CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

OutingEcke

Das, was da morgen früh im Osten aufgeht, ist nicht die Sonne. Das ist nur mein Grinsen! Der Begriff Outing bekommt plötzlich eine ganz neue Bedeutung. :))

Gruß Peter

Peter, meins kann's ja nicht sein, ich wohn ja im Süden
happy.gif

Gruß vom See

Klaus

@Kai: Die 1Cent SW Bilder vom Schlecker kannst du vergessen, aber sie sind besser als Kontaktabzüge. Nur dafür nutze ich sie. Ansonst macht SW nur richtig Spass mit eigener Dunkelkammer, dann ist es auch nicht so teuer.

Gruß,
Bernd.

Dann laßt mich Unwürdigen auf Peter Aton und Klaus Echnaton den Sonnengesang erheben

"Erhabenster, allmächtiger, guter Herr, dein sind der Lobpreis, die Herrlichkeit und jegliche Benedeiung. Dir allein, Erhabenster, gebühren sie und kein Mensch ist würdig, dich zu nennen.

Gelobt seist du, mein Herr, mit allen deinen Geschöpfen, besonders der Herrin, Schwester Sonne, denn sie ist der Tag und spendet das Licht uns durch sich. Und sie ist schön und strahlend in großem Glanz. Dein Sinnbild trägt sie, Erhabenster.

Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Mond und die Sterne, am Himmel hast du sie gebildet, hell leuchtend und kostbar und schön.

Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Wind und durch Luft und Wolken und heiteren Himmel und jegliches Wetter, durch welches du deinen Geschöpfen Unterhalt gibst.

Gelobt seist du, mein Herr, durch Schwester Wasser, gar nützlich ist sie und demütig und kostbar und keusch.

Gelobt seist du, mein Herr, durch Bruder Feuer, durch das du die Nacht erleuchtest; und es ist schön und liebenswürdig und kraftvoll und stark.

Gelobt seist du, mein Herr, durch unsere Schwester, Mutter Erde, die uns ernährt und lenkt und mannigfaltige Frucht hervorbringt und bunte Blumen und Kräuter.

Gelobt seist du, mein Herr, durch jene, die verzeihen um deiner Liebe willen und Schwachheit ertragen und Drangsal. Selig jene, die solches ertragen in Frieden, denn von dir, Erhabenster, werden sie gekrönt.

Gelobt seist du, mein Herr, durch unseren Bruder, den Tod des Leibes; ihm kann kein Mensch lebend entrinnen. Wehe jenen, die in schwerer Sünde sterben. Selig jene, die sich in deinem allheiligen Willen finden, denn der zweite Tod wird ihnen kein Leid antun.

Lobt und preist meinen Herr und erweist ihm Dank und dient ihm mit großer Demut."

da wird doch der teufel vom teufel geritten oder wird da etwa der hund in der pfanne verrückt?
du möchtest bestimmt ernst genommen werden? oder irre ich mich da?
das du dich zu diesem text veranlaßt sahst, glaube ich, weiß aber auch, daß du selbst der verursacher bist.
vielleicht sprichst du mal mit anderen menschen, die auch ein wenig die fotografie betreiben, dies vielleicht schon länger tun und nicht erst vorhaben. hörst bei solchen gesprächen zu, sperrst deine ohren ganz weit auf und versuchst so viel information wie nur irgend möglich zu speichern.
du darfst und sollst dich auch weiterhin hier melden, es ist sogar deine erste bürgerpflich, es kommt noch vor dem wahlrecht, doch stellst du manchmal fragen, die selbst einen halbwissenden oft ein fragezeichen auf die stirn setzen, weil man, zumindest ich, nicht weiß: willst du uns foppen, in die irre leiten, knöpfe drücken auf daß wir anspringen. ich glaub eher du bist fototechnisch (nicht fotografisch) von eher schlichtem gemüht und vier alle stehen kopfschüttelnd davor.
ich glaube, daß dadurch bissige kommentare kommen, die dir unrecht tun, doch wie peter schon sagte: das thema outing-ecke bekommt dadurch hier eine ganz neue bedeutung.
gruß jörg

Hi Kai,
damit Du nicht gar so dämlich dastehst: Als jemand, der seit 24 Jahren Diafotografie betreibt, und noch nie in einer Dunkelkammer gearbeitet hat (was ich aber in Kürze reichlich nachhole...), weiß ich auch erst seit ein paar Wochen (und zwar vom "Sehenden" Peter), dass es SW-Filme gibt, die man im Farb-Prozess entwickelt. Ich habe damit auch schon einen Film belichtet und Kontaktabzüge machen lassen, davon mache ich dann demnächst auch meine ersten SW-Abzüge, bzw. Vergrößerungen. So habe ich anfangs das Filmentwickeln gespart und kann mir die Entwicklungsdosen etc. erst später zulegen. Und jetzt hoffe ich, dass mein längst bezahlter ebay-Vergrößerer bald kommt. Und dann werde ich womöglich auch DUKA-Fragen stellen, dass es Jörg und Peter schlichtweg die Schuhe auszieht. :)))
Gruß,
Nils

