Liebe Leute,
ich glaube, dass ich als Moderator nicht nur die Aufgabe habe, Postings oder ganze Seiten zu verschieben bzw. sie zu löschen, ich fühle mich auch verpflichtet, bei Streit zu vermitteln. Diese Aufgabe ist sicherlich viel schwieriger. Aber wenn das nicht einer tut, dann ist es vielleicht schon zu spät oder es bleibt ein bitterer Beigeschmack übrig.
Ich hatte heute schon den ganzen Tag vor, in eurem Streitgespräch einzugreifen, aber es fehlte mir leider die Zeit, da ich ab und zu auch einmal arbeiten muss. Vermitteln kann man aber nur, wenn man die Tatsachen aufdeckt. Dann kann es dem Vermittler passieren, dass er selbst zwischen die Fronten gerät, was ich mir natürlich auch nicht wünsche.
Grundsätzlich bin ich wie Michael der Meinung, dass es keine dummen Fragen sondern höchstens dumme Antworten gibt. Sicher habt ihr Recht, wenn ihr sagt, Kai hätte seinen Wissensdurst viel schneller aus dem Internet holen können. Aber er hat es nicht getan, weil er uns ja hat, die er fragen kann. Eine persönliche Antwort von uns ist ihm vielleicht viel wichtiger als die zahlreichen anonymen und unpersönlichen Antworten aus dem Internet.
Ihr habt Kai wegen seiner vielleicht etwas anderen Art abgewiesen, ihr habt ihn vor den Kopf gestoßen und habt ihn dadurch sehr verletzt. Die Menschen, zu denen er Vertrauen hatte, haben ihn brüskiert. Ist doch klar, dass er das als Arroganz empfindet, obwohl ich genau weiß, dass ich ihr alle nicht arrogant seid, dazu kenne ich euch einfach inzwischen viel zu gut.
Jeder von uns ist ein Individuum und daraus folgt, dass wir alle verschieden sind, auch wenn uns die Marke Leica vereint. Wir sollten einander achten, auch wenn uns mache Fragen oder Antworten manchmal wundern. Daher bitte ich euch ganz ernsthaft, das Kriegsbeil ganz schnell wieder zu begraben (das sagt ein Kriegesmann!
).
Wenn mir manchmal Fragen nicht gut gefallen (das kommt auch schon mal vor!), gebe ich einfach keine Antwort, denn dann gibt es auch keinen Streit!
Also, liebe Streithähne --->
Gruß aus dem hoffentlich morgen wieder sonnigen Westerwald
Jochen