Hallo liebe Foristen,
bis Mitte dieses Jahres kaufte ich meine Dia-Filme (Agfa CT100 precisa, ich mag die Farben von Agfa einfach lieber als die der Konkurrenz) im 10er-Pack inkl. Entwicklung beim Fotohändler um die Ecke.
Aber seit dieser nur noch Kodak und Fuji im Angebot hat(lt. seiner Aussage, weil Agfa die Filmproduktion eingestellt hat- so gut informierte Händler gibt's- wie lange noch?), hole ich meine Filme (jetzt Agfachrome RSXII) beim Photo-Studio 13 (für die, die's nicht wissen, eins der renomiertesten Fotolabore in Europa), das liegt direkt um die Ecke meiner Arbeitsstelle, in Leinfelden-Echterdingen beim Stuttgarter Flughafen. Morgens vor der Arbeit (fange erst um 10 Uhr an- muss dann allerdings bis 19.00 Uhr "schaffa") bringe ich meine Filme dort vorbei und in der Mittagspause kann ich sie auch schon wieder abholen.
Die entwickeln in Hängermaschinen, was der Qualität zubringlicher sein soll (kann mir mal jemand erklären wie "Billig"labore im Vergleich entwickeln), habe aber eigentlich noch keinen Unterschied festgestellt. Was aber auf jeden Fall das Mehrgeld wert ist: die Lieferung der gerahmten Dia's in speziellen Hüllen, die es ermöglichen jedes Dia einzeln raus zunehmen und eine Archivbox inkl. Beschriftungsetikett- und das alles für nur €6,98 inkl. Mwst, abzgl. 3% Skonto bei Bankeinzug.
Es gibt für mich also keinen Grund mehr, zum Discounter zu gehen.
Die Abzüge die dort dann vom Dia auf Ilfochrome-Umkehrpapier gefertigt werden sind qualitativ das beste, was ich je auf Papier gesehen habe (bin skeptisch geworden, ob man so eine Qualität auch mittels Scanner erzielen kann), allerdings auch zum höchsten Preis, den ich je gesehen habe, kleines Beispiel: 9-13cm €7,74 +Mwst,20-25cm €19,36 +Mwst.
Auf der anderen Seite zwingen solche Preise zur Selektion, nicht mehr jedes noch so "interessante" Motiv wird mehr auf Papier gezogen, sondern wirklich nur noch die "besten".
@ Giselher,
obengenanntes Labor entwickelt auch den Scala.
Kostet für einen KB-Film €6,40, es gibt auch Gutscheinbeutel inkl. Porto für €7,50. Aufpreis für Push-Hold und Cross-Entwicklungen: +50%.
Guck einfach mal:
www.photostudio13.de
Grüße
Stefan