Danke Nils,
du bist auch einer der netten Menschen, derentwegen ich gerne in diesem Forum bin. Ich muß es auch nicht ironisch formulieren sondern kann es gerne dirkt sagen, arrogante Menschen sind mir ein Greuel. Sie erheben sich selbst, indem sie andere erniedrigen. Für mich ist das schlicht Charakterschwäche. Den Satz: "fototechnisch von schlichtem Gemüht und vier alle.." lasse ich einfach mal so stehen, denke der kommentiert sich selbst. Ich denke auch nicht, daß ich mich hier entschuldigen müßte weil ich ein Anfänger bin.
Ihr (Peter, Klaus und Joerg) könnt ja gerne meine Fragen ignorieren, wenn sie euch zu banal sind, entwertende Kommentare sind für mich jedenfalls nicht förderlich, wenn ihr das für euer Selbstwertgefühl braucht könnt ihr euch ja per privaten Nachrichten über mich lustig machen und müßt dies nicht unbedingt öffentlich posten.
Kai

@Peter und alle
ach, als Nachtrag, weil ich besonders ungern falsch versatnden werde: Den "Sehenden" Peter habe ich mit Anspielung auf die "Wissenden", die hier jemand so nannte, nur halb ironisch gemeint, weil ich es sehr schätze, so viel von Peter (und natürlich auch anderen "Sehenden")zu lernen und zu erfahren. Ich hoffe, Du nimmst mir dies nicht krumm, was mich allerdings auch wundern würde,
der Fotozyklop,
Nils

Hallo Kai,
dass du mich als arrogant bezeichnest und mir Charakterschwäche unterstellst, halte ich für anmassend! - Wir haben dir sehr oft geduldig und ausführlich deine Fragen beantwortet. - Manchmal kommen aber Dinger von dir, die sind dermassen naiv, dass ich es wie Jörg empfinde: "Will der uns jetzt hier eigentlich verkohlen oder meint er das ernst?!" So wie wir uns hier alle redlich bemühen, freundlich und geduldig zu sein und Fragen von Interesse unter Einsatz unserer Zeit zu beantworten, solltest du, statt ironische Lobgesänge abzutippen, vielleicht mal ne Sekunde nachdenken, bevor du Fragen stellst oder/und unter "Suche" recherchieren, ob deine Frage nicht längst beantwortet wurde. - Die Reaktion, die DU mit deinem Verhalten hervorrufst, sollte DIR zu denken geben und nicht dazu führen, dass du uns alle für arrogant hältst. Weil es nicht stimmt und auch noch undankbar ist. - Ach ja, noch was: Ich finde es auch völlig daneben, Tippfehler oder Rechtschreibschwächen als Indiz für irgendwas zu kommentieren! :-(

So, und jetzt sollten wir uns wieder vertragen. Gruß Peter

@nils,
stell nur ordentlich fragen zur dunkelkammer, da bin ich genauso ein greenhorn wie du.
ich werde auch erst zwischen den jahren in die duka abtauchen und mich im richtigen panschen, abwedeln oder nachbelichten üben. nur, ihr werdet diese ergebnisse wohl kaum sehen (weil ich keinen flachbettscanner habe). Dies ist ein gebiet wo ich bislang in gesprächen meine ohren zu segelohren aufblies und an experten in meinem umfeld "schlaue" fragen stellte. ja, auch ich muß immer wieder dumm fragen um schlauer zu werden.

@kai
sollte ich besser schreiben, daß du offensichtlich wenig ahnung hast? da kam mir der begriff -schlichtes gemüht- freundlicher vor.
"vier alle" ist ein zitat von otto (waalkes)und heißt nichts anderes als "wir alle" aber da bin ich schon wieder anmaßend, wenn ich für alle spreche, wo ich doch nur für mich spreche.

wenn man bedenkt, das es SW-Filme für C 41 schon lange gibt:
aus dem APS-Format vor gut 6 Jahren entstanden, für KB seit gut 3-4 Jahren
und Ilford machts schon über 15 Jahre (weiß einer wie lange tatsächlich?), damals noch mit dem XP 1.

