CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Photoshop-Spielerei....

Bleibt - wie hier dargestellt - sachlich trotzdem Bullshit und ist vor dem Hintergrund der Diskussionen der letzten Wochen in meinen Augen einfach nur anstrengend und überflüssig. Das wird man doch mal äußern dürfen ;)

Dabei darf der Humor nicht zu kurz kommen... wobei es, ganz nebenbei bemerkt, tatsächlich einen Einfluss auf die Bildqualität gibt. Nämlich dann, wenn man bei Windows auf sRGB konvertiert und bei Mac auf Generic RGB anstelle von sRGB. Die Farbtiefe ist eine andere. Und auch die Schwarzpunkt-Mitgabe.

LG Robert

Herjemine, ich beobachte hier diesen ganzen "womit-kann-man-Photos-machen" und "welche Kamera hat den längeren" -Kram schon seit einiger Zeit relativ kritisch. Ich war hier auch mal deutlich aktiver, aber die sich häufenden Schärfe und sonstwas-Diskussionen geben mir eben zu denken. Das Bild scheint als Bild immer weniger zu zählen...

Wenn ich im blauen Forum äußern würde, womit und auf welcher EBV-Peripherie ich meine Bilder mache, würden mir dort alle erzählen, dass so keine ansprechenden Bilder möglich wären; entsprechende Tendenzen zeichnen sich hier in letzter Zeit leider ab; da geht mir diesbezüglich mit der Zeit dann leider auch der Humor ein bißchen ab...

VG Jan

Für mich als "klein Doofie"... was ist das "blaue Forum"? Das Bild als Bild...? Hm... ich habe mich mich neulich schon einmal darüber gewundert als es um das Presse-Foto des Jahres ging.

LG Robert

Mod: darf ich euch bitten hier die Diskussion aufs Bild zu beschränken? Danke.

Gruss
Michi

Hallo Michi,

trotz Deiner Aufforderung ein kleiner Hinweis: ich las heute ein Plakat (sinngemäß wiedergegeben):

Physikalisch betrachtet kann eine Hummel nicht fliegen. Die aber interessiert das nicht!

Ich denke in der Fotografie ist das ähnlich. Also lasst uns lieber über Bilder statt Technik schreiben.

Gruß
Jürgen

Moin Robert,

das mit dem blauen Forum kann ich hier nicht näher ausführen, weil entsprechende Links gekillt werden; hat im weitesten Sinne was mit DSLR und Forum zu tun. Die Plattform der ewig gestrigen...

Zu der Diskussion, die Du ansprichst kann ich nichts sagen, habe ich nicht verfolgt.

Bild als Bild? Nun, es gibt genug Photos, die technisch perfekt sein mögen, mir aber vollkommen am Allerwertesten vorbeigehen; dagegen gibt es wiederum Photos, die technisch vielleicht Mängel aufweisen, mich aber als Ganzes, als Werk, als Aussage berühren, Stimmung transportieren, etwas aussagen, "Feeling" rüberbringen...

Es zählt eben das Bild, nicht (immer nur) seine technische "Perfektion".

Gruß Jan

@michi: warum in letzter Zeit diese starke Moderation?

Wir sind hier doch innerhalb eines Photoforums in der Bildbesprechung und es geht hier um das Bild. Vielleicht in dieser Diskussion tatsächlich nicht ausschließlich konkret um dieses, hier im Thread, aber es geht doch immer noch um "das Bild"...

Gruß Jan

Ich kann mich da anschließen und möchte eine Frage stellen. Wo ist der richtige Platz, um Gedanken schweifen und sich entwickeln zu lassen? Soll man da immer einen neuen Thread aufmachen? Da ist doch dann ein Bruch drin. Ist es so nicht sinnvoller? Man nimmt ein Bild als Aufhänger und dann entwickelt sich ein "Gespräch", in dem es auch mal von "Höckchen auf Stöckchen" gehen kann? Dabei aber nie respektlos oder verletzend.

LG Robert

Wir sind hier doch innerhalb eines Photoforums in der Bildbesprechung und es geht hier um das Bild. Vielleicht in dieser Diskussion tatsächlich nicht ausschließlich konkret um dieses, hier im Thread, aber es geht doch immer noch um "das Bild"...

Gruß Jan

Ich kann mich da anschließen und möchte eine Frage stellen. Wo ist der richtige Platz, um Gedanken schweifen und sich entwickeln zu lassen? Soll man da immer einen neuen Thread aufmachen? Da ist doch dann ein Bruch drin. Ist es so nicht sinnvoller? Man nimmt ein Bild als Aufhänger und dann entwickelt sich ein "Gespräch", in dem es auch mal von "Höckchen auf Stöckchen" gehen kann? Dabei aber nie respektlos oder verletzend.

LG Robert

Die Moderation ist nicht "stärker" als sonst, zumindest nicht gewollt. Die Diskussion Mac oder PC gehört nun wirklich nicht hier hin, da ja ein Bild zur Diskussion steht. Selbstverständlich darf man auch abweichen und sich in etwas verlieren auch wenn es nur entfernt etwas mit dem Bild zu tun hat. So lange sachlich diskutiert wird, haben wir nichts dagegen. Hier hatte ich das Gefühl, dass die Sachlichkeit am "bröckeln" war, vielleicht zu unrecht.

"Höckchen auf Stöckchen"

Also von mir aus ruhig weiter in gewohnt anständiger Manier.

