CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ostssee Brodtener Ufer

Hallo Roman!

Danke, da werd ich bei Gelegenheit mal ein bisserl rumprobieren. Welchen Modus verwendest Du, damit die Tiefen nicht überlagert werden?

Gruß Steffen

Steffen-überlagern ,Transparenz und du kannst verlauf nur teilweise machen (nicht das ganze Bild färben)

Hallo Roman!

Danke, jetzt klappt's. Guter Tipp, den Effekt kann man sicher mal verwenden.

Danke Steffen

Hallo Roman,
hätte zu dem Grauverlauffilter eine Frage. Bei dem Versandhaus Foto-Müller habe ich gesehen, dass es hier verschiedene gibt. Den 121, 121L, 121M, 121S und 121 F. Welchen hast Du genommen, bzw. empfiehlst Du.
Wolfgang

Wolfgang ich habe einfach 121 genommen und 120,hauptsächlich benutze ich 121(denke man kann sich 120 sparen da der gewonnener kontrastunterschied zu klein ist und wäre eventuell mit Raw-format zu bewältigen),man kann nach Geschmack auch 121 mit Buchstaben nehmen(ich denke man macht mit den anderen auch nix falsch es sei denn man nimmt nur 121F .

Hallo Stephan (Kibo),

allesamt tolle Bilder in diesem "Fred".

Über Roman muß man ja kaum noch ein Wort verlieren...
Der Kerl macht mich wahnsinnig...
Kann man den nicht als Streber aus dem Forum ausschliessen...?
Wer ist dafür...?
happy.gif

Hallo Roman, ich denke, Du verstehst das als ein dickes, fettes Lob...
So war es jedenfalls gemeint!
Egal, was Du einstellst, einfach super...
Und Du machst keine Geheimnisse aus Deinen Bildern, sondern Du teilst uns alle Feinheiten mit, Danke dafür...

Stephan, Dich schreibe ich an, weil mir Dein Bild von oben (Toskana 2005) auch außerordentlich gut gefällt.
Der Himmel geht doch noch, und die warme Stimmung des Bildes ist einfach nur gut.

Gruß und Gut Licht,

Martin

Hallo Roman,
vielen Dank für die schnelle Antwort mit den Filtern.
Dann muss ich es auch noch loswerden, ich habe selten so tolle Bilder gesehen. Da kann man schon Komplexe bekommen. Wo bist Du eigentlich zu Hause?
gruß
Wolfgang

Wolfgang,bin aus der Ukraine hierher nach Lübeck umgezogen .

Hier noch paar Bilder

Camera Model: NIKON D200
Firmware: Version 2.10
Date/Time: 2007:01:03 08:05:03
Shutter speed: 24 sec
Aperture: 10
Exposure mode: Manual
Flash: Off
Metering mode: Spot
ISO: 100
Lens: 12-24mm f/4
Focal length: 12mm

Ohne Filter da früh morgen aufgenommen bei wenig Licht.

115240.jpg

115241.jpg

Toll, die verschiedenen Wirkungen, alle toll.

Das erste, das warme, gefällt mir aber am Besten.

Viele Grüße,
Ralf

Hallo Roman,
wirklich tolle Bilder. Die blaue Version gefällt mir am besten, gefolgt von der rötlichen, bei der mir das Grün auf den Felsbrocken sehr gefällt.
Kann es sein, dass die Bilder in den Ecken etwas dunkler werden? Könnte am Objektiv liegen, aber das lässt sich ja korrigieren.
Hast du die Spot Messung verwendet um verschiedene Punkte aus dem Bild selbst miteinander zu vergleichen und um dann ein bestimmte Belichtung einzustellen?

Schöne Grüße,
Benedikt

Hi,Benedikt,ich habe erst nach dem du es gesagt hast gemerkt die dunklen
Ecken .Im Original sind die kaum zu sehen,wahrscheinlich durch nachbearbeitung sind die dazu gekommen.
Belichtung habe ich einfach im M Modus durch Belichtungsreihe ausgewählt

Ich habe hier die Aufnahme mit gleichen Aufnahmekonfigurationen (f/10,12mm 30sec)und da ist nix im Bild zu sehen

115263.jpg

Hi Roman, ja es kann gut sein, dass sowas erst nach der Nachbearbeitung rauskommt - umso besser, du hast also ein "gutes" Objektiv! :)

Grüße
Benedikt

Hallo Roman!

Ich finde das blaue am besten, es wirkt am natürlichsten, wie in der Dämmerung.

Gruß Steffen

Hallo Roman und auch die anderen Spezialisten,
habe heute meinen Cokin Verlauf 121 bekommen.
Nun noch mal grundsätzlich eine Frage zur Belichtung. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Motiv manuell anmesse, dann den Filter aufsetze und dann das Bild mache.
Schon mal Dank für die Antwort(en)
Gruß
Wolfgang

Wolfgang ,ich denke anmessen kann man unterschiedlich,trotzdem würde ich
Belichtungsreihe machen(ist mit digitalkamera kein Problem)
Es hängt oft davon ab wie der Filter positioniert ist,wenn du z.b. mit dem Filter nur drittel des Bildes abdunkelst,dann kann man auch mit mittenbetonter messung beim angesetzen Filter gut Belichtung messen,wenn der Filter in der Mitte des Bildes seinen Verlauf endet,kann es sein ,dass bei gleicher Messmetode ist das Bild einwenig überbelichtet (die Wolken sehen zu flau) .
Man kann auch Spotmessung auf den Boden machen (wo kein Filter ist),aber Vorsicht man soll es nur als Richtwert benutzen und dann vielleicht einwenig mit Plus oder Minus die BK machen bzw danach in M Modus umschalten und von dem Richtwert Korrektur wenn nötig machen.
Besonders in der Nacht oder bei sehr wenig Licht versagt die Belichtungsmessung und es steht dann (LOW)auf dem Monitor ,dann hilft nur Ausprobieren im M-Modus
happy.gif

wie bei diesem Bild vor dem Sonnenaufgang (mit fast 2Minuten Belichtungszeit)
NIKON D200 Date/Time: 2007:01:03 07:57:42 Shutter speed: 114 sec Aperture: 18 Exposure mode: Manual Flash: Off Metering mode: Spot ISO: 100 Lens: 12-24mm f/4 Focal length: 12mm\

115310.jpg
}}}}

> Hallo Roman, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mal die verschiedenen Möglichkeiten testen und später dann die Ergebnisse bekannt geben. Als nochmals danke. Wolfgang >

Hallo Roman`Fans,
mittlerweile gehöre ich auch dazu.

Ich denke, Er hat vielen etwas vorraus, er steht z.B. morgens früh auf!!!

Muß mich doch mal überwinden und früher aus der Kiste steigen.

Gruß Albert

Bitte weitere Bilder einstellen.

Albert,mit dem Frühaufstehen ,musste mich selbst überwinden,eigentlich das Aufstehen selbst um 5Uhr früh, mag ich gar nicht, aber am Strand beim Mondlicht Wellen anzuschauen und danach den Sonnenaufgang zu fotografieren macht RIESEN Spaß
happy.gif
Deswegen...... ;)

Zurück
Oben