CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pentax K30 als Nachfolger der K-r...

Und der Dirk schießt wieder scharf...

Aber auch mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Analog gab es deutlich weniger einzustellen.

Geht man recht weit zurück, nehme ich einfach mal meine Canon A1; die.hatte sogar schon einen internen Belichtungsmesser. Dennoch : manueller Filmtransport, einen Modus für Serie, SVA, Selbstauslöser (wurde manuell eingestellt) und die Kontrolle darüber brauchte an nicht. ASA wurde für einen kompletten Film eingestellt, heute häufig pro Bild, ergo brauche ich auch Kontrolle darüber. RAW war jedes Bild. Belichtungskorrektur musste man selber steuern, indem man Zeit und / oder Blende anpassen musste. IR- Funk-Auslösung wurde.mit einem Draht gelöst.

Ich könnte diese noch ziemlich erweitern, der Kern der Sache: zu alten, guten, analogen Zeiten hat man Bildrelevant die Zeit und die Blende eingestellt; da war ein Schulterdisplay verzichtbarer als heute ;)

@Dirk: die Wasserwaage finde ich sehr gut; auch wenn ich mich immer noch nicht so recht entscheiden kann, ob ich lieber die.interne, oder die heiß-geliebte Aufsteck-Wasserwaage nutze...

Gruß, Jan

Guten Morgen :),

da ich mit meiner Bemerkung ja zu 2 Seiten Diskussion beigetragen habe, wollte ich mich auch noch mal kurz melden, obwohl die Verfechter/Freunde des Schulterdisplays eigentlich alle meine Argumente schon vorgetragen haben.
Ich überlege mir, wie Springtoifel, auch oft ohne Cam am Auge die gewünschte Bildwirkung und wechsele je nach Situation auch häufig die Einstellungen, und dann bin ich froh, alle relevanten Daten auf einen Blick von oben auf die vor meinem Bauch hängende Cam im Auge zu haben.
Auch das von Ralf angeführte Argument passt zu meiner Meinung, dass das Aufleuchten des Displays nach Loslassen des Auslösers stark ablenkt, wenn man die Cam noch am Auge hat und das nächste Bild komponieren will.

Es mag zwar etwas mit Gewohnheit zu tun haben, aber ich möchte das Schulterdisplay wirklich nur ungern missen, daher ist, um aufs Thema zurück zu kommen, die K 30 wohl keine Option auf die Nachfolge/Ergänzung meiner K 200D. Zudem ist der (vermutete) Einstiegs-Listenpreis nicht so wahnsinnig weit von dem aktuellen Preis der K 5 entfernt.

Gruß
Uwe aus GE

Guten Morgen Uwe,

beim Preis musst Du bedenken, dass die K-5 inzwischen deutlich unter UVP gehandelt wird. Der Straßenpreis der K-30 wird sich auch unter der UVP ansiedeln und die K-5 wird es bei Erscheinen wohl nicht oder kaum noch geben; die derzeitige Cashback-Aktion ist anscheinend ja schon der Beginn des Abverkaufs ;)

Gruß Jan

Grad entdeckt, sieht ja schon irgendwie geil aus find ich...
30_.jpg

Vielleicht interessierts ja doch den Einen oder Anderen, trotz nicht vorhandenem Schulterdisplay ;) :

k30 officially announced!

Auf pentaxforums.com gibts technische Details zu bestaunen, wie u.a. "manual focus assist" (focus peak im LV), 6 fps, 100% prismensucher, offiziell wechselbare Mattscheibe, user settings am Wahlrad (coole Sache) etc...

Wie lautet doch dieser schöne Merksatz: "Jede Kamera ist veraltet!"... Oder war's "Jede Festplatte ist zu klein!"....? :uhoh:

Man liest sich,
QN

Moin,

übrigens inzwischen auch in Deutsch auf der Pentaxseite bei den Kameras zu finden.

C'Ya
Ralf
*und ich hatte um achtzehndreißig noch nachgesehen und nix gefunden...:rolleyes:*

So, habe mich mal durchgelesen.

Gut, SAFOX IXi + klingt ja erstmal abgefahren, aber was sich da so rauslesen lässt...
Pentax hat offensichtlich aus den Problemen gelernt und da speziell nachgebessert. Wenn das alles so funktioniert, dann lässt das für den SAFOX IX-gti+ ;) der K5n so einiges hoffen.
Übrigens jetzt auch mit AF während der Videoaufnahme - wenn auch nur über Betätigung der AF-Taste, aber immerhin.

Dazu die 77 Segment Belichtungsmessung und mit TAv am Wählrad.
Die Motivprogramme und der Szenen-Mode holen den K-m,x,r Nutzer ab und führen ihn trotzdem deutlich in Richtung auf die "großen".

Auf mich macht das den Eindruck, daß da vielleicht was deutlich einfacher angelegtes im echten Niedrigpreisbereich als Einsteiger kommen wird und die K30 dann doch für die K-m,x,r die Nachfolge sein wird, wenn man sich nicht "verschlechtern" möchte. (wobei das ja relativ ist. Vom AF z.B. wäre die K30 besser als die K5, in etlichen anderen Punkten aber nicht, wie z.B. geringere Farbtiefe, Seriengeschwindigkeit, etc)

Kiek wi mol.

C'Ya
Ralf

Auch wenn ich erstmal meine K-5 behalten werde: Sehr schön zu lesen, dass Pentax seine Trümpfe weiter ausbaut und mit ihnen in die Offensvie geht! Hoffentlich zeigen sie auch beim Marketing etwas mehr die Zähne. Vielleicht war dieser Aprilscherz mit der K-3 also doch 'ne Art Versuchsballon? Wird ein interessantes Jahr...

