CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OutingEcke

teufel

Läuft öfters hier vorbei
Hi Leicafreunde,
habt ihr eigentlich auch eure fotografischen "Schmutzeckchen"? So Sachen, die einem ein bischen peinlich sind?
Also ich fang mal an mich zu outen, bin schon so ein bischen knickerig und da kommts halt auch mal öfter vor daß ein (Bunt)Film bei Schlecker entwickelt wird....
Schande über mich und vergebt mir, Elmarit und Summicron.

dies ist nicht peinlich, dies ist mehr.
außerdem, wer seine buntfilme zu schlecker gibt hat selbst schuld und leidet u. u. unter mangelnder lernfähigkeit und ist ein armer teufel (tropf)
was mich dort (vermutlich) oder bei anderen großverbrauchern (z.b. foto-dose) nervt, ist das zerschneiden des films in 4er streifen. ich hasse 4er streifen.
hinzu kommt, das diese entwicklung unter kosten-nutzenbetrachtung für den anbieter erfolgt. schon vor jahren hat diese branche den geiz mit bilder für 9 pfg. entdeckt und der knipser sprang darauf an. toll, schön billig, echt super, boaah.
aber wer sich eine leica leisten will muß halt am film oder den bildern sparen. die typische autofahrermentalität: 5 mal um den block, oder lieber 5 € benzin verbraten und sich dann so hinstellen, daß nicht mal mehr ne frau mit kinderwagen durchkommt, bevor man für das gleiche geld ins parkhaus fährt, ist ja auch so teuer.
gruß jörg
und viel spaß noch beim sparen am falschen ende

Hallo Kai,

das mach ich auch. Allerdings lasse ich dort Farb- und C41-Prozessfilme nur entwickeln und nicht vergrößern. Das Einscannen der Bilder und ihre Bearbeitung mache ich aber selber.

Mein Beitrag für die Schmutzecke ist meine Eigenart, heimlich fremde Leute zu fotografieren und sie nicht zu fragen, ob ich das auch darf. Jörg weiß das schon von mir. Ich hoffe, dass ich in dieser Hinsicht mich überwinde, vorbildlicher zu werden.

Gruß Jochen

Hallo allerseits,
mal abgesehen davon, dass ich am liebsten daneben stehen würde, wenn ein Fremder meine - für mich wertvollen - Filme oder Bilder bearbeitet, käme ich nie auf die Idee, in einem Laden, wo man Staubsaugerbeutel und Haarspray kauft, meine Filme in eine Tüte zu stecken und darauf zu hoffen, dass alles gut gehen wird. Weil es nämlich gar nicht gutgehen kann. Ich habe an anderer Stelle erwähnt, dass ich während meiner Studienzeit einige Jahre in den Semesterferien in einem angesehenen Fotofachgeschäft gearbeitet habe - ich kann mir ein Urteil über den Ausstoss von Großlaboren und die Qualität von Billigangeboten erlauben. - Es ist für mich schlicht ein Anachronismus, auf der einen Seite nur das Beste zu wollen und sich auf der anderen Seite - entschuldigt, dass ich das so deutlich ausspreche - mit Sondermüll zufrieden zu geben! In keiner Weise werden so die qualitativen Vorzüge einer Leica geltend gemacht. Im Gegenteil wird durch solche Massenlabore nur die Knipsermentalität gefördert! Wenn man sich nämlich darüber klar wäre, dass jede Belichtung im Nachgang richtig Geld kostete, würden viele auch wesentlich überlegter und bewusster fotografieren. - Zusammenfassend möchte ich also gestehen, dass ich lieber sonstwo spare als an meinem Hobby Leica Fotografie. Und ich nehme nur das Beste, was ich finde und mir gerade noch leisten kann. Filme, Stative, Labore, Drucker, Papiere - weil nämlich immer das schwächste Glied in der Kette das Endergebnis bestimmt.

Und da das hier die "Outing-Ecke" ist, auch noch das: Ich musste in Vorbereitung auf dieses Posting erst mal in meinem Umfeld recherchieren, was überhaupt "Schlecker" ist.
Jetzt weiß ich es - früher hieß so ein Laden glaube ich "Seifenplatz". :)
Es grüßt euch alle der Agent Provocateur,
Peter

Helau,
ja ich hoffe mal daß das auch nur so ne Phase ist, bis ich die Ausrüstung beherrsche und auch selber was mehr Erfahrung habe, aber wenn ich meine geamten Erfahrungen für 15 Euro / film sammeln wollte, das wär schon happig.
Macht es denn schon bei der negativentwicklung einen Unterschied ob Groß- oder Fachlabor?
möchte nämlich schon von den gelungenen Fotos dann größere Abzüge im fachlabor machen lassen, war damit eigentlich bisher sehr zufrieden. Ließe sich da bei ner direkten Fachlaborentwicklung noch mehr rausholen?