Aber Ihr habt recht, ich tue Euch Unrecht. Fotozeitschriften berichten fast nur noch über digitale Entwicklungen, analoge Filme kommen nur noch selten vor.
Wie wird es in weiteren Jahren sein? dann kommen vielleicht sogar Fragen noch dem Film im allgemeinen und was man damit machen kann? ob man Film auch schon früher kannte? gibt es nicht schon immer Digitalkameras?
Das erinnert mich an die Frage: was machen Sie immer mit Ihrem rechten Daume? Die Dame hatte eine Digitalkamera, der Gefragte eine Leica R8 (ich hatte diesen Witznummer schon mal zum Besten gegeben).
ich glaub wir "alten" analogen Mufftis müssen mit den nachwachsenden Generationen nachsichtiger sein, wir haben ja auch nicht alles am ersten Tag gewußt
Gruß
Jörg

meine güte, was habt ihr denn für extreme. ich finde, dieses forum und speziell dieser thread ist für den eimer, wenn man hier keine fragen mehr stellen darf, auch wenn sie der eine für schlicht und der andere für neu hält. vielleicht wären in einem matheforum die fragen nach partiellen differentialgleichungen auch "trivial" und für mich sind sie dennoch komplex!

grundsätzlich gibt's, so hab'ich mal gelernt, auch keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten (vulgo: wer fragt, führt!)

;-)

Lieber Kai,

es gibt da so ein altes Sprichwort:

"Wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch wieder raus"

Ich bin zwar hier der Repräsentant der Arbeiterklasse ohne Abitur, aber dafür reichts gerade noch. Und ich bin ja offensichlich nicht der einzige der sich von Deinen "banalen" Fragen verkohlt vorkommt.

Gruß vom See

Klaus

Hallo Jörg und alle,
da bin ich aber überrascht, dass Deine teilweise supertollen und megarichtig belichteten sowie kontrastreichen Bilder nicht von Dir selbst in der DUKA vergrößert wurden. Ich hatte das einfach als selbstverständlich angesehen, zumal Du die C41-Filme meidest.

Aber zur weiteren Entwicklung der Photographie:

Anno 2010: Neues Forumsmitglied z fragt: "Habe jetzt eine R9 günstig erstanden, ein ganz schöner Klotz und bloß lächerliche 10 Mio pixel. Als ich sie öffnete, um den Sensor zu reinigen, sah ich zwei kleine Innenräume, und wusste erst gar nicht, für was die gut sind. Habe aber zwischenzeitlich festgestellt, dass man gut die Ersatzbatterien für den Blitz reinstecken kann..."

analogen Gruß,
Nils

@nils
seit dem Sommer zeige ich nur noch selbstgemachte Scanns vom Negativ :)
Gruß ins Wochenende
Jörg

Herr Leifheit,

ich habe zwar keine R8/9. Aber erklären Sie mir doch bitte einmal wo der ZWEITE Innenraum sein soll. Oder hast Du gleich nach dem Kaufdie Aufwickelspule für den Film herausgebrochen.

Ich darf das sagen, es ist noch 2004!!!!
happy.gif

Ostalbgruß
opo

Leute, habt Euch lieb.
Sonst kommt das Christkind nicht.

Versöhnliche Bittgrüße
opo

... jetzt sind hoffentlich alle Gemüter wieder etwas beruhigt
happy.gif

Um auf die Filmentwicklungsunterschiede nochmal einzugehen: Es gibt in Dtl. nur noch wenige Grosslabore. Das Jahr 2004 war das Jahr der Insolvenzen. Das hat die Fotobranche ziemlich durchgeschüttelt.

Unterschiede in der Entwicklung kann es durchaus von Labor zu Labor geben. Der Hauptunterschied hängt davon ab, wie oft die Chemikalien mit frischen ausgetauscht werden. Das kann aber auch bei Profilabors passieren. So können bspw. Diafilme, die Montags Morgens entwicklet werden unterschiedlich von denjenigen eines Dienstagnachmittages aussehen.

Leider bekommt man darüber natürlich keine verlässsliche Auskunft. Deswegen lohnt sich immer das Ausprobieren und dann möglichst bei dem Labor bleiben, mit dem man zufrieden ist/war.

Abzüge von Dias und/ oder Negativfilmen werden in den Labors (eggal ob gross oder klein) immer schlechter. Man richtet sich halt auf die digitalen Anforderungen des Massenmarktes ein.

Ich habe schon vor einigen Jahren bessere Ausdrucke mit selbst eingescannten Dias auf meinen Epson Stylus Photo 1280 bekommen, als Fachabzüge direkt vom Dia für teilweise 40 DM (20x30 Abzug). Dafür hatte ich extra verschiedenen Labore getestet und nach diesem Ergebnis mir den Nikon Scanner und den Epson Drucker gekauft
happy.gif

Aber einscannen und ausdrucken bedeutet Arbeit (=Zeit) und Know-how - gerade in Photoshop...

