CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Olympus E 620

E620 Makro

Hallo Norberti, ich hab das 40-150 genommen (ist mir von anderen Forenteilnehmer empfohlen worden!) Ich möchte heute noch einiges probieren, aber ich glaube mit Stativ ist es sicher leichter! LG Sigi
 
Grundsätzlich macht im Nahbereich der Einsatz eine Stativs immer Sinn, denn so ganz kann man nie still halten und durch die leichte Bewegung kommt man immer wieder aus der Schärfenebene heraus, wodurch man viel Schärfe an den richtigen Stellen verliert. Dagegen hilft auch der Blitz nicht. Ich gebe aber zu, dass ich leider auch meistens ein Stativmuffel bin und es viel zu selten einsetze. Manchmal machte man halt Dinge aus Bequemlichkeit, obwohl man es besser weiß... und hinterher ärgert man sich dann wieder über sich selbst. :)

LG Uli
 
E 620 iso 1000

Hallo zusammen, melde mich mal wieder! Ich war am Dienstag auf einem geilen Konzert der "Egerländer" (bin selbst Hobbyblasmusiker) und habe einige Fotos mit meiner 620 :) mit dem 1442 und 40150 gemacht. Bin sehr zufrieden auch bei ISO 1000.

LG Sigi

( Foto 1 Iso 1000,Foto 2 Iso 400 Bw 98 Szene, Foto 3 Iso 1000)
 

Anhänge

  • P5262726 E2.jpg
    P5262726 E2.jpg
    33.5 KB · Aufrufe: 18
  • P5262779 E4.jpg
    P5262779 E4.jpg
    32.5 KB · Aufrufe: 22
  • P5262720 E1.jpg
    P5262720 E1.jpg
    45.1 KB · Aufrufe: 18
Hallo Sigi,
ich gehöre nun auch zum Kreis der E-620 Userinnen! Ich bin für Tipps und Informationen sehr dankbar.
Meine erste Frage vorweg ist gleich einmal, wie du deine ersten Makros - die Blüten - gemacht hast? Und wie bist du mit den Raynox Vorsatz zufrieden?

Danke und Gruß
Elisabeth
 
E 620 Makros

Hallo Elisabeth! auch von mir ein Herzliches Willkommen!:) Ich benutze die Raynox Vorsatzlinse M 150 auf meinem 40-150er. Ist aber schon ein "Geduldspiel" (von 10 Fotos passen 3) vor allem ohne Stativ. Also ich glaube mit einem richtigen Makro bist du sicher besser drann!(möchte mir auch einmal eins zulegen) Das Raynox würde ich mir nicht mehr kaufen.(meine Meinung)

Lg Sigi
 
Danke, Sigi, dann gebe ich dafür mal kein Geld aus. Ich muss nun erst mal herumprobieren, wie nah ich mit den normalen Objektiven komme.
LG und schönen Feiertag
Elisabeth
 
E 620 Makro

Hallo Elisabeth, welche Blüten meinst du? Stelle jetzt 2 neue ein! 1. Foto ist mit 1442, 2. Foto mit 40150 und Raynox Freihand! LG sigi
 

Anhänge

  • P5302914 Oleander.jpg
    P5302914 Oleander.jpg
    33.5 KB · Aufrufe: 11
  • P5302917 Olemakro.jpg
    P5302917 Olemakro.jpg
    33.2 KB · Aufrufe: 8
Danke Sigi. Die werden wirklich sehr schön, auch das mit dem Raynox ist sehr gut. Aber ich werde es mir trotzdem ersparen und mir ein Makroobjektiv kaufen.
Ich war heute mit der E-620 unterwegs und habe fleißig geübt. Einige Bilder sind sehr gut geworden, andere nicht - meist die, wo ich selbst versuche, die Blenden einzustellen. Da fehlt mir noch sehr viel Übung. Die Farben gefallen mir sehr gut!
Eine ziemliche Umstellung für mich ist das Objektiv wechseln. Ich habe bis jetzt mit der Panasonic Lumix DZ18 fotografiert, die hat ein Megazoom.

Fotografierst du hauptsächlich mit der Programmautomatik oder stellst du selber ein?

