CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ostssee Brodtener Ufer

roman_s

Kennt den Türsteher
NIKON D200
Date/Time: 2007:01:03 10:50:39
Shutter speed: 30 sec
Aperture: 9
Exposure mode: Manual
Flash: Off
Metering mode: Center-weighted average
ISO: 100
Lens: 12-24mm f/4
Focal length: 12mm

Filter:Grauverlauf Cokin121 und Grau 1000faktor B+W

114700.jpg

Wie von einem anderen Planeten.
***** Grandios *****
Wenn man diese wunderbaren Bilder sihet, möchte man sich sofort ein Weitwinkel und die entsprechenden Filter zulegen. Aber ob dann auch solche Bilder rauskommen weiss ich nicht. Aber ich werde es im Juni versuchen.
Mach weiter so

LG Armin

Armin ,wenn du Graufilter kaufst nimm nicht so starken,1000 ist schon zu extrem die Hälfte davon würde locker reichen(so was wie B+W Graufilter 106
(64x), ND 1,8)

Wie der Tag begann .Mond.

NIKON D200
Date/Time: 2007:01:03 07:36:14
Aperture: 4
Metering mode: Spot
Lens: 12-24mm f/4
Focal length: 16mm

114705.jpg

@Roman,

werden dann aber die Fotos noch so wie bei Dir?
Danke für den Tip. Hast Du eine Ahnung wo man die kaufen sollte?

LG und Danke Armin

Armin,ja ,also es gab noch keine Situation wo ich wirklich 1000 gebraucht habe,denn mit halb so kurzen Zeiten hätte man das gleiche gehabt und bei dem ersten foto sollte ich eigentlich noch mehr abblenden(fast auf das doppelte)aber dann wären die Zeiten um 1 minute und da nimmt das Rauschen langsam zu,vielleicht beim sonnigen Wetter wo die Zeiten 1/300 bei der Blende 18 ist wäre 1000 sicherer aber solche Situationen sind ehe seltenheit.
Ich habe beim http://www.versandhaus-foto-mueller.de/filter.html gekauft(wenn man es sagen darf) kann nur empfehlen,ansonsten bei ebay ,aber da ist es oft sogar teurer.

Hi Roman,

ich bin auch ziemlich begeistert von dem ersten Foto.
Glaube du hast mich gerade dazu gebracht einen Grauverlaufsfilter auf meine Wuschliste zu setzten.
Ich hatte mich auch einmal an einem ähnlichen Bild versucht, aber mir is dann leider der Himmel sehr schnell ausgebrannt.

114714.jpg

Grosse Klasse... weiter so...

VLG Stephan

Ja Stephan ich finde dein Bild auch schön,Man kann den Filter auch einfach vor dem Objektiv halten(also es ist keine Halterung nötig,man spart das Geld ,Zeit und ist Flexibler
happy.gif
Hier hatte ich BeispielFotos mit und ohne Grauverlauffilter eingestellt:

http://www.nikoninfo.de/discus/messages/10/114592.html

Bei dem Grau Filter muss man wissen ,dass man durch den Sucher beim angesetzten Filter nix sieht,sowie Belichtungsmessung und Scharfstellen muss vorher gemessen werden und dann Filter aufschrauben.
Z.b man hat die BZ ohne Filter 1/300sec.dan multipliziert man die Zeiten mit dem filterfaktor (z.b 1000) und erhält man dann 1000/300=30,3sec

Kleiner abfluss was in Ostsee führt mit dem Graufilter 1000 und dem Makroobjektiv

Camera Model: NIKON D200
Date/Time: 2007:01:03 09:51:49
Shutter speed: 116 sec
Aperture: 14
Lens: 150mm f/2,8

114724.jpg

Model: NIKON D200
Date/Time: 2007:01:03 11:11:28
Aperture: 13
Lens: 70-200mm f/2,8
Focal length: 86mm
Graufilter 1000

114731.jpg

Ich will ab sofort auch Graufilter u. -verlaufsfilter, hoffe nur, dass ich dann auch vergleichbar tolle Ergebnisse erziele.

Gruß

Ulli

Uli,das ist sicher kein Problem vorausgesetzt man steht einwenig früher auf um schönes Licht beim Sonnenaufgang(bzw Sonnenuntergang) ins Bild zu setzen.Bei der Mittagssonne bringt auch kein Filter die richtige Stimmung ins Bild
happy.gif

Bei dem Grauverlauffilter ist es auch problematisch wenn über dem Horizont wie beim Bild 1 Berge sind,die werden auch abgedunkelt und saufen ab,(man kann mit viel Mühe per EBV einwenig zeichnung ins Bild
bekommen

Hallo Roman,
du schreibst:
Z.b man hat die BZ ohne Filter 1/300sec.dan multipliziert man die Zeiten mit dem filterfaktor (z.b 1000) und erhält man dann 1000/300=30,3sec

Mit dieser Rechnung komme ich nicht klar, ich bringe 3,333 heraus. Wie gehst du da genau vor?

Grüße, Artmano

Zurück
Oben