Liebe Leute,

ich glaube, dass ich als Moderator nicht nur die Aufgabe habe, Postings oder ganze Seiten zu verschieben bzw. sie zu löschen, ich fühle mich auch verpflichtet, bei Streit zu vermitteln. Diese Aufgabe ist sicherlich viel schwieriger. Aber wenn das nicht einer tut, dann ist es vielleicht schon zu spät oder es bleibt ein bitterer Beigeschmack übrig.

Ich hatte heute schon den ganzen Tag vor, in eurem Streitgespräch einzugreifen, aber es fehlte mir leider die Zeit, da ich ab und zu auch einmal arbeiten muss. Vermitteln kann man aber nur, wenn man die Tatsachen aufdeckt. Dann kann es dem Vermittler passieren, dass er selbst zwischen die Fronten gerät, was ich mir natürlich auch nicht wünsche.

Grundsätzlich bin ich wie Michael der Meinung, dass es keine dummen Fragen sondern höchstens dumme Antworten gibt. Sicher habt ihr Recht, wenn ihr sagt, Kai hätte seinen Wissensdurst viel schneller aus dem Internet holen können. Aber er hat es nicht getan, weil er uns ja hat, die er fragen kann. Eine persönliche Antwort von uns ist ihm vielleicht viel wichtiger als die zahlreichen anonymen und unpersönlichen Antworten aus dem Internet.

Ihr habt Kai wegen seiner vielleicht etwas anderen Art abgewiesen, ihr habt ihn vor den Kopf gestoßen und habt ihn dadurch sehr verletzt. Die Menschen, zu denen er Vertrauen hatte, haben ihn brüskiert. Ist doch klar, dass er das als Arroganz empfindet, obwohl ich genau weiß, dass ich ihr alle nicht arrogant seid, dazu kenne ich euch einfach inzwischen viel zu gut.

Jeder von uns ist ein Individuum und daraus folgt, dass wir alle verschieden sind, auch wenn uns die Marke Leica vereint. Wir sollten einander achten, auch wenn uns mache Fragen oder Antworten manchmal wundern. Daher bitte ich euch ganz ernsthaft, das Kriegsbeil ganz schnell wieder zu begraben (das sagt ein Kriegesmann!
happy.gif
).

Wenn mir manchmal Fragen nicht gut gefallen (das kommt auch schon mal vor!), gebe ich einfach keine Antwort, denn dann gibt es auch keinen Streit!

Also, liebe Streithähne --->
happy.gif
happy.gif
happy.gif
happy.gif
happy.gif
happy.gif
happy.gif
happy.gif
happy.gif
happy.gif
happy.gif
happy.gif
happy.gif
happy.gif
happy.gif
happy.gif
happy.gif
happy.gif
happy.gif

Gruß aus dem hoffentlich morgen wieder sonnigen Westerwald

Jochen

Hallo Leute,
ich bin nun lange genug dabei um was sagen zu dürfen.

"Kai hätte seinen Wissensdurst viel schneller aus dem Internet holen können. Aber er hat es nicht getan, weil er uns ja hat, die er fragen kann "

Das hat er aber doch getan - wir sind hier im Internet. Wir sind eine Gemeinschaft, vielleicht sogar soetwas wie ein Freundeskreis.
Aber wir sind auch ein Forum, ein Ort an dem Fragen gestellt, Antworten gegeben und diskutiert werden.

Das was heute etwas eskaliert ist, hat den leichen bitteren Beigeschmack, das man sich dieses Forum mit Wissen verdienen muß.

Was wäre wenn jemand neues bestimmte für manchen leichte Fragen gestellt hätte, hätten wir Ihn dann auch so vor den Kopf gestoßen?

Ich habe noch viele Fragen, gerade im M Bereich. UNd ich werde sicherlich noch Fragen stellen, die manchen von Euch aufstönen lassen werden, weil die Antort für Ihn selbstverständlich ist. Aber ich werde Sie stellen, da ich Sie ja beantwortet haben will. UNd dafür gehe ich in Internet, ins Leica-Forum, weil ich weiß dort sind Leute die es wissen.

Mensch, wir fangen doch jetzt nicht an und zu streiten.

NAchdenkliche Grüße von opo

P.S.: Auf Wunsch von Opo habe ich zwei Zeilen des Postings gestrichen!
Jochen

Hallo alle,
jetzt komme ich mal (wieder?) mit der ultimativ dummen Frage des Monats, lacht bitte nicht, ich bin zwar schon seit Jahren viel im www, aber ich weiß es trotzdem nicht. Wie kriegt man die kleinen gelben Smileys in die Beiträge?
Gruß,
Nils

Zurück
Oben