Und noch eine Frage: ich habe noch nicht gefunden, wo/wie ich den Raster einstellen kann, um einen geraden Horizont hinzubekommen. Gibt es das bei der E-620?

Danke und viele Grüße
Elisabeth
 
E 620

Danke Sigi. Die werden wirklich sehr schön, auch das mit dem Raynox ist sehr gut. Aber ich werde es mir trotzdem ersparen und mir ein Makroobjektiv kaufen. würde ich jetzt auch so machen!
Ich war heute mit der E-620 unterwegs und habe fleißig geübt. Einige Bilder sind sehr gut geworden, andere nicht - meist die, wo ich selbst versuche, die Blenden einzustellen.(großer Blendenwert ist kleine Blende(wenig Lichtauf Sensor-Kamera,längere Auslösezeit) mehr Schärfe in der Tiefe,kleiner Blendenwert (zb f 5,6) mehr Licht auf Sensor-Kamera. und schnellere Auslösezeit!Das vordere Motiv wird scharf der Hintergrund eher unscharf. Ist zwar keine Fachmännische Beschreibung aber ich merks mir so besser Da fehlt mir noch sehr viel Übung. Die Farben gefallen mir sehr gut!
Eine ziemliche Umstellung für mich ist das Objektiv wechseln. Ich habe bis jetzt mit der Panasonic Lumix DZ18 fotografiert, die hat ein Megazoom.

Fotografierst du hauptsächlich mit der Programmautomatik oder stellst du selber ein? Ich stelle meisten alles selber ein, mein Lieblingsprogram ist "A"(Blende)!

Und noch eine Frage: ich habe noch nicht gefunden, wo/wie ich den Raster einstellen kann, um einen geraden Horizont hinzubekommen. Gibt es das bei der E-620? Im LV drückst du einige male die Infotaste dann kommt der Raster LG Sigi
 
Danke für die ausführliche Info :) Ich probier hiermit eh herum, meist übertreibe ich dann mit den Einstellungen.
Den Raster habe ich nicht gefunden, nur so ein Kreuz mit kleinen Strichen. Aber wahrscheinlich ist es das bei dieser Kamera, es sind halt doch alle anders.
Kann man hier Fotos nur hereinstellen, wenn man sich kostenpflichtig im Fotoalbum registriert?

LG Elisabeth
 
E 620

Danke für die ausführliche Info :) Ich probier hiermit eh herum, meist übertreibe ich dann mit den Einstellungen.
Den Raster habe ich nicht gefunden, nur so ein Kreuz mit kleinen Strichen.Mußt du öfters drücken dan kommt eine Doppelkreuzlinie(im Live view!! Aber wahrscheinlich ist es das bei dieser Kamera, es sind halt doch alle anders.
Kann man hier Fotos nur hereinstellen, wenn man sich kostenpflichtig im Fotoalbum registriert? kannst du gleich hier machen oder du gehst ins Forum Fotoalben kostet nichts bis zu einem gewissen Speicherplatz (1 Foto /Tag)

LG Sigi
 

Anhänge

  • P6113525.jpg
    P6113525.jpg
    45.7 KB · Aufrufe: 13
Danke Sigi. Ich habe es im Menü gefunden, die Funktion war bei mir ausgeschalten. Unglaublich was sich im Menü so alles versteckt!

Schönen Tag und Gruß
Elisabeth
 
Neuer Teilnehmer stellt sich vor

Ich grüße die alten Hasen! Wahrscheinlich bin ich ein untypisches Mitglied, weil ich relativ wenig fotografiere, viele Eindrücke nur mit den Augen genieße.
Erste Erfahrungen mit Olympus hatte ich in den Siebzigerjahren, das war eine handliche KB-Kamera (35 mm?), unglaublich lichtstark. Später hatte ich mal eine Spiegelreflex (OM 30). Lange Zeit habe ich fast nur mit der Yashica T 4 fotografiert.
Meine digitale Zeit begann mit der C 750 UZ, heute habe ich die C 70. Unser Sohn leiht mir ab und zu seine Canon 350 D. Momentan interessiert mich die E-Reihe, weil sie mir noch recht kompakt vorkommt und hohe optische Qualität zulässt durch die Wechselobjektive, mal sehen...
 