Gruss
Michi

Und das Gelb heisst nicht generell Vorsicht, sondern lediglich, dass ich hier als Mod und nicht als User schreibe.

Hallo Mädels...das wollte ich eigentlich nicht,..das hier eine Streiterei, Anführungszeichen, entsteht, wobei das Thema Photoshop Spielerei natürlich genau das richtige ist, für solche Diskusionen!

Ich wollte einfach mal ein Thema anscheiden, das es so noch nicht gab, denn in diesem Sektor macht eigentlich niemand etwas! Und durch meine Umschulung habe ich zur Zeit sehr viel damit zu tun!

...so jetzt wieder weiter wie früher...einfach,...Neudetsch...Chillig!

...geschrieben auf einem Eibad...also doch Mäc... :z04_carrot:

Moin Harry,

"Streiterei"? Nicht wirklich, ging doch sehr sachlich über die Bühne.

Eher ein Meinungsaustausch, mit hier und da unterschiedlichen Ansichten... Also alles fein gechillt ;)

Ja, Du hast Recht, solche Arbeiten sind hier bislang nicht zu sehen und ich finde es gut, dass Du uns an Deinen interessanten und durchaus gelungenen Bildern teilhaben lässt. Ist mal.was neues, erweitert ja auch den Horizont...

Gruß Jan

...als Textur diente eine Bluepearl-Rohgranitplatte...
BtT: Die Halme sind doch egal. Hier geht es mehr um die Technik, wie das Bild entstand. Und genau da interessiert mich der rechte Teil Deines letzten Bildes. Wie meinst Du das mit der Textur? Ist die Textur das Bild einer Granitplatte, das als Ebene über das Blumenbild gelegt wurde?

Grüße
Volzotan

Hallo..

Genau deshalb Jan,..ich dachte mir i mach jetzt einfach mal einen Thraed auf, wo es ums Basteln an unseren Aufnahmen geht, vielleicht ein wenig weniger,..oder auch wie ich, wenns ein wenig mehr sein darf,.oder auch ins Extreme geht, ganz egal! ..es gibt doch eh "fast" keine Aufnahme, an der nicht geschraubt ist!

@ Volzotan ..und auch den Rest!

Ich habe für eine dieser beiden Aufnahmen als Ebene eine Textur, wies so schön heisst,..selbst gemacht,..also wie oben beschrieben, ein Bluepearl Granitplatte (roh ungeschliffen) abfotographiert und als Ebene mit der Hintergrundebene SW-Sepia ( Smartkopie) ineinanderkopiert und mit der Deckkraft gespielt, bis es mir gepasst hat!
Dann habe ich noch den Kontrast und ein wenig Gradation, als Schnittmasken auf die Hintergrundebene gelegt!

Zum Schluss noch eine leichte Vignette mit der Ellipsenauswahl ( Weiche Kante, Gradation ) übers Bild gelegt...

Ps..Smartkopien und Schnittmasken für den Fall, das ich es irgendwann noch verändern will...

...Sollte ich in den nächsten Tagen die Muse dazu haben, werde ich es nochmals als Aktion aufzeichnen, sollte diese dann jemand wollen,..

Noch als IRONIE des Wochenendes!!! ..und das mit Windows 7.. :z04_carrot: ...möge der Äpfel nicht weit vom Stamm fallen...oder vom Schreibtisch...

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich der Dritte im Bunde ;)

Viele Grüsse

Ludwig

Moin,
und ich der Vierte !

Ich nutze Linux Ubuntu Online und Win 7 Offline auf verschiedenen PC's. Meine privaten Daten, Bilder und Filme haben auf einem Rechner mit Internetzugang NICHTS zu suchen !
Viele mögen darüber lächeln. Ich lache später.....

Gruß Mario

Hallo Mario, ich find das ok, kenn einige, die das machen. Aber hast du auch kein Handy und zahlst beim Einkaufen nicht im Lastschriftverfahren?

Gruß Andreas

Moin!

..es gibt doch eh "fast" keine Aufnahme, an der nicht geschraubt ist!

Naja, das sehe ich etwas anders, hängt aber wohl auch damit zusammen, was man als "Schrauben" definiert. Den normalen RAW-Workflow sehe ich nicht als Schrauben an und insofern würde ich schon behaupten, dass ein Großteil meiner Aufnahmen ungeschraubt daherkommet ;)

Gruß, Jan

Moin ,

@ Andreas
natürlich habe ich ein Handy (mein altes Nokia-Schiebehandy), aber nur zum telefonieren. Ich brauche kein Smartphone, denn ich bin kein 13 jähriges Teenegirl das ständig bei whatsapp diddelt oder bei facebook surft. Ich bin auch kein Großkonzern-Manager der im Minutentakt seine mail's updated. Ich bin Jahrgang 72 und habe vielleicht Ansichten wie ein Opa, ist mir aber egal.
Ich bin froh auch mal nicht erreichbar zu sein und einen großen Abstand zur "Medialen Welt " zu haben. Deshalb fröne ich dem Foto-Hobby. In der Natur ohne Handy kann ich bestens entspannen. Manchmal kontrolliere ich meine e-mails erst nach 14 Tagen. Den PC schalte ich nicht täglich an !
So what ?

PS: Die Welt muss "entschleunigt" werden !!!

Gruß Mario.

Zurück
Oben