Das ist je eine nette Diskussion ;-)

ihr habt schon recht - wer ein so ausgewachsener Qualitätsfanatiker ist und mit sündhaft teuerer Ausrüstung fotografiert - warum nur geht der dann zu Schlecker?! Doch ich muss gestehen dass ich alle meine C-41 Filme zu Schlecker bringe - warum?! - weil ich eben bei 15 Euro / Film / Woche als Student mir das schlichtweg momentan nicht leisten kann - wenn man bedenkt, dass ein 50er Summicron gebraucht ja lediglich 10 Filme "kostet" ;-) Zudem hat Schlecker mit seinen 1 Cent Bildern den wohl "leistungsfähigsten Photoindex" den es gibt ;-) alle Aufnahmen die mir gefallen sortiere ich aus und lasse sie in guter Qualität nochmal nachmachen...Letzlich hat bei mir zur Entscheidung für Leica die Abbildungsqualität im Gegensatz zur Haptik eine geringere Rolle gespielt...Nur bei Bildern die man macht kommt es überhaupt jemals zur Diskussion ob die Qualität gut/schlecht ist...und nur zur Übung (die ich noch bitter nötig habe;-) reicht es alle mal...

Ketzerische Grüsse aus Augsburg, Simon

Hallo Simon,

auch Deine Ausführungen finden durchaus meine Zustimmung und unter bestimmmten Lebensumständen ist das dann sicherlich auch vernünftig.

Es ließe sich auch mit dem Stichort "Lehrgeld" bezeichnen.

@kai, damit ist eigentlich auch Dein vorangegangenes Posting beantwortet.

Mit der Zeit - so war das eben auch bei mir - ist eben das Bessere der Feind des Guten!

Mit vorfreudigen Grüßen
happy.gif
auf meinen morgigen Leica-Erlebnistag in Wetzler

Euer Monti aus Bonn

Welche Probleme kommen noch auf uns zu? Ein angesehenes Labor in Berlin hat sich geweigert, meinen belichteten Infrarot-Diafilm (Ektachrome nach E-6 !!!) und einen Infrarot-Negativfilm (Kodak fuer den normalen C-41-Prozess) anzunehmen. Geld spielte keine Rolle. Auch wegen der Bearbeitung des wunderbaren AGFA-Scala wurde abgewunken. Bei Ketten kann man uebrigens erfragen, welches Labor die Dias bearbeitet. Wenn man dann die Dias als "ungeschnitten" markieren laesst, bekommt man mit einem Tag Verlaengerung die gewuenschte Rolle - kostenlos. Ich habe selbst bei Push-Entw. +2 keine Probleme gehabt. Ist denn der E-6-Prozess abhaengig von der Groesse des Betriebes? Gruesse aus der Film-Kuehlkammer Berlin!

Hallo Giselher,
da hast Du ja einen echten Dienstleister erwischt :-((
vermutlich wollen die nur Polaroid Instantbilder entwickeln, so wie sie zipp, aus der Kamera fallen.
Frage: den Kodak HIE Silberfilm im C-41 Prozess, wie soll das denn gehen ? (hier würde ich die Ablehnung verstehen)
und den Kodak Farbdiainfrarotfilm (Falschfarbenfilm) kann man in E-6 entwickeln lassen ???, dann würde es gecross ja auch in c-41 gehen. Was für Ergebnisse sind zu erwarten? wenn wir jetzt und hier mal ins Technische abschweifen

@Simon und alle Studenten
wie kommt Ihr auf 15 EUR/Film ?? Ich zahle für die Entwicklung und einem A3-Großkontakt 10 EUR/Film incl. Märchensteuer.
Nur die Entwicklung so um 2,50-3,00 EUR im kleinen Fachlabor. nach 2 Stunden bekomme ich den entwickelten Film. Da gehen vorrangig auch Profis hin, weil die Qualität stimmt und gleichbleibend ist.