QN

Tach liebe Freunde der Technik,

als Einsteiger kommen wird und die K30 dann doch für die K-m,x,r die Nachfolge sein wird,
kann mir auch gut vorstelln, daßs dat n guter Plan sein könnte. In den Specs ist die Neue ja in vielen Punkten deutlich über m/x/r positioniert, als neue "Mittelklasse" in diversen Foren betitelt und über "Raum nach unten" für "entry level" geunkt. Wir werden ja sehn, wat noch so kommt. Ich finds klasse von PENTAX, dat auf WR unterhalb der Top-Linie gesetzt wird, wär sogar n super coup ne "einstiegs"-body abgedichtet anzubieten und dieses Merkmal quasi durch die ganze SLR-Schiene zu verfolgen. Was wär schon dabei, eine simple ichte k-mount- spiegelreflex-kamera mit Reduzierung auf das Notwendigste für die Unentschlossenen anzubieten?
Ich glaub jedenfalls, daß es ne gute Idee ist, sich zwischen den canikonisierten Klassen zu positionieren, in diese Richtung scheints ja jedenfalls zu gehen. Also nix "replacement", sondern erstma wat zwischen kr und k5, wie oft orakelt, und bald dann ma noch an beide anderen Enden geschossen, na ma sehn...

Auf jeden Fall freu ich mich, dass PENTAX neue gute Pläne zu verfolgen scheint , ein pro sit:z04_bier01:

Also nix "replacement", sondern erstma wat zwischen kr und k5, wie oft orakelt, und bald dann ma noch an beide anderen Enden geschossen, na ma sehn...

Ja, so seh ich das auch, habe mir nämlich, also ich letzten Dezember von meiner GX-1S zu Pentax wechselte, so'ne Art Timeline aller Pentax-DSLRs ab 2005 gezeichnet (leider zu groß, um sie hier zu posten), eingerahmt von den zur selben Zeit erschienenen Nikons und Canons unter 1,5 k€, um mal zu sehen, was da etwa zeitgleich auf den Markt kam, und wo ich dann lande, wenn ich mir dieses oder jenes Modell zulege. Und auf dieser "Landkarte" liegt die K-30 nun tatsächlich unterhalb der K200D, also zwischen den "Großen" und den "Kleinen". Anders als diese hat sie nun allerdings auch ein echtes Pentaprisma und wechselbare Mattscheiben, so wie bisher nur K-5 & Co.

Was mir dann noch aufgefallen ist, ist, dass man als Videoformat nun endlich MP4 gewählt hat, und nicht mehr das ältere AVI-Format, und dass man mit dem eingebauten Intervalltimer nun - außer Fotos - auch kurze Videosequenzen vorprogrammieren kann, also auch dafür keinen externen Timer mehr braucht.

Ist ja richtig spannend, das mitzuverfolgen....

Man liest sich,
QN

Hallo,

WR lockt mich schon. Auch TAv - aber ob das diese Neuinvestition wert ist?
Mehr würde ich erfahren wollen über diese Möglichkeiten, Customer-Einstellungen fest zu "programmieren".

Jetzt genieße ich erstmal mein neues Notebook (juhuuuuu!!! - Auf der Terrasse arbeitet es sich gleich nochmal so schön) und vielleicht ergibt sich Ende des Jahres noch was.

Wäre ja auch interessant, die K30 mit dem K-5-Nachfolger zu vergleichen.
So: Wart mas ab!

LG
Carola

Hört sich ja alles ganz gut und interessant an. Könnte die Einstiegskamera für meine Frau werden. Die hat mit der K-r immer lieber fotografiert als mit der K5. Zweitkamera K-30? Mal sehen wenn ich sie in der Hand halte.

K-30 jetzt offiziell auf der Pentax Webseite

Seit heute ist die K-30 auch auf der Pentax-Webseite offiziell angekündigt. Ob man sie auf der Minikina in Mainz schon mal "probehalten" kann?

Der Beschreibung nach scheint sie der Versuch von Pentax zu sein, die Qualitäten einer K-5 im Gehäuse und Lifestyle Design der K-r unterzubringen. Wenn es ab Juni eine Allwetterkamera mit der Bildqualität schon unter 800 Euronen gibt, womit will Pentax dann in einem K-5 Nachfolger toppen??

Grüße

Stefan

Moin Stefan,

z.B. mit der ja schon vorhandenen höheren Farbtiefe von 14Bit pro Farbe, die in kritischen Situationen mehr Reserven bietet;
mit dem Metallgehäuse;
einer insgesamt höheren Geschwindigkeit, vielleicht auch ein neuer Prozessor;
einem sicher nochmal erweitertem, verbessertem AF;
vielleicht einer verfeinerten Belichtungsmessung;
ein vermutlich weiter überarbeiteter Sensor;
der ja bekannten weitreichenden persönlichen Einstellungsmöglichkeiten bei Verzicht auf MotivProg und SceneMode;
der auch schon vorhandenen direkten Bedienung vieler oft genutzter Funktionen durch Tasten und Schalter, ohne ins Menü oder über Info gehen zu müssen;
einem viel geilerem Spiegelschlag... :D

Och mir fällt da schon so einiges ein, warum die K5n (ja sogar die alte K5) die K30 noch toppen kann in meinen Augen. Und der Preis soll wohl auch recht angenehm werden.

C'Ya
Ralf

Zurück
Oben