CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K-r Fokustest

Blöde Frage.
Was CA ist weiß ich aber was zum Himmeldonnerwetter ist PF?

Hallo Christer,
hab auf die Schnelle mal einen Link eingestellt : Link
Dort ist ( neben anderem Fotowissen ) auch PF (Purple Fringing ) erklärt.
Nur waren die bei mir in den schönsten Farben vertreten.Ich konnte mich einfach nicht entscheiden.....kann man auch leicht verwechseln.
Nächste Woche sehe ich mehr.
@ Martin,sorry ich meinte PF.....
Gruß
Andreas

Kann sein.
Bei dem Bild kann man aber schon sagen das sich kein Fokus erkennen lässt vor lauter Optischer Ablenkung.
Die CA ist dort echt extrem.

@Andi.
Danke.
Da hast du mich davon abgehalten Dumm zu sterben.
Aber das sieht gewaltig nach CA aus weil eben nicht nur Purple sondern auch massig Grün zu erkennen ist.

Hallo Martin,
....hab ja selber nur Halbwissen...und der Rest aus Büchern.Seit ich die K-r habe,beschäftige ich intensiver mit der Materie.Hab gerade den großen Humboldt Fotolehrgang als Buch durch.Knapp 400 Seiten.Echt interessant.Nächste Woche setze ich dann alles in die Praxis um ;).
Gruß
Andreas

Hallo Carola,
Wenn ihr Objektive zum Justieren einschickt (an März?), wird das in Rechnung gestellt?

ich hatte meine K200D mit Kit Anfang Januar zum Basischeck bei Maerz. Da Maerz auch Service-Partner von Tamron ist, habe ich vorher angefragt, ob auch eine Justage meines Tamron 70-300 möglich wäre. Kein Problem, keine Kosten - und ein Super Ergebnis! Das Telezoom war danach richtig gut (am Kaufpreis gemessen).
Leider habe ich es 3 Monate später fallen lassen :z04_head_wall: - Totalschaden... .
Also zumindest bei Tamrons lohnt sich eine kurze Anfrage bei Maerz, wie es z.B. mit Sigmas aussieht, weiß ich nicht.

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Uwe,
ich glaube Maerz justiert keine Sigmas.Die muß man schon nach Rödermark schicken,wo Sigma seinen Service hat.Hat knapp über 2 Wochen gedauert bis ich es zurück hatte.Von daher denke ich mal,das etwas justiert wurde sonst wäre es schneller gegangen.
Nächste Woche soll meine K-r endlich fertig sein.Dann sehe ich das Ergebnis.
Die Tage werden bis dahin immer länger....:z04_menno:
Ich bin,wie gesagt,optimistisch das dann alles im Lot ist.
Gruß
Andreas

kann man CA und PF durch die Justierung beseitigen?
Dachte es liegt an der digi-Technik.

Hallo dicki,
ich nehme mal an,es ist das Zusammenspiel von Objektiv und IR-Sperrfilter.
Verschiedene Objektive reflektieren das Licht auf den IR-Sperrfilter anders,mal mehr und mal weniger (je nach Qualität der Optik).Ich habe mal gelesen,das bei hochwertigeren Objektiven die Abbildungsfehler nachlassen.
Das rechtfertigt den erhöhten Preis schon etwas.Und die Schärfe ist bei denen natürlich auch besser.
Und dann kann es auch am Sperrfilter der Kamera liegen.Ob das dann einzustellen geht weiß ich nicht.
Wie gesagt,ich bin ja auch nur ein Laie.Aber die Richtung dürfte schon stimmen.
Gruß
Andreas

Hola Andreas

CA's gibt es eigentlich nur in den Farbkombinationen rot-grün, rot-blau und grün-blau. Was Du da aber zeigst ist 1. für CA's extrem stark und erst noch in der Kombination magenta-grün.

Für mich ist das ein klarer Fabrikationsfehler des Objektives. Wenn das Standard sein soll, dann würde wohl niemand Tamron-Objektive kaufen oder gar verwenden.