warum ich nicht zu Schlecker und Co gehe: ich mag keine Papierbilder ohne weißen Rand, da fehlt mir was. Aber wenn das geld knapp ist, ich schwimme auch nicht drin, ist es doch kein Beinbruch zu Schlecker und Co zu gehen bis die Fotoerfahrung groß genug ist, auf ein etwas höheres Qualitätsniveau zu krabbeln.
Meine Hinweise zielen auf den gestandenen (Amateur)- Fotografen, auch wenn sie zu pauschal verfaßt sind. dafür biete ich meine Entschuldigung an.
Grüße ins Wochenende
Jörg

ein Hallo an Alle !

muss an dieser Stelle sogenannte Billiganbieter in Österreich lobenswert erwähnen :

erstmal wäre das die Kette "Bilderland" - bietet einen 24er Kodak SW für Entwicklung im Farbprozess (B400CN ? habe gerade keinen zur Hand) inkl. Ausarbeitung 10x15 (wahlweise mit weissem Rand) um 11€ an , und so ca. 90min nach Abgabe des belichteten Filmes beim Kleinlabor sind die Bilder zur Abholung bereit .
Und die Qualität ? bemerkenswert ! hängt aber vielleicht vom jeweiligen Kleinlabor ab , ich lasse meine Filme immer nur in einem bestimmten Laden bearbeiten . Ach ja , habe früher selbst SW entwickelt und vergrössert , glaube also hinsichtlich der erzielbaren Bildgüte Bescheid zu wissen .

Und zweitens : die Kette Cosmos , wo ich zumeist meine Diafilme entwickeln lasse . Habe hin und wieder zu Vergleichszwecken Filme eines Wochenendes aufgeteilt zu Cosmos und einem Fachlabor gebracht und , abgesehen von der Plastikhülle und dem persönlicheren Service bei der Abholung , keinen sichtbaren Unterschied bei der Projektion bemerkt - und das trotz neuer Brille ;-)

Gruss, Norbert

PS : kann mangels Scanner keine Beweisbilder beifügen

Hallo alle,
ich oute mich, dass ich es neuerdings so mache wie Jochen: Farbnegativfilme bei Schlecker entwickeln lassen, dazu gibt´s einen Billigabzug à 1 Cent, die betrachte ich quasi als Ersatz für einen Kontaktabzug. Die Bilder, die es verdient haben (das sind bei mir meist so irgendwas zwischen drei und 15) lasse ich dann im guten Fachgeschäft mit hoher Qualität (und für den entsprechenden Preis) in 13x18 oder größer abziehen.
Ein Kodak-Mitarbeiter in meinem Freundeskreis (der sich speziell mit der Entwicklerei befasst) hat mir versichert, dass fast alle Fotogeschäfte wie auch Supermärkte, Schlecker etc. dieselben wenigen Großlabore beliefern und die Entwicklung der Farbnnegativfilme ohnehin völlig automatisiert und standardisiert ist (müsste also auch für die C41-SW-Filme gelten). Nur bei den Abzügen (und DIa/ SW) gibt es Qualitätsunterschiede, die die Preisunterschiede rechtfertigen. Dia-Abzüge und Diaentwicklung (weil ohnehin im Preis inbegriffen) mache ich aber nur im guten Fotofachgeschäft.
So, jetzt hab´ichs gesagt...
Gruß,
Nils

Lieber Joerg,

Ekta: EIR kann wahlweise mit Prozess AR-5 oder E-6 verarbeitet werden! Letzteres hat dann auch geklappt. Den 25 EUR-Film zu crossen, ist mir noch nicht in den Sinn gekommen - er ist doch schliesslich schon gecrosst :))

HIE (habe mich natuerlich geirrt!) als Silberfilm kann man gut selbst verarbeiten, wie ich schon gescrhrieben habe.

Gruesse!

