CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ostssee Brodtener Ufer

Hallo Roman, mir gefallen die Bilder ebenfalls sehr gut, die Eingefärbten etwas weniger, egal. Was mich interessiert, ist der Himmel, die Wolken dürfen nicht zu schnell ziehen, wenn überhaupt, sonst ist nach 30 se. alles einfärbig weiß, bzw. grau...

Hallo Roman!

Martin Pfromm (Infosto) schrieb am 14. Januar 2007 - 20:34 Uhr:

'Und Du machst keine Geheimnisse aus Deinen Bildern, sondern Du teilst uns alle Feinheiten mit, Danke dafür... '

Dem Dank möchte ich mich anschließen!
Außerdem macht es immer wieder Freude, deine Bilder anzuschauen.

Das Einfärben gefallt mir nicht so sehr (finde ich schnell künstlich), aber es ist spannend zu sehen, wie stark die Unterschiede wirken.

LG
Martina

Hallo Roman,
meinen Respekt zu deinen Ostseebildern,eins wie das andere grosse Klasse.Du schreibst,das es einfacher ist,den Filter einfach nur vor das Objektiv zu halten,bei Belichtungszeiten um die 2 Minuten wird der Arm schon lang,oder nicht.
Kannst du an dein 12 24mm einen Filter vorschrauben,ohne das es Vignettierungen gibt,bei meinem Sigma 12 24 ist nur der Einschub einer Filterfolie möglich.
Arbeitest du mit Adapterringen,um nicht für jeden Objektivdurchmesser einen Filter zu kaufen?
Wo ist der sichtbare Unterschied zwischen einem Graufilter und einem Grauverlauffilter?

Grüsse aus Belgien(und Trittau)
Rüdiger

Rüdiger,bei 2 Min. habe ich Graufilter benutzt und den schraubst du einfach an das Objektiv,halten tue ich nur Grauverlauf(schiebefilter).
Mit Vignitierungen bei dem Einschraubfilter bis 5mm dicke-hat man keine Probleme.
Adapter kann man kaufen ,wenn man Filter auch mit den verschiedenen Objektiven einsetzten möchte.
Der Unterschied zwischen dem Grauverlauf und dem Graufilter ist,dass Graufilter dunkelt das ganze Bild ab,damit erzielst du einfach längere BZ. und Grauverlauf nur bestimmte bereiche im Bild(z.b Himmel),damit gleichst du starke Kontrastunterschiede zwischen den hellen und dunklen bereichen.

Zurück
Oben