Saludos
Marcel

Hallo Marcel,
ist ein Sigma 18-200 DC.Bemerkung vom Service: Schärfe überprüft,situationsabhängig von den Lichtverhältnissen und Objektiv überprüft,Das oben genannte Gerät entspricht in allen Punkten dem Serienstandart.....
Nächste Woche kommt meine K-r zurück,dann werde ich sehen.Nur diese Burg,auf der das Bild entstanden ist,ist schwer zu erreichen.Hab damals schon 11/2 Stunden für die 3,5km gebraucht (durch mein Handycap).Nur gehe ich mit meiner Frau nochmals dort rauf und werde Vergleichsbilder machen.
Gruß
Andreas

Bei der Aufnahmesituation und den EXIF-Daten ist das Ergebnis für ein Super-Zoom völlig normal. Diese Schwäche zeigen alle Super-Zooms in so einer Situation. Dunkes Motiv vor total überbelichtetem Himmel, dazu noch metallische Elemente im Bild die den CA-Effekt erst so richtig zur Geltung bringen. Konstruktionsbedingt muss man eben bei solchen Objektiven, zu den kleinen Preisen Abstriche machen. Man spricht ja nicht umsoinst bei solchen Linsen von "Schönwetter-Objektiven". Denn bei optimaler Belichtung und ausgewogenen Kontrasten wird man auch keine CAs finden.
Ich habe selbst zu Beginn solche Linsen gehabt und mich derb darüber geärgert. Mittlerweile habe ich auf "bessere" Objektive aufgerüstet und bin sehr zufrieden. Der Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal" hat hier wirklich seine Berechtigung.

... Der Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal" hat hier wirklich seine Berechtigung.
Hola Jürgen

Deine Worte in meinem Ohr, aber man wird deswegen bald einmal als "elitär" bezichtigt :(

Saludos
Marcel

Deine Worte in meinem Ohr, aber man wird deswegen bald einmal als "elitär" bezichtigt
Hallo Marcel,
ich bin auch nicht so unbedingt ein Freund von solchen Aussagen und vermeide sie eigentlich auch weitestgehend. Aber hier kann wer es unbedingt will es als Elitär ansehen, oder aber man profitiert von den Erfahrungen anderer. Von daher: wir Beide wissen wovon wir sprechen, ob andere sich dies zu Herzen nehmen ist ihre Sache. :)

Hallo Jürgen,
das sind wirklich Extremsituationen.Du hast sicherlich recht,was die Abbildungsleistung von " Suppen-Zooms " betrifft.Nur hatte ich mir das nicht so schlimm vorgestellt.Vorerst reicht es mir für die meisten Situationen auch wenn ich wohl Abstriche machen muß.Irgendwann kaufe ich mir bessere Objektive.
Gruß
Andreas

Hallo Jürgen,
das sind wirklich Extremsituationen.Du hast sicherlich recht,was die Abbildungsleistung von " Suppen-Zooms " betrifft.Nur hatte ich mir das nicht so schlimm vorgestellt.Vorerst reicht es mir für die meisten Situationen auch wenn ich wohl Abstriche machen muß.Irgendwann kaufe ich mir bessere Objektive.
Gruß
Andreas
Man muss deshalb das Suppenzoom nicht gleich entsorgen. Solche Kontrastverhältnisse sind ja meist selten.
Selbst mit teuren Objektiven kann man unter bestimmten Aufnahmebedingungen diese Farbsäume erhalten, vielleicht nicht ganz so ausgeprägt.

Hallo wema02,
nein entsorgen werde ich es mit Sicherheit nicht.Werde mich nur besser darauf einstellen und bei verschiedenen Situationen versuchen durch abblenden oä. bessere Resultate zu erzeugen.
Es gibt wohl kein optimales Objektiv.Und wenn man die Schwächen kennt muß man eben das Beste daraus machen.
Ich hab ja meine K-r noch nicht so lange und da gibt es noch vieles zu entdecken und zu probieren.Und dann kommen irgendwann andere Objektive.Die Basis ist ja da,teilweise auch das Wissen und jetzt kommt die Umsetzung.....
Gruß
Andreas

An dieser Stelle möchte ich nur mal das Pentax FA 77/1.8 Ltd. ansprechen. Es ist eines der teuersten Limiteds und trägt dennoch den Codenamen "Lila Monster", da es sich genauso verhält wie im Eingangsbild gezeigt. Diese Schwachstelle lässt sich zwar nicht beseitigen, aber wenn solche Grenzwertsituationen, wo die CA's derart stark anfallen, vermieden werden, ist es eine tolle Linse. Damit möchte ich sagen, dass es durchaus nicht nur Billiglinsen betrifft.

Ich hab mich seinerzeit nur für das DA70/2,4 entschieden, weil es nicht so horrent teuer war, sonst hätte ich das "Lila Monster" genommen, trotz dieser Schwäche :)

Zweite Runde eingeläutet.
Kamera ist heute wieder nach Hamburg in der Hoffnung das sie dieses mal alles geregelt bekommen.

Zurück
Oben