Hallo liebe Foristen,

bis Mitte dieses Jahres kaufte ich meine Dia-Filme (Agfa CT100 precisa, ich mag die Farben von Agfa einfach lieber als die der Konkurrenz) im 10er-Pack inkl. Entwicklung beim Fotohändler um die Ecke.
Aber seit dieser nur noch Kodak und Fuji im Angebot hat(lt. seiner Aussage, weil Agfa die Filmproduktion eingestellt hat- so gut informierte Händler gibt's- wie lange noch?), hole ich meine Filme (jetzt Agfachrome RSXII) beim Photo-Studio 13 (für die, die's nicht wissen, eins der renomiertesten Fotolabore in Europa), das liegt direkt um die Ecke meiner Arbeitsstelle, in Leinfelden-Echterdingen beim Stuttgarter Flughafen. Morgens vor der Arbeit (fange erst um 10 Uhr an- muss dann allerdings bis 19.00 Uhr "schaffa") bringe ich meine Filme dort vorbei und in der Mittagspause kann ich sie auch schon wieder abholen.
Die entwickeln in Hängermaschinen, was der Qualität zubringlicher sein soll (kann mir mal jemand erklären wie "Billig"labore im Vergleich entwickeln), habe aber eigentlich noch keinen Unterschied festgestellt. Was aber auf jeden Fall das Mehrgeld wert ist: die Lieferung der gerahmten Dia's in speziellen Hüllen, die es ermöglichen jedes Dia einzeln raus zunehmen und eine Archivbox inkl. Beschriftungsetikett- und das alles für nur €6,98 inkl. Mwst, abzgl. 3% Skonto bei Bankeinzug.
Es gibt für mich also keinen Grund mehr, zum Discounter zu gehen.
Die Abzüge die dort dann vom Dia auf Ilfochrome-Umkehrpapier gefertigt werden sind qualitativ das beste, was ich je auf Papier gesehen habe (bin skeptisch geworden, ob man so eine Qualität auch mittels Scanner erzielen kann), allerdings auch zum höchsten Preis, den ich je gesehen habe, kleines Beispiel: 9-13cm €7,74 +Mwst,20-25cm €19,36 +Mwst.
Auf der anderen Seite zwingen solche Preise zur Selektion, nicht mehr jedes noch so "interessante" Motiv wird mehr auf Papier gezogen, sondern wirklich nur noch die "besten".

@ Giselher,

obengenanntes Labor entwickelt auch den Scala.
Kostet für einen KB-Film €6,40, es gibt auch Gutscheinbeutel inkl. Porto für €7,50. Aufpreis für Push-Hold und Cross-Entwicklungen: +50%.
Guck einfach mal: www.photostudio13.de

Grüße
Stefan

Hallo,

ich oute mich auch mal als Schlecker Kunde. Dort gibt es den Kodak BW400CN für 2,95 Euro, dass ist glaube ich konkurrenzlos. Den Film lasse ich meistens auch bei Schlecker entwickeln (C41) und die 1 Cent Abzüge nehme ich dann als Kontaktabzug-Ersatz gleich mit. Die guten Abzüge mache ich dann zuhause in der Dunkelkammer.

Ansonsten vermeide ich es Schlecker Produkte zu kaufen, weil der Umgang mit den Angestellten dort sehr schlecht ist. Aber das nur so nebenbei, hat hier im Forum eigentlich nichts zu suchen.

Gruß,
Bernd.

ach, das ist ja interessant. Mich halten gegenwärtig die horrenden Entwicklungsgebühren von SW ab (bzw daß ich für jedes Ausschußbilderl über 30 cent pro Abzug löhnen darf)
Kann ich das auch mit illford machen? oder geht nur Kodak?
(klar, von den gelungenen müßte ich dann noch extra im Fachlabor Abzüge machen lassen, aber da halten sich die Kosten nach der Selektion im Rahmen.

@kai teufel
unter dem Suchbegriff C 41 gibt es 505 Einträge.
Auf fast allen Entwicklungstüten steht Standardentwicklung C 41 oder für Diafilm E6.
Man muß auch nicht wissen was C 41 bedeutet oder E 6, es kann aber in so mancher Situation hilfreich sein.
C 41 ist der international standardisierte Entwicklungsprozess für Colornegativfilme (CN)*)
E 6 ist der international standardisierte Entwicklungsprozess für Colurumkehrfilme (CU=Dia)

Es gibt noch Sonderentwicklungsprozesse, die sind aber wirklich nur speziell, für Otto-Normalverbraucher sind die nicht

*) Bei C 41 ist es egal was auf der Packung steht, wenn es nur ein CN-Film ist.

Es kommt mir so vor als wenn Du Dich mit dieser Materie noch nie auseinander gesetzt hast, wie sollte es sonst zu solchen Fragen kommen. (s. No. 689).
Ilford? da solltest Du vorher wissen welchen Film Du von Ilford kaufst, sonst bekommst Du einen Klarsichtstreifen nach der Entwicklung zurück.
Gruß Jörg

Zurück
Oben