Ein Vorher-Nachher-Vergleich und wenigstens ein paar Worte zur durchgeführten Korrektur wären hilfreich. Schließlich sind wir im Thema "Man lernt nie aus".
Guter Hinweis.
Also einige Worte dazu, warum ich das machen will.
Wenn ich in die Ferien gehe, möchte ich die Städte und Dörfer auch fotografieren. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass eine z.B., Kirche einfach nicht aufs Bild passt, wenn ich horizontal und vertikal mit der kameraseitigen Wasserwaage ausrichte. Auch habe ich das Gefühl, die Perspektive passt dann trotzdem nicht. Zum Zweiten fotografiere ich damit mind. einen drittel Boden, den man nicht möchte und der Spitz ist trotzdem nicht drauf. Das empfinde ich als unbefriedigend. Also mache ich doch ein "Tourifoto" und habe ein schiefes Bild, was mir aber auch nicht gefällt. Diese Bilder füllen dann nur den Speicher.
Wir waren in Kanada, unter anderem in Montreal und hier gibt es alte und neue Häuser, beziehungsweise, alte niedrige Häuser vs. moderne, hohe Hochhäuser, also ein Spannungsfeld, das zum Fotografieren einlädt. Dann kommt noch dazu, ich und das alte Gemäuer unten in den Strassen = dunkel und Hochhäuser oben = Licht.
Neben der Unterbelichtung, da auf Himmelstruktur geachtet, bekomme ich schiefe Bilder.
Was nun?
Youtube sei Dank fand ich jetzt eine Anleitung, wie ich das beheben kann.
An dem gezeigten Beispiel, Bild kann heruntergeladen werden, funktioniert das wunderbar. Aber ehrlich, ich habe nie ein solches Bild. Da gibt es noch viel "Beigemüse" drauf.
Also habe ich es gestern mal ausprobiert und brauchte dazu aber auch mehrere Anläufe.
Es wird spannend, was dann mit weiteren Bilder mit dem "Beigemüse" passiert und ob ich das dann auch entzerren kann.
Das mal als Vorgeschichte.
Ach ja, das unbehandelte Bild liefere ich dann noch nach.