CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Photoshop - Man lernt nie aus

graf_d

CI-Pate
Hallo zusammen

Ich bearbeite meine Juni-Ferien, die wir in der Bretagne verbracht haben.
Wir bevorzugen unsere Nächte in Hotels zu verbringen, also keine Wohnwagen/mobil und auch kein Tablesleeping um wirklich sehr früh vor Ort zu sein.
Das bedeutet, wir haben nicht immer die optimale Zeit und das optimale Licht, müssen also nehmen, was wir vorfinden. Dort dann, wo es Öffnungszeiten hat, findet man auch selten das ideale Licht. In der Breatgne bedeutet das dann "immer" hartes Licht.
Viele meine Bilder haben dann viel Schatten und sehr hellen, fast weissen Himmel. Bei weissem Himmel muss man manchmal bis 2 Blendenstufen tiefer belichten, was dann die dunklen Schatten verstärkt. Alles aslo nicht ideal.
Jetzt versuche ich in meinen Bilder einen Ausgleich zu finden.
Da ich Photoshop habe profitiere ich natürlich von diesen Möglichkeiten.
Es ist ja nicht nur die Software, die eine Rolle spielt, sondern auch all die Hilfen, Tutorials, Tipps von Adobe und "Youtube", welche zur Verfügung stehen. Dabei werden die Funktionen und Arbeitsschritte vorgestellt und erklärt. Manche Tipps und Tricks werden direkt in PS selber gezeigt, Befehle gekennzeichnet, wo man drücken soll und wie man dann mit den Reglern ans gewünscht Ziel kommt oder sagen wir mal es so, annähern können.

Im Moment bin ich daran den Himmel nicht zu "verlieren", wobei ich mit meiner Überblendtechnik mit einem dunklen und hellem Bild nicht mehr zum Ziel komme.
Also, muss ich lernen, den Himmel separat zu bearbeiten. Dies mache ich mit einer Farb- und Sättigungsebene. Vor solchen Bearbeitungsebenen habe ich noch grossen Respekt, da ich nie weiss, was diese machen. Aber mit den Videos wird das Verständnis besser und ich versuche diese dann anzuwenden.
 
Beispiel 01: Pointe des Poulins

20230602_121322-0795.jpg

oder
02

20230602_122346-0804.jpg
 
Auch hier das Blau im Himmel verstärkt.

03

20230602_122756-0811.jpg
 
Nee, habe es noch nicht bemerkt. Das habe ich mir aber auch schon gefragt.
Da wir hier am Lernen sind, kannst du ja mal die Vorgehensweise zeigen.
Vielleicht finden wir hier noch PS-Gleichgesinnte, die dann auch mitmachen.
 
Hier ein kurzer Workflow

Folie1.PNG

1)

Photo Shop Maske_2.png

2)

Folie1.PNG

3)


Auf YouTube findet man eine Vielzahl von Videos zu diesem Thema

Diese Form der Maskierung findet man auch in Lightroom

Viel Spaß beim Ausprobieren

Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einmal die Vorgehensweise von Dieter sprich mit Einstellungsebenen und einmal die Maskierung im RAW Konverter vorgenommen

Mit den Ebenen war ich wesentlich langsamer und auch nicht so genau wie mit der Maskierung im Konverter
Das mag zum Teil auch daran liegen das ich eher selten mit Ebenen arbeite und deshalb länger brauche und vielleicht nicht so sauber arbeite

Ich persönlich empfinde den Maskierungsmodus auch große Arbeitserleichterung

Viele Grüße

Ludwig
 
Danke Ludwig

Ahh, klar doch, ich verstehe. Ich habe bis jetzt nie mit dem RAW-Konverter gearbeitet, Bei "Grossserie" sind die kameraeigenen Konverter viel schneller. Bei Canon kannst du alle Bilder auf 1x korrigieren. Bei meinem Hauptthema sehr hilfreich. Aber bei den "Ferienbilder" sieht es anders aus. Daher habe ich mir vorgenommem, alle Schritte in PS zu machen.
Aber deinen Hinweis ist Gold wert, muss ich mich tatsächlich um die vielen Icons, die "herumschwirren" noch kümmern.
 
