CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Pilsumer Leuchtturm - "Licht an"

hofo100

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin,

Bilder von und mit dem Pilsumer Leuchtturm habe ich ja hier schon häufiger gezeigt. Diesmal eine Version, bei der ich mich mittels LR & CS4 daran versucht habe, aus einem eher langweiligen Früh-Dämmerungsbild eine "blaue Stunde" zu machen, und dabei noch das Licht im Turm "einzuschalten".

Kommentare wie immer herzlich willkommen!

Gruß, Holger

20091128-_HOF5312_alt_20091128.jpg

Hallo Holger,

die Stimmung hast du super hingekriegt!

Die Vignette finde ich persönlich etwas übertrieben, da sie wirklich auffällt. Etwas dezenter wäre vielleicht besser.

Ich hätte glaube ich versucht, den Mond auf der linken Drittellinie und den Turm auf der rechten zu platzieren. Das Mittige störte mich ein wenig, zumal der Mond obwohl er so klein ist die Symetrie stört. Wenn mittig dann im Hochformat.

Aber nochmal die Farben und die Stimmung sind wirklich klasse. Hast Du noch eins mit anderem Bildaufbau zum Vergleich?

Gruß Steffen

Hallo Holger,

Respekt vor deiner Arbeit, aber mir gefällt das Ergebnis nicht, wirkt für mich arg künstlich. Wenn das so gewollt war (bisschen Comic Stil), dann hast du es gut hingekriegt.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Hallo Holger,

mir gefällt Dein Bild sehr gut. Es hat etwas märchenhaftes und ist stark im Ausdruck. Ich kann es mir gut in einem Kinderbuch vorstellen. :)

Viele Grüße
Doris

Für mich zeigt dieses Bild sehr gut, dass heutzutage in der Nachbearbeitung der Charme eines Bildes entstehen kann.

mich würde die Ausgangsdatei noch interessieren...

darf man diese sehen?

Das Du hier sehr viel Zeit reingesteckt hast, sieht man!

ist Dir wirklich gelungen.

Ich finde es super das Du uns den Unterschied zeigst, dann sieht man Deine Arbeit viel besser.

Hallo Holger,
gute Arbeit! Passend zur Jahreszeit hätte ich aber noch gerne etwas Schnee, einen größeren Mond und einen davor fliegenden Weihnachtsmann mit Schlitten .... OK, war nicht so ernst gemeint. :z04_9856:

Trotzdem bleibt es für mich ein interessantes und gut wirkendes Bild! :daumenhoch_smilie: Die starke Vignette wurde schon angesprochen. Ich hätte es wahrscheinlich nicht gemacht, bzw. deutlich weniger, das mag aber auch Geschmacksache sein.

Gruß
Michael

Hallo Holger,

die Bearbeitung gefällt mir ausgezeichnet, auch wenn sie etwas künstlich wirkt. Tolle Stimmung :daumenhoch_smilie:.

Gruss Robi

Hallo Holger,
wirklich eine erstklassige Arbeit, gefällt mir sehr gut.

Natürlich kommt jetzt die Frage nach deiner Bearbeitungstechnik auf :)

Grüße
Michele

Natürlich kommt jetzt die Frage nach deiner Bearbeitungstechnik auf :)

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr so genau, weil da viel "try & error" dabei war. Insoweit kein tutorial, aber die wichtigsten Schritte:

Zuerst in LR:

- Blau-Luminanz runter, um den Himmel abzudunkeln
- Gelb und Rot Luminanz hoch, um den Turm etwas aufzuhellen
- dann ein aufhellender Verlaufsfilter unten, um dem Vordergrund einen etwas "angeblitzten" Charakter zu geben.

dann Übergabe an CS4, hier im wesentlichen das "Licht eingeschaltet":

-zuerst die rechten Fenster in einer kopierten Ebene mit "Farbe ersetzen" auswählen und eine gelbe Farbe wählen. Ggf. maskieren, damit wirklich nur die Fenster ausgewählt werden.
- wieder in einer kopierten Ebene das gleiche mit den linken Fenster, leicht abgewandelter Farbton.
- die beiden Ebenen auf eine reduzieren, darauf starker Weichzeichner, und für diese Ebene dann "weiches Licht" oder "ineinander kopieren" verwenden und mit der Deckkraft spielen, dadurch kommt der leicht überstrahlte Charakter

und wieder zurück in LR die Vignette drauf, schärfen und fertig.

Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, sollte es dass im Wesentlichen gewesen sein.

Gruß, Holger

Hallo Holger,
danke für deine ausführliche Erklärung. Es hört sich eigentlich relativ einfach an, man muss da nur erstmal drauf kommen ;) Gerade bei den Modi wie "Ineinander kopieren" kommt es bei mir auf den Zufall an. Denn daran denken tue ich nur selten und wissen, was diese Modi eigentlich wirklich machen, tue ich auch nicht. Ich klick da halt einfach drauf rum und nehm das, was mir am besten gefällt...
Man sollte sich wirklich mal mehr mit der Materie auseinander setzen :rolleyes:

Grüße
Michele

Hallo Holger,

mir gefällt Dein Bild sehr gut. Es hat etwas märchenhaftes und ist stark im Ausdruck. Ich kann es mir gut in einem Kinderbuch vorstellen. :)

Viele Grüße
Doris

So sehe ich das auch, märchenhaft, mystisch, unwirklich, könnte ein Buch-Cover werden. Passt noch besser unter digitale Kunst.
Viele Grüße
Klaus

Hallo Holger,

eine gekonnte nachträgliche Arbeit. So weit ich allerdings weiß, darf doch der Pilsumer Leuchturm gar nicht mehr leuchten. Nur in Ausnahmefällen und dann mit ganz geringer Lichtleistung. Nach einer Sturmflut haben sich dort doch die Schifffahrtswege verändert und ohne den Ottofilm und einigen Engagierten würde es vermutlich den Pilsumer-Leuchtturm gar nicht mehr geben.

Wer kann, sollte sich die Führung ansehen. Fand ich sehr interessant. Geht u.a. um den Leuchtturm und den Deichbau an der Nordsee.

Viele Grüße
Richard

Nach einer Sturmflut haben sich dort doch die Schifffahrtswege verändert und ohne den Ottofilm und einigen Engagierten würde es vermutlich den Pilsumer-Leuchtturm gar nicht mehr geben.

Stimmt - seit ca. 1915 führt das Fahrwasser wesentlich weiter westlich unter der holländischen Küste aus der Ems in die Nordsee, und seitdem leuchtet er (leider) nicht mehr. Die Führungen finden eher selten statt, aber es finden mittlerweile fast jeden Freitag Trauungen im Turmzimmer statt.

Gruß, Holger

Zurück
Oben