Hallo ebes8,
auch wenn du nicht täglich fotografierst, bist du uns herzlich willkommen. Schon deine erste Kamera spricht für deinen guten Geschmack (was Kameras betrifft).
Ich vermute es war eien 35 Rc oder wenn noch lichtstärker, dann eine 35 RD. Waren beides ganz tolle und wirklich sehr kompakte Meßsucherkameras. Die OM-30 war ein interessanter Vorläufer der AF-Kameras.

Bei der Überlegung über ein Kamera aus dem E-Sytem klann ich dir nur zuraten. Wenn es superkopmakt sein soll, dann die E-420 oder E-450. Ich persönlich würde empfehlen, etwas mehr Gewicht in Kauf zu nehmen und würde die E-520 empgehlen. Sie wiegt zwas ein klein wenig mehr und ist etwas größer. Dafür liegt sie vor allem in Männerhänden etwas besser, da sie eine Art Griffteil hat und vor allem bietet sie den Bildsatbilisator, auf den ich nicht verzichten wollen würde. Gerade bei den nicht ganz so lichtstarken Setobjektiven, wird der sehr schnell sinnvoll. Aus meiner Sicht ein der wichtigsten Fortschritte der Kameratechnik, der letzen 20 Jahre. Bringt teilweise mehr als ein guter Autofokus.

LG Uli
 
Hallo ebes,

ich möchte Dich herzlich hier im Forum begrüßen :z04_xmas_wave: !

Im Grunde genommen hat der Uli ja schon alles gesagt :), obwohl ich es ein wenig anders sehe. Es kommt halt darauf an was Dir wichtiger ist ;). Ich habe mich für die 420´er entschieden, eben weil sie so klein und leicht ist. Zusammen mit dem Pencake paßt sie sogar noch in eine etwas größere Jackentasche und das war mir neben der Bildqualität wichtiger als ein Stabi :z04_yes:.



Gruß


Jörg
 
Naja, ich bin ja der, der am liebsten immer mit dem großen Rucksack unterwegs ist. Seit dem E-System ist die Zahl der Objektive im Rucksack aber immerhin deutlich geschrumpft. :proud:
LG Uli
 
Hallo Uli,

das sollte jetzt wahrlich kein Angriff sein :z04_nein1:, im Gegenteil Deine Argumentation war präziese und fundiert :).
Aber wie gesagt, es gibt in speziellen Fällen halt noch andere Auswahlkreterien ;).



Gruß


Jörg
 
Hallo Jörg,
dass habe ich auch nicht als Angriff verstanden. Meine Antwort ist eher selbstironisch gemeint, das es mir oft schwer fällt, mich zu beschränken. Ich kenne auch die Maße der E-4xx-Serie. Die haben ihren Charme, aber mir persönlich sind sie zu klein, da ich teilweise recht schwere Objektive nutze. Das Pancake hat sicher seinen Charme, aber es entspricht nicht so sehr emine Fotografiergewohnheiten und wird do wohl nicht in meiner Fototasche kommen. Da würde mir immer widder was fehlen.
Aus Analogzeiten habe ich noch die Halbformatkamera Pen FT mit dem damaligen Pancake-Objektiv. Die ist technisch ein Traum, aber mit der ging es mir genauso, weshalb sie hauptsächlich in der Vitrine steht. Dort hat sie aber einen Ehrenplatz. Wer sich für interessiert...

http://www.classiccameraforum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=92
Kann aber sein, dass durch den Softwarewechsel die Bilder zur Zeit nicht zu sehen sind.
LG Uli
 
Hallo Uli,

hätte ich mir wirklich gerne angeschaut :), aber um die Bilder zu sehen müßte ich mich dort erst registrieren :uhoh: und da ich das Suchtpotenzial der analogen Cams kenne, ich weigere mich bisher noch standhaft meine schönen alten analogen Sigmas wieder rauszuholen, werde ich dies nicht tun ;).



Gruß


Jörg
 
Schick mir mal dein Email per PN und ich sende dir mal ein Bild. :)

LG Uli
 
Zurück
Oben