da es ein hellers Sucherbild bietet. Nachteil ist, dass du für den Maßstab 1:1 den Zwischenring nutzen musst. Dafür kann man zum Motiv etwas mehr Abstand halten, was speziell für die Beleuchtung von Vorteil ist. Richitg nah ran kommt man mit dem vorhandenen Zubehör nicht wirklich. Da bot das alte OM-System von Olympus mehr. Kann man über Adapter zum Glück noch nutzen. Da ist dann auch eine mehrfach vergößernde Abbildung möglich. Wenn du wenig mit Stativ arbeiten möchtest, dann solltest du dir mal den Zangenblitz anschauen. Den nutze ich sehr gerne, denn damit kann man eine gute Ausleuchtung mit kleinen Blenden verbinden und gut freihand arbeiten. Leider nicht ganz billig, aber der Hammer schlichthin.

LG Uli

Nachtrag:

Wenn man Motive fotografieren will, die gerne fliehen, kann man auch mal über die beiden Makro-Teles von Sigma nachdenken. Mit der deutlich längeren Brennweite bieten sie hier sicher Vorteile.
Alternativ kommt man auch mit dem 50-200 und dem Zwischenring ganz gut zurecht. Kann man auch gut mit dem Zangenblitz kombinieren. Dann hat man ein sehr flexible Einheit, mit der ich auch freihändig noch ganz gut klar komme.
Habe ich z.B. im letzten Sommer bei der Pirsch auf Grashüpfer sehr erfolgreich eingestezt.

Hier mal zwei Musterbilder:
GH 2 wkw.jpg

GH  wkw.jpg

Gruß Uli

E 620 Makro

Hallo zusammen, erstmals auch von mir ein Willkommen! Dann hab ich sozusagen auch einen "Kollegen" mit der 620! Also ich habe heute glaube ich die billigste Alternative fürs Makro bekommen (zumindestens für den Anfang) und zwar das Raynox M 150. hab leider erst einige Versuche machen können, da mir heute die Zeit gefehlt hat!! Ich habe eine 10 Cent Münze Fotografiert, schaut gar nicht schlecht am LCD aus. Wenn ich Zeit habe werd ichs Morgen Testen und einige Fotos einstellen! Lg Sigi

Übrigens Uli sind wieder sehr schöne Fotos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

E 620 Makroversuch 40150/Raynox150

Hallo hier meine ersten Makroversuche! Lauter Freihandbilder, war leider windig! Lg Sigi

Anhänge

• P5192319 Fliege.jpg
    P5192319 Fliege.jpg
    36.8 KB · Aufrufe: 11
  • P5192325 Spinne.jpg
    P5192325 Spinne.jpg
    44.7 KB · Aufrufe: 9
  • P5192327 19.05.jpg
    P5192327 19.05.jpg
    40.4 KB · Aufrufe: 9
E620 Makro

Hallo Uli, ich hätte eine Frage: Welche Sigma Objektive wären das? Lg Sigi

Anhänge

• P5182289.jpg
    P5182289.jpg
    68.6 KB · Aufrufe: 10
Hallo Sigi,

kann man sicher auch auf der Sigma-Homepage finden. Ansonten nenn ich sie hier mal. Es gibt da das 2,8/105mm (ca. 480,-€) und das 2,8/150mm (ca. 700,-€). Beide können bis zum Maßstab 1:1 abbilden. Habe aber keine praktische Erfahrung damit. Von den Daten her sind sie ganz interessant. Habe mir aber vor Jahren eigentlich geschworen, keine Fremdobjektive mehr zu wollen. Ob ich mich ewig daran halte weiß ich selbst nicht. Aber aktuell ist der Bereich Makro für mich nicht so wichtig, so dass die Frage nicht ansteht.

Lg Uli

Noch ein Nachtrag,
ein gutes Makroobjektiv zeichnet nicht nur sehr scharf und mit hoher Auflösung ab, sonder es zeichnet sich insbesondere durch eine gute Bilffeldebnung und möglichst keine Verzeichnung aus, so dass es auch reprotauglich ist. Von daher sind nur Vergleichsaufnahmen von entsprechenden Motiven wirklich aussagekräftig.

LG Uli

E620 Makro

Danke Uli, werd mir`s für die Zukunft mal anschauen! Lg Sigi

Hallo hier meine ersten Makroversuche! Lauter Freihandbilder, war leider windig! Lg Sigi

Hallo,
ich bin neu in diesen forum und bin durch Zufall auf die neue E620 gestoßen. Ich selbst habe eine E520 mit dem Zoom Kit 14-42 / 40-150.
Mich interessieren Marco Aufnahmen sehr und würde da auch noch mehr einsteigen.

Frage an Lg Sigi, an welches Objektiv hast Du den Raynox150 Vorsatz gemacht?

Gruß
Norbert

Zurück
Oben