Ich arbeite viel mit Ebenen und Masken da ich nicht destruktive Bearbeitung bevorzuge. Das dürfte bei dir, Ludwig, auch der Fall sein. Das ist schliesslich eine Hauptstärke von PS.
Ich behaupte aber nicht, dass ich dieses "Zeugs" auch beherrsche, so sehr ich dies auch möchte.
 
Ich arbeite viel mit Ebenen und Masken da ich nicht destruktive Bearbeitung bevorzuge. Das dürfte bei dir, Ludwig, auch der Fall sein. Das ist schliesslich eine Hauptstärke von PS.
Ich behaupte aber nicht, dass ich dieses "Zeugs" auch beherrsche, so sehr ich dies auch möchte.

Deshalb arbeite ich auch meistens mit LR da dort alles nicht destruktiv ist

Viele Grüße

Ludwig
 
Und ich habe es mal mit LR versucht aber sofort aufgegeben. Ebenentechnik ist nicht so schwierig, da ja jede Bearbeitung schon mal eine eigene Ebene ergibt. Die Grundebene mit dem Ausgangsbild müsste zuerst verdoppelt werden, will man das Ausgangsbild behalten. Das mache ich selten, da ich ja die Rohdaten habe und jederzeit von vorne beginnen kann.
Ich habe mich entschieden mal einen 2teiligen PS-Kurs zu machen. Das kann ich in meiner Stadt tun, muss jetzt nur noch einen Termin mit mir finden und mich dazu motivieren.
 
Ach ja, kam mir gerade in den Sinn. Destruktives Arbeiten gilt erst dann, wenn man im Bild selber was macht. Daher verdopple ich zuerst das Bild bevor ich darin herumwurstle.
 
Hallo Dieter,

falls die in der Canon Software bearbeiteten Bilder immer noch im RAW Format sind kannst Du sie im Adobe Konverter bearbeiten
Du brauchst ja nur die Maskenfunktion zu nutzen

Viele Grüße

Ludwig
 
So, mal den Weg von Ludwig beschritten. Ich finde ja, dieser Weg ist aufwendiger, obwohl die Objekte schnell ausgewählt sind, brauchte aber auch "Feintuning".
Bei solchen SW stört mich, dass gleiche Befehle, hier Maskieren, nicht gleich überall im Programm behandelt wird.
Ich bevorzuge die Bearbeitung im PS selber. Kommt sicherlich auf den persönlichen Arbeitsfluss drauf an.

04

20230603_123045-0918.jpg

Hier habe ich drei Masken im Raw Konverter vorgenommen, Himmel, Boot und Meer.
Horizont hab ich wohl vergessen. ;)
 
Ich habe die Maskierungsfunktion in Adobe Camera Raw schon oft genutzt und komme bisher sehr gut damit klar.

Grüße
Andreas
 
Ich habe die Maskierungsfunktion in Adobe Camera Raw schon oft genutzt und komme bisher sehr gut damit klar.

Grüße
Andreas

Danke Andreas

Man kann zusamenfassend sagen, was man oft braucht ist man auch gewohnt. Bis jetzt hatte ich einen andern Workflow und habe in PS selber viel maskiert. Daher liegt mir dieser Prozess näher.
Was ich vermisse ist die Sichtbarkeit, für "-" oder "+" Prozesse bei der Maskierung. In PS selber kann man sehen, wenn man die Maske erweitert oder "verkleinert".
Aber ich bin ja dran am Kennenlernen und Anwenden und möchte meine Nichttheaterbilder auf diese Art bearbeiten. Ich denke mir, es lohnt sich dran zu bleiben und hier über die Erfahrungen zu sprechen/schreiben.
 
Hallo Dieter.

im RAW Konverter sieht man auch die Maske und die direkte Auswirkung der Korrektur (siehe meinen Screenshot Nr. 2)

Nachbearbeitung ist bei beiden Vorgehensweise erforderlich und wie immer ist es eine Sache der Übung:)

Viele Grüße

Ludwig
 
